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Schlauchreifen ich hasse Sie jetzt schon :(
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Hi zusammen,
ich habe heute einen neuen LRS bekommen (meine ersten Tubular) und wollte gerade am Hinterrad einen Conti 4000 aufziehen. Natürlich sind die scheiss Teile genauso wiederspentzig wie die Clincher :( ... Mein Vorgehen; Also Tofu Klebeband auf die Felge, an den Enden jeweils 5cm das Schutzband ab, Schlauch leicht aufgeblasen, Dann durchs Ventil gesteckt und sich dann einen abgebrochen inkl .schreien und fluchen.... jetzt war das Teil drauf und was sehe ich da... der ist scheinbar beschädigt(siehe Bild!) :/ ist der Wirklich kaputt ? So nun zum Problem hab natürlich keinen weiteren gerade im Haus, was ist jetzt mit dem Klebeband überlebt das bis morgen sollte ich einen neuen Brauchen ?.... oder muss ich das auch gleich runterkratzen.... grüße Michael |
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Dem Klebeband sollte das Warten nix machen, du hast den Trennstreifen ja noch nedd abgezogen, oder? (Liess aber nochmal nach, hab das Zeug schon ewig nimmer verarbeitet. Notfalls kannste bei RaCo anrufen und fragen, die sind sehr nett: 036203/61444) ah ja, und: Edith meint grad noch, du solltest nen neuen Schlauchreifen vorm Aufkleben auf jeden Fall mindestens mal über Nacht aufgepumpt auf ner Felge vordehnen. Ich hab meine monatelang auf alten Felgen gelagert, ehe ich sie benutze. |
Danke :(
hmm aber ich hab da jetzt nicht wirklich sinnlos rumgerissen, auch hab ich den Schlauch nicht vorgedehnt.... also schon sehr ärgerlich, ich schaue mal was der Online-Händler dazu sagt... 63€ in den Lokus :( RaCo ? ist das der Vetrieb von Tofu in Deutschland ?.... Hoffe das ein örtlicher Händler Schlauchreifen überhaupt vorrätig hat.... Der Soll in Roth rollen ! Kleine Anekdote.... war bei Kalker heute um das Klebeband zu organisieren, da ich nicht mit dem Kleber rumpantschen wollte, extra gleich in der Werkstatt nachgefragt und keine Aushilfe im Vertrieb, schiebt er mich doch glatt zu den Radflicken Regal, mit dem man Schläuche wieder "klebt" ;) hat mich bestimmt 5min gekostet ihm zu erklären was ich suche und das es sowas wie Schlauchreifen tatsächlich gibt.... 10min selber gesucht und die hatten sogar echt Klebeband da.... :Nee: grüße Michael |
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daher habi ich es auch nicht gemacht.... Edith... sorry Blödsinn... man soll ihn nicht mit dem Fuss vordehnen.... aber zum Dehnen auf der Felge bin ich ja nicht gekommen, da er ja gleich Futsch war... |
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wieczorek hat mal das grobe Prozedere beschrieben, die halbwegs rund zu kriegen. Wo man alle anderen Reifen auf die Felge wirft, ausrichtet und losfährt, geht bei Conti ne halbe Stunde Sauerei los, bis das Ding nimmer eiert wie wenn n Knoten im Schlauch wär. Mal unter uns Pastorentöchtern: diese netten Damen seh ich eher aufm Fischmarkt als an ner Nähmaschine. |
Ja war auch mein letzter Conti.... mir schon mal den Finger fast abgeschnitten bei den Clinchern.... und jetzt das...
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Hallo "Gollrich",
ja, der örtliche Radhändler velo-nation hat Schlauchreifen von Conti da und ist firm beim Aufziehen von Schlauchreifen:) . Sollte es noch vor Roth klappen kommst Du am besten am MI oder DO vormittag vorbei, falls Du da keine Zeit hast kannst Du auch anrufen und ich schaue mal, dass Du außerhalb der Öffnungszeiten den Service bekommst... Gruß, Loretta PS: Der örtliche Radladen hätte Dir für ein wenig mehr auch gleich die Dinger verkauft und montiert... PPS: Leider laufen die Dinger von Conti selten schön rund, die hoppeln immer an mindestens einer Stelle... |
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tust du auch den Schlauchreifen trotz Tufo Band montieren ? ? grüße Michael... P.S. ich rufe morgen mal an :) |
Korrekt, hier "spricht" der Chef:Cheese: ...
Mit dem Tufo- Band habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, durch den hohen Luftdruck und die schmalen Reifen hält das sicherer als teilweise bei ungünstigen Crossreifen- Felgenkombinationen wo dann nach Monaten im Dreck und bei Nässe das Band weich wird und nicht mehr sicher hält. Der angeblich ohne Unwucht laufende GP 4000S Schlauchreifen hoppelte bei den Versionen die ich hatte deutlich mehr als der alte Competition. Und zumindest vom Rundlauf her sind die Tufos um Klassen besser als die Contis, rollen dafür aber schlechter und sind auch etwas pannenanfälliger. Bis denn, Loretta |
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Der Ersatzreifen will ja auch gedehnt werden, ich hab aber nur einen Satz Schlauchreifenfelgen auf denen ja schon Reifen drauf sind! lg |
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Kann dir leider nicht helfen aber nach dem ich bei meiner ersten LD vor 12 Jahren mal einen bei km 150 einen kleben musste, sag ich nur nie wieder Schlauchreifen.Der letzte Mist.Ausserdem sind Drahtreifen inzwischen eh schneller .Toni Martin ist auch auf Drahtreifen Weltmeister geworden.
Billiger sind sie obendrein. |
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ja kann man, mache ich auch so
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Conti 4000 sind bei mir in beiden Varianten absolut problemlos zu montieren, daher denke ich nicht, dass es am Reifen liegt. Mit Klebeband habe ich noch nie einen Schlauchreifen geklebt, immer mit Kleber- aber das liegt sicher nicht daran; nur sollte sich der Reifen mal "durchdrehen".....;) |
@Gollrich
Wenn Du die jetzt schon hasst...was soll das erst im Rennen geben... Wie kommt es denn so kurz vor dem Roth-Rennen (ich vermute mal Staffel) mit SR anzufangen? Denn gerade im Pannenfall während eine Rennes sollten die Handgriffe sitzen. Mit der Vittoria Pit Stop Katusche schon "gespielt"? Und eh klar...leichteren Ersatz-SR mit nehmen. |
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Aja, hier würds ne Anleitung von Conti geben. Zwar mit Kleber, aber das Aufziehen und Vordehnen sollte doch mit dem Tufo Band gleich sein!
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Falls es nicht klappt mit den SR bis Roth hab ich noch genug Alternativen hier rumstehen... nur keine Scheibe mehr... Jap die Kartusche hab ich schon mal getestet..., aber den leichten SR kann ich mir bei Tufoband eh sparen... wenn ich den alten runterziehe ist kein Kleber mehr drauf.... ich könnte höchstens noch Band einpacken.... Aber ich hab beschlossen das ich im Wettkampf keinen Platten habe, daher ist das kein Problem :Lachanfall: |
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Nein echt, gerade die Drahtreifenversion geht bei mir auch schonmal ohne Reifenheber drauf. :) Ja ich habe das auch schon gehört- selbst aber noch nie Probleme mit den 4000ern gehabt. PS Als Ersatzreifen (SR) habe ich Einen dabei, der auch schon draufgeklebt war (klar "gut abgehangen"), diese Klebereste reichen dann tatsächlich um mit dem Reifen weiterzufahren. Auch deshalb kein Band. |
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1) bleibt noch reichlich Klebstoff auf der Felge 2) der neue SR hat auch so - auf den recht flachen Strecken - noch genügend Halt. In den Kurven halt etwas langsamer fahren. Ich buche auch immer Rennen ohne Platten. toi-toi-toi |
@Ausdauerjunkie du Glücklicher....
meinen ersten Platten vergesse ich nie, alleine im Wald, es dämmerte, tausende Mücken, mir wurde kalt und das scheiss Teil wollte nicht mehr drauf. Wenn mir da ein Conti-Entwicklungsmitarbeiter über den Weg gelaufen wäre ich hätte den Mantel zu barbarischen Taten genutzt :Peitsche: Mittlerweile bekomme ich die Clincher auch ganz gut drauf, aber ohne Heber ist nicht dran zu denken.... Das Problem löst sich bei den Tubular sicher auch durch etwas Erfahrung.... :cool: |
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und Regen brauche ich auch nicht,... will doch in Ruhe die Zielverpflegung plündern bevor die ganzen "Komplettfinsher" ins Ziel kommen :Lachen2: |
@gollrich: gib doch deinem Mechaniker einfach 20 euro und der klebt dir beide Reifen auf - und zwar so, dass du die wieder runter bekommst, falls du einen Platten haben solltest.
den ersatzreifen dehnst du vorher (das mit dem Fuß schadet bei den alten Modellen nicht) und Kleber brauchst du im Wettkampf eh nicht. Sag dem Mechaniker, dass er den Reifen nicht so fest kleben soll;) |
Ja, ich lasse es jetzt auch machen ;) ... alleine schon wegen der kurzen Zeit noch bis Roth.... bis Glücksburg hab dann noch in Ruhe Zeit mich damit zu befassen, kann ja nicht sein das man wegen einem Platten jedesmal in die Werkstatt muss ;) ....
Das ist ja als wenn ich mit dem Auto zum Händler fahre weil das Scheibenwasser leer ist :Cheese: |
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[quote=gollrich;771781Wenn mir da ein Conti-Entwicklungsmitarbeiter über den Weg gelaufen wäre ich hätte den Mantel zu barbarischen Taten genutzt :Peitsche:
[/QUOTE] Hehe, dann dürftest Du nicht da arbeiten, wo ich arbeite. Ich bin hier umzingelt von sowas :Cheese: |
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Allerdings mache ich da auch nicht lange rum. Kleber über die Felge verstreichen, 8 cm aussparen, 30 Minuten trockenen lassen, vorgedehnten Reifen aufziehen, aufpumpen und ausrichten. Das lasse ich dann zwei Tage stehen und dann ist das Ding fahrbereit. Runter bekomme ich die so immer ganz gut und hatte nie das Gefühl, der Reifen könnte bei einer heißen Abfahrt von der Felge springen:) |
Also, wenn ich mir die Anleitung con Conti durchsehe, wie man einen neuen Schlauchreifen aufkleben soll, dann dauert das ungefähr eine Woche mit Vordehnen etc.
Wenn man nicht die Anleitung beachtet und dann meckert, dass es irgendwie nicht geht, hat man sicherlich gute Gründe...:confused: Bzw. Wenn man davon abweicht, dann doch nur, weil man weiß, was man tut? |
Allso die Anweisung von wiezcorek hier im Forum ist allererste Sahne. Seitdem machen Schlauchreifen Spaß und m.W. waren allen Fragen wirklich abschließend beantwortet.
Man muß sich nur an die Anweisung auch halten und ein bißchen Übung gehört auch dazu, aber sehr viel nicht. War aber jetzt zu faul, die Suchfunktion zu bemühen. Aber ich hab die Beschreibung von Wiezcorek sowieso im Keller aufgehängt. nabenschalter |
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Aber zum Thema Klebeband steht da überhaupt nix ;) da hast du deinen guten Grund... und wie gesagt mir ist der Schlauch beim draufziehen "zum Vordehnen" kaputt gegangen... da war ich noch genau im Arbeitsschritt der Anleitung.... :Huhu: |
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Ich checks nicht, warum fahrt ihr Tubular!?:confused: :Nee:
Seit ihr schneller damit? |
wenn ja, wie viel denn?
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Nopogobiker |
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