triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kraft am (steilen) Berg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24166)

TheRunningNerd 05.07.2012 11:13

Kraft am (steilen) Berg

Moin liebe Experten,

wie trainiere ich am besten Kraft am Berg?

Hintergrund: hier in Hamburg gibt's einen Miniberg mit 16%, den ich mit meinem Stadtrad um's verrecken net hochkomme (mit dem Renner komme ich an da nie vorbei, also nie probiert). Das wurmt mich und nun ist der Ehrgeiz geweckt. In 6 Monaten soll er bezwungen sein.

Was führt am schnellsten zum Ziel: erstmal flachere Berge fahren oder einfach regelmäßig probieren bis es klappt, evtl. Beinpressen?

Thx!

dmnk 05.07.2012 11:20

Waseberg? ;)

Mit dem Renner hin und für's erste 3x hoch. und dann immer weiter steigern. Das ist (meistens) weniger eine Frage der Kraft als des Kopfes..

TheRunningNerd 05.07.2012 11:27

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 772345)
Waseberg? ;)

Mit dem Renner hin und für's erste 3x hoch. und dann immer weiter steigern. Das ist (meistens) weniger eine Frage der Kraft als des Kopfes..

Genau der. Kösterberg ist kein grosses Problem, lang und mittelsteil kann ich einigermaßen, aber bei richtig steil und kurz sehe ich kein Land.

Muss ich wohl wirklich mal mit dem Renner probieren, mein Stadtrad wiegt sicherlich das doppelte...

Superpimpf 05.07.2012 11:31

Kniebeuge, nach Eingewöhnung mit Zusatzgewicht

dmnk 05.07.2012 11:47

zum üben: Falkensteiner Weg hoch, ist steiler als Kösterberg, aber nicht so steil wie Waseberg, und zieht zum Ende hin noch etwas an..

sandra7381 05.07.2012 11:57

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 772352)
Genau der. Kösterberg ist kein grosses Problem, lang und mittelsteil kann ich einigermaßen, aber bei richtig steil und kurz sehe ich kein Land.

Wie kurz ist kurz bei dir?

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 772352)
Muss ich wohl wirklich mal mit dem Renner probieren, mein Stadtrad wiegt sicherlich das doppelte...

Mit Klick-Pedalen fährt es sich in meinen Augen besser/leichter.

sandra7381 05.07.2012 12:00

Es gibt zum Waseberg sogar einen Wikipedia-Eintrag. :)
Ich bin zwar demnächst in HH, doch da habe ich leider kein RR dabei, sonst hätte ich es mal probiert.

Dafri 05.07.2012 12:07

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 772357)

falsches forum;);)

Decke Pitter 05.07.2012 12:12

Während meiner Zeit in Hamburg-Altona bin ich am Falkensteiner Ufer eine Runde mehrmals gefahren. Könnte ich noch mal rausfummeln wenn du willst.

Den Waseberg mit dem Stadtrad ist ne harte Nummer. Warst du mal bei den Cyclassics und hast den Profis ins Gesicht geschaut, wenn die da hochkommen... ;)

Grüße in die schönste Stadt Deutschlands.

Superpimpf 05.07.2012 12:14

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 772387)
falsches forum;);)

Das ist doch eine Stabiübung :cool:

Und für Kraft in den Beinen gibts nix besseres!

Dafri 05.07.2012 12:24

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 772392)

Und für Kraft in den Beinen gibts nix besseres!

fahrradfahren geht auch;)

TheRunningNerd 05.07.2012 12:30

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 772384)
Ich bin zwar demnächst in HH, doch da habe ich leider kein RR dabei, sonst hätte ich es mal probiert.

Kannst ja mal hochlaufen, das ist sicher auch ein Spaß (habe ich noch nie probiert, muss ich mal machen). ;)

NBer 05.07.2012 12:45

Wundert mich, das noch niemand darauf hingewiesen hat..........das ist doch eine frage der übersetzung, nicht des trainings. auch ein profi fährt da nicht hoch, wenn er 56/11 gekettet hat. wenn dein stadtrad eine untaugliche übersetzung hat, kannste trainieren was du willst, und kommst da trotzdem nicht hoch.

amontecc 05.07.2012 12:48

Richtig, die Übersetzung machts.
Zum Trainieren kannst du auch die Flachen Berge mit größerer Übersetzung fahren.
Mit meinem Stadtrad würde ich auch steilere Berge hochkommen...hat ja schließlich ne dreifach-Kurbel :cool:

HeinB 05.07.2012 12:56

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 772357)

+1 (besonders in Anbetracht deines Nicknames)

MatthiasR 05.07.2012 13:11

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 772384)

Und es gibt sogar einen Eintrag bei quaeldich.de!

Gruß Matthias

TheRunningNerd 05.07.2012 13:14

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 772413)
Richtig, die Übersetzung machts.
Zum Trainieren kannst du auch die Flachen Berge mit größerer Übersetzung fahren.
Mit meinem Stadtrad würde ich auch steilere Berge hochkommen...hat ja schließlich ne dreifach-Kurbel :cool:

Mein "Stadtrad" (ein Pseudo MTB mit Federgabel, Gepäckträger und den schwersten Bauteilen die Böttcher finden konnte glaube ich) hat auch dreifach, aber das bringt alles nix wenn man so langsam wird das man umkippt. ;)

Duafüxin 05.07.2012 13:17

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 772425)
Mein "Stadtrad" (ein Pseudo MTB mit Federgabel, Gepäckträger und den schwersten Bauteilen die Böttcher finden konnte glaube ich) hat auch dreifach, aber das bringt alles nix wenn man so langsam wird das man umkippt. ;)

Kleiner Tipp: schneller treten :Huhu: ... und wech :Lachen2:

TheRunningNerd 05.07.2012 13:18

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 772428)
Kleiner Tipp: schneller treten :Huhu: ... und wech :Lachen2:

Du bist gemein! ;-)

dominik_bsl 05.07.2012 13:20

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 772425)

Du bist zu schwach! :quaeldich:

Gruss
Dominik

TheRunningNerd 05.07.2012 13:21

Zitat:

Zitat von dominik_bsl (Beitrag 772432)
Du bist zu schwach! :quaeldich:

Gruss
Dominik

Das ist jetzt nicht soooo die neue Erkenntniss für mich - die Frage des Threads ist ja, wie ändere ich das am schlausten. :Cheese:

(Kumpel von mir würde jetzt sagen: nicht denken, treten!)

dominik_bsl 05.07.2012 13:28

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 772433)
Das ist jetzt nicht soooo die neue Erkenntniss für mich - die Frage des Threads ist ja, wie ändere ich das am schlausten. :Cheese:

(Kumpel von mir würde jetzt sagen: nicht denken, treten!)

Dein Kumpel ist ein weiser Mann. Lehre: Meistens vermeidet man das, was man nicht gut kann. Also rauf auf Deinen Bock und reite den Berg! (Ha, das tönt schon fast wie im SM-Studio *grins*). Wer schneller werden will muss schneller fahren/laufen und wer besser den Berg hoch will der muss öfter den Berg hoch fahren/laufen. Sehr einfach und effektiv!

Gruss
Dominik

TheRunningNerd 05.07.2012 13:36

Zitat:

Zitat von dominik_bsl (Beitrag 772436)
Dein Kumpel ist ein weiser Mann. Lehre: Meistens vermeidet man das, was man nicht gut kann. Also rauf auf Deinen Bock und reite den Berg! (Ha, das tönt schon fast wie im SM-Studio *grins*). Wer schneller werden will muss schneller fahren/laufen und wer besser den Berg hoch will der muss öfter den Berg hoch fahren/laufen. Sehr einfach und effektiv!

Gruss
Dominik

Ja, schon klar. Aber wenn ich schlicht net hochkomme kann ich auch nicht öfter hochfahren. Ich will nicht besser oder schneller hochkommen, sondern überhaupt. So gesehen schätze ich das mich Kniebeugen oder sowas erstmal weiter bringen, kann mir nicht vorstellen das schieben einen grossen Effekt hat. ;)

maifelder 05.07.2012 13:46

Beinpresse

Superpimpf 05.07.2012 13:48

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 772447)
Beinpresse

Ich sag doch Kniebeuge (ich finde freie Übungen besser)

4SeasonBiker 05.07.2012 13:50

Kniebeugen. Und später dann Leg Matrix.

Das ist eine Frage von Kraft und Taktik: möglichst früh in einen kleinen Gang, Kopf runter und gleichmäßig durchtreten. Hat Dein (Pseudo-)MTB Klickpedale? Ohne würde ich das nicht machen wollen, am Pedal ziehen und nicht abrutschen können sind echte Vorteile.

Der Rest ist Gewöhnung. Ich fahre so eine ähnliche Rampe jeden Tag auf dem Heimweg, das ist der letzte Kilometer vor der Garage. Der Waseberg scheint mir insofern gemeiner, als dass er zum Ende hin noch mal steiler wird. Aber RR oder Trekker macht da irgendwann keinen Unterschied, das Mehrgewicht macht die bessere Übersetzung wieder wett. :)

TheRunningNerd 05.07.2012 13:56

Zitat:

Zitat von 4SeasonBiker (Beitrag 772451)

Das ist eine Frage von Kraft und Taktik: möglichst früh in einen kleinen Gang, Kopf runter und gleichmäßig durchtreten. Hat Dein (Pseudo-)MTB Klickpedale? Ohne würde ich das nicht machen wollen, am Pedal ziehen und nicht abrutschen können sind echte Vorteile.

Pedalwechsel liegt am WE eh an, werde mir so Wendepedal dran basteln... finde Klickies am Stadtverkehr zwar eher lästig, da ich aber die meisten meiner Rad-KM mit dem Rad mache (fahre quasi alle Alltagswege mit dem Rad), ist es sicher sinnvoll zumindets die Option zu haben eingeklickt zu fahren.

LidlRacer 05.07.2012 13:58

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 772438)
Ja, schon klar. Aber wenn ich schlicht net hochkomme kann ich auch nicht öfter hochfahren. Ich will nicht besser oder schneller hochkommen, sondern überhaupt.

Sooo steil ist der nun auch wieder nicht. Natürlich kommst Du da hoch. Jammer nicht, fahr!

amontecc 05.07.2012 18:47

Du hast noch gar nicht gesagt, mit welcher Entfaltung du den Berg hoch willst..?

TheRunningNerd 05.07.2012 19:43

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 772583)
Du hast noch gar nicht gesagt, mit welcher Entfaltung du den Berg hoch willst..?

Entfaltung? Wenn Du die Übersetzung meinst, mit der kleinsten die ich habe meinetwegen, mir völlig wurscht. Ich fahr dreifach am Stadtrad und am Renner (mit meinen fast 40 scheiss ich auf die Stylepolizei *g*), also muss das kleine Blatt auch genutzt werden. ;-)

Also, ich werde als Sofortmaßnahme im Studio Beinpressen machen und abwechselnd alle paar Tage Kniebeugen. Wär' doch gelacht wenn ich den blöden Waseberg net weggedrückt kriege!

Hmmm, im Video sieht der so easy aus... *g*

dickermichel 05.07.2012 20:10

Wie Superpimpf und 4seasonbiker schon gesagt haben:
Kniebeugen - und zwar täglich (Beinpresse kannste knicken, die simuliert ja nur die Bewegung).

Von mir noch eine "Einheit", die ich einen jungen MTBler, den ich betreue, in der Vorbereitung machen lasse:
Bergsprints = Einlaufen + 4-6x volle Kanne das steilste Stück hoch und gaaanz locker wieder runter + Auslaufen.

Das bringt richtig was für die Radbeine.

Gruß: Michel

TheRunningNerd 05.07.2012 20:12

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 772633)
Wie Superpimpf und 4seasonbiker schon gesagt haben:
Kniebeugen - und zwar täglich (Beinpresse kannste knicken, die simuliert ja nur die Bewegung).

Von mir noch eine "Einheit", die ich einen jungen MTBler, den ich betreue, in der Vorbereitung machen lasse:
Bergsprints = Einlaufen + 4-6x volle Kanne das steilste Stück hoch und gaaanz locker wieder runter + Auslaufen.

Das bringt richtig was für die Radbeine.

Danke - also wirklich laufen? Wie viel Sätze a wieviel Kniebeugen macht man denn so?

tri-guy1 05.07.2012 20:43

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 772635)
Danke - also wirklich laufen? Wie viel Sätze a wieviel Kniebeugen macht man denn so?

Würd mich auch mal interessieren :) Ich hab vor ein paar Tagen nach 3 Wochen Zwangstrainingspause (gar kein Sport) 3*20 Kniebeuge gemacht und hatte erstmal ein paar Tage Muskelkater ^^ Wie viel macht ihr so?

HeinB 05.07.2012 21:40

Zitat:

Zitat von tri-guy1 (Beitrag 772646)
Würd mich auch mal interessieren :) Ich hab vor ein paar Tagen nach 3 Wochen Zwangstrainingspause (gar kein Sport) 3*20 Kniebeuge gemacht und hatte erstmal ein paar Tage Muskelkater ^^ Wie viel macht ihr so?

6x2 mit viel Gewicht.

thunderlips 05.07.2012 21:52

die ganze stabi/muskelaufbaugeschichte ist sicher ne gute sache. aber an deiner stelle würde ich einfach mal bißchen mehr krafttraining am rad machen...sprich kösterberg mit kette rechts-rechts hoch oder so...sich langsam annähern und schon wird das...

du kannst auch wunderbar ne 7km schleife fahren...aus blankenese kommend die shelltanke links liegen lassen, immer gerade aus bis zur großen kreuzung dann links bis zum ausläufer vom kösterberg...is ne schöne runde...

amontecc 05.07.2012 22:01

Hier mal was externes zum Thema Kraft am Berg.
Quelle1
Quelle2
Quelle3

Aus der Diskussion in Quelle1:
Zitat:

Kraft machst Du neben den üblichen Übungen im Studio über sogenanntes K3-Training auf'm Rad: such Dir ne gleichmäßig moderate Steigung und fahre die mit einer 55-70ger Cadenz, Puls nahezu an der ANS, ca. 5 min hoch. Anschließend 10 min. locker rollen, das ganze Spielchen etwa 3 mal. Vorher gut aufwärmen, mindest 30-45 minuten locker G1, danach kannste je nach lUst und Laune noch G1 dranhängen, auf jeden Fall nicht weniger als 30-45 min, da die Muskeln wieder locker werden müssen.

Das ganze steigerst Du über mehrere Wochen über eine Verlängerung der Belastungseinheiten auf bis zu 15 min. Mehr als 3 Belastungseinheiten bringen nicht viel, da - wenn Du es richtig machst - nach der 3. schon ziemlich platt bist.
...
Allerdings muß man dazu sagen, daß man dieses Training bereits im Winter hinter sich gebracht haben sollte, da man etwa 2-3 Monate braucht, um nennenswerte Ergebnisse zu spüren.
Also die Rund von Thunderlips auf die oben beschrieben Weise fahren. Find ich gut.

dickermichel 05.07.2012 22:36

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 772680)
die ganze stabi/muskelaufbaugeschichte ist sicher ne gute sache. aber an deiner stelle würde ich einfach mal bißchen mehr krafttraining am rad machen

Dann erkläre mir mal, warum Profiradfahrer, Sprinter und natürlich Gewichtheber Kniebeugen machen, wenn das gerade mal "ne gute sache" wäre.

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 772680)
aber an deiner stelle würde ich einfach mal bißchen mehr krafttraining am rad machen

Eine typische Aussage von 99% aller Hobbysportler:
"Krafttraining am Rad"...das ist in jeder Hinsicht Unfug.
Denn selbst mit 40 Umdrehungen pro Minute trainierst Du höchstens Kraftausdauer, aber nicht Kraft an sich.

Bei Maximalkraft reden wir von 1-3 Wiederholungen, bei submaximalem Krafttraining geht es bis zu 12 Wiederholungen, bei beiden reicht der Krafteinsatz von ca. 60-90% der Maximallast!
Zeige mir die Kurbel, die das aushalten würde und dann zeige mir, wie Du das treten würdest....:Lachen2:

Jeden Morgen 3x 20 Kniebeugen pro Minute (also KB machen und dann so lange Pause, bis die nächste Minute beginnt) - wenn das klappt, sowohl steigern (= 3x30 bzw. 5x20 etc.) als auch die Übung erweitern = gesprungene Kniebeugen.
Das könnte z.B. so aussehen:
3x (20 normale Kniebeugen + 10x gesprungene Kniebeugen pro Minute).

thunderbee 06.07.2012 08:17

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 772697)
...Jeden Morgen 3x 20 Kniebeugen pro Minute (also KB machen und dann so lange Pause, bis die nächste Minute beginnt) - wenn das klappt, sowohl steigern (= 3x30 bzw. 5x20 etc.) als auch die Übung erweitern = gesprungene Kniebeugen.
Das könnte z.B. so aussehen:
3x (20 normale Kniebeugen + 10x gesprungene Kniebeugen pro Minute).

@Michel. Heisst "normal" bei Dir ohne Gewicht?

dickermichel 06.07.2012 08:24

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 772751)
@Michel. Heisst "normal" bei Dir ohne Gewicht?

;) Du hast die Übung noch nicht gemacht, oder...;) ?

Mach' mal eine Kniebeuge richtig und das 20x... dann noch die 10 gesprungenen - Dir werden die Oberschenkel massiv brennen und die Pause bis zum Ende der Minute wird Dir definitiv zu kurz vorkommen.
Und das dreimal.
Natürlich zu Beginn ohne Gewicht.

benjamin3011 06.07.2012 08:48

Zitat:

Zitat von 4SeasonBiker (Beitrag 772451)

Da sind eigentlich alle Übungen dabei die man braucht.
Machen wir im Herbst/Winter-Hallentraining auch immer so ähnlich.
Dazu noch Reißkniebeuge, anfangs nur mit Hantelstange ohne Zusatzgewichte.

Nach ner längeren Pause wieder mit Ausfallschritten anzufangen, gibt immer höllischen Muskelkater bei mir :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.