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steif = schnell?
ich hab da mal ne Frage.
Leider hab ich überhaupt keinen Vergleich. Ich glaube, dass z.B. ein Titan-Rahmen :Cheese: im Tretlager und Steuerbereich im Vergleich zu einem Carbon-Rahmen "weich" ist, was unter anderem auch zur Folge hat, dass Leistung verpufft. Kann das irgendwer bestätigen? Hazelmann? |
Das hier?
http://www.roadbike.de/test/bikes/si...t.295959.9.htm Zitat: ""Unterm Strich bestätigen die RoadBIKE-Labormessungen, dass Titanrahmen in der Regel deutlich komfortabler, aber weniger steif sind als Alu- oder Carbonrahmen."" |
Du hast immer lustige Thread-Überschriften!:Huhu: :Blumen:
(Ontopic: ich fahr traditionell weiche Rahmen (der carbonsports-Rahmen war im Tour-Teststand konstruktionsbedingt wg. fehlendem Sitzrohr einer der weichsten Rahmen im Tretlager-Bereich, die dort je getestet wurden, aber ich glaube nicht, dass sich das messbar im Wettkampf auf die tatsächlich auf die Straße übetragene Leistung auswirkt, hatte ja auch immer zu Trainingszwecken andere steifere Rahmen im Gebrauch, mit denen ich trotz vergleichbarer Sitzposition langsamer unterwegs war) |
Du könntest mal nen Carbon Rahmen als Vergleich bemühen, dann merkst Du den Unterschied, wenn es einen gibt, sicherlich schnell..
Nur als Angebot:Blumen: |
Das sagt man so, zumindest in der Crossszene.
Ich find den Titancrosser sehr angenehm zu fahren im Ggs zum Alucrosser. Geschwindigkeit ist bei mir eh nicht ;) |
ich hatte ja mal einen Cervelo P2C, kann mich aber nicht mehr erinnern.
Das Thema beschäftigt mich jetzt schon eine Zeit, daher musste ich jetzt mal nachfragen. Natürlich erwarte ich jetzt nicht, dass mich ein moderner Carbon-Rahmen 10min schneller macht über 180km. ich glaube einfach, dass so ein Titan Rahmen spürbar flext im Tretlager und das diese Energie flöten geht. |
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wir hatten mal einen radler mit enorm viel kraft. der meinte auch immer, dass er den tretlagerbereich seines titanrahmens als "weich" empfindet.
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Sonntag solls regen.. wär nen guter Tag für so was.. |
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Beim Zeitfahren kannst Du die Tretlagersteifigkeit vernachlässigen. Nur wenn die Kombination aus Rahmen, Innenlager und Kurbel zu weich ist, hat man bei großen Kettenblättern etwas Ärger mit schleifendem Umwerfer. Von der Leistung her ist es egal.
Gut sind steife Steuerköpfe. Mit manchen Aerorädern kann man kaum einen Meter freihändig fahren, ohne dass sich die Kiste aufschaukelt, zumindest sobald ein Aerolenker und Flaschen hinter dem Sattel an Bord sind. Da wird schon das Anziehen einer Weste während der Fahrt zum Abenteuer. Ansonsten gilt auf langen Strecken: comfort is speed. Grüße! Arne |
Wohin verpufft denn die Energie?
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danke, jetzt gehts mir bedeutend besser. Ich hab keine plausible Strategie gefunden, mit diesem Thema zu Hause vorzusprechen. :Cheese: |
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Wer evtl 200 mtr-Sprints auf der Bahn fährt und dort in der obersten Liga mitfährt, der braucht nen brutalsteifen Tretlagerbereich! Ich denk es ist mal so wie Arne schon geschrieben hat, extrem weicher Tretlagerbereich, da schleift höchstens mal die Kette am Umwerfer. Ich denke hier ist niemand, dem bei einem weichen Rahmen mehr als 0,5 Watt verlorengeht! |
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Ich sehs aber auch so, bei Zeitfahren mit vielleicht 250 Watt und Trittfrequenz 90 ist die Kraft die aufs Pedal wirkt doch rel. klein. |
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Im Rahmen selbst verpufft nix, da sich die Verformungen im elastischen Bereich abspielen. Mir scheint es jedoch plausibel, dass die Muskeln durchaus mehr arbeiten müssen, um diese elastischen Verformungen zu erzeugen und die Energie, die bei der "elastischen Rückbiegung" wieder frei wird, nur teilweise sinnvoll nutzen können. Da es aber - so lange es nicht um brutale Sprints etc. geht - sehr kleine Verformungen sind, sind auch die evtl. Verluste sehr klein. |
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Ich war gerade in einem Radladen und hab mir ein neues Werkzeug, einen Mantel (dreimal dürft ihr raten) und einen Schlauch gekauft. Ich hatte dabei die Gelegenheit verschiedene Spezis, Kuotas, Scotts und noch so einen Taiwaner zu betrachten. Irgendwie haben die mich alle an das Rohr vom alten Kohlenofen meiner Omi erinnert. Ich glaub aber die sind allesamt mächtig steif. |
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Da mach ich gestern einen Thread auf mit Titan und ein Tag später kommst du mir mit sowas ;)
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Im übrigen schleifen meine Kettenblätter nicht am Unwerfer, egal wie ich reintrete. Bin halt doch nur ein Hanswurst aufm Rad. |
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Wenn Verformungsarbeit verlustfrei ablaufen soll, dann seid ihr also auch der Meinung, dass ein auf und ab schwingendes Gewicht an einem Gummiband im Vakuum unendlich weiter schwingt?
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Super Thread, bringe jetzt auf jeden meinen Flitzer zur Inspektion wegen dem Tretlager!
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was du wollen sagen? |
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Comprehnde? |
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(U.a.) deswegen haben wir ja auch nicht unerheblichen Rollwiderstand. Aber an einer Stahlfeder im Vakuum kann ein Gewicht schon seeeeehr lange schwingen. |
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3-Rad will ja eine Anschaffung tätigen und dafür ist das Schlüsselwort Sicherheit um das Weibchen von der Anschaffung zu überzeugen. |
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Was ich mich vor allem frage, ist, ob die Rückschwingung des Rahmens dann auch wirklich wieder in Vortrieb verwandelt wird. Wenn ich bei der zwei- bis drei-Uhr-Stellung voll reintrete und mein Rahmen dann zur Seite flext, verformt er sich ja wieder zurück, wenn der Druck geringer wird (bzw es dann von der anderen Seite drückt :Cheese: ). So gesehen verliert man also Trittleistung und bekommt sie beim Pedal Hochziehen wieder. Na gut, absolut gesehen ist gesparte Energie gesparte Energie - aber können wir uns drauf einigen, dass man zumindest Drehmoment verliert? :Blumen: Das würde dann aber bedeuten, dass "wobbelige" Rahmen beim runden Tritt helfen.. Ich finde, dass etwas so wichtiges wie Radsport noch lange nicht so wissenschaftlich behandelt wird, wie es sich gebührt :Lachanfall: |
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Wenn ich was neues brauch, dann kauf ich einfach! |
Ich würd mal Plastik probieren an Deiner Stelle.
Kann man schlecht erklären, aber ich hab ja auch beides. Und in Summe find ich (wenn man es vielleicht auch nicht "messen" kann) Carbon komfortabler. Von der Nachgibigkeit des Materials her ist Titan vielleicht flexibler, aber bei nem gut kontruierten Carbonrahmen finde ich, dass es sich so anfühlt, als ob viele dieser ständig vorhandenen Vibrationen vom Straßenbelag irgendwie besser weggefiltert werden. Nachdem sie es probiert hat ist meine Freundin sogar von Titan auf Plaste umgestiegen. Vielleicht ist es bei den Maximalausschlägen wie z.B. auf Pflaster ein bischen anders, aber da fährt man mit nem ZF Bike ja auch selten.:Cheese: Empfehlen kann ich natürlich Look. Die Stütze mit dem Elastomerpuffer nimmt nochmal mehr weg (nein, ich bekomme von denen nix ). Und ich finde, dass die LR einen großen Einfluss haben. Meine Xentis (auch von denen bekomm ich nix :Cheese: ) empfinde ich als deutlich "puffernder" als SpeichenLR. Schön umschrieben auch von Rocco auf seiner I-Net Seite. |
look find ich persönlich ja auch gar nicht so schlecht.
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Wohin die Energie geht wäre echt mal interessant. Im Stehen hat man ja keinen runden Tritt mehr, sondern hält so ab 45° voll rein. Darum bewegt sich ja auch der Rahmen hin und her, da man ja leider systembedingt ein Stück neben der Lagereben treten muss. Veranschaulicht könnte man sagen, der Sattel bewegt sich hinter dem Allerwertesten permanent von links nach rechts.
Um diese Bewegung einzubremsen hält man am Lenker dagegen, und genau hier zeigt sich, dass es für den Vortrieb wohl eher keinen Unterschied macht, ob der Rahmen höllesteif ist oder nicht. Wenn der Rahmen sehr elastisch ist, dann wird, so denke ich, die maximale Haltearbeit am Lenker verringert, besser gesagt auf einen längeren Zeitraum verteilt. Verrichtet werden muss insgesamt die gleiche, da das Rad ja sonst kippen würde. Könnte das passen? Ich bin selber jetzt nich so das Pedaldruckwunder, aber wenn man da ordentlich Saft hat, dann ist es bestimmt unangenehm, wenn die Pedalplatten unter Vollastsich leicht nach außen neigen.... Gruß Alex |
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