![]() |
Low-Carb erhöht Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten
Lese gerade diesen Spiegel-Artikel über eine neue Studie aus Schweden.
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ich schon was von 5% erhöht lese, dann ist das auch bei 40000 Personen für mich immer noch Rauschen. Ich mach den ganzen Tag Statistik und wenn ich will kann ich meine Ergebnisse auch in jede Richtung deuten - muss es nur entsprechend begründen. Und gerade bei Ernährung gibt es so viele zusätzliche Umwelteinflüsse, die das Ergebnis nichtssagend dastehen lassen. Jedem/r wie es ihm/ihr beliebt, sterben werden wir alle irgendwann. PS: Das klingt jetzt ziemlich böhse oben, war gar nicht so gemeint :bussi: |
Wäre noch interessant wie die Population der Studie aussah.
Waren dies Ausdauersportler oder eher Couch-Potatoes die abnehmen wollten? Waren es überwiegend tierische oder pflanzliche Proteine die zugeführt wurden? Ebenso die Fette? Mittlerweile sehe ich diese Studien eher kritisch... (Gehöre aber auch nicht der Low-Carb-Bruderschaft an) |
Ich hab noch nie von irgendwelchen "Ernährungs-Methoden/Diäten/Modellen" was gehalten!
Einfach ausgewogen und abwechslungsreich essen, nicht zu viel, aber auch mal genießen! :Cheese: |
Zitat:
[Sarkasmus] Aber damit das Prinzip "Low-Carb" als negativ hinzustellen schreit schon nach Aufmerksamkeitsdefizit einiger Forscher - Oder hatten sie ihren paper-count noch nicht erfüllt... [/Sarkasmus] |
Zitat:
Sebastian - der Paleo mit einer gigantischen Obstschale macht |
Eins gilt immer, auch wenn die studie das genaue gegenteil ergeben hätte: glaube keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast! :-)
|
high carb macht langfristig krank, aber low carb macht noch lange nicht gesund wenn man dann den nächsten Fehler macht, nämlich high protein
Mein persönliches Ideal ist * viel frisches Obst * sehr viel rohes Gemüse, Salat * Protein aus Fisch, Nüssen, Geflügel (je nach Trainingsbelastung zwischen 1 und 2 Gramm pro kg Körpergewicht pro Tag) * wenig Stärke (Brot, Nudeln, Getreide, Kartoffeln, ...) * sehr wenig Zucker Insgesamt empfinde ich damit einen großen Zugewinn an Genuß, weil die durch den vielen Zucker (Honig, Nutella, Marmelade, Limo, Müsli, Kuchen, ...) und Salz (alle Teigwaren wie Brot und Nudeln, alle Fertiggerichte, ...) in der in bei uns als normal geltenden Ernährung total abgestumpften Geschmacksnerven endlich mal wieder echten Geschmack wahrnehmen können. Und davon ist in frischem Obst und Gemüse VIEL mehr enthalten als in jeder zucker-, salz- oder fettlastigen Kost, die bei uns als "Normal" oder "ausgewogen" bezeichnet wird. P.S. "Ausgewogen" ist das irreführenste Adjektiv beim Thema Ernährung, weil sich da jeder seine Ausgewogenheit so zusammenreimt wie es ihm am besten passt, ohne zu wissen worauf es eigentlich ankommt. |
Zitat:
Glück für Mädels die Justin Bieber durch die BRAVO und nicht Facebook konsumieren :Lachanfall: Edit fragt: Wann wurde Triathlon-Szene erfunden? |
Zitat:
allerdings würd ich auch dem Bürohocker keine low carb, d.h. unter je nach Definition 20/15/10 % KH empfehlen..., lower carb als der Sportler ja, aber "low carb" nicht wirklich |
@CP60: Sehr schön auseinandergenommen!
|
Zitat:
Die Studie kann man auch direkt hier lesen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube bei Low Carb und paleo geht es immer um tierisches Protein. Pflanzliches Protein kommt ja eher in Hülsenfrüchte und Getreide vor, was ja laut Low Carb überwiegend verschmäht wird. |
Zitat:
iss mal eine großen Salatkopf, eine Gurke und 5 Tomaten, da bist du auch satt und bist sogar very low bei Carbs, Fett und Protein. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
aber gegen ein gutes Öl in Maßen habe ich nichts einzuwenden. |
Zitat:
Du kannst aber sehr wohl zB die Carbs reduzieren ohne sie durch Protein oder Fett zu ersetzen (andersrum genauso) falls du das denn willst. Dann nimmst du eben weniger KCal gesamt auf, so what? |
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir kommt jedenfalls reichlich (Oliven-)Öl drüber ... :) Zitat:
|
Zitat:
Der Artikel war sogar noch schlimmer als der Spiegel-Artikel, da der Autor nicht im Stande war, Low-Carb und No-Carb zu trennen. Und die Steinzeitdiät ist per Definition eigentlich nicht Low Carb. Wenn ich täglich mindestens 1 kg Obst futtere, ist das nicht Low-Carb. |
Ich esse mittlerweile Low-Fertigproduktmist mit High-Fruit und High-Gemüse, dazu High-Sport mit ein bisschen Moderate-Alles-worauf-ich-Bock-hab. Und was soll cih sagen,....es läuft gut.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Anderseits erwähnen Low Carb und Paleo Gurus andauernd, dass man ohne diese Wunder-Ernährungsformen unweigerlich zu gesundheitlichen Verfall verdammt ist, also wieso die Aufregung wenn es mal umgekehrt ist? |
Zitat:
|
Ich glaube CP60 hat eh schon mit dem "Auseinandernehmen" der Studie begonnen; hier ist eine detaillierte Analyse von Denise Minger dazu:
http://www.marksdailyapple.com/is-it...#axzz1yRh5yzG7 |
Zitat:
Low carbohydrate-high protein diet and incidence of cardiovascular diseases in Swedish women: prospective cohort study |
Zitat:
Zitat:
Ich habe voriges Jahr (mein erstes Triathlonjahr) fast alle Trainingseinheiten mit extrem wenig Nahrung bestritten -- bin bei den längeren Ausfahrten praktisch immer mitten im prächtigsten Hungerast heimgekommen. Auch im Alltag rannte mein Körper fast immer auf Sparflamme. Die Trainingsergebnisse waren dementsprechend schlecht; im Wettkampf habe ich im gut gefütterten Zustand dann aber immer Leistungen erbringen können, die ich mir eigentlich selbst nicht zugetraut hätte. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
im 2. Satz empfiehlst du eine (deine?) Ernährungs-Methode/Diät/Modell. Im 1. Satz ersten Satz schreibst du, dass du von Ernährungs-Methoden/Diäten/Modellen nichts hälst. Ich verstehe nicht, was du mir mit diesem Beitrag sagen möchtest. |
Zitat:
Zitat:
http://www.vegsource.com/news/2010/0...se-minger.html |
Zitat:
wenn ich zwei Tage nichts trinke und dann am dritten Tag 2 Liter auf ex trinke gehts mir auch gleich prächtig haha |
Zitat:
Anderes Bsp.: Mein Bruder macht genau das Gegenteil von low-carb; denkt nicht viel, isst im Alltag hauptsächlich Nudeln, Brot, wenig Fett. Wenn wir gemeinsam ausfahren zieht er auf den ersten 5-10km an, den Rest verbringt er in meinem Windschatten, außer es geht ganz kurz steil rauf... Und alle paar km wirft er einen Riegel ein... Ich glaube schon, dass sich da die Basisernährung auswirkt... |
Zitat:
|
Zitat:
hab die Erfahrung auch gemacht dass einem dann die KH ziemlich einen heftigen Zug geben... allerdings bin ich überzeugt, dass ich mit qualitativ viel hochwertigeren Einheiten (mit vollen KH Speichern) viel mehr aus dem Training raushole als mit dem Sparflammentraining... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr. |