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Helles Radlicht
Was gibt es für gute Radlichter, die auf langen Landstrassen, wo sich Fuchs und Hase überfahren lassen(oder wie geht das Sprichwort:Lachen2: ), die größtenteils unbeleuchtet sind, um wirklich vernünftig zu sehen, ohne jetzt dem Gegenverkehr die Netzhaut wegzubrennen, wie das bei 900 Lumen Magicshines der Fall ist?
Ich fahre oft von Köln Richtung Bergisches Land. Einmal war es gerade beim Dunkelwerden und das war mit meinen normalen Licht(was nur zum Gesehen werden gut ist) eine Qual. Ich habe mich fast blind vorwärts bewegt. Ich will jetzt keine super teure oder eine zum Selbstbasteln, sondern nur eine Solide, die den Zweck erfüllt. Ich dachte an diese: http://www.cycle-basar.de/Beleuchtun...ntleuchte.html Etwas teure sind diese beiden: http://www.amazon.de/Trelock-LED-Sch...1265314&sr=1-1 und http://www.amazon.de/Philips-SafeRid...1265370&sr=1-1 |
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Ich nehme an, dass die Magicshine MJ 872 overkill ist, bzw wirklich nur für Night Rides gedacht sind. http://www.magicshinelights.de/mj-872/ |
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Ich weiss, was die Einzelteile in vernünftiger Qualität kosten und die Akkus, daher würde ich von solchen Dumpingangeboten die Finger lassen. Prinzipiell isses nämlich ziemlich easy, brutal helles Licht aus ner LED zu quetschen. Nur, das dauerhaft, betriebssicher und langfristig angelegt zu schaffen, nedd. hat schon nen Grund, dass ne Lupine ein Vielfaches kostet... Die IXON war nie dafür gebaut, bei Nightrides durchn Wald und alle drei Ecken an irgendnen Baum gefahren zu werden. Dafür gibbet die BigBang. Nur haben die Bubchen, die, nachdemse so die Gehäuse zerschossen haben, im Internet lauthals zetern eben nedd das dicke Portemonnaie, sich die wirklichen Brummer an Land zu ziehen und da macht die IXON halt schon wirklich gut Licht für wenig Geld. Plus: BUMM nimmt allgemein Kohle für die Instandsetzung von Schäden (auch bei Gewährleistung) von Endverbrauchern, weil deren Ansprechpartner der Händler ist, bei dem sie gekauft haben, und nicht BUMM. Das sorgt natürlich bei den Internetversandkäufern für Unmut, weil viele Versender schlicht keinen Service bieten. Generell funktionieren die Leuchten aber super, machen auf der Strasse mehr als ausreichend Licht und brennen dabei ziemlich lang. Um nächtens damit durchn Wald zu heizen, sind sie schlicht nicht gemacht und da gehen halt auch mal die Gehäuse oder Befestigungen kaputt. Eins nervt mich aber dennoch auch auf der Strasse: das Ding klappert im Halter;- vorallem am Rennrad mit prallen Reifen und auf rauhem Asphalt. da schnurrt das Teil in einem vor sich hin. Lässt sich aber mit nem zusätzlich drumgerödelten Gummiband eliminieren. Mittlerweile bin ich fürn Renner aber eh auf Nabendynamo und fürn Notfall am Abend auf Sigma Lighster bzw. Roadster umgestiegen. Kosten noma die Hälfte der IXON und machen auch schon ziemlich gut Licht. |
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Der Sigma Lighster hat recht gute Kritiken. Kann sein, dass er auf diesen langen Landstrassen wo absolut null Lichtquellen, wie Strassenlaternen sind, ein Touch zu dunkel ist, aber der Preis ist echt klasse. Ich tendiere von der Helligkeit und deiner Empfehlung zu der IXON, wobei das Klappern mich auch nerven würde. Ok, mit Gummiband kann man es bestimmt abstellen, aber perfekt ist es nicht. |
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Ich fahre die kleine Funzel von Wurzi´s Kumpel.
Burny heist das Teil, und der Unterschied zur IXON IQ Speed, die ich vorher am Rennrad hatte, ist enorm, einzigartig. Das Licht ist für die Straße dimmbar, du musst nicht immer volles Rohr den Lichthahn aufmachen. Aber wenn Du es willst, ist die Lichtausbeute enorm. Für meinen "täglichen" Arbeitsweg ist diese Lampe durch nichts zu ersetzen. Ich bin sehr zufrieden und das seit 1 1/2 Jahren. Die Akkus sind an jeder Ecke für kleines Geld nachzukaufen. Besser geht es nicht. :Cheese: :liebe053: http://www.enduro-stammtisch.de/funzl/funzl.htm Nur der Preis ist höher als bei der IXON.;) |
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Ich hab sie aber deswegen nicht genannt, weil ich denke, dass sie preislich etwas ausm Rahmen fällt. Ich gaub, die kleine liegt auch bei knapp unter 300Öre, oder? Liegt damit preislich deutlich unter den etablierten Anbietern bei gleicher oder besserer Lichtausbeute, aber halt auch deutlich über nem Hunderter... |
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auch eine Testwoche ist möglich:Cheese: |
Guten Morgen :)
Sagt mal, ich finde diesen Thread ja echt interessant, da ich noch keine Funzel für mein Radel besitze und daher hier aufmerksam mitlese. Was sagen denn die Kenner zu dieser Lampe hier? http://www.amazon.de/MacTronic-Fahrr.../dp/B0073TP4O8 Danke schon mal für die Infos ;) |
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Ist mir auch schon zweimal wegen blödheit beim fahren abgefallen. Sprich nicht korrekt eingerastet. Funktioniert aber immer noch tadellos. |
Trelock LS 950
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Fahre auch die BUM IQ schon zwei Winter jeden Tag, super Licht (könnte etwas breiter leuchten), hat bisher alles ausgehalten, mit Akkus (Eneeloop) leuchte sie auch sehr lange. Kann ich nur empfehlen.
Die Magicshine habe ich auch, ist aber mehr ein Flakscheinwerfer wenn du alleine im Wald unterwegs bis. Sobald dir jemand entgegenkommt, wird derjenige kurzzeitig erblinden :cool: wenn du sie nicht schnell genug nach unten drehst, also nichts für die Stadt. |
Also ich benutz die Blackburn Flea 2.0
Ich find sie sehr prakisch, da sehr klein und trotzdem hell. Das aufladen über einen USB Port ist auch eine tolle Sache, da bei mir im Büro eh der PC läuft und das dann quasi nebenher lädt. Das Vorder- und Rücklicht läßt sich mit Klettband überall ans Rad pasteln. http://www.amazon.de/dp/B00449IU6E/r...hvptwo=&hvqmt= |
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Sag mal, kann man den USB-Adapter auch an die älteren Modelle der Firma setzen? Ich habe die Dinger bis dato auch und das nervige Laden via Batterie nervt mich. Suche daher was Neues. |
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War mir aber relativ egal, da "dein Freund und Helfer" dich in 99% der Fälle eh nur anhält, wenn du ganz ohne unterwegs bist. Also das Laden über USB funktioniert über kleine Magnetkontakte. Ob das jetzt bei den alten Flea funktioniert, kann ich nicht sagen. Wenn da aber kein Magnetkontakt ist, denke ich geht das auch nicht. |
Wir haben die Ixon IQ Speed. Die hat einen extra Akku und lässt sich problemlos und schnell von einem Rad ans andere montieren. Akku hält 10h.
BUMM ist einen sehr entgegenkommenden Service, wie ich finde. |
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Hier habe ich einen interessanten Night Light Vergleich gefunden: 14 LED Leuchten im Vergleich, wo auch der Burner bei ist. Die Preise sind zum Teil schon recht heftig: http://www.dosun.us/portablelight/im...-57-Lampen.pdf Zitat:
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Ich hab zB. noch die erste Sonplas-Lampe, die 'Funzl'. Die ist rechnerisch deutlich weniger hell als Burner und Burny, macht aber ausreichend Licht und zwar mit ner sehr angenehmen Farbe, die plastisches Sehen sehr viel besser möglich macht als die helleren Geschwister. Iss mir zum Fahren im Wald deutlich lieber als der Burner, ist aber wegen der eingebauten Gasentladungslampe nicht dimmbar. Die LEDs machen halt grellweisses Licht, das voll knallt. Zum Fotografieren beispielsweise völlig ungeeignet. Kommt für meine Begriffe auch auf den Bilder gut raus: als ich den Burner abgeholt hab, hab ich den auf ner stockdunklen Landstrasse auch mal mitm VWBus T4 verglichen: deutlich hellere und weiträumigere Ausleuchtung als das Abblendlicht vom Auto. Die H4-Leuchten gehen förmlich im Licht der LED-Befeuerung unter. Von daher geb ich auf die Ausleuchtungsfotos gar nix. Auch beim Untertage-MTB-Marathon im Bergwerk kannste mit dem Burner alles von hinten auslöschen. Selbst die Bubis, denen der Papa ohne mit der Wimper zu zucken die 900-Öre-Leuchte gekauft hat, gucken vor Ehrfurcht starr, was da von hinten ankommt, währends auf den Bildern gleich bis nicht so hell aussieht, was der Burner liefert. Zitat:
Die kam auf ner Abfahrt, wo ich mit der IXON IQ einfach runtergeballert bin, nicht hinterher, weilse nix sehen konnte. Bei weitem kein Vergleich. |
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http://www.amazon.de/Trelock-LED-Sch...pr_product_top |
Ich fahre die Ixon IQ und abgesehen von der klapprigen Halterung bin ich damit sehr zufrieden. Die Halterung war die ersten Wochen prima, aber der Plastik-Nippel leiert wohl aus, und dann bekommt die Lampe Spiel. Wo ich sie jetzt im Sommer nur bei Bedarf mitnehme, habe ich mir eine neue Halterung bestellt. Im Herbst experimentiere ich ggfs. mal mit Gummibändern.
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Vor der Ixon hatte ich ein Set aus Trelock LS 750/320. Die Halterung vorne fand ich völlig untauglich. Egal wie fest ich die angeknallt habe, auf dem Arbeitsweg mit Kopfsteinpflaster und bergrunter schlechtem Asphalt hat sich die *ständig* verstellt. Wenn dann muss da ggfs. ein Stück Gummi drunter wie bei anderen Halterungen, aus anderen Gründen habe ich da nicht weiter experimentiert. |
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Ich bleib beim Ixon. Ihr habt mich überzeugt:) Trotzdem muss der Burny eines Tages her. Spätestens im Winter, wenn ich Kohle zu viel haben sollte. |
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(Gigi schickt dir aber gerne auch nen neuen Burny zum Probieren. Wenner dir taugt, bezahlsten, wenn nedd [wärst aber, glaub ich, der erste...], schickstn zurück) |
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ich würde die Lampe auf jedem Fall wieder kaufen - gute Leistung für wenig Geld! Klar gibts besseres, aber mehrere hundert Euro für eine Lampe ausgeben überschreitet bei mir eine Grenze. |
Ich habe damals im Februar´11 von der IXON IQ Speed
auf die SONPLAS Burny gewechselt, weil ich eines morgens an einer Kreuzung fast überfahren worden bin. Habs schonmal geschrieben: Auto von rechts, biegt in meine Straße ein, durch Friedhofsmauer kann der Autofahrer nicht einsehen, ob jemand aus meiner Richtung kommt. Trotzdem fährt er nicht auf der rechten Spur, sondern quasi wie in good old England auf der linken Seite - voll auf mich zu. Ich konnte noch anhalten, weil ich sowieso an der Kreuzung stoppen wollte, und das Rad quer zur Fahrtrichtung direkt vor dem Auto halten.... :Nee: :Nee: :Nee: Das habe ich darauf zurückgeführt, dass mich der Autofahrer früh um 05:30Uhr einfach mit meiner IXON IQ nicht gesehen hat... |
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Den vom Burner übrigens auch nicht. ;) |
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Ich glaub, auf der Firmenhomepage hammse die Leuchten rausgekickt. |
Ich habe eben die neuergattete Ixon IQ getestet.
Dafür bin ich gerade mitten in der Nacht in einer etwas ungemütlichen Gegend, wo man nicht unbedingt Nachts lang fahren will, aber es richtig dunkel war:Lachen2: Der Ixon ist ok um wirklich gut den Weg zu sehen und wenn ich mal Nachts eine lange Landstrasse ausserhalb fahre, wo es keinerlei Beleuchtung gibt, reicht die Lampe um ok den Weg zu sehen, aber für richtiges Nachtfahren durch den Wald wäre sie nicht geeignet oder um auf dunklen Landstrassen mit 35 zu ballern, ist sie auch nichts. Sie erfüllt gut ihren Zweck um relativ gut vorwärts zu kommen. Toll finde ich, dass sie genau auf den Halter meiner anderen Leuchte von Smart, die schon dran war, hält(es ist exakt die Gleiche), also musste ich garnichts montieren und es wackelt auch nichts. Ich finde es auch sehr praktisch, dass ich den Grossteil meiner Fahrten im City-Modus bei 10 Lux fahren kann, wo die Lampe gut hell ist und man auch gut gesehen wird. In dem Modus halten die Akkus ewig. Wenn es dann richtig dunkel wird, schaltet man super locker auf Nacht-Modus und sie wird 4 mal heller. Vielleicht würde eine Zusatz-Stirnlampe ein wenig bessere Sicht geben wenn es wirklich Strecken sind, die stock-duster sind. Die Lampe es auf jeden Fall ein guter Kauf, als all-around Leuchte, die Autos nicht völlig blendet, einen Spar-Modus für die Stadt hat und genug Licht gibt, um auf dunklen Wegen vorwärts zu kommen. Ich werde, wie erwähnt, vielleicht doch einmal noch zusätzlich eine starke wie die Burny, die ich dann nur für spezielle Nacht-Fahrten einsetze. |
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Ich schließe mich hier nochmal an. Ich habe die Motivation auch im Winter mitm RR zur Arbeit zu fahren. Im dunklen wäre das also morgens um 5 Uhr bzw. um 6 Uhr.
Ich schwanke noch zwischen der Ixon IQ und der Sigma Lighster (die hat ja aber nur 20 Lux). Ich nehme also mal an, dass die 2.fast zu dunkel wäre in der Winterzeit oder? Bewegen tu ich mich vom Radweg über Straße im Industriegebiet, einige Stellen gar nicht beleuchtet. |
Je heller, desto besser.
In dem Fall also die Ixon. |
Reichen 40 Lux aus o. sollte es noch heller sein? Will aber auf jeden Fall eine STVZO-zugelassene.
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Die 40 Lux sind schon ziemlich hell, das reicht für die meisten Zwecke. Bei Bumm gibt es einen Lichtvergleich, den fand ich zur Einschätzung ganz gut.
Die STVZO-Zulassung von Akkuleuchten scheitert oft an zwei Punkten: fehlende Rückstrahler und Akkustands-Anzeige. Die meisten Polizisten sind schon zufrieden, wenn überhaupt Licht am Rad ist, und achten dann nicht auf solche Details. ;) |
40 Lux sind die Ausbeute einer B&M IQ Fly, die vor 2-3 Jahren noch top bei den Dynamolampen war. Danach wurde sie halt von der neu ins Programm gekommenen Cyo aus dem eigenen Haus überholt. Daneben spielen noch SON Edelux oder Supernova E3, die aber auch eher das doppelte kosten. 40 Lux sind weiterhin recht gut, es gibt halt mittlerweile noch bessere.
Ich habe am Stadtrad weiterhin eine IQ Fly mit 40 Lux dran und es gibt keinen Grund, diese auszutauschen. Am Crosser ist jetzt eine Supernova, da wollte ich mir einfach den Luxus gönnen. |
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Wollte mir die Supernova E3 inkl. Tail Light holen. Macht es Sinn auf die 2013er Version zu warten? Kann dazu jemand was sagen?
Danke und Grüsse Oli |
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Ich habe mir eine Magicshine MJ 826 und ein dazu noch ein Rücklicht bestellt. Die Leuchtkraft ist ziemlich stark, mal schauen ob es verantwortungsvoll ist, diese beim Nachtduathlon einzusetzen, um die anderen zu blenden. :Cheese:
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