triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schlauchreifen ich hasse Sie jetzt schon :( (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24154)

gollrich 04.07.2012 00:14

Schlauchreifen ich hasse Sie jetzt schon :(

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen,

ich habe heute einen neuen LRS bekommen (meine ersten Tubular) und wollte gerade am Hinterrad einen Conti 4000 aufziehen.
Natürlich sind die scheiss Teile genauso wiederspentzig wie die Clincher :( ...

Mein Vorgehen;
Also Tofu Klebeband auf die Felge, an den Enden jeweils 5cm das Schutzband ab,
Schlauch leicht aufgeblasen,
Dann durchs Ventil gesteckt und sich dann einen abgebrochen inkl .schreien und fluchen.... jetzt war das Teil drauf und was sehe ich da... der ist scheinbar beschädigt(siehe Bild!) :/
ist der Wirklich kaputt ?
So nun zum Problem hab natürlich keinen weiteren gerade im Haus, was ist jetzt mit dem Klebeband überlebt das bis morgen sollte ich einen neuen Brauchen ?.... oder muss ich das auch gleich runterkratzen....

grüße Michael

sybenwurz 04.07.2012 00:21

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 771606)

Ja.
Dem Klebeband sollte das Warten nix machen, du hast den Trennstreifen ja noch nedd abgezogen, oder?
(Liess aber nochmal nach, hab das Zeug schon ewig nimmer verarbeitet. Notfalls kannste bei RaCo anrufen und fragen, die sind sehr nett: 036203/61444)

ah ja, und: Edith meint grad noch, du solltest nen neuen Schlauchreifen vorm Aufkleben auf jeden Fall mindestens mal über Nacht aufgepumpt auf ner Felge vordehnen. Ich hab meine monatelang auf alten Felgen gelagert, ehe ich sie benutze.

gollrich 04.07.2012 00:30

hmm aber ich hab da jetzt nicht wirklich sinnlos rumgerissen, auch hab ich den Schlauch nicht vorgedehnt.... also schon sehr ärgerlich, ich schaue mal was der Online-Händler dazu sagt...
63€ in den Lokus :(
RaCo ? ist das der Vetrieb von Tofu in Deutschland ?....
Hoffe das ein örtlicher Händler Schlauchreifen überhaupt vorrätig hat.... Der Soll in Roth rollen !

Kleine Anekdote....
war bei Kalker heute um das Klebeband zu organisieren, da ich nicht mit dem Kleber rumpantschen wollte, extra gleich in der Werkstatt nachgefragt und keine Aushilfe im Vertrieb, schiebt er mich doch glatt zu den Radflicken Regal, mit dem man Schläuche wieder "klebt" ;) hat mich bestimmt 5min gekostet ihm zu erklären was ich suche und das es sowas wie Schlauchreifen tatsächlich gibt.... 10min selber gesucht und die hatten sogar echt Klebeband da....
:Nee:

grüße Michael

gollrich 04.07.2012 00:31

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 771609)
ah ja, und: Edith meint grad noch, du solltest nen neuen Schlauchreifen vorm Aufkleben auf jeden Fall mindestens mal über Nacht aufgepumpt auf ner Felge vordehnen. Ich hab meine monatelang auf alten Felgen gelagert, ehe ich sie benutze.

Das genau steht beim Conti explizit drauf soll man nicht machen !
daher habi ich es auch nicht gemacht....

Edith...

sorry Blödsinn... man soll ihn nicht mit dem Fuss vordehnen....
aber zum Dehnen auf der Felge bin ich ja nicht gekommen, da er ja gleich Futsch war...

sybenwurz 04.07.2012 00:41

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 771617)
Das genau steht beim Conti explizit drauf soll man nicht machen !
daher habi ich es auch nicht gemacht....

Zum Glück fahr ich keine Contis, klebe keine Contis und wenn jemand welche anschleppt, kannerse selber kleben.
wieczorek hat mal das grobe Prozedere beschrieben, die halbwegs rund zu kriegen.
Wo man alle anderen Reifen auf die Felge wirft, ausrichtet und losfährt, geht bei Conti ne halbe Stunde Sauerei los, bis das Ding nimmer eiert wie wenn n Knoten im Schlauch wär.
Mal unter uns Pastorentöchtern: diese netten Damen

seh ich eher aufm Fischmarkt als an ner Nähmaschine.

gollrich 04.07.2012 00:48

Ja war auch mein letzter Conti.... mir schon mal den Finger fast abgeschnitten bei den Clinchern.... und jetzt das...

drullse 04.07.2012 01:04

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 771621)
Mal unter uns Pastorentöchtern: diese netten Damen

seh ich eher aufm Fischmarkt als an ner Nähmaschine.

Naja, so derb wir man die Reifen aufziehen muss, passen die Damen da schon... ;)

Loretta 04.07.2012 01:08

Hallo "Gollrich",

ja, der örtliche Radhändler velo-nation hat Schlauchreifen von Conti da und ist firm beim Aufziehen von Schlauchreifen:) .
Sollte es noch vor Roth klappen kommst Du am besten am MI oder DO vormittag vorbei, falls Du da keine Zeit hast kannst Du auch anrufen und ich schaue mal, dass Du außerhalb der Öffnungszeiten den Service bekommst...

Gruß,
Loretta

PS: Der örtliche Radladen hätte Dir für ein wenig mehr auch gleich die Dinger verkauft und montiert...

PPS: Leider laufen die Dinger von Conti selten schön rund, die hoppeln immer an mindestens einer Stelle...

gollrich 04.07.2012 01:14

Zitat:

Zitat von Loretta (Beitrag 771627)
Hallo "Gollrich",

ja, der örtliche Radhändler velo-nation hat Schlauchreifen von Conti da und ist firm beim Aufziehen von Schlauchreifen:) .
Sollte es noch vor Roth klappen kommst Du am besten am MI oder DO vormittag vorbei, falls Du da keine Zeit hast kannst Du auch anrufen und ich schaue mal, dass Du außerhalb der Öffnungszeiten den Service bekommst...

Gruß,
Loretta

PS: Der örtliche Radladen hätte Dir für ein wenig mehr auch gleich die Dinger verkauft und montiert...

PPS: Leider laufen die Dinger von Conti selten schön rund, die hoppeln immer an mindestens einer Stelle...

gehe ich recht in der Annahme das du bei denen Arbeitest ;) ?
tust du auch den Schlauchreifen trotz Tufo Band montieren ? ?

grüße Michael...
P.S. ich rufe morgen mal an :)

Loretta 04.07.2012 01:36

Korrekt, hier "spricht" der Chef:Cheese: ...
Mit dem Tufo- Band habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, durch den hohen Luftdruck und die schmalen Reifen hält das sicherer als teilweise bei ungünstigen Crossreifen- Felgenkombinationen wo dann nach Monaten im Dreck und bei Nässe das Band weich wird und nicht mehr sicher hält.

Der angeblich ohne Unwucht laufende GP 4000S Schlauchreifen hoppelte bei den Versionen die ich hatte deutlich mehr als der alte Competition.

Und zumindest vom Rundlauf her sind die Tufos um Klassen besser als die Contis, rollen dafür aber schlechter und sind auch etwas pannenanfälliger.

Bis denn,
Loretta

herbz 04.07.2012 09:21

Zitat:

Mal ne ganz blöde Frage: Kann man das auch auf ner Drahtreifenfelge machen?

Der Ersatzreifen will ja auch gedehnt werden, ich hab aber nur einen Satz Schlauchreifenfelgen auf denen ja schon Reifen drauf sind!

lg

sybenwurz 04.07.2012 09:32

Zitat:

Zitat von herbz (Beitrag 771685)
Mal ne ganz blöde Frage: Kann man das auch auf ner Drahtreifenfelge machen?

Der Ersatzreifen will ja auch gedehnt werden, ich hab aber nur einen Satz Schlauchreifenfelgen auf denen ja schon Reifen drauf sind!

lg

nein, bei Draht-/Faltreifen bringt das nichts, weil der Draht oder Faden, der da drin ist, sich nicht dehnt. Bei Schlauchreifen wird beim Vordehnen quasi die Karkasse, die normal schräg übereinander verläuft, rautenförmig gedehnt, dahr gibt das nach.

Ironmanfranky63 04.07.2012 09:39

Kann dir leider nicht helfen aber nach dem ich bei meiner ersten LD vor 12 Jahren mal einen bei km 150 einen kleben musste, sag ich nur nie wieder Schlauchreifen.Der letzte Mist.Ausserdem sind Drahtreifen inzwischen eh schneller .Toni Martin ist auch auf Drahtreifen Weltmeister geworden.
Billiger sind sie obendrein.

herbz 04.07.2012 09:39

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 771693)
nein, bei Draht-/Faltreifen bringt das nichts, weil der Draht oder Faden, der da drin ist, sich nicht dehnt. Bei Schlauchreifen wird beim Vordehnen quasi die Karkasse, die normal schräg übereinander verläuft, rautenförmig gedehnt, dahr gibt das nach.

Hmm... ich meinte nen Schlauchreifen auf ner Drahtreifenfelge zu dehnen, nicht den Drahtreifen selbst. Ich hab irgendwie zu wenig Schlauchreifenfelgen! :)

JENS-KLEVE 04.07.2012 09:46

ja kann man, mache ich auch so

Ausdauerjunkie 04.07.2012 10:39

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 771606)
Hi zusammen,

ich habe heute einen neuen LRS bekommen (meine ersten Tubular) und wollte gerade am Hinterrad einen Conti 4000 aufziehen.
Natürlich sind die scheiss Teile genauso wiederspentzig wie die Clincher :( ...

Mein Vorgehen;
Also Tofu Klebeband auf die Felge, an den Enden jeweils 5cm das Schutzband ab,
Schlauch leicht aufgeblasen,
Dann durchs Ventil gesteckt und sich dann einen abgebrochen inkl .schreien und fluchen.... jetzt war das Teil drauf und was sehe ich da... der ist scheinbar beschädigt(siehe Bild!) :/
So nun zum Problem hab natürlich keinen weiteren gerade im Haus, was ist jetzt mit dem Klebeband überlebt das bis morgen sollte ich einen neuen Brauchen ?.... oder muss ich das auch gleich runterkratzen....

grüße Michael

Soso, genauso widerspenstig?
Conti 4000 sind bei mir in beiden Varianten absolut problemlos zu montieren, daher denke ich nicht, dass es am Reifen liegt.
Mit Klebeband habe ich noch nie einen Schlauchreifen geklebt, immer mit Kleber- aber das liegt sicher nicht daran; nur sollte sich der Reifen mal "durchdrehen".....;)

Raven 04.07.2012 10:48

@Gollrich
Wenn Du die jetzt schon hasst...was soll das erst im Rennen geben...
Wie kommt es denn so kurz vor dem Roth-Rennen (ich vermute mal Staffel) mit SR anzufangen?
Denn gerade im Pannenfall während eine Rennes sollten die Handgriffe sitzen.
Mit der Vittoria Pit Stop Katusche schon "gespielt"? Und eh klar...leichteren Ersatz-SR mit nehmen.

herbz 04.07.2012 10:58

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 771706)
ja kann man, mache ich auch so

Danke! Dann werd ich mich auch mal ans Experiment Schlauchreifen wagen! ;)

Zitat:

Conti 4000 sind bei mir in beiden Varianten absolut problemlos zu montieren, daher denke ich nicht, dass es am Reifen liegt.
Ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme mit den Conti Drahtreifen, flutschten eigentlich immer ohne Probleme drauf!

herbz 04.07.2012 11:01

Aja, hier würds ne Anleitung von Conti geben. Zwar mit Kleber, aber das Aufziehen und Vordehnen sollte doch mit dem Tufo Band gleich sein!

gollrich 04.07.2012 11:03

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 771747)
Mit Klebeband habe ich noch nie einen Schlauchreifen geklebt, immer mit Kleber- aber das liegt sicher nicht daran; nur sollte sich der Reifen mal "durchdrehen".....;)

Kein Ahnung was ich dann falsch mache.... weder die Clincher 4000s noch die Tubular 4000 waren ansatzweise leicht auf die Felge zu bekommen,.... aber wenn man so sucht scheinen die Contis generell nen ticken Kleiner zu sein wie der Rest....

gollrich 04.07.2012 11:07

Zitat:

Zitat von Raven (Beitrag 771753)
@Gollrich
Wenn Du die jetzt schon hasst...was soll das erst im Rennen geben...
Wie kommt es denn so kurz vor dem Roth-Rennen (ich vermute mal Staffel) mit SR anzufangen?
Denn gerade im Pannenfall während eine Rennes sollten die Handgriffe sitzen.
Mit der Vittoria Pit Stop Katusche schon "gespielt"? Und eh klar...leichteren Ersatz-SR mit nehmen.

Keine Ahnung mir haben die Tubular einfach optisch besser gefallen ;)
Falls es nicht klappt mit den SR bis Roth hab ich noch genug Alternativen hier rumstehen... nur keine Scheibe mehr...
Jap die Kartusche hab ich schon mal getestet..., aber den leichten SR kann ich mir bei Tufoband eh sparen... wenn ich den alten runterziehe ist kein Kleber mehr drauf.... ich könnte höchstens noch Band einpacken....

Aber ich hab beschlossen das ich im Wettkampf keinen Platten habe, daher ist das kein Problem :Lachanfall:

Ausdauerjunkie 04.07.2012 11:14

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 771767)
Kein Ahnung was ich dann falsch mache.... weder die Clincher 4000s noch die Tubular 4000 waren ansatzweise leicht auf die Felge zu bekommen,.... aber wenn man so sucht scheinen die Contis generell nen ticken Kleiner zu sein wie der Rest....

Scheinbar habe ich dann gerade die jeweils richtigen LR, die auch alle einen kleinen Tick kleiner sind?
Nein echt, gerade die Drahtreifenversion geht bei mir auch schonmal ohne Reifenheber drauf. :)
Ja ich habe das auch schon gehört- selbst aber noch nie Probleme mit den 4000ern gehabt.

PS
Als Ersatzreifen (SR) habe ich Einen dabei, der auch schon draufgeklebt war (klar "gut abgehangen"), diese Klebereste reichen dann tatsächlich um mit dem Reifen weiterzufahren.
Auch deshalb kein Band.

Raven 04.07.2012 11:19

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 771772)
Keine Ahnung mir haben die Tubular einfach optisch besser gefallen ;)
Falls es nicht klappt mit den SR bis Roth hab ich noch genug Alternativen hier rumstehen... nur keine Scheibe mehr...
Jap die Kartusche hab ich schon mal getestet..., aber den leichten SR kann ich mir bei Tufoband eh sparen... wenn ich den alten runterziehe ist kein Kleber mehr drauf.... ich könnte höchstens noch Band einpacken....

Aber ich hab beschlossen das ich im Wettkampf keinen Platten habe, daher ist das kein Problem :Lachanfall:

Auch bei Tufoband macht ein Ersatz-SR Sinn, denn
1) bleibt noch reichlich Klebstoff auf der Felge
2) der neue SR hat auch so - auf den recht flachen Strecken - noch genügend Halt. In den Kurven halt etwas langsamer fahren.

Ich buche auch immer Rennen ohne Platten. toi-toi-toi

gollrich 04.07.2012 11:20

@Ausdauerjunkie du Glücklicher....

meinen ersten Platten vergesse ich nie,
alleine im Wald, es dämmerte, tausende Mücken, mir wurde kalt und das scheiss Teil wollte nicht mehr drauf.
Wenn mir da ein Conti-Entwicklungsmitarbeiter über den Weg gelaufen wäre ich hätte den Mantel zu barbarischen Taten genutzt :Peitsche:
Mittlerweile bekomme ich die Clincher auch ganz gut drauf, aber ohne Heber ist nicht dran zu denken....

Das Problem löst sich bei den Tubular sicher auch durch etwas Erfahrung.... :cool:

gollrich 04.07.2012 11:23

Zitat:

Zitat von Raven (Beitrag 771780)
Auch bei Tufoband macht ein Ersatz-SR Sinn, denn
1) bleibt noch reichlich Klebstoff auf der Felge
2) der neue SR hat auch so - auf den recht flachen Strecken - noch genügend Halt. In den Kurven halt etwas langsamer fahren.

Ich buche auch immer Rennen ohne Platten. toi-toi-toi

Gut zu wissen, dann packe ich doch einen unter den Sattel, der wird aber nicht eingesetzt ! ;)

und Regen brauche ich auch nicht,... will doch in Ruhe die Zielverpflegung plündern bevor die ganzen "Komplettfinsher" ins Ziel kommen :Lachen2:

Jahangir 04.07.2012 11:55

@gollrich: gib doch deinem Mechaniker einfach 20 euro und der klebt dir beide Reifen auf - und zwar so, dass du die wieder runter bekommst, falls du einen Platten haben solltest.
den ersatzreifen dehnst du vorher (das mit dem Fuß schadet bei den alten Modellen nicht) und Kleber brauchst du im Wettkampf eh nicht. Sag dem Mechaniker, dass er den Reifen nicht so fest kleben soll;)

gollrich 04.07.2012 12:09

Ja, ich lasse es jetzt auch machen ;) ... alleine schon wegen der kurzen Zeit noch bis Roth.... bis Glücksburg hab dann noch in Ruhe Zeit mich damit zu befassen, kann ja nicht sein das man wegen einem Platten jedesmal in die Werkstatt muss ;) ....

Das ist ja als wenn ich mit dem Auto zum Händler fahre weil das Scheibenwasser leer ist :Cheese:

Tscharli 04.07.2012 12:16

Zitat:

Schlauchreifen vorm Aufkleben auf jeden Fall mindestens mal über Nacht aufgepumpt auf ner Felge vordehnen. Ich hab meine monatelang auf alten Felgen gelagert, ehe ich sie benutze.

funktioniert das Vordehnen auf einer normelen Felge auch, oder nur mit einer Felge für Schlauchreifen?

Raven 04.07.2012 12:18

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 771827)
funktioniert das Vordehnen auf einer normelen Felge auch, oder nur mit einer Felge für Schlauchreifen?

siehe #15 (ja)

Tscharli 04.07.2012 12:45

Zitat:

Zitat von Raven (Beitrag 771828)
siehe #15 (ja)

danke, wer lesen kann ist im Vorteil:)

Duafüxin 04.07.2012 13:13

[quote=gollrich;771781Wenn mir da ein Conti-Entwicklungsmitarbeiter über den Weg gelaufen wäre ich hätte den Mantel zu barbarischen Taten genutzt :Peitsche:
[/QUOTE]

Hehe, dann dürftest Du nicht da arbeiten, wo ich arbeite. Ich bin hier umzingelt von sowas :Cheese:

Jahangir 04.07.2012 13:30

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 771821)

Das ist ja als wenn ich mit dem Auto zum Händler fahre weil das Scheibenwasser leer ist :Cheese:

ich weiß nicht. ich kann das ganz gut, aber mir wäre die Sache auch schon fast 10 Euro wert. Hab da einfach keinen Bock drauf und es ist jedesmal eine Sauerei!
Allerdings mache ich da auch nicht lange rum. Kleber über die Felge verstreichen, 8 cm aussparen, 30 Minuten trockenen lassen, vorgedehnten Reifen aufziehen, aufpumpen und ausrichten.
Das lasse ich dann zwei Tage stehen und dann ist das Ding fahrbereit. Runter bekomme ich die so immer ganz gut und hatte nie das Gefühl, der Reifen könnte bei einer heißen Abfahrt von der Felge springen:)

amontecc 04.07.2012 13:54

Also, wenn ich mir die Anleitung con Conti durchsehe, wie man einen neuen Schlauchreifen aufkleben soll, dann dauert das ungefähr eine Woche mit Vordehnen etc.

Wenn man nicht die Anleitung beachtet und dann meckert, dass es irgendwie nicht geht, hat man sicherlich gute Gründe...:confused:

Bzw. Wenn man davon abweicht, dann doch nur, weil man weiß, was man tut?

nabenschalter 04.07.2012 13:57

Allso die Anweisung von wiezcorek hier im Forum ist allererste Sahne. Seitdem machen Schlauchreifen Spaß und m.W. waren allen Fragen wirklich abschließend beantwortet.

Man muß sich nur an die Anweisung auch halten und ein bißchen Übung gehört auch dazu, aber sehr viel nicht.

War aber jetzt zu faul, die Suchfunktion zu bemühen. Aber ich hab die Beschreibung von Wiezcorek sowieso im Keller aufgehängt.

nabenschalter

gollrich 04.07.2012 14:32

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 771870)
Also, wenn ich mir die Anleitung con Conti durchsehe, wie man einen neuen Schlauchreifen aufkleben soll, dann dauert das ungefähr eine Woche mit Vordehnen etc.

Wenn man nicht die Anleitung beachtet und dann meckert, dass es irgendwie nicht geht, hat man sicherlich gute Gründe...:confused:

Bzw. Wenn man davon abweicht, dann doch nur, weil man weiß, was man tut?

Dann zeig mir mal in der Conti Anleitung wie man das mit Klebeband macht.... die ganze prozedur dauert ja auch so lange bei denen weil die den ganzen Kleber auftragen und antrocknen lassen und dann nochmal....
Aber zum Thema Klebeband steht da überhaupt nix ;) da hast du deinen guten Grund... und wie gesagt mir ist der Schlauch beim draufziehen "zum Vordehnen" kaputt gegangen... da war ich noch genau im Arbeitsschritt der Anleitung.... :Huhu:

stuartog 04.07.2012 17:03

http://www.triathlon-szene.de/forum/...eifen+kl eben

Tja, ohne Hilfe das Erste-Mal tut halt weh

Jahangir 04.07.2012 17:15

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 772014)
http://www.triathlon-szene.de/forum/...eifen+kl eben

Tja, ohne Hilfe das Erste-Mal tut halt weh

so ist es in der Tat perfekt! Mir zu aufwändig. Aber auf diese Weise bekommt man den Reifen optimal ausgerichtet, sicher und einfach abzuziehen:)

Rubberduck 04.07.2012 17:26

Ich checks nicht, warum fahrt ihr Tubular!?:confused: :Nee:
Seit ihr schneller damit?

Rubberduck 04.07.2012 17:26

wenn ja, wie viel denn?

Nopogobiker 04.07.2012 17:28

Zitat:

Zitat von Rubberduck (Beitrag 772028)
Ich checks nicht, warum fahrt ihr Tubular!?:confused: :Nee:

Besseres Fahrgefühl und Wechsel geht schneller. Pannensicherheit und Notlaufeigenschaften.

Nopogobiker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.