triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Kompressionsstrümpfe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23746)

slo-down 06.06.2012 10:27

Kompressionsstrümpfe
 
Hi Leute,

eine Frage, im Grunde bin ich persönlich gegen diese Dinger. Allderdings habe ich letztens die Sleeves getestet, da ich immer wieder mit Schmerzen in meinen Waden zu kämpfen habe. Vor allem bei den ersten 6 - 8 Kiloemter ist es echt die Hölle, auch danach bin ich extrem Druckempfindlich. Knochenhautentzündung ist es nicht, hab ich schon nachschauen lassen. Bei mir wechselt es zwischen denn Beinen und ist mal da und mal weg.

Nun zu meiner Theorie.Die Strümpfe stützen ja die Wade, bei relativ schlechten Läufern, (ja so einer bin ich) kann sowas ja nicht schaden.

Mein Frage ist jetzt , kennt einer von euch auch so ein ähnliches Problem bzw hat einer so ein Problem auch. Ich überlege nämlich ernsthaft in Kraichgau mit solchen Socken zu starten, obwohl ich es furchtbar finde :(

dasgehtschneller 06.06.2012 10:52

Ich hatte in meiner ersten Marahonvorbereitung auch immer Probleme mit Wadenschmerzen.
Bei mir haben die Kompressionsstrümpfe in Kombination mit etwas Umfangsreduzierung gut geholfen die Probleme weg zu kriegen.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube auch dass es eher an der "Stützfunktion" lag als an der Kompression.
Der Wadenmuskel schwabbelt bedeutend weniger in der Gegend rum wenn man die Dinger trägt.

slo-down 06.06.2012 10:58

Ich hab diese Probleme ob ich im Monat 100km oder 20 km Laufe. Auch wenn ich ein 1/2 Jahr Pause mache kommt es gleich wieder.
Vor allem auf der Bahn, bei recht schnellen Läufen schmerzt es extrem, vielleicht liegts auch an den "Kurven". Ach keine Ahnung.

42k2 06.06.2012 11:30

Ich glaube an die Stützfunktion!
Allerdings setzte ich sie im Training nicht ein, um meine Waden zu trainieren.
Im (langen) Wettkampf erhoffe ich mir dabei eine gewisse Unterstützung.. Bis jetzt kann ich - ausgenommen dass es tatsächlich "komisch" aussieht - nur Positives berichten.

und ich bin ein relativ guter Läufer, bei mir "schwabbeln die Wadenmuskeln nicht in der Gegend herum" und wenn ich was Schnelles trainiere schmerzen die Waden auch... :Blumen:

captain hook 06.06.2012 11:58

Bin auch so ein "Wadenkandidat". Laufe fast nur noch mit Kompression. Mir persönlich hilfts.

Wenn ich mir echt was an der Wade einziehen will, dann muss ich nur nen schönes Bahntraining in Spikes machen. Danach hab ich garantiert Probleme. Was tu ich dagegen: Ich lass es einfach bleiben. Reicht trotzdem dazu, dass es beim Laufen nicht so richtig schlecht funktioniert.

Rälph 06.06.2012 12:05

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 759029)
Ich überlege nämlich ernsthaft in Kraichgau mit solchen Socken zu starten, obwohl ich es furchtbar finde :(

Was ist so furchtbar an Kompressionsstrümpfen?

T.omas 06.06.2012 12:08

Auch ich bin ein typischer Wadenproblemkandidat. Die ersten zwei Jahre in denen ich ins Laufen sporadisch reingeschnuppert habe, hatte ich immer Schmerzen und Steifheiten in den Waden. Jetzt, nach behutsamem Aufbau kann ich lockere Läufe, die nicht zu lang sind ( bis 12 k) auch gut ohne laufen.

Wenn ich aber 15+ laufe, oder Intervalle, kann ich die Uhr danach stellen, dass es wieder zwickt wenn ich ohne Kompression laufe. Gerade gestern wieder gemerkt - bin Intervalle ohne die Dinger gelaufen und Zack, wieder Schmerzen Linke Wade.

Ob es jetzt die Stütze oder die Kompression ist weiß ich nicht und ist mir auch latte, mir hilfts.

Gruß Thomas

gollrich 06.06.2012 12:25

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 759085)
Was ist so furchtbar an Kompressionsstrümpfen?

Sie passen meistens nicht farblich zur Wurstpelle, dem lächerlichen Visor und den bunten Schuhen und der auffalenden Brille und sehen dadurch "komisch" aus ;)

slo-down 06.06.2012 12:44

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 759091)
Sie passen meistens nicht farblich zur Wurstpelle, dem lächerlichen Visor und den bunten Schuhen und der auffalenden Brille und sehen dadurch "komisch" aus ;)

:Cheese: :Danke:

Tango 06.06.2012 14:35

Vielleicht noch ein Hinweis der aber nichts mit den Strümpfen zu tun hat.

Ich hatte dieses Jahr in der IM Vorbereitung natürlich auch eine 4-Wochen Auszeit wegen meiner Wadenmuskulatur.

Die Ursache liegt zumindest bei mir in der verkürzten Muskulatur des gesamten Beines. Die Wadenmuskel hängen einfach dazwischen und sind im Vergleich zum Oberschenkelmuskel das schwächer Glied.

Das ganze habe ich mit Akupressur (hier gibt es sicher auch Alternativen) und mehrmals täglichen Dehnübungen für die gesamte Beinmuskulatur inkl. unterer Rücken in den Griff bekommen.

Die Kompressionsstrümpfe kann und soll jeder tragen der Lust hat und dies tue ich auch im Wettkampf ab MD.

Probleme mit der Wadenmuskulatur würde ich aber ganzheitlich angehen und wirklich mehrmals täglich den ganzen Rücken-Bein-Fuß Bereich dehnen.

Good Luck
Tango

slo-down 09.06.2012 13:08

Hab mir jetzt Socken gekauft, also morgen beim laufen testen.

gollrich 09.06.2012 13:24

du willst morgen bei der MD das erste mal die Socken testen ? das halte ich für mutig....

slo-down 09.06.2012 13:38

Wird schon schief gehen. Ich hatte a schon mal sleevs zur Regeneration an und bin sogar schon al 2 km damit gelaufen.

Ach ja, ich habe Amt Schwarze genommen, damit es nicht ganz so Kacke aussieht :Cheese:

slo-down 11.06.2012 14:29

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 760437)
du willst morgen bei der MD das erste mal die Socken testen ? das halte ich für mutig....

Also hat geklappt, keine Probleme mit den Socken gehabt. Da es mein erster Halbmarathon überhaupt war, hab ich auch noch keine Vergleichsmöglichkeit.

Außerdem ist mir gestern im WK aufgfallen,dass ich sogar im Training nur maximal 19 Kilometer gelaufen bin :)

gollrich 11.06.2012 15:18

Zum Glück kam das erst im Wettkampf ;) wenn du dich mit sowas schon vorher belastet hättest, wäre das sicher mental deutlich härter geworden...

Glückwunsch zum ersten Socken HM ;)

bin auch mit calfs gelaufen....

KommandoWayne 11.06.2012 18:10

Ich war auch etwas skeptisch als ich in die Triathlonkultur eingeführt wurde, mittlerweile laufe ich jeden langen lauf damit und nach high intensity sessions trag ich gerne recovery socks.
Triathlon ist eine Lebenseinstellung, das heisst nicht dass jeder jetzt mit Kompressionssocken rumrennen muss, aber peinlich darf sowas einem auf keinen Fall sein. Schließlich macht sich hier auch keiner mehr was aus den Kommentaren von Aussenstehenden über unsere rasierten, schönen Männerbeine!

gollrich 11.06.2012 18:37

Zitat:

Zitat von KommandoWayne (Beitrag 761385)
high intensity sessions

:Lachanfall: sowas darf dir aber schon peinlich sein ;)

Kalle Grabowski 11.06.2012 20:29

Zitat:

Zitat von KommandoWayne (Beitrag 761385)
Ich war auch etwas skeptisch als ich in die Triathlonkultur eingeführt wurde, mittlerweile laufe ich jeden langen lauf damit und nach high intensity sessions trag ich gerne recovery socks.
Triathlon ist eine Lebenseinstellung, das heisst nicht dass jeder jetzt mit Kompressionssocken rumrennen muss, aber peinlich darf sowas einem auf keinen Fall sein. Schließlich macht sich hier auch keiner mehr was aus den Kommentaren von Aussenstehenden über unsere rasierten, schönen Männerbeine!

Es wird sicherlich nicht (nur) am Peinlichkeitsfaktor liegen, aber mir ist im Kraichgau extrem aufgefallen, wie sehr sich das Feld der Langsockenträger gegenüber den Vorjahren gelichtet hat. Gefühlt waren damit deutlich weniger als 20% unterwegs. Vor zwei, drei Jahren war das Verhältnis eher umgekehrt.

JENS-KLEVE 11.06.2012 21:08

Alleine schon wegen der Wechselzeit würde ich die Teile nicht anziehen, von der optik ganz abgesehen. Zur Regeneration nach einem harten Wettkampf nutze ich sie ganz gern.

Bei mir waren die Schmerzen auch da, egal ob ich viel, wenig oder gar nciht trainiert habe. Seit ich 100/100 im winter mache, zu 90% weg.

gollrich 11.06.2012 23:52

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 761433)
Alleine schon wegen der Wechselzeit würde ich die Teile nicht anziehen,

Man darf die Dinger ja jetzt offiziell unterm Neo tragen, daher verlierst du durchs anziehen keine Zeit...

tacis 12.06.2012 00:04

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 761510)
Man darf die Dinger ja jetzt offiziell unterm Neo tragen, daher verlierst du durchs anziehen keine Zeit...

Da zitiere ich aber mal aus den Wettkampfinfos vom Ironman :Huhu:

Ein Tragen von Stützstrümpfen ist während des Schwimmens nicht erlaubt. Im Falle eines Neoprenverbotes gilt dieses Verbot auch für Schwimmanzüge mit Gummi und/oder Neoprenanteilen/-beschichtungen. Bei Verstoß wird der Teilnehmer disqualifiziert.

Quelle: http://ironmanfrankfurt.com/files/20...-2012-IMEU.pdf
Seite 17

JENS-KLEVE 12.06.2012 00:10

Socken sind überall verboten, nur die Stulpen sind erlaubt. Über deren Wirkung sind sich aber sogar die Kompressions-Fans uneinig :cool:

PT1 12.06.2012 07:46

welche Kompressionsstrümpfe welcher Marke sind den wirklich empfehlenswert

gollrich 12.06.2012 10:26

Ich habe Socken und Stulpen von CEP damit bin ICH zufrieden, du wirst keine wissenschaftliche Abhandlung über verschiedene Hersteller finden, bzw. selbst wenn Stiftung Warentest sich diesen mal annehmen sollte, ist das auch nur eine subjektive Meinung von Tester. Objektiv lässt sich nur Verarbeitungsqualität etc. testen also wie oft kann man die Socke waschen bis Sie kaputt ist.

Daher einfach mal testen.... bei jeder größeren Marathon- oder Triathlonmesse kann man fast alle gängigen Modelle am Markt mal probetragen...

grüße Michael

dasgehtschneller 12.06.2012 10:54

Ich hab verschiedene Marken ausprobiert, so richtig stark komprimieren aber nur die CEP.
Zur Regeneration ist mir das aber oft zu stark und deshalb kann ich da dann die anderen Marken mit sanfterer Kompression tragen.

Hellboy 12.06.2012 11:49

Wie unterscheiden sich denn die Socken von den Stulpen? Gibt es da einen merklichen Unterschied?

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 761625)
Ich habe Socken und Stulpen von CEP damit bin ICH zufrieden, du wirst keine wissenschaftliche Abhandlung über verschiedene Hersteller finden, bzw. selbst wenn Stiftung Warentest sich diesen mal annehmen sollte, ist das auch nur eine subjektive Meinung von Tester. Objektiv lässt sich nur Verarbeitungsqualität etc. testen also wie oft kann man die Socke waschen bis Sie kaputt ist.

Daher einfach mal testen.... bei jeder größeren Marathon- oder Triathlonmesse kann man fast alle gängigen Modelle am Markt mal probetragen...

grüße Michael


Duafüxin 12.06.2012 12:49

Seit Freitag bin ich auch stolze Besitzerin von CEP-Strümpfen (vom Arzt empfohlen wg. Krampadern).
Mir wurde vom Verkäufer, der auch Physio ist, erzählt, dass es auf die Dichte der Fäden und damit der Kompressionswirkung ankommt.
Samstag hatte ich die zum kurzen Steigerungslauf an. Ich mag das Gefühl irgendwie nicht. Sonntag zum 20er Berglauf hatte ich sie vorsichtshalber nicht an, dafür etliche andere Läufer. Gestern zur Reg hatte ich sie für die 4-Std Zugfahrt an und heute morgen waren meine Beine erstaunlich frisch.
Ich werde sie wohl mal ab und zu zu längeren Trainingsläufen anziehen, muss mich nur an dieses beengende Gefühl gewöhnen.

gollrich 12.06.2012 12:58

Zitat:

Zitat von Hellboy (Beitrag 761674)
Wie unterscheiden sich denn die Socken von den Stulpen? Gibt es da einen merklichen Unterschied?

Stulpen darf ich erstmal unter dem Neo anlassen :P

Dann finde ich bei den Socken den zusammenhang zwischen Schuhgröße und Wadenumfang doof gelöst, d.h es gibt (evlt. vlt. ja jetzt doch?!) nicht die Schuhgröße 43 in umfang 39cm ... sondern war mehr so nen allgemein verwurschteltes...

Daher kann ich mit Stulpen, meine Lieblingssocken anziehen und bin beim Umfang der Stulpen frei, also kann auch mal engere anziehen (mach ich gerne bei kurzen schnellen Bergläufen) oder eben etwas weitere beim Marathon...

Ausserdem finde ich bei den Socken den Sockenteil im Schuh nicht so toll, daher kommen die bei mir fast nur zur Recovery zum Einsatz... :Cheese:

gruß Michael

PT1 12.06.2012 17:17

und die Stulpen hast du auch von CEP?

gollrich 12.06.2012 20:33

jup! größe 3 und 4

PT1 14.06.2012 07:58

hast du denn das Gefühl, dass die Stulpen den gleichen Effekt wie die Strümpfe haben?

gollrich 14.06.2012 09:50

Zitat:

Zitat von PT1 (Beitrag 762679)
hast du denn das Gefühl, dass die Stulpen den gleichen Effekt wie die Strümpfe haben?

Ich finde beide enger als die Socken, die 4 kommen an die Socken für Schuhgröße 43 nah dran, die 3 sind "deutlich" enger, daher ziehe ich die wirklich nur an wenn es sehr schnell irgendwo hoch geht....

aber vom "Effekt" her finde ich sie "gleich" soweit man das messen kann, schneller bin ich dadurch sicher nicht, aber am nächsten morgen hab ich deutlich weniger beschwerden speziell in den Waden.:liebe053:

captain hook 14.06.2012 12:09

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 761648)
Ich hab verschiedene Marken ausprobiert, so richtig stark komprimieren aber nur die CEP.
Zur Regeneration ist mir das aber oft zu stark und deshalb kann ich da dann die anderen Marken mit sanfterer Kompression tragen.

Dann probier mal O-Motion (in der richtigen Größe). Dagegen sind CEP Schlabbersocken.

Die Stulpen von 2XU sind auch fester als die CEP Socken.

Ausdauerjunkie 14.06.2012 12:17

Aktuell trage ich die CEP's am Tag gerne auch mal für 4 bis 5 Stunden.
So als Schreibtischlook net schlecht.
Andere habe ich nie probiert, mit den CEP's komme ich gut zurecht.

Duafüxin 14.06.2012 12:34

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 762852)
Aktuell trage ich die CEP's am Tag gerne auch mal für 4 bis 5 Stunden.
So als Schreibtischlook net schlecht.
Andere habe ich nie probiert, mit den CEP's komme ich gut zurecht.

Im Moment ist es ja auch kalt genug. Machst Du das auch bei 30°C? Ich find die CEPs auch schon eng genug. Vielleicht zieh ich die morgen mal zum großen Office-Kuchen-Buffet an mit nem Kleidchen dazu :Cheese:

Ausdauerjunkie 14.06.2012 12:36

Nein, in Florida hatte ich sie nicht dabei;)

Hier in Coldland kann ich mich nicht an 30° erinnern.

-Nein auch bei Wärme, kein Problem. Mache ich eh nur wenn ich Probleme mit den Waden habe, momentan leider heftig.

Schnitte 28.04.2015 19:44

Ich krame mal diesen alten Thread wieder raus.

Wie sieht es denn 3 Jahre später mit den Kompressionsstrümpfen aus?

Noch zu empfehlen oder völlig sinnlos?

Brazzo 28.04.2015 19:51

Nutze sie nur zur Regeneration

Andique 28.04.2015 19:56

Absolut empfehlenswert während des Sports und zur Regeneration!

Hier was zum lesen:
http://www.joggen-online.de/ausruest...struempfe.html

Schnitte 28.04.2015 20:55

Danke für eure Antworten. Würde sie dann auch zur Regeneration und evtl auf Arbeit benutzen.

Welche Marken tragt ihr denn?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.