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Kettenline bei TT und BSA beachten?
Wie oben angedeutet würde ich gerne wissen ' ob es heute noch unterschiede in der breite bei BSA Lagerschalen unabhängig von der Rahmenbreite gibt?
Also gibt es unterschiedlich breite Lagerschalen oder sind die alle genormt? Gibt es bei Rennräder und TT Rahmen einen Unterschied in der Kettenlinie? Danke für Eure Antworten. |
Äääh wie jetzt?
BSA am Rennrad hat immer 68mm Gehäusebreite. Die Kettenlinie hängt in erster Linie von der Kurbelgarnitur ab bzw. welchen Abstand der Hersteller selbiger dem Ding mitgibt. Einige Anbieter legen sie nach aussen, weil sie der Meinung sind, dass am Rennrad tendenziell schnelle Gänge, also kleine Ritzel, somit die rechten, gefahren werden. Beschert mir zB. den Umstand, dass ich an meinem Titanbolzen (kurzer Hinterbau dank 26") mitm grossen Kettenblatt der montierten FSA-Kurbel halbwegs geräuschfrei gerademal die drei kleinen Ritzel fahren kann, die drei grossen auch mitm kleinen Kettenblatt nicht, ohne dasses sich grauslig anhört. Mit ner Campakurbel dagegen gehts super... Hinten sind die Ritzel ja auf jeden Fall immer an der selben Stelle, da gibbet quasi nix zu ändern oder an die Kettenlinie, die die Kurbel vorgibt, anzupassen. |
früher gab es Innenlager in unterschiedlichen Achslängen... Klar, Tretlager ist immer 68mm breit, aber über die Achslänge kann man auch in gewissem Maße die Kettenlinie beeinflussen.
Weiß ich so genau, weil uns damals der Händler genau das nicht geglaubt hat und uns die einzig existierende Achslänge verkauft hat und dann nichts passte. Danach wurde er kleinlaut, als wir es ihm mit dem Messchieber vorgemessen haben. (O.K.das war in den 90'ern). Auf meinem 26er mit Shimano Ultegra-Komponenten kann ich bei 8-fach jeweils 6 Gänge mit jedem Blatt problemlos fahren. War aber ab Werk so. |
@big_kruemel
Es kommt wahrscheinlich sinnvolleres dabei raus, wenn Du erklärst, in welchem konkreten Zusammenhang die Frage für Dich relevant ist ... |
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Kannst natürlich bei nem Alurahmen rechts was wegfräsen und auf der andern Seite ne Scheibe unterlegen, wennst in Kauf nimmst, dass das Gewinde der Lagerschale dann nimmer ganz trägt (am MTB gehen ja stellenweise auch problemlos 2 dieser Scheiben rein...), iss halt nimmer reversibel und das Tretlagergehäuse iss für alle Zeiten 2mm zu schmal...:Maso: Ginge natürlich auch links, wennst weiter nach rechts willst mit der Kette, aber die Möglichkeit iss für mich eher ne theoretische. |
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Also generell wäre ja die Frage ob die Breite der Kurbel auf der Antriebsseite und die Breite der rechten Lagerschale genormt sind? Was dann bedeuten würde ich habe garkeinen Einfluss auf die Kettenlinie. Oder anders gesagt ich kann nicht´s falsch machen. |
Wie sybenwurz schon beschrieben hat kannst du nichts falsch machen. Wenn möglich würde ich aber Kurbel und Lager von einem Hersteller nehmen. Die meisten BSA Teile sind zwar kompatibel zueinander, es gibt aber auch Kombinationen die nicht funktionieren wie zB. Shimano Lager und FSA Kurbel, die Passungen sind verschieden dadurch geht die Kurbel nur sehr schwer in das Lager.
Wenn du dir nicht sicher bist schreib einfach deine gewünschte Kombination hier rein. Gruß |
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Passen diese zusammen? ======================================== Kombi 1 Rotor BB1 Road Stahl Lagerschalen SRAM Force GXP Carbon Kurbelgarnitur 2011 ======================================== Kombi 2 Rotor BB1 Road Stahl Lagerschalen Fulcrum Racing Torq R Carbon Kurbelsatz ======================================== Kombi 2 Rotor BB1 Road Stahl Lagerschalen FSA Gossamer Pro MegaExo Road Kurbelgarnitur ======================================== |
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Also wenn GXP Welle (Kurbel) muss auch ein GXP-Lager verwendet werden. |
Ohne jetzt genau nachzuschauen, geht bestenfalls Kombi 3.
Sram/Truvativ geht sowieso mit nix anderem, weil die linke Kurbel auf die Welle gepresst wird und dabei das Spiel ausm Lager genommen wird, indems axial zusammengedrückt wird und Campa/Fulcrum geht auch nur mit den eigenen Lagern und da wiederum nur mit typspezifischen, je nachdem, ob Ultra-Torque oder Power-Torque. |
So, ich brauch noch mal Eure Hilfe.
Ich hätte gerne ein schwarzes Innenlager für eine SRAM Force Kurbel, also GXP und BSA 68mm. Jetzt habe ich diese hier gefunden. Truvativ GXP XR Innenlager 2012 Da steht aber dabei, dass dieses für Tandems ist. Passt das nicht in einen normalen 68mm BSA-Rahmen? Hat das dann evtl. eine andere Kettenlinie? Hier ist es glaube ich auch abgebildet und wird mit einer normalen Kurbel verkauft. SRAM Apex Kurbelgarnitur 2012 schwarz |
Ich wüsste nicht, was die Lager speziell für Tandems für besondere Features haben sollten.
Ok;- hinten muss rechts ne spezielle Kurbel mit Kettenblatt drauf. Schau am besten auf der Sram/Truvativ-Seite nach, welches Lager du brauchst, nicht auf irgendwelchen Versenderseiten. Da steht unheimlich viel Mist. |
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Auf der SRAM-Truvativ-Seite habe ich auch nachgeschaut, da steht aber nix von Tandem. Ich glaube das passt dann schon. Wenn nicht muss ich´s halt zurückschicken. |
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Vielleicht assoziiert man dem Kunden mit dem Wort Tandem eine besondere Robustheit, denn immerhin geht durch die hintere Tretlager-Welle im Prinzip die doppelte Leistung durch. :Cheese: (Dann müsste das Innenlager aber einiges schwerer sein, als ein vergleichbares nicht-Tandem-Lager.) |
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Ich hatte halt bedenken, dass sie in der Breite unterschiedlich sein könnten und sich das auf die Kettenlinie auswirkt. |
Ein Auszug aus der Produktbeschreibung von Truvativ:
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Die Kennzeichnung "for Tandem" scheint bei Truvativ auf den "Tandem Captain", also das vordere Innenlager zu beziehen. Hier ist der Antrieb ja linksseitig. Das könnte den Unterschied machen. Zur Sicherheit such dir doch das äquivalente Innenlager ohne Tandem-Angabe. z.B. das hier, oder geht das nicht aus anderen Gründen? |
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Die von Dir zitierte Passage beschreibt das eigentliche sram-truvativ gxp-system. Das ist bei allen sram kurbeln so. |
das weiß ich. Hast du denn auch erkannt, welchen Unterschied ich daher in der Tandem-Version vermute?
Edit: Aus der Anleitung kopiert: Zitat:
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Ich habe jetzt aber im Netz noch ne info gefunden. Anscheinend gibt es das lager in td ausführung und normal. |
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Irgendwie versteht mich immer keiner... Bei GXP ist immer eine Seite größer, da man eben nicht das Lagerspiel durch zusammenpressen der Schalen eliminiert, (zumindest der Beschreibung nach) ausser bei der Tandem-Version (warum auch immer). |
In dem Link steht auch, dass man auf den Bildern im Netz auf die Pfeile achten soll. Jetzt habe ich hier eines gefunden das mit einer normalen SRAM Apex verkauft wird, und eines für Tandem.
Ich kann keinen Unterschied feststellen. Seht Ihr einen? Edit: Hier ist eines abgebildet, da ist das Gewinde wirklich verdreht. |
nein, ist das gleiche Bild.
Wenns nicht so auf den Preis ankommt, nimm doch eins von ChrisKing. Das sieht auf jeden Fall schwarz aus. |
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Ich habe mich am WE durchs Netz gewühlt und einen Laden gefunden der das schwarze Truvativ GXP Innenlager ohne den Zusatz Tandem verkauft. Drauf hin habe ich Toms Bike Corner mal angemailt, und was denkt Ihr wer hatte recht...
genauuuu der Wurzi ...denn ich bekam als Antwort, dass das Bild veraltet sei und das Lager jetzt wirklich grau ist. Shit. Dann habe ich das hier noch in der Bucht gefunden. Was haltet Ihr davon? Taugt das was? Und noch wichtiger passt das? |
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Bei Hollowtech II stellt man über beide Kurbeln über beide Lager das Spiel ein. (so ähnlich wie früher das Spiel des Konuslagers) Beim GXP müsste es also theoretisch einfacher sein als auch unempfindlicher gegen Fluchtungsfehler. |
du solltest bei der Verwendung einer sram Kurbel nicht einfach irgendein GXP Lager verbauen.
Hab ich nämlich gemacht und aus optischen Gründen auch ein schwarzes verbaut. Dieses passte in Kombination mit einer Red-Kurbel nicht 100%ig, was sich in einem leichten Spiel äußerte. Also wenn du eine Sram Kurbel verbaust, dann kauf dir das entsprechende gxp Lager dazu. Das hier z.b. (Keramik muss nicht sein) : http://www.bike24.de/1.php?content=8...;mid=170;pgc=0 |
So, ich hab jetzt auch die Antwort von Bike Componente.
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Also, es gibt wohl kein normales schwarzes GXP Innenlager von Truvativ/SRAM. Was haltet Ihr von dem? GXP Innenlager |
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Passen und funktionieren solle es natürlich auch und nicht ein vermögen kosten. Gibt es das denn nicht? |
Nein.
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Da beim GXP die linke Kurbel das linke Lager gegen die Welle presst (so steht es in der Beschreibung) wird man das Lagerspiel des linken Lagers immer haben. Diese Industrielager, die scheinbar immer verbaut werden, gibt es mit unterschiedlichem Lagerspiel zu kaufen. Die Passung zur Welle ist eigentlichh immer die gleiche. Spielarme Lager sind natürlich teurer. |
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Liegt aber nicht an der Passung sondern am System. Dieses ist halbwegs unübersichtlich wenns nedd wurscht ist, ob das Loslager rechts oder links ist. Bei Shimano/FSA/Campa klappts auch ohne irgendwelche Sperenzchen. Ich würds mit den bunten Dingern ausm ebay-Link probieren. Für die Kohle kann ja nedd viel verkehrt zu machen sein. Das letzte, schwarze Truvativ-Lager hab ich letzte Woche irgendwo reingedübelt und ehrlich: ich hab nedd drauf geachtet, ob da links oder rechts oder beidseits was lose ist oder war, nur, dass die Gehäusebreite passte, die Kurbel (den Umständen und der Technik nach) leicht drehte und spielfrei war. Stellenweise sind die Dinger grad mal nedd lieferbar und dann nimmt man, was rumliegt;- das hat bisher immer hingehauen. |
Die generelle Technik von Fest- und Loslager kennst du aber?
Die beiden verschiedenen Systeme GXP und Hollowtech bedingen halt unterschiedliche Montageweisen. Beides hat Vor- und Nachteile. |
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Ich habe mir aber gestern Abend das hier in der Bucht geschossen. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=221057720278 Bin mal gespannt. |
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Das ist rot und hat Macken... |
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Ich habe mit Drehmoment angezogen und schon mehr verwendet als man sollte lt. BA. |
Hier hab ich mal eine Anleitung eines Dritt-Herstellers gefunden: http://www.reset-racing.de/reset/res...lite_RD_02.pdf
Dort erkennt man links das Festlager und rechts das Loslager. Das radiale Spiel beruht einzig auf den Passungen zwischen Welle und Lagerschale (bzw. Kern/Einsatz des jeweiligen Lagers) + das Spiel, was eh schon im Lager drin ist. Das Axiale Spiel resultiert aus dem Lagerspiel des linken Lagers. Wenn man links die Kurbel festzieht, wird diese den Einsatz des Lagers an den Ansatz der Welle pressen und so die Welle mit dem Lager fixieren. üblicherweise würden im Maschinenbau zwischen Welle und Lagerschalen Übergangspassungen verwendet, die dann spielfrei wären und mit leichter Pressung zu montieren. Das ist ein System, welches vollständig anders als ein Hollowtech-System aufgebaut ist. |
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Die SRAM shifter haben auch ein bisschen Rot mit drin. Das sollte dann zusammenpassen. Ich hoffe Du täuschst dich mit den Macken denn es wurde als neu verkauft. |
Hast Recht, dass was ich erst als Macken erkannt habe sind wohl Teile der Beschriftung... :Cheese:
Original-Teile sind natürlich potentiell besser als welche, wo mit Adaptern gearbeitet wird. |
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