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-   -   54 TT Kettenblatt; Umwerfer und 39er kompatibel? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24276)

big_kruemel 11.07.2012 21:10

54 TT Kettenblatt; Umwerfer und 39er kompatibel?
 
Hallo,

ich bauch mal wieder Eure Hilfe.

Hab mir bei eBay ein SRAM TT Kettenblatt mit 54 Zähnen geschossen und möchte es einfach an eine SRAM Force Kurbel 53/39 schrauben.

Nun habe ich auf dem Kettenblatt gelesen, dass es nur mit einem 42er kombiniert werden soll. Ist das so, oder kann ich auch das 39er drauf lassen?

Zweite Frage:
Bauche ich einen anderen Umwerfer?
Ich wollte eigentlich den SRAM Rival oder Apex an mein Bike schrauben. Von der Kapazität her würde es reichen, es wird aber als max. 53 Zähne angegeben.

Rival Datenblatt anklicken.

Brauche ich unbedingt einen Red Umwerfer?

JF1000 11.07.2012 21:22

Reicht die Kettenlänge dann noch?

big_kruemel 11.07.2012 21:27

Wird neu aufgebaut. Also neue Kette kann ich dann entsprechend anpassen.
Kurbel und das TT kettenblatt habe ich schon.

stuartog 11.07.2012 21:27

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 775493)
Brauche ich unbedingt einen Red Umwerfer?

Nö, kannst einfach nen normalen Umwerfer und ein 39er Kettenblatt nehmen...das funktioniert ohne Probleme

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 775510)
Reicht die Kettenlänge dann noch?

Wahrscheinlich schon....und so wie es sich anhört wird noch gebastelt

big_kruemel 11.07.2012 21:47

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 775517)
Nö, kannst einfach nen normalen Umwerfer und ein 39er Kettenblatt nehmen...das funktioniert ohne Probleme



Wahrscheinlich schon....und so wie es sich anhört wird noch gebastelt

Ja, ich bin gerade dabei mir ein TT aufzubauen. Die ersten Part's sind heute eingetroffen. Und an sowas hatte ich nicht gedacht.

Danke für die Info.

Dann geht's jetzt weiter shopen. Das macht richtig Spaß.

magicman 12.07.2012 08:07

wie stuartog sagt , funktioniert das ohne probleme.
solltest dir einen neuen umwerfer gönnen , kannst dir ja einen shimano drauf schrauben, wobei die sram ja mit lenkerendhebel auch gut ihren dienst machen.

sybenwurz 12.07.2012 08:30

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 775517)
...das funktioniert ohne Probleme

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 775617)
...funktioniert das ohne probleme.

Nun ja, so völlig uneingeschränkt würd ich das nicht in den Raum stellen.
Ich nehme auch an, dass mans zum Laufen bringt, aber die Empfehlung mitm 42er Kettenblatt kommt nicht von ungefährt: der Kettengleitwinkel bei nem Schaltvorgang ist bei 12Zähnen Unterschied am besten, die Steighilfen funktionieren da optimal.
Kann passieren, dass beim 39er die Kette nicht richtig klettert oder beim Schalten zwischen die Kettenblätter fällt, was man dann mit der Umwerfereinstellung ausgleichen muss (durch Überschalten), was wiederum die Verwendung von nem Kettenfänger/-abweiser bedingt, damit die Kette nicht komplett runterfällt.
Aber wie immer: ausprobieren!

stuartog 12.07.2012 08:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 775623)
Nun ja, so völlig uneingeschränkt würd ich das nicht in den Raum stellen.
Ich nehme auch an, dass mans zum Laufen bringt, aber die Empfehlung mitm 42er Kettenblatt kommt nicht von ungefährt: der Kettengleitwinkel bei nem Schaltvorgang ist bei 12Zähnen Unterschied am besten, die Steighilfen funktionieren da optimal.
Kann passieren, dass beim 39er die Kette nicht richtig klettert oder beim Schalten zwischen die Kettenblätter fällt, was man dann mit der Umwerfereinstellung ausgleichen muss (durch Überschalten), was wiederum die Verwendung von nem Kettenfänger/-abweiser bedingt, damit die Kette nicht komplett runterfällt.
Aber wie immer: ausprobieren!

Ich habe das genau so....mit exakt diesen Teilen

Das funktioniert!

sybenwurz 12.07.2012 08:59

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 775629)
Ich habe das genau so....mit exakt diesen Teilen

Ei sags doch gleich...:Lachen2:

:Blumen:

big_kruemel 12.07.2012 09:19

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 775629)
Ich habe das genau so....mit exakt diesen Teilen

Das funktioniert!

Welche Teile hast Du genau?

Umwerfer?
Kettenblatt groß?
Kettenblatt klein?

THX

stuartog 12.07.2012 09:41

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 775653)
Welche Teile hast Du genau?

Umwerfer?
Kettenblatt groß?
Kettenblatt klein?

THX

Umwerfer: Rival Standard
Kettenblatt groß: Sram TT 54er
Kettenblattklein: Sram Red 39er

Necon 12.07.2012 11:35

Geht's bei solchen Dingen nicht eher um suboptimale Kraftübertragung. Bei mir flackern da Dinge wie Polygoneffekt und ähnliches aus Maschienenelemente wieder auf.

Also die wirkende Kraft auf das Kettenblatt wird größer schnellere Abnutzung, weniger Geschwindigkeitnin direkte Laufrichtung und ähnliches (war aber in diesem Fach nie eine Leuchte)

magicman 12.07.2012 12:08

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 775629)
Ich habe das genau so....mit exakt diesen Teilen

Das funktioniert!

bei mir 39er dura ace und 54er FSA , funzt:)

genauso gut funktioniert am renner 36/52 , was eigentlich nach aussagen auch nicht funktionieren sollte.

wie sybe sagt , ausprobieren.

LidlRacer 12.07.2012 12:15

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 775791)
Geht's bei solchen Dingen nicht eher um suboptimale Kraftübertragung. Bei mir flackern da Dinge wie Polygoneffekt und ähnliches aus Maschienenelemente wieder auf.

Also die wirkende Kraft auf das Kettenblatt wird größer schnellere Abnutzung, weniger Geschwindigkeitnin direkte Laufrichtung und ähnliches (war aber in diesem Fach nie eine Leuchte)

Ich sehe da keinerlei Zusammenhang zur Fragestellung. :Nee:

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 775819)
bei mir [...], funzt:)

Ich denke, die Frage ist nicht, ob das überhaupt läuft, sondern ob es butterweich schaltet oder vielleicht kurz ein klein wenig mehr rattert.

Ohne Erfahrung mit SRAM kann ich leider nix konkretes dazu sagen.

big_kruemel 12.07.2012 12:28

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 775667)
Umwerfer: Rival Standard
Kettenblatt groß: Sram TT 54er
Kettenblattklein: Sram Red 39er

Kannst Du bitte noch Deine restlichen Antriebs/Schaltungskomponenten listen?

Danke. Hilft mir dann sehr für die weitere Auswahl.

Shifter=?
Kassette=?
Kette=?


Ich denke bei den Bremsen ist das alles nicht so kompliziert, oder?
Kann man bei den Bremsen eigentlich alle Hebel/Bremskörperkombinationen (SRAM, Shimano,Campa, FSA, KCNC, NoName) fahren?

P.S. Ist glaube ich ne blöde Frage. Was da jeweils am Zugende hängt sollte egal sein.

stuartog 12.07.2012 15:22

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 775833)
Kannst Du bitte noch Deine restlichen Antriebs/Schaltungskomponenten listen?

Danke. Hilft mir dann sehr für die weitere Auswahl.

Shifter=?
Kassette=?
Kette=?


Shifter= Sram R2C
Kassette= Dura Ace 7800
Kette= Dura Ace 7800

Bei den Bremsen empfehle ich dir die Sram Rival...wirklich gut und günstig!

big_kruemel 12.07.2012 19:48

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 775982)
Shifter= Sram R2C
Kassette= Dura Ace 7800
Kette= Dura Ace 7800

Bei den Bremsen empfehle ich dir die Sram Rival...wirklich gut und günstig!

Danke für die Infos und den Tip.

Was hast denn für´n Schaltwerk im Einsatz?

stuartog 12.07.2012 20:09

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 776114)
Danke für die Infos und den Tip.

Was hast denn für´n Schaltwerk im Einsatz?

ein normales Red

big_kruemel 12.07.2012 20:32

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 776120)
ein normales Red

Kannst Du zum Rival oder Apex was sagen?

stuartog 12.07.2012 21:17

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 776124)
Kannst Du zum Rival oder Apex was sagen?

Ja, das Rival habe ich am normalen Renner und bin vollkommen zufrieden. Gut eingestellt merkt man wenig bis keinen Unterschied zu Force oder Red.
Apex hatte ich noch nie und werde wohl ich auch nicht haben...die 9€ sind mir den Test nicht wert.

big_kruemel 13.07.2012 15:17

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 776137)
Ja, das Rival habe ich am normalen Renner und bin vollkommen zufrieden. Gut eingestellt merkt man wenig bis keinen Unterschied zu Force oder Red.
Apex hatte ich noch nie und werde wohl ich auch nicht haben...die 9€ sind mir den Test nicht wert.

Ok, dann werde ich nach der bewährte Rival Ausschau halten.

Danke


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