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Schwalbe Ultremo eiert...
Hallo zusammen,
die letzten Ultremo-Threads sind schon etwas älter, daher mache ich mal einen neuen auf... In den letzten Jahren bin ich immer Conti GP 4000 (S oder so) gefahren. Nachdem ich vor einigen Wochen damit den ersten Platten hatte -- gut, der Reifen war schon einige Jahre alt -- habe ich mir nun Schwalbe Ultremo bestellt und montiert. Und was soll ich sagen? Sie fahren sich furchtbar, sie eiern einfach nur! In der Aero-Position fährt sich das Rad nun total unruhig. Ist das normal für die Ultremo Reifen? Was ist da Eure Erfahrung? Ein Fall für die Reklamationsabteilung? Doch besser neue Conti GP montieren? Ich habe auch das Gefühl, dass die Contis leichter rollen, aber vielleicht hatte ich am Sonntag einfach nur "schwere Beine" :( |
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Sitzt er richtig? Dann reklamier ihn bei deinem Händler und lass dir nen neuen geben. |
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..ich kann über den Ultremo nix negatives sagen.
Einzig im Nassen ist er etwas anfälliger als der Conti GP 4000S. Sitzt der Reifen am Ventil richtig? Einfach nochmal ab machen und wieder drauf. |
Bei dem Ultremo gab es mal Probleme mit den Beulen.
Vielleicht sind deine auch davon Betroffen. http://www.roadbike.de/news/rueckruf...k.319586.9.htm |
die ultremos (bei mir warens es die zx) haben in der Mitte einen "Angststreifen" aus Gummi - der führt zu einer extrem schlechten Fahrqualität auf den ersten Kilometern
bei mir (sehr leicht, gute Strassen und muss kaum Bremsen) war der Streifen erst nach ca. 100km komplett runter und hat mir wirklich Angst gemacht vorher - fühlte sich an, als ob man viel zu nah an einem Bordstein langfährt.. Falls das am Thema vorbei war tuts mir leid, aber seitdem ist mir nichts mehr Negatives aufgestossen |
unglaublich.
Du gibst es auf den mehrfachen überall ausgezeichneten Testsieger zu fahren um auf einen eiernden schlechter laufenden pannenanfälligeren umzusteigen? |
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:Cheese: |
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Auf dem zeitfahrrad fahre ich den Conti TT Falt - rollt wie "Sau". Gibt auch einen Film hier von Arne( Rad Update2) der sagt das auch und ich kann es bestätigen , es stimmt. ZUr Frage: der Reifen muss nicht richtig montiert sein , anders kann ich es mir nicht vorstellen. Gruß Frank |
oha, mit den Contis hat man auch Platten? Ich dachte das wäre nur ein Problem meiner Ultremos und Michelins...:cool:
Geeiert hat bei mir noch kein Reifen egal von welchem Hersteller. Aber Fehler können überall passieren. Und wenn es kein Montage- sondern ein Materialfehler ist kannst du den, wie schon beschrieben, zurückbringen und umtauschen. |
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Ich bekomme keine Schwalbe-Reifen mehr. Bin wieder umgestiegen auf Conti. |
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Allerdings, wenn man mit einem Modell zufrieden ist, sollte man dabei bleiben, warum auch nicht? Ich war z.B. mit den Ultremos zufrieden und hatte sponmtan mal Michelins gekauft, die ich am Anfang dann doch erst doof fand. Jetzt geht es aber wieder, die Aufregung hat sich gelegt. Man muss den Dingen auch mal ne Chance geben. Somit habe ich von nun an die Wahl schon mal von zwei Reifentypen..!:) |
Hatte am Sonntag gleich bei der ersten Ausfahrt mit dem Conti Grand Prix 4000 einen Platten. OK man sollte in Birkenfelde auch nicht auf dem Radweg fahren, da dort Bordsteine und Knochenbrecher-Kopfsteinpflaster versteckt waren ...
Davor hatte ich Schwalbe Durano drauf, mit denen war ich ganz zufrieden, hatte bei entsprechendem Kopftseinpflaster aber auch ab und zu nen Platten. |
Du must mehr auf deinen Luftdruck achten. Vom Kopfsteinpflaster nen Platten? Da kann der Reifen nix für.
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In der Tat besitze ich noch keine Standpumpe (ist erst meine zweite Tria und somit RR Saison);
Allerdings spreche ich nicht von 1a Via Appia, hier marschieren Legionen Kopfsteinpflaster, sondern von brandenburger "wenn schon keine Mauer mehr dann Glasscherben und spitze Steine" Geröll. Mache dem Material auch keine Vorwürfe, es gibt aber eben "Wege" auf denen ich nicht mehr fahre. Gilt auch für das napoleonische Pflaster zwischen Lützen und Kaja bzw. Großgörschen, wo ich mir zuvor nen Plattfuß gefahren hatte. Allerdings pumpe ich jetzt öfter vor den Fahren wieder auf! :Huhu: |
Kauf dir für 30EUR ne solide Standpumpe und du wirst dich fragen, was du das ganze erste Jahr ohne gemacht hast...
Der Luftdruck ist neben den Bremsen das elementar wichtigste am Rad :) |
Bei 8bar passiert gar nix.
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Ist das der hier: http://www.hibike.de/artikel/4138294...nd%20Prix.html (hier in 26 - aber das brauch ich eben) :Huhu: |
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http://www.hibike.de/shop/product/p4...warz-skin.html Leider wird das nix in 26 Zoll. http://www.conti-online.com/generato.../GP_tt_de.html sagt zumindes Contis Seite |
http://www.hibike.de/artikel/4138294...nd%20Prix.html
Was wäre dann von dem zu halten, auch wenn es nicht der TT ist? - hätte ja sonst keine Conti-Alternative außer dem 4000er |
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Also, ich werde nochmal die Luft ganz rauslassen, die Reifen durchkneten, am Wochenende nochmals damit eine Runde fahren und wenn's dann immer noch eiert, werde ich die neueren Contis vom anderen Rennrad ummontieren. Wird schon irgendwie gehen... Danke jedenfalls für die vielen Antworten, auch wenn ich hier im falschen Unterforum (Radtraining statt Radtechnik) gepostet habe :) |
Heute n Neurad ausgepackt, Conti XKing drauf, 0,00km, unregelmässig Beulen an der Flanke, dass einem vom Hingucken schlecht wird...:Kotz:
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das Eiern der Reifen, wie sieht das aus? Ist es eher wie ein Seitenschlag oder wie ein Höhenschlag in der Felge aus? Meine Erfahrung mit Conti GP4000 auf Fulcrum 5 ist die, dass ich jedesmal, wenn ich nach einer Reparatur bzw. einem Schlauchwechsel unterwegs den Mantel wieder aufgezogen habe, einen "Höhenschlag" im Mantel - nicht in der Felge - hatte. Obwohl ich ja nun auch schon seit Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrtausends RR bzw. Traithlonräder fahre, hatte ich noch nie solche Probleme, wie sie sich jetzt häufen. Abhilfe schafft bei mir das leichte Einfetten des Drahtreifens am Rand vor dem Aufziehen. Dann scheint er rundum in die richtige Position zu rutschen und der Buckel ist weg. Aber wie gesagt/geschrieben hatte ich folgende Ausgangslage: GP4000 auf Fulcrum 5, Problem "Höhenschlag". Kann nicht sagen, ob ich das Problem richtig erfasst habe.:Gruebeln: |
@amontecc
Habe den Ratschlag angenommen und eine Standpumpe gekauft. Allerdings nicht für 30 Euro, sondern gleich eine Lezyne Floor drive (wollte nur einmal im Leben einen Standpumpe kaufen). Allerdings war das Ergebnis erstmal nervig, denn während der ersten Ausfahrt hat mein vorderer Schlauch, wohl wg. defekten Ventils, schön regelmäßig Luft verloren, so dass ich zweimal an der Tankstelle nachgepumpt habe. Werde im Hinblick auf die MD am 17.06. nun auch mal einen Satz neue Schläuche besorgen ... |
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So geil die Technik bei Lezyne mit dem Aufschrauben des Ventilkopfs ist, so gerne löst sich der Ventileinsatz beim Abschrauben, wenn man nicht vorher geguckt hat, dasser fest ist. |
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Die allmächtigen TOUR-Tester, die euch dieses Wissen(?) regelmässig einpflanzen, sehen nämlich im Gegensatz zu dir und deinen Quellen derzeit Force/Attack vorm 4000er...:Lachanfall: |
Genau hier liegt das Problem. Leider fehlt mir der Schlüssel dafür noch in der Werkzeugkiste. Und an meinem Hummer ist zwar an Schlüssel für Felgen, nicht aber an das doch viel näher liegende Festdrehen des Ventileinsatzes gedacht.
Das Beste war aber (hatte mich um 8:00 mit einem Bekannten zur Ausfahrtverabredet), dass nach dem Putzen und Aufpumpen des RR am Abend vorher ich morgens kurz vor dem Losgehen feststellen musste, das der Schlauch im Hinterrad ob der ungewohnten Druckverhältnisse am Ventil gerissen war. Immerhin konnte man so mal wieder Schlauchwechseln unter Zeitdruck üben. |
Naja, so n Schlüsselchen issn Pfennigartikel.
Bevor ich da im Laden die Kasse anwerfe, verschenk ich zu jeder Lezynepumpe einen. Die meisten Ventile sind ja eh verpresst, da braucht man das Ding sowieso nicht und wenn, kann man sich notfalls auch mit ner Zange behelfen. |
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Also da habe ich ja eine heiße Glaubensdiskussion angezettelt!
Des Rätsels Lösung ist offenbar: der Maximaldruck! Bei den Contis habe ich immer 120 psi maximal reingepumpt und so habe ich es auch bei den Ultremos gemacht. Bis ich beim näheren Hinsehen auf dem Reifen gelesen habe, dass man sie auf 145 psi aufpumpen kann. Das habe ich gestern getan und die Reifen laufen dann akzeptabel! |
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Kein Wunder, dasses damit eiert...:Maso: |
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