![]() |
54 TT Kettenblatt; Umwerfer und 39er kompatibel?
Hallo,
ich bauch mal wieder Eure Hilfe. Hab mir bei eBay ein SRAM TT Kettenblatt mit 54 Zähnen geschossen und möchte es einfach an eine SRAM Force Kurbel 53/39 schrauben. Nun habe ich auf dem Kettenblatt gelesen, dass es nur mit einem 42er kombiniert werden soll. Ist das so, oder kann ich auch das 39er drauf lassen? Zweite Frage: Bauche ich einen anderen Umwerfer? Ich wollte eigentlich den SRAM Rival oder Apex an mein Bike schrauben. Von der Kapazität her würde es reichen, es wird aber als max. 53 Zähne angegeben. Rival Datenblatt anklicken. Brauche ich unbedingt einen Red Umwerfer? |
Reicht die Kettenlänge dann noch?
|
Wird neu aufgebaut. Also neue Kette kann ich dann entsprechend anpassen.
Kurbel und das TT kettenblatt habe ich schon. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Danke für die Info. Dann geht's jetzt weiter shopen. Das macht richtig Spaß. |
wie stuartog sagt , funktioniert das ohne probleme.
solltest dir einen neuen umwerfer gönnen , kannst dir ja einen shimano drauf schrauben, wobei die sram ja mit lenkerendhebel auch gut ihren dienst machen. |
Zitat:
Zitat:
Ich nehme auch an, dass mans zum Laufen bringt, aber die Empfehlung mitm 42er Kettenblatt kommt nicht von ungefährt: der Kettengleitwinkel bei nem Schaltvorgang ist bei 12Zähnen Unterschied am besten, die Steighilfen funktionieren da optimal. Kann passieren, dass beim 39er die Kette nicht richtig klettert oder beim Schalten zwischen die Kettenblätter fällt, was man dann mit der Umwerfereinstellung ausgleichen muss (durch Überschalten), was wiederum die Verwendung von nem Kettenfänger/-abweiser bedingt, damit die Kette nicht komplett runterfällt. Aber wie immer: ausprobieren! |
Zitat:
Das funktioniert! |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Umwerfer? Kettenblatt groß? Kettenblatt klein? THX |
Zitat:
Kettenblatt groß: Sram TT 54er Kettenblattklein: Sram Red 39er |
Geht's bei solchen Dingen nicht eher um suboptimale Kraftübertragung. Bei mir flackern da Dinge wie Polygoneffekt und ähnliches aus Maschienenelemente wieder auf.
Also die wirkende Kraft auf das Kettenblatt wird größer schnellere Abnutzung, weniger Geschwindigkeitnin direkte Laufrichtung und ähnliches (war aber in diesem Fach nie eine Leuchte) |
Zitat:
genauso gut funktioniert am renner 36/52 , was eigentlich nach aussagen auch nicht funktionieren sollte. wie sybe sagt , ausprobieren. |
Zitat:
Zitat:
Ohne Erfahrung mit SRAM kann ich leider nix konkretes dazu sagen. |
Zitat:
Danke. Hilft mir dann sehr für die weitere Auswahl. Shifter=? Kassette=? Kette=? Ich denke bei den Bremsen ist das alles nicht so kompliziert, oder? Kann man bei den Bremsen eigentlich alle Hebel/Bremskörperkombinationen (SRAM, Shimano,Campa, FSA, KCNC, NoName) fahren? P.S. Ist glaube ich ne blöde Frage. Was da jeweils am Zugende hängt sollte egal sein. |
Zitat:
Shifter= Sram R2C Kassette= Dura Ace 7800 Kette= Dura Ace 7800 Bei den Bremsen empfehle ich dir die Sram Rival...wirklich gut und günstig! |
Zitat:
Was hast denn für´n Schaltwerk im Einsatz? |
Zitat:
|
|
Ja, das Rival habe ich am normalen Renner und bin vollkommen zufrieden. Gut eingestellt merkt man wenig bis keinen Unterschied zu Force oder Red.
Apex hatte ich noch nie und werde wohl ich auch nicht haben...die 9€ sind mir den Test nicht wert. |
Zitat:
Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.