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Cervelo P2 - Rahmengröße
Hi Leute,
ich wollte mir ja sowieso mal ein 'richtiges' Triathlonrad zulegen und nun könnte ich günstig ein aktuelles P2 bekommen. Ich bin 174 cm groß und habe eine Schrittlänge von 80 cm (wenn ich es richtig gemessen habe) - wie ich aus einem ähnlichen Thread gelernt habe, bin ich also 'Kurzbeiner'. Da passt das P2 eigentlich gut, nicht wahr? Ein C'dale Slice (was mir auch gut gefallen würde) ist ja eher für Langbeiner geeignet, oder? Ich bin nun mal kurz auf dem P2 in Größe 54 gesessen und der Händler meinte, das wäre die richtige Größe. Mir erschien es auch ganz okay. Er hat auch ein 51er da, daran liegt es also nicht ;) Ich habe allerdings diesen Thread gefunden und bin nun etwas verunsichert. Da wollen ja Leute, die 10 cm größer sind als ich, ein 54er fahren :confused: Die absolute Mörderüberhöhung werde ich wohl nicht fahren können - ich gehe stark auf die 50 zu, hatte schon einen Bandscheibenvorfall und bin relativ steif. Zum Vergleich: Im Moment fahre ich nur ein klassisches Rennrad, ein Cannondale CAAD9 (gleiche Geometrie wie CAAD10 und Supersix) in 54 und fühle mich wohl darauf. Ein 52er wäre aber wahrscheinlich noch besser - trotz -17°-Vorbau könnte ich noch etwas mehr Überhöhung vertragen, gerade auch auf dem Aufsatz. Was meint ihr? Und ja, ich werde noch probefahren. Gruß Matthias |
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Also ich bin 1,81m mit ner Schrittlänge von 86cm und fahre das P3 in 54 und das passt sehr gut. Insofern weiß ich nicht, ob du mit nem 54er glücklich wirst.
Gruß TriMagic |
Ich würde aus dem Bauch zum 51er raten. Ich kenne den einen oder anderen 54er Fahrer, und die sind alle um und über 1,80m. Und ich selbst fahre mit 1,87 einen 56er..
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Der Händler meint, das 54er würde passen. Ich bin nur kurz darauf gesessen, da sah es eigentlich gut aus. Der Sattelstützenauszug sah 'normal' aus und es waren noch alle Originalspacer drin. Ich hatte den Eindruck, dass es nach Entfernen aller Spacer (mehr als) genügend Überhöhung für mich hat. Das 51er hat ein um drei cm kürzeres Steuerrohr. Falls ich das aufspacern müsste, würde es doof aussehen (vor allem überflüssig). In der Länge ist der Unterschied ja nicht so groß (13 mm im Reach). Da ich nicht so beweglich in der Hüfte bin, würde ich sowieso eher weiter vorne sitzen, um einen angenehmeren Hüftwinkel zu haben. Da wäre die größere Länge des 54ers vielleicht sogar sinnvoll. Gruß Matthias |
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Gruß Matthias |
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Wenn Matthias nicht so viel Überhöhung fahren kann/will, kann ich mir schon vorstellen, dass das 54er passt. Zitat:
Aber Chrissie ist problemlos von P2 auf Slice umgestiegen und auf einem Leih-Slice im Urlaub habe ich mich auch gut gefühlt. |
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Gruß Kai |
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ich bin 180 und fahre das P3 in 54. Ohne die Maße zwischen P2 und P3 verglichen zu haben, könnte ich mir vorstellen, daß aufgrund der schon geschilderten Erfahrungen, der 54 etwas zu groß ist... Insbesondere der "Reach" spielte bei mir eine Rolle. Von der Beinlänge und mit dem Vorteil ohne Spacerturms auszukommen, hätte es bei mir auch der 56 getan. Aber mit dem sitze ich zu gestreckt und kann nicht entsprechend am Lenker ziehen. Deswegen lieber kleiner... Viele Grüße Christian |
Ich bin 1,73m fahre das P3 in 52. Und das ist mir vom Oberrohr schon fast einen Tick zu lang. Sattel ist schon maximal nach vorne montiert. Ich würde tendenziel empfehlen eher zu klein als zu groß kaufen.
Grüße, Nico. |
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Interessanterweise hat mich gestern Abend bei der Ausfahrt mit der Firmenradgruppe ein Radrennfahrer (nicht Rennradfahrer ;) ) bzgl. meiner Sitzposition auf dem o.g. Renner angesprochen. Er meinte ich würde ziemlich tief (sind aber nur ca. 10 cm Überhöhung) und ziemlich lang greifen, ob mir das nicht unbequem wäre? Subjektiv kommt es mir aber bequem vor. Anscheinend komme ich mit einer langen Position gut klar, zumindest auf dem Renner. Aber das mit dem Ziehen in Aeroposition muss ich noch mal beobachten. Im Moment greife ich da auf dem Syntace-Auflieger gerne mal um in die 'kurze' Aeroposition, die es bei den meisten anderen Aerolenkern gar nicht gibt. Gruß Matthias |
So, gestern war ich beim Händler und habe beide Rahmenhöhen probegesessen bzw. -gefahren.
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Der Rechner sagte dann auch gleich 54 cm Rahmenhöhe. Zitat:
Dann der 54er. Sattel ziemlich nach vorne, meine Pedale dran, draufgesetzt - passt! Noch einen Spacer raus - Rücken sieht schön waagrecht aus, Kopf kommt zwischen die Schultern, Aerodynamik prima. Kleine Probefahrt - Sitzposition fühlt sich angenehm an, nur die Lenkerendschaltung ist etwas ungewohnt. Die montierten FSA-Bremsen greifen bissig zu, da kann ich keinen Unterschied zu Ultegra-Bremsen feststellen (über die Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen). Wir haben dann noch einen Spacer rausgenommen. Der Händler meinte, jetzt würde es aber schon ziemlich aggressiv aussehen ;) Es hat sich beim Fahren aber noch gut angefühlt. Mal sehen, wie es auf längeren Strecken ist. Der Händler hat mal vorsichtshalber nur einen cm am Gabelschaft abgesägt und den anderen Spacer oben drauf gesetzt. Vermutlich werde ich da so einen Flaschenhalteradapter hinbauen, den man statt eines Spacers montieren kann (wenn ich rauskriege, wie das Ding heißt und wo man es herbekommt). Im Laufe dieser Woche kann ich es abholen :Cheese: Gruß Matthias |
HED Lollipop z.B.
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Gruß Matthias |
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Wider Erwarten hält der auch mit einer gefüllten 0,8l-Flasche bombenfest. Und so sieht es aus - leider ist der Adapter selbst kaum zu sehen. Gruß Matthias |
Wozu dient denn die Klingel;-)
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Gruß Matthias PS: Bin noch nicht ganz sicher, ob ich die im Wettkampf dran lasse... |
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