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-   -   Welchen Schlauchreifen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23906)

aims 18.06.2012 17:52

Welchen Schlauchreifen?
 
Hallo Gemeinde,

welchen Schlauchreifen würdet ihr mir empfehlen der ein guter kompromiss aus Preis, Performance und Pannenschutz ist?

Grüße,

Nico.

HeinB 18.06.2012 18:01

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 764672)
Hallo Gemeinde,

welchen Schlauchreifen würdet ihr mir empfehlen der ein guter kompromiss aus Preis, Performance und Pannenschutz ist?

Grüße,

Nico.

Benutz mal die Suche. Vittoria Corsa Evo CX für 53.- bei bike24.de fand ich ne gute Mischung.

sinapur 18.06.2012 18:02

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 764676)
Benutz mal die Suche. Vittoria Corsa Evo CX für 53.- bei bike24.de fand ich ne gute Mischung.

hab ich auch. lässt sich auch problemlos aufziehn. nicht so wie man von den contis hört, das man selbst zu zweit probleme hat.

wieczorek 18.06.2012 18:14

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 764679)
hab ich auch. lässt sich auch problemlos aufziehn. nicht so wie man von den contis hört, das man selbst zu zweit probleme hat.

es gibt ein paar Dinge die bei Conti nicht auf dem Niveau von Vittoria sind, aber auch Conti hat ein paar Vorteile. Schwer gehen die nur beim ersten Mal aufziehen. Da man aber Schlauchreifen ohnehin mal aufziehen und prall gepumpt über Nacht stehen lassen sollte, ist das beim eigentlichen Kleben kein Thema mehr.

sevenm 18.06.2012 18:14

vittoria corsa evo cx für rennen, conti 4000 fürs training. so fahre ich!

coffeecup 19.06.2012 13:24

die vittorias sind klasse...nur haben sie nicht den grip der contis...

aims 20.06.2012 08:32

Ich habe im Moment den Schwalbe Ultremo drauf.

Was haltet ihr von dem?

Ist der bei euch auch immer am nächsten Morgen völlig platt?

Grüße,

Nico.

janosch 28.02.2013 08:04

Gibts News?

Meine nächsten Laufräder (irgendwann :Cheese: ) werden wohl auch Schlauchreifen werden.

Ist der Conti GP 4000 wirklich die 110-120€ wert?

Oder gibt es eine günstigere und pannensichere Alternative?

:Huhu:

wieczorek 28.02.2013 08:26

110€ ist nicht wahr oder, für den Ausschuss, der da manchmal dabei ist...? Sicher nicht.

Schwalbe Ultremo wird ständig wo anders gefertigt und damit ist die Qualität mal schlecht, mal mittel mal gut. Müsste man also immer erst mal auf der Felge sehen, bevor man kauft.
Das passiert dir bei Veloflex oder Vittoria sicher mal nicht, Tufo macht auch immer sehr interessantes Zeug, das ich selbst aber noch nie probiert habe.

sybenwurz 28.02.2013 08:45

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 877273)
...Tufo macht auch immer sehr interessantes Zeug, das ich selbst aber noch nie probiert habe.

I scho.
Kann nix dagegen sagen, hab keine Probleme damit (und nie gehabt).
Gut zu montieren, keine Pannen bisher.
Finde, man merkt, dass die nix anderes machen.

Neoprenmiteingriff 28.02.2013 10:00

Schwalbe verlieren immer die luft... Liegt wohl am schlauch innen ( latex oder but) habe hinten den competion! Kann dir zipp tangente neu anbieten;-)

Tzwaen 28.02.2013 10:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 877282)
I scho.
Kann nix dagegen sagen, hab keine Probleme damit (und nie gehabt).
Gut zu montieren, keine Pannen bisher.
Finde, man merkt, dass die nix anderes machen.

Welches Modell kannst du denn da empfehlen?

captain hook 28.02.2013 10:59

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 877273)
Tufo macht auch immer sehr interessantes Zeug, das ich selbst aber noch nie probiert habe.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 877282)
I scho.
Kann nix dagegen sagen, hab keine Probleme damit (und nie gehabt).
Gut zu montieren, keine Pannen bisher.
Finde, man merkt, dass die nix anderes machen.

Tufo rollt im Vergleich zu den anderen Anbietern so rumpellig wie ein Holzrad (wenn man es anständig aufpumpt) oder wie ne Dose Pattex (wenn man ihn nicht aufpumpt). Dazu: 4mal Tufo probiert quer durch alle Gewichtsklassen: 4mal nach wenigen Einsätzen platt.

Vittoria CX sammelt Steinchen und Dreck wie sonstwas -> gibt Cuts auf der Lauffläche, was mir unheimlich ist. Ansonsten vom Fahrgefühl, Preis und gefühltem Rollwiderstand anständig.

Conti Podium TT rollt extrem fein. Hab mir da mal im VR ne Scherbe eingefahren, die nen dicken Cut hinterlies -> Reifen hat trotzdem gehalten. Fand ich gut. Minus: relativ teuer.

Schwalbe Ultremo sind auf dem LR Satz meiner Freundin. Machen nen unauffälligen Eindruck. Sammeln kein Steinchen auf, Luftverlust hält sich in Grenzen, rollen nicht auffällig schlecht oder rumpellig.

Nen Kumpel von mir, der ausschließlich Schlauchreifen fährt schwört in der Summe der Eigenschaften auf Conti Competition.

Preislich lohnt sicher bei allen Reifen die Suche im Netz. Die Listenpreise werden da reihenweise und teilweise deutlich unterboten (besonders bei Conti...)

airsnake 28.02.2013 11:24

Ich fahre seit 8 Jahren Schlauchreifen und habe die beste Erfahrungen mit Conti Competition gemacht. Da ich mein Material auch sehr oft im Training bewege sind da so einige Kilometer zusammengekommen und ich hatte in all den Jahre zwei Platte.
Derzeit fahre ich auf dem RR einen Satz mit Conti und einen Satz mit Ultremo HT der Schwalbe verliert durch den Latex Schlauch Luft aber ehrlich das sind bei 4-5h vielleicht 1 bar das merkst du beim Fahren nicht. Du musst halt jedesmal vor der Ausfahrt pumpen.

sybenwurz 28.02.2013 15:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 877372)
Tufo rollt im Vergleich zu den anderen Anbietern so rumpellig wie ein Holzrad (wenn man es anständig aufpumpt) oder wie ne Dose Pattex (wenn man ihn nicht aufpumpt). Dazu: 4mal Tufo probiert quer durch alle Gewichtsklassen: 4mal nach wenigen Einsätzen platt.

Da sieht mans mal wieder: ich merk da keinen Unterschied zwischen meinen Tufos, Contis oder Vittorias.
Und wenns deswegen iss, weil n Teil 26" undn Teil 28" hat...


Zitat:

Vittoria CX sammelt Steinchen und Dreck wie sonstwas -> gibt Cuts auf der Lauffläche, was mir unheimlich ist.

Tja, und das iss bei mir wiederum beim Conti Competition der Fall, der auf der Scheibe iss.


@Tzwaen: such dir einen aus, ich hab mir mal von den leichtesten, die es gibt, n Sonderposten in 26" importieren lassen.
Kann aber auswendig nedd sagen, welche das waren/sind und die Rodel steht zuhause.

Meik 28.02.2013 16:50

Dann mal meine Erfahrung:

Tufo: Gebaut für hohen Druck, rollen dann super, passabler Pannenschutz - aufgrund des hohen Druckes aber nur für Strecken mit gutem Asphalt geeignet. Geringes Gewicht, klein faltbar - daher derzeit bei mir als Ersatzreifen in Gebrauch.

Ultremos: Waren auf meinem aktuellen LR-Satz neu drauf - zwei Trainingsausfahrten, beide kaputt. Sammeln bei warmem Wetter jedes Steinchen und Scherbchen auf was zu beiden Platten geführt hat. Luftverlust hoch, normal bei dünnen Latex-Schläuchen.

Conti 4000: Rollt minimal - subjektiv - schlechter als die Vittoria Evo CX und Schwalbes, ist etwas schwerer - dafür sehr guter Pannenschutz und Grip. Meine Empfehlung als Schlauch wie Drahtreifen für Strecken mit mäßiger Straßenqualität.

Vittoria EVO CX, super Reifen, rollt gut, dünnere Pannenschutzlage als die Contis, trotzdem bisher nach ca. 800km WK und Training noch keine Panne und kein nennenswerter Verschleiß. Derzeit mein bevorzugter WK-Reifen wenn gute Straßenqualität. War ein Tip von Wieczorek hier im Forum, die Empfehlung kann ich bestätigen. Zumal im Netz recht günstig zu bekommen. :)

captain hook 28.02.2013 17:10

Ergebnis: Jeder macht andere Erfahrungen, das Bild ist diffus, eigentlich egal was man kauft. :Cheese:

Ich würd vermutlich Vittoria kaufen wenn ich jetzt was kaufen müsste.

berti 28.02.2013 17:40

... Also ich fahre die Tufo S3 mit 13 bar, dann laufen die gut. Hab aber auch schon mal platt gefahren (im Training) und bin dann mit rund 6 bar weiter. Da weiß man, warum SR im Tourtest schlecht abschneiden...
VG Berti

captain hook 28.02.2013 17:43

Zitat:

Zitat von berti (Beitrag 877549)
...Da weiß man, warum SR im Tourtest schlecht abschneiden...
VG Berti

Die schaffen es noch nichtmal den Sollluftdruck in den Reifen zu füllen den der Hersteller auf den Reifen druckt. :Lachanfall:

Spiderman 28.02.2013 19:30

ich fahr im wettkampf die podium TT. Vom rollverhalten das beste was ich je gefahren bin.
Der letzte wettkampf war etwas länger, viele kurfen und realiv rauer Asphalt. nach 360 km war der hinterreifen Schrott :-)

Meik 28.02.2013 19:36

Zitat:

Zitat von Spiderman (Beitrag 877578)
ich fahr im wettkampf die podium TT. Vom rollverhalten das beste was ich je gefahren bin.
Der letzte wettkampf war etwas länger, viele kurfen und realiv rauer Asphalt. nach 360 km war der hinterreifen Schrott :-)

Hatte früher im WK die Supersonic von Conti (Draht) gefahren, da war das genauso. Max. 500km, aber sehr leicht und super Rollverhalten.

Neoprenmiteingriff 02.03.2013 15:04

Schoenes Ding:

Gestern den ContiCompetion aufgezogen,ohne Kleber am Reifen aber mit noch Resten an der Felge, zum vordehnen.

Heute runtergemacht und das Band welches die Naht des Reifens vom Felgenbett schuetzt geht auf einer Laenge von 10cm nicht ab sondern bleibt an der Felge kleben.....

Hat einer Erfahrung mit dem Kundenservice bei Conti?!

Lieben Gruss

StanX 02.03.2013 16:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 877372)

Vittoria CX sammelt Steinchen und Dreck wie sonstwas -> gibt Cuts auf der Lauffläche, was mir unheimlich ist. Ansonsten vom Fahrgefühl, Preis und gefühltem Rollwiderstand

Ich bin heute das erste Mal richtig mit meinen Gefahren und von Steinchen aufsammeln glücklicherweise keine Spur.

Sir Miller 02.03.2013 16:53

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 877530)
Dann mal meine Erfahrung:

Conti 4000: Rollt minimal - subjektiv - schlechter als die Vittoria Evo CX und Schwalbes, ist etwas schwerer - dafür sehr guter Pannenschutz und Grip. Meine Empfehlung als Schlauch wie Drahtreifen für Strecken mit mäßiger Straßenqualität.

Genauso meine Erfahrung!

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 877530)
Vittoria EVO CX, super Reifen, rollt gut, dünnere Pannenschutzlage als die Contis, trotzdem bisher nach ca. 800km WK und Training noch keine Panne und kein nennenswerter Verschleiß. Derzeit mein bevorzugter WK-Reifen wenn gute Straßenqualität. War ein Tip von Wieczorek hier im Forum, die Empfehlung kann ich bestätigen. Zumal im Netz recht günstig zu bekommen. :)

Sehe ich ebenfalls so. Da ich zwei Pannen auf mäßigen Radwegen hatte, ist er mir inzwischen im Wettkampf zu "gefährlich", bei guter Straße allerdings ok!

Neoprenmiteingriff 07.03.2013 20:21

Info: Montag den defekten Conti zu Conti mit einem kleinen Anschreiben geschickt: heute einen nagelneuen Reifen in der Post gehabt. Super Service zwei Daumen hoch!!!! Da zahl ich gerne nen bischen mehr

Tilly 27.03.2013 14:40

Hallo,
ich hab mir eben den Cont Podium TT bestellt, mal sehen wie das Teil zu montieren und zu fahren ist.
Ich werde berichten.

Tilly

FuXX 27.03.2013 20:20

Der geht recht leicht drauf, ist dünner als ein GP4000 und hat etwas weniger Pannenschutz. Aber wohl immer noch mehr als andere Reifen.

StanX 12.04.2013 06:40

Kann evtl jemand was zu der Force/Attack Kombi sagen?
Wenn es Sie denn mal gibt ist die Kombi ja deutlich günstiger als 2 Conti Competition/GP4000 bzw auch dem gleichen Niveau wie meine Vittoria.

ellivetil 12.04.2013 07:03

Hab sie letztes Wochenende aufgezogen und werde sie hoffentlich (wenn die letzten Teile morgen kommen) Sonntag das erste Mal fahren... Aufziehen war ne Qual (war eh mein erster Schlaufreifen-LRS)...

Bin die Kombi letztes Jahr als Faltreifen auf dem WK-LRS gefahren und war wirklich sehr zufrieden.

Tilly 12.04.2013 07:15

Hallo,
Ich bin dabei Podium TT aufzuziehen, es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich fertig bin.
Habe den ersten jetzt vor gedehnt und werde die Pelle am WE verkleben, oder mit Klebeband, bin mir noch nicht sicher was ich mache.
Hab Kleber und Klebeband liegen.
Die zweite Pelle wird auch ca. eine Woche dauern, weil ich keine Zeitnot habe.

Aber leicht ging der nicht drauf.

Tilly

StanX 12.04.2013 07:17

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 892265)
Hab sie letztes Wochenende aufgezogen und werde sie hoffentlich (wenn die letzten Teile morgen kommen) Sonntag das erste Mal fahren... Aufziehen war ne Qual (war eh mein erster Schlaufreifen-LRS)...

Bin die Kombi letztes Jahr als Faltreifen auf dem WK-LRS gefahren und war wirklich sehr zufrieden.

Als Faltreifen kenne ich die auch und ich war auch recht zufrieden. Bist du Die Drahtreifen mit Latex oder Butyl Schlauch gefahren?

ellivetil 12.04.2013 10:01

Bisher nur Butyl.

loomster 12.04.2013 10:57

Hat jemand von Euch auch ne Meinung zu Bontrager Schlauchreifen?

Skunkworks 12.04.2013 11:36

Konnte ich mir selbst noch nicht anschauen aber sicherlich interessant:
Herstellung eines Schlauchreifens

Racingdude 12.04.2013 16:24

Vittoria und Veloflex hatten bei mir (je 2 stück) sehr schnell defekte.
Tufo bin ich viele tausend KM gefahren ohne problem.
Aktuell Conti Competition. Montage schwer, aber vom fahrgefühl her echt Top.

aims 29.04.2013 17:44

So, jetzt mal ganz konkret.

Den:

http://www.wigglesport.de/vittoria-c...chlauchreifen/

oder den:

http://www.wigglesport.de/continenta...chlauchreifen/

Und in welcher Breite?

Ich habe noch nie einen Schlauchreifen selber gewechselt.
Den den ich jetzt vorne drauf habe würde ich einfach austauschen das das Gummi des alten schon komplett rissig ist.
Hinten ist ein 6 Monate alter, nicht gefahrener Schwalbe Ultremo HT drauf. Den würde ich austauschen und dann im WK als "vorgedehnten" Ersatzschlauch mitnehemen.

Macht das Sinn? Geht das? Sorry, hab bisher NULL Erfahrung mit den Dingern.

StanX 29.04.2013 17:50

Aufgrund der Montageschwierigkeiten beim Conti würde ich zum Vittoria raten.

Ich denke vom Rollwiderstand her nehmen sich beide nicht so viel.

Bei der Breite würde ich zu 23mm tendieren, ich habe im Moment als ersatz einen 21mm Tufo auf dem Hintterrad und der ist lange nicht so komfortabel wie der Vittoria der vorher drauf war.

Achso, der Vittoria hat einen Latexschlauch, was bedeutet, dass es einen Luftverlust unterwegs gibt. Meiner kurzen Erfahrung nach ist das aber nicht sooo dramatisch, bei mir sind es in 24h ca 3bar

Meine "Erfahrungen" sind allerdings auch nicht wirklich doll :D

ArminAtz 29.04.2013 17:55

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 897283)
So, jetzt mal ganz konkret.

Den:

http://www.wigglesport.de/vittoria-c...chlauchreifen/

oder den:

http://www.wigglesport.de/continenta...chlauchreifen/

Und in welcher Breite?

Ich habe noch nie einen Schlauchreifen selber gewechselt.
Den den ich jetzt vorne drauf habe würde ich einfach austauschen das das Gummi des alten schon komplett rissig ist.
Hinten ist ein 6 Monate alter, nicht gefahrener Schwalbe Ultremo HT drauf. Den würde ich austauschen und dann im WK als "vorgedehnten" Ersatzschlauch mitnehemen.

Macht das Sinn? Geht das? Sorry, hab bisher NULL Erfahrung mit den Dingern.

Würd auch zum Vittoria raten. Allein das austauschbare Ventil ist wirklich klasse...

HeinB 29.04.2013 23:28

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 897283)
So, jetzt mal ganz konkret.

Den:

http://www.wigglesport.de/vittoria-c...chlauchreifen/

oder den:

http://www.wigglesport.de/continenta...chlauchreifen/

Und in welcher Breite?

Ich habe noch nie einen Schlauchreifen selber gewechselt.
Den den ich jetzt vorne drauf habe würde ich einfach austauschen das das Gummi des alten schon komplett rissig ist.
Hinten ist ein 6 Monate alter, nicht gefahrener Schwalbe Ultremo HT drauf. Den würde ich austauschen und dann im WK als "vorgedehnten" Ersatzschlauch mitnehemen.

Macht das Sinn? Geht das? Sorry, hab bisher NULL Erfahrung mit den Dingern.

Genau die gleiche Ausgangslage hatte ich letztes Jahr. Nimm den Vittoria in 23mm, und kauf dir gleich die passenden Ventile dazu je nach Felge. Von Conti den normalen Schlauchreifenkitt, und Aceton im Baumarkt oder Malergeschäft (nicht Apotheke, zu teuer).

Das mit dem Ersatzreifen hab ich genau so gemacht, noch nicht gebraucht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Hier die ultimative Anleitung (merci vielmals, Marcel :Blumen: ).

Viel Spaß, den alten Kleber runter bekommen ist ein riesen Sch...., das eigentliche Kleben geht dann leicht. Ich muss auch bald ran..


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