triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Flickt ihr defekte Schläuche? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23902)

JF1000 18.06.2012 16:00

Flickt ihr defekte Schläuche?

Ich hätte gern mal gewusst ob es hier nochLeute gibt, die Ihre Schläuche noch flicken. Oder zählt sowas mittlerweile als Erbsenzählerei, weil die Teile ja nicht so teuer sind?! Oder habt Ihr evtl. Angst, das dies dann keiner Belastung standhält?
Also ich hab hier nun 2 Schläuche liegen und hab tatsächlich seit laaangem mal überlegt, ob ich die vielleicht mal flicken sollte:)
Macht das noch jemand von Euch?

Duafüxin 18.06.2012 16:03

Ja, ich :Huhu:

Hafu 18.06.2012 16:24

Ich fühl mich' ein bisschen als Spießer dabei, aber ich mach's auch noch.

Das Ganze hat m.M.n. auch ein bisschen was mit nachhaltigem Ressourcenumgang zu tun.

I.d.R. mach ich das ein oder zwei mal im Jahr, bei schlechtem Wetter, wenn einige Schläuche zusammen gekommen sind, um den zeitlichen Aufwand zu minimieren.

maifelder 18.06.2012 16:24

Habe meine defekten Schläuche seit 8 Jahren gesammelt und nie die Zeit in einer kalten, feuchten Winternacht (trainingsfrei) gefunden, um diese zu flicken.

Mein "kalkulatorischer" Stundenlohn ist zu hoch, daher lohnt sich das nicht für mich.

dasgehtschneller 18.06.2012 16:26

Ich würd ihn flicken und als Reserve mitnehmen.

Ich hatte bisher nur einmal eine Reifenpanne, da ich wegen der kurzen Strecke nur Flickzeug aber keinen neuen Schlauch dabei hatte, hab ich ihn dann repariert und bin damit weitergefahren.

Eigentlich wollte ich ihn dann zuhause tauschen, war dann aber zu faul und inzwischen fahr ich schon bald 3000km damit rum :Lachen2:

Riversider 18.06.2012 16:33

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 764598)
Ich hätte gern mal gewusst ob es hier nochLeute gibt, die Ihre Schläuche noch flicken. Oder zählt sowas mittlerweile als Erbsenzählerei, weil die Teile ja nicht so teuer sind?! Oder habt Ihr evtl. Angst, das dies dann keiner Belastung standhält?
Also ich hab hier nun 2 Schläuche liegen und hab tatsächlich seit laaangem mal überlegt, ob ich die vielleicht mal flicken sollte:)

Lustige Überschrift
Du hast dir wohl gedacht, lieber das "ch" beim ersten Wort zu sparen ist nicht so schlimm, als das "l" beim letzten Wort :Huhu:

stuartog 18.06.2012 16:37

Ich bin auch dabei...und fühle mich weder spießig noch knauserig. Ich dachte bisher das ist für alle normal (oder gilt das nur für uns hier im dunklen Teil)

Wolfgang L. 18.06.2012 16:38

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 764604)
Ja, ich :Huhu:

ich auch :)

Hafu 18.06.2012 16:39

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 764625)
Lustige Überschrift
Du hast dir wohl gedacht, lieber das "ch" beim ersten Wort zu sparen ist nicht so schlimm, als das "l" beim letzten Wort :Huhu:

:Cheese: :Lachen2:

drullse 18.06.2012 17:00

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 764629)
Ich bin auch dabei...und fühle mich weder spießig noch knauserig. Ich dachte bisher das ist für alle normal (oder gilt das nur für uns hier im dunklen Teil)

Dito.

ellivetil 18.06.2012 17:28

Ich gehör' auch zu den F(l)ickern :Lachanfall: :Cheese: :Lachanfall: Jaja, witzig ;)

Ich flicke aber meist nur einmal, beim zweiten Loch kommt ein neuer Schlauch rein. Als Ersatzschlauch habe ich übrigens immer einen ganz neuen dabei - da will ich sicher sein, dass er dicht ist und nicht schlecht geflickt wurde...

ausreisser5311 18.06.2012 17:44

Na klar wird geflickt :) - bei den Kosten für einen Schlauch von ca. 5,00 EUR und so nem TipTop o.ä. Flickenkästchen für ca. 2,00 EUR - mit dem man einige Löcher reparieren kann gar keine Frage - wer's nich macht selber schuld ;)

DirectX 18.06.2012 18:01

Solange das Geld nicht auf den Bäumen wächst, wird geflickt...

dmnk 18.06.2012 18:49

Und noch ein bekennender Schlauchflicker! :Huhu:

sinapur 18.06.2012 18:59

ich flicke sogar unterwegs. habe zumiindest inner stadt immer flickzeug mit und keinen ersatzschlauch

sput 18.06.2012 19:07

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 764618)
Mein "kalkulatorischer" Stundenlohn ist zu hoch, daher lohnt sich das nicht für mich.

Entschuldige bitte, aber bei 10.004 Posts hier im Forum halte ich das für eine Lüge ;)

Ich flicke auch! (Wenn nicht aus Kostengründen, dann wenigstens der Umwelt zuliebe. Wobei ich keine Ahnung habe ob das wirklich stimmt)...

Grüße, :Huhu:

sandra7381 18.06.2012 19:50

Wir flicken auch und fahren die Schläuche im Traning. Ob der Flicken hält, merkt man meistens sehr schnell :Lachen2:

Da ich 26" fahre, habe ich auch diese selbstklebenden Flicken (neben einem Schlauch natürlich) dabei, wenn ich unterwegs bin. Passende Schläuche hat ja fast keiner sonst dabei, wobei ich auch schon mal einen 28"-Schlauch reingemacht habe :cool:

Wenn man gleich flickt, finde ich den Zeitaufwand recht überschaubar.

Triabolo82 18.06.2012 20:30

Ich flicke auch, und habe auch schon eine ordentliche Samlung an geflickten Ersatzschläuchen. Ich frag mich allerdings gerade warum das soviele sind, denn ich fahre auch (teilweise) geflickte Schläuche.

Aber mehr als ein Flicken kommt bei mir auch nicht drauf.

Oli68 18.06.2012 20:35

Ich flicke gerne...und mit anderer Schreibweise auch!

:Cheese:

sybenwurz 18.06.2012 23:27

Willst du flicken?

Ich tu´s jedenfalls, wenn ich schon auch mal nen Platten hab...:Cheese:

Red-Fred 18.06.2012 23:43

Bei meiner Stadtschlampe sind glaub ich insgesamt 7 oder 8 flicken drauf (Kommt halt davon, wenn man an den Mänteln spart :Cheese:)

Bei meinem RR etwas weniger, aber auch noch genügende :Lachen2:

Lui 18.06.2012 23:50

Bekennender Nichtflicker. Ich hasse alles was mit Reparaturen am Rad zu tun hat und bin froh wenn ich einen neuen Schlauch(wovon ich 6 Stück als Reserve habe) gewechselt bekomme:Lachen2:

Flow 19.06.2012 00:00

Klar flick ich ... jedes Loch ... gleich unterwegs ... :)

lonerunner 19.06.2012 00:02

Tendiere auch zum Nichtflicker.
Manchmal ist es gut gegangen, oft hat der Flicken aber gar nicht gehalten (meistens das Tip Top Zeugs).

An die, die flicken: was für Flicken nutzt ihr??

sybenwurz 19.06.2012 00:03

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 764811)
An die, die flicken: was für Flicken nutzt ihr??

TipTop. Aber nach Anleitung...;)
Funzt immer, ausser, das Ventil ist abgerissen.

tri-guy1 19.06.2012 00:12

Ich flicke auch. Neben dem Kostenaspekt spielt auch Platz und Gewicht ne Rolle.
Hab mir nen Reifenheber, zwei Flicken, nen Fetzen Sandpapier und ne halbleere Tube Vulkanisierflüssigkeit mit Gummis zusammengemacht - sozusagen als Erste-Hilfe-Set für Radausfahrten. Wiegt fast nix und kann man überall hinpappen, im Gegensatz zum Ersatzschlauch ;)

lonerunner 19.06.2012 00:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 764813)

Ich mach`s nach Anleitung, hab aber oft das Phänomen, dass der Flicken nicht überall gleichgut klebt und hält....

sybenwurz 19.06.2012 00:25

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 764816)
I...hab aber oft das Phänomen, dass der Flicken nicht überall gleichgut klebt und hält....

Kenn ich.
Hatte ich früher auch. Beim Schlauchlicken und bei allen Anwendungen von und mit Pattex.
Seit ich begriffen hab, dass die Plörre wirklich trocknen muss, man nen ordentlich aufgerauhten Untergrund braucht, und das Zeug ordentlich zusammendrücken muss, gehts plötzlich...:-((
Haben aber grad nen Karton mit selbstklebenden Flicken von Lezyne gekriegt;- die halt ich eigentlich für nen Notbehelf für unterwegs, werd ich aber mal ausprobieren. Vorteil: man muss das Rad nedd ausbauen. Zumindest wenn man sieht, wo was im Reifen steckt. Da die Pelle abhebeln, Schlauch rausziehen, Flicken drauf, Fremdkörper rauspofeln, alles wieder reinwursteln, aufblasen, weiter gehts.
Wenns geht, ...

Ausdauerjunkie 19.06.2012 00:31

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 764598)

Ja. Nehme unterwegs oft einen Neuen und "flicke" den anderen dann daheim, nehme ihn beim nächsten Mal.....

Unterwegs selbstklebende, aber immer von Park Tool.

lonerunner 19.06.2012 00:35

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 764819)
dass die Plörre wirklich trocknen muss, man nen ordentlich aufgerauhten Untergrund braucht, und das Zeug ordentlich zusammendrücken muss, gehts plötzlich...

Überredet, ich versuchs`s nochmal:Cheese:

Campeon 19.06.2012 00:55

Nur bei MTB-Schläuchen und bei meiner Schubkarre!!!:Cheese:

uwe1603 19.06.2012 06:34

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 764820)
...Unterwegs selbstklebende, aber immer von Park Tool.

Die nehme ich auch. Sind echt gut.:Cheese:

Allerdings nehme ich beim "guten" Rad immer einen neuen Schlauch, wogegen das Arbeitsrad schon ziemlich viele Flicken hat.:Huhu:

DirectX 19.06.2012 07:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 764813)

Kann ich bestätigen. Habe auch schon jede Menge Billigzeug probiert. Ist aber nicht so doll.

Allerdings flicke ich immer zu Hause. Nachdem ich zweimal auf dem Grünstreifen einer Bundesstraße im strömenden Regen geflickt habe, habe ich immer einen Ersatzschlauch dabei und flicke dann hinterher ruhig und bequem zu Hause.

Wenn es sich einrichten lässt und es bei einem Platten bleibt. :Cheese:

Duafüxin 19.06.2012 07:56

Zitat:

Zitat von DirectX (Beitrag 764837)
Wenn es sich einrichten lässt und es bei einem Platten bleibt. :Cheese:

Wie oft haben wir bei unserer ersten gemeinsamen Ausfahrt geflickt? Im strömenden Regen bei wenigen Grad über Null? :Lachanfall:

Wolfgang L. 19.06.2012 08:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 764821)

auf absolute Trockenheit achte ich nicht, aber auf den Anpressdruck. Gut geht es mit einer vollen Wasserflasche oder ähnlichem mit dem man über den Flicken rollt.
Früher hat man den Griff der Luftpumpe genommen.
Und gut aufrauhen ist wichtig.

Ich konnte keine Unterschiede zwischen Tip Top und anderem Flickzeug feststellen.

Grüße
Wolfgang

sybenwurz 19.06.2012 08:05

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 764821)

Es schadet auch nix, wenn man nachm Trocknen des Klebers nochmal welchen aufträgt.
Unds Kleberbett deutlich grösser als den Flicken macht.

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 764852)
Früher hat man den Griff der Luftpumpe gerne genommen.

Ich leg den Schlauch aufn Schraubstock und 'rolle' mitm Hammerstiel drüber.
Iss schon klar, dass keiner von euch sowas unterwegs dabeihat...:Cheese:

bummelexpress 19.06.2012 08:05

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 764852)

Früher hat man den Griff der Luftpumpe gerne genommen.

mach ich immer noch so

Schmalberger 19.06.2012 08:12

Beim Flicken sollte man IMMER den ganz großen Hammer dabeihaben! :cool:

Campeon 19.06.2012 08:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 764853)
.....und 'rolle' mitm Hammerstiel drüber.
Iss schon klar, dass keiner von euch sowas unterwegs dabeihat...:Cheese:

Hammerstiel? Immer am Mann!!!:Lachanfall:

Duafüxin 19.06.2012 09:13

Zitat:

Zitat von Schmalberger (Beitrag 764858)
Beim Flicken sollte man IMMER den ganz großen Hammer dabeihaben! :cool:

Oder son dicker Stein geht auch ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.