triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Schämt Ihr Euch ein Triathlet zu sein? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23995)

Lux 23.06.2012 11:10

Schämt Ihr Euch ein Triathlet zu sein?

Mir hat Triathlon sehr viel gegeben:
- sehr viele nette Leute aus allen 3 Disziplinen kennengelernt (und zusätzlich Triathleten)
- wunderbare Trainingserlebnisse, die ich sonst niemals erlebt hätte
- sehr viele nette Gespräche mit Nicht-Triathleten geführt, bei dem der Triathlon oft nur der erste Anknüpfungspunkt war

Also: es macht mir Freude ein Triathlet zu sein!!! :) :)

Was ich nicht verstehe ist, dass es Triathleten gibt, denen es peinlich ist, als solche erkannt zu werden!
Warum???

Welche Gründe gibt es dafür?

Ein ratloser Steffen

JF1000 23.06.2012 11:15

Wie meinst Du das? Oder besser gefragt, was meinst Du, wie sich das bei den von Dir gemeinten Personen äußert:confused:

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 766709)
Was ich nicht verstehe ist, dass es Triathleten gibt, denen es peinlich ist, als solche erkannt zu werden!
Warum???

Vicky 23.06.2012 11:19

Ist Dir gerade langweilig? :Blumen:

Lux 23.06.2012 11:23

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 766710)
Wie meinst Du das? Oder besser gefragt, was meinst Du, wie sich das bei den von Dir gemeinten Personen äußert:confused:

Z.B.
- am Frühstückstisch in einem Trainingslager, bei dem es manche peinlich finden in Triathlonklamotten zu sitzen

oder

- das Tragen bzw. "Nichttragen" von Finishershirts

coffeecup 23.06.2012 11:31

peinlich kann man als sperrwerfer auch sein...aber wenn du meinst das man einige sportkollegen schon 3 tage vorher mit kompressionswaesche sieht und noch 2 tage danach (plus finishershirt und tri-tight und kapperl) durch die stadt flanieren. dann kann das schon peinlichnsein

aber fremdschähmen du ich mich nicht, eher schmunzeln...jedem kind seinen luftballon...

deejay 23.06.2012 11:35

Ich denke "peinlich" ist für das Nichtragen von Finisher-Shirts oder ähnlichem nicht die passende Bezeichnung. Es gibt wohl einige, die ihren Sport nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit nach aussen kehren müssen und das empfinde ich auch als angenehmer.

Bei mir hat sich das im Laufe der letzten Jahre auch so entwickelt, dass ich so gut wie nichts mehr über den Sport berichte, ausserhalb des Kreises meiner Vereins- und Sportkollegen.

Schon alleine aus dem Grund, weil ich ausserhalb des Sportlerlebens nicht ausschliesslich auf den Sport reduziert werden möchte. Es ist eine schöne Nebensache, nicht mehr aber auch nicht weniger.

J

forrest gump 23.06.2012 11:56

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 766715)
peinlich kann man als sperrwerfer auch sein...aber wenn du meinst das man einige sportkollegen schon 3 tage vorher mit kompressionswaesche sieht und noch 2 tage danach (plus finishershirt und tri-tight und kapperl) durch die stadt flanieren. dann kann das schon peinlichnsein

aber fremdschähmen du ich mich nicht, eher schmunzeln...jedem kind seinen luftballon...

+1:Blumen:

Ich finde es auch zum schmunzeln wie manche ihr kompl. Equipment an Finishershirt,Fußtrainern und Kompressionssocken über 2 Wochen im Trainingslager zur Show stellen.

drullse 23.06.2012 12:02

Zitat:

Zitat von forrest gump (Beitrag 766721)
+1:Blumen:

Ich finde es auch zum schmunzeln wie manche ihr kompl. Equipment an Finishershirt,Fußtrainern und Kompressionssocken über 2 Wochen im Trainingslager zur Show stellen.

Ebenfalls +1 - bei manchen ist es aber eben nicht mehr nur zum Schmunzeln, da empfinde ich es tatsächlich als peinlich. Deswegen ist es mir selbst aber nicht peinlich, Triathlet zu sein.

Ausdauerjunkie 23.06.2012 12:39

Ein Finishershirt (vom Sprint bis zum IM) ist nie peinlich.

kury 23.06.2012 12:49

Meine komplette Kleidung besteht aus Finisher Shirts. Welche zum Schlafen einige zum Laufen andere um in Hotel frühstücken zu gehen :Cheese: aber darunter befinden sich keine IM oder Challenge Finisher Shirts die werden nur einen Tag nach dem Wettkampf getragen und dann nicht mehr. Peinlich kann manchmal dieses gehabe der Triathleten sein die sich für die größten Sportler halten. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Kein Mensch liest was auf den Dingern steht sowas machen nur Insider. Ist doch eh nur Werbung drauf

captiva 23.06.2012 13:24

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 766730)
... Kein Mensch liest was auf den Dingern steht sowas machen nur Insider. Ist doch eh nur Werbung drauf

Von wegen!

Im Frühjahr im toom-Baumarkt unterwegs auf der Suche nach irgendwas.
Von der Seite angetippt worden:
"Wo finden wir denn...?".
"Ich arbeite nicht hier, sorry."
"Sie sollen uns aber helfen."
"????"
"Steht doch auf ihrem Pulli"
"????"
Mir wurde es dann zu dumm und bin weggegangen.

Wenn überhaupt, nur noch IM-FINSIHER-Polo, nie mehr:

HELFER-Shirt! :Cheese:

Campeon 23.06.2012 13:26

is schon off-season????????

captiva 23.06.2012 13:30

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 766735)

Für mich noch 15 Tage bis Trainingsstart! :Lachen2:

drullse 23.06.2012 15:08

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 766726)

Stimmt. Das Shirt an sich ist nicht peinlich... ;)

FLOW RIDER 23.06.2012 15:29

Zitat:

Zitat von deejay (Beitrag 766717)
...

Bei mir hat sich das im Laufe der letzten Jahre auch so entwickelt, dass ich so gut wie nichts mehr über den Sport berichte, ausserhalb des Kreises meiner Vereins- und Sportkollegen.

Schon alleine aus dem Grund, weil ich ausserhalb des Sportlerlebens nicht ausschliesslich auf den Sport reduziert werden möchte. Es ist eine schöne Nebensache, nicht mehr aber auch nicht weniger.

J

Sehe ich genau so.

Ich mach ja noch nicht so lange Triathlon. Erst seit 2011.

Am Anfang hab ich noch stolz erzählt, dass ich viel trainiere, so ca. 10 Wochenstunden. Bin da nur auf Kopfschüttler gestoßen. Man wird dann eher bemitleidet als bewundert und auf Sportjunkie reduziert.

Das hat mich zunächst doch schon sehr überrascht aber nach Reflektion sind für den Ottonormalverbraucher ja schon eine Stunde Sport im Monat viel. Er wirds also nie kapieren was in uns vorgeht.

Mittlerweile erzähle ich nur noch sehr wenig über Triathlon ... ja, ja, Sport ist wichtig ... ich treibe auch regenmäßig Sport ... bla, bla ... und die Leute sind zufrieden.

FLOW RIDER 23.06.2012 15:32

Zitat:

Fürs Training finde ich es auch überhaupt nicht peinlich. Es motiviert und erinnert einen an einen (hoffentlich) geilen Wettkampf. Ich würde aber nie damit durch die Stadt laufen.

schumi_nr1 23.06.2012 15:41

Zitat:

ich trage meine zu Hause oder beim Training, kann da nix schlimmes drann finden...

Und ganz ehrlich was andere über mich denken ist mir egal, für die meinsten nicht Triathleten haben wir doch eh alle nen Schuss..

Campeon 23.06.2012 15:46

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 766758)
Mittlerweile erzähle ich nur noch sehr wenig über Triathlon ... ja, ja, Sport ist wichtig ... ich treibe auch regenmäßig Sport ... bla, bla ... und die Leute sind zufrieden.

Da scheinst du aber eine Riesenausnahme zu sein. Es soll Triathleten geben, die ausschließlich nur über Triathlon reden und wenn du versuchst das Gespräch in eine andere Richtung zu schieben, dauert es keine 10 min und es geht mit Triathlon weiter.

Das ist entsetzlich!!!

Ich schäme mich auch nicht für meinen Sport, aber es gibt genügend interessante Themen!

Ich kenne da jemanden aus der Ausdauerszene der felsenfest behauptet:
Das man ohne Triathlon nicht leben kann und das nur der Triathlon einen vernünftigen Lebenssinn darstellt!

Blöd nur, das der Kerl ständig verletzt ist, es am Herzen hat und schon 2 mal Roth absagen mußte und seine Frau das gleiche Schicksal ereilt hat.
Jetzt ist die Tochter aus dem Haus und sie können nicht so wie sie wollen!
Für solche Deppen schäme ich mich, denn die machen den gleichen Sport.

Und das ist kein Witz, das ist die nicht ein bischen übertriebene Realität!!!

drullse 23.06.2012 15:53

Zitat:

Zitat von schumi_nr1 (Beitrag 766763)
ich trage meine zu Hause oder beim Training, kann da nix schlimmes drann finden...

Deswegen sagte ich ja: das Shirt an sich ist nicht peinlich. Wenn aber im Hotel das Schaulaufen aufgeführt wird, dann wird es peinlich.

fitschigogeler 23.06.2012 15:54

Also ich fühle mich nicht als "Triathlet". Was ist das überhaupt?

Ich mach da nur ab und zu mit...

FLOW RIDER 23.06.2012 15:58

Stimmt. Du bist Taucher ... :Lachen2: :) :Huhu:

triduma 23.06.2012 16:00

Zitat:

Peinlich ist nur wenn manche in Wettkampfklampotten und den Kompressionssocken schon Tage vor dem Wettkampf und danach rumrennen.

FLOW RIDER 23.06.2012 16:00

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 766764)
Da scheinst du aber eine Riesenausnahme zu sein. Es soll Triathleten geben, die ausschließlich nur über Triathlon reden und wenn du versuchst das Gespräch in eine andere Richtung zu schieben, dauert es keine 10 min und es geht mit Triathlon weiter.

!!

Für Triathlon-Bullshit-Bingo haben wir dieses wunderbare Forum und natürlich unsere Vereinskollegen.

triduma 23.06.2012 16:06

[quote=Campeon;766764]Da scheinst du aber eine Riesenausnahme zu sein. Es soll Triathleten geben, die ausschließlich nur über Triathlon reden und wenn du versuchst das Gespräch in eine andere Richtung zu schieben, dauert es keine 10 min und es geht mit Triathlon weiter.

Das ist entsetzlich!!!

Ich schäme mich auch nicht für meinen Sport, aber es gibt genügend interessante Themen!

[quote]

Also mit Triathlon oder Laufkollegen unterhalte ich mich sehr gerne über den Sport oder das Material.
In der Arbeit oder so lieber nicht, die halten einen sowieso für verrückt. :Lachen2:

triduma 23.06.2012 16:09

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 766764)

Das ist entsetzlich!!!

Also mit Triathlon oder Laufkollegen unterhalte ich mich sehr gerne über den Sport oder das Material.
In der Arbeit oder so lieber nicht, die halten einen sowieso für verrückt.:Lachen2:

maifelder 23.06.2012 16:44

Heute am Ring habe ich auch nen Prototyp eines peinlichen Triathleten gesehen.
- Oakley, aber nicht über die Ohren, sondern auf dem Visorschirm
- Short
- Finnishershirt
- Visor
- Compressioncalf
- Zehenteilerschlappen

Campeon 23.06.2012 17:40

Ich habe auch ne Oakley(schon immer, die waren damals in der MTB-Szene schon angesagt), aber mit Sehstärke. Die trage ich aber niemals beim Sport.
Die find ich so einfach toll!:cool:

Muß ich mit jetzt deswegen schämen????????????

kury 23.06.2012 18:24

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 766734)
Von wegen!

Im Frühjahr im toom-Baumarkt unterwegs auf der Suche nach irgendwas.
Von der Seite angetippt worden:
"Wo finden wir denn...?".
"Ich arbeite nicht hier, sorry."
"Sie sollen uns aber helfen."
"????"
"Steht doch auf ihrem Pulli"
"????"
Mir wurde es dann zu dumm und bin weggegangen.

Wenn überhaupt, nur noch IM-FINSIHER-Polo, nie mehr:

HELFER-Shirt! :Cheese:

Nee bloß keine Polo`s die ziehe ich nicht mal direkt nach dem Wettkampf an.

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 766735)

Ja sicher.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 766767)
Deswegen sagte ich ja: das Shirt an sich ist nicht peinlich. Wenn aber im Hotel das Schaulaufen aufgeführt wird, dann wird es peinlich.

Wenn die Typen mich stolzgeschwellter Brust durch den Speisesaal posieren;) Ich habe gerade auch wieder ein Shirt an... Hinten ist ein Geüstbauerwerbung drauf, auf dem Ärmel ein Neoprenhersteller und auf der Brust ein winziges Logo vom Ausrichter , also man könnte glauben ich arbeite als Gerüstbauer

JF1000 23.06.2012 18:24

Oh...die gibts mit Schärfe?! Muss man da gesonderte Gläser kaufen oder kann man die jetzigen bearbeiten lassen?

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 766791)
Ich habe auch ne Oakley(schon immer, die waren damals in der MTB-Szene schon angesagt), aber mit Sehstärke. Die trage ich aber niemals beim Sport.
Die find ich so einfach toll!:cool:

Muß ich mit jetzt deswegen schämen????????????

-MAtRiX- 23.06.2012 18:26

Hat denn schon jemand Triathleten mit Finishermedaillien außerhalb des eigentlichen Wettkampfs gesehen (z.B. im Trainingslager, ...)?

Stell mir gerade jemand vor der gerade mit 20 Finishermedaillien am Abendbüffet steht. :Lachen2:

Wasserträger 23.06.2012 18:36

Zitat:

Zitat von -MAtRiX- (Beitrag 766805)
Hat denn schon jemand Triathleten mit Finishermedaillien außerhalb des eigentlichen Wettkampfs gesehen (z.B. im Trainingslager, ...)?

Stell mir gerade jemand vor der gerade mit 20 Finishermedaillien am Abendbüffet steht. :Lachen2:

Mir kommt da eine Idee....

Über Triathleten im engeren Sinne (sprich im Alltag irgendein Utensil tragen zu müssen was evtl. jemanden dazu bringt zu sagen "oh du machst Triathlon - ist das das mitm Schießen?") schüttel ich seit geraumer Zeit nur den Kopf. Mit ein Grund warum ich diesen Sport an den Nagel hänge!

Teuto Boy 23.06.2012 18:42

Ich bin selber peinlich genug, da muss ich mich nich auch noch für andere schämen ;)

Mandarine 23.06.2012 18:42

Ich habe mal nen Typen im Speisesaal im TL gesehen, der hatte immer:

Eine Oakley auf den Haaren

Garmin am Handgelenk

Ceps, auch manchmal zwei verschiedene Farben, rechts grün und links blau, Pinke hatte er auch

Finisher Shirts, von Sprint bis IM

IM Tattoo auf der Wade !

...und ein M.Dot Pokaldingens neben sich auf dem Tisch und das bei jeder Mahlzeit! Manchmal hörte er beim Essen auf, schaute auf den M.Dot-Pokal, lächelte, dann nickte er, lachte kurz, machte eine Faust, schnippte mit dem Finger kurz das Dingens an und aß weiter.

schumi_nr1 23.06.2012 18:57

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 766812)

Garmin am Handgelenk

Ceps, auch manchmal zwei verschiedene Farben, rechts grün und links blau, Pinke hatte er auch

IM Tattoo auf der Wade !

...und ein M.Dot Pokaldingens neben sich auf dem Tisch und das bei jeder Mahlzeit! Manchmal hörte er beim Essen auf, schaute auf den M.Dot-Pokal, lächelte, dann nickte er, lachte kurz, machte eine Faust, schnippte mit dem Finger kurz das Dingens an und aß weiter.

:Lachanfall: :Lachanfall:

Vicky 23.06.2012 19:25

Zitat:

Garmin am Handgelenk

IM Tattoo auf der Wade !

Der hat sicher ne Wette verloren, oder? :Cheese: Das ist ja fast schon wieder "kuuul" :Lachanfall:

silbermond 23.06.2012 19:25

Zitat:

Zitat von -MAtRiX- (Beitrag 766805)

Ich hab 2005 mal auf Mallorca einen älteren Herren im Trainingslager kennengelernt, der sich aus seiner IM-Finisher-Medallie eine Gürtelschnalle hat machen lassen.

Der Gürtel wurde die ganzen zwei Wochen quasi nicht abgelegt...

Heinrich

X S 1 C H T 23.06.2012 19:38

Die Lästerei hier ist mindestens genauso peinlich wie die hier geschilderten Erlebnisse.

FLOW RIDER 23.06.2012 19:41

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 766821)
Die Lästerei hier ist mindestens genauso peinlich wie die hier geschilderten Erlebnisse.

bist Du etwa der mit dem Mdot-Pokal? ;)

Dafri 23.06.2012 19:42

Zitat:

Garmin am Handgelenk

IM Tattoo auf der Wade !

sach bloß....der drullse

photonenfänger 23.06.2012 21:53

Bin vor ein paar Wochen bei uns in die Post gelatscht. War ein Typ vor mir in der Schlange, der sein Fahrrad dabei hatte. War ein Cervelo P1, Ultegra-Ausstattung. Habs natürlich ohne mir groß was dabei zu denken interessiert angestarrt, sehe nicht so oft sowas. Dann hat ihn der Schalterbeamte angekackt, er solle sein Fahrrad gefälligst draußen abstellen, Möglichkeiten seien ja gegeben. Gefühlsmäßig war ich quasi sofort auf der Seite des Fahrradfahrers, der dann allerdings konterte, ob der Postschaltermensch denn auch ein 10.000Euro-Fahrrad draußen lassen würde. Ab da wars dann auch eher fremdschämen. Mal davon abgesehen, dass er mit dem Preis ganz leicht übertrieben hat, wer fährt den mitm TT zur Post?

Gruß

Alex

P.S.: So nen Faden gabs hier schonmal, falls jemand Bock zum Suchen hat....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.