triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Erfahrung mit 21run.com - Rückgabe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23553)

fras13 23.05.2012 15:35

Erfahrung mit 21run.com - Rückgabe?

Hi,

ich habe bei 21run.com mehrere Laufschuhe für die Freundin bestellt.

Da nur 1 Größe passt, den anderen Schuh zurückgesandt.

Anfang des Monats ist das Retoure-Paket bei 21run.com eingegangen.

Seitdem gibt es vom Shop keine Reaktion, nada, nix!!!

Auf meine 2 E-Mails kommt immer nur eine Info "...wg. Überlastung / zu viele Bestellungen, 5 Tage Frist bis Antwort auf Mail..." zurück.

Bis heute wurde auf meine 2 Mails nicht geantwortet. Erstattung des Kaufpreises ist auch nicht erfolgt. (Die AGB geben keine Frist zur Erstattung her.)
Die Paketretoure wurde nicht bestätigt, DHL-Sendungsnummer hatte ich benannt.

Telefonisch ist der Laden auch nicht erreichbar...

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

hazelman 23.05.2012 15:42

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 753003)
Hi,

ich habe bei 21run.com mehrere Laufschuhe für die Freundin bestellt.

Da nur 1 Größe passt, den anderen Schuh zurückgesandt.

Anfang des Monats ist das Retoure-Paket bei 21run.com eingegangen.

Seitdem gibt es vom Shop keine Reaktion, nada, nix!!!

Auf meine 2 E-Mails kommt immer nur eine Info "...wg. Überlastung / zu viele Bestellungen, 5 Tage Frist bis Antwort auf Mail..." zurück.

Bis heute wurde auf meine 2 Mails nicht geantwortet. Erstattung des Kaufpreises ist auch nicht erfolgt. (Die AGB geben keine Frist zur Erstattung her.)
Die Paketretoure wurde nicht bestätigt, DHL-Sendungsnummer hatte ich benannt.

Telefonisch ist der Laden auch nicht erreichbar...

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Nimm das Tefefon in die Hand & ruf an!

Superpimpf 23.05.2012 15:49

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 753009)
Nimm das Tefefon in die Hand & ruf an!

Wer lesen kann...

maifelder 23.05.2012 15:55

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 753003)
(Die AGB geben keine Frist zur Erstattung her.)
?

Kann man nicht per AGB regeln, sondern ist gesetzlich geregelt, sind 30 Tage.

hazelman 23.05.2012 16:12

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 753014)
Wer lesen kann...

Des kommt jetzt drauf an, wo man da anruft! ;)

Die haben nämlich durchaus ein Ladengeschäft mit erreichbarer Tel.-Nr, versuch mal das hier: 0621/4546370 statt der 21run-Nummer (Tel: +49 (0)621-400700 40)

fras13 23.05.2012 16:21

Die erste Nummer steht auch auf der 21run.com- E-Mail.

Aber egal, der Shop ist unter beiden Tel.- Nr. nicht zu erreichen.

Auf letzterer Nr. konnte ich wenigstens meinen Rückrufwunsch auf dem AB hinterlassen.

Bin mal gespannt, wie lange ich auf den Rückruf warten muss.

maifelder 23.05.2012 16:22

21run.com und Magic-Sportfood sind doch eins, bei beiden die gleichen Probleme, zur gleichen Jahreszeit.

Einpaar Mitarbeiter sind auf den Messen in Europa unterwegs (waren auch auf Lanza, sind wohl noch auf dem Rückweg), die zu Hause, bekommen den Ansturm nicht bewältigt.

Ist keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.

N

fras13 23.05.2012 16:47

Die Info hätte ich vorher gebraucht,

auf die 30 Tage habe ich mich eingestellt, wobei andere Shops umgehend reagieren
und auch erstatten.

Mich stört aber der Umgang mit dem Kunden,
bis zur Bestellung ist man gut genug, danach.... egal!:Nee:

carolinchen 23.05.2012 16:51

Du bist doch hier bei einem Discounter und bekommst billigste Ware ohne Service was erwartest du?

Hafu 23.05.2012 17:07

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 753047)
Die Info hätte ich vorher gebraucht,

auf die 30 Tage habe ich mich eingestellt, wobei andere Shops umgehend reagieren
und auch erstatten.

Mich stört aber der Umgang mit dem Kunden,
bis zur Bestellung ist man gut genug, danach.... egal!:Nee:

Ich bin immer ein bisschen skeptisch bei Shops, die viel Geld ins Marketing stecken, weil das Geld für Marketing/ Sponsoring muss ja auch erstmal verdient werden oder fehlt unter Umständen an anderer Stelle im Shop (z.B. beim Personal in der Kundenbetreuung?).

Die besten Online-Shops brauchen vergleichsweise wenig Werbung, da zufriedene Kunden ja automatisch wiederkommen, wenn Qualität und Preis stimmen und sich sowas auf die Dauer auch rumspricht.
Gutes Beispiel hierfür ist z.B. Amazon, die für ein Unternehmen deren Größenordnung und angesichts ihres fast unglaublichen Umsatzvolumens relativ wenig Werbung machen.

fras13 23.05.2012 17:16

Dies war meine 3. Bestellung bei 21run.com (das 5. Paar Sportschuhe), aber eben die erste Rücksendung.

Amazon ist in dieser Frage echt perfekt, ohne Frage.

Superpimpf 23.05.2012 17:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 753057)
Gutes Beispiel hierfür ist z.B. Amazon, die für ein Unternehmen deren Größenordnung und angesichts ihres fast unglaublichen Umsatzvolumens relativ wenig Werbung machen.

anderes finde ich bike-components.de

Hab da mal was bestellt und ein Teil war nicht lieferbar. Ich wollte wartenund alles zusammen haben. Wurde regelmäßig informiert bzw. Auf meine Anfragen kam praktisch sofort eine Antwort. Als es nach einer Weile definitiv nicht reinkam gab es eine kurze korrespondenz und die anderen Artikel und das übrige Geld waren dann sehr schnell bei mir.

fras13 23.05.2012 17:59

bike-components.de oder bike24.de - ohne Frage...

aber hier gehts um Eure Erfahrungen zu diesem Laufschuh-Shop: 21run.com

FLOW RIDER 23.05.2012 18:14

Ich habe schon diverse mal dort bestellt. Und alles war in Ordnung.

Kürzlich hatte ich auch die Ware zurückgesendet (passte nicht und ich wollte auch keinen Ersatz) und zwar ohne vorher auf der Homepage zu schauen wie ich das genau machen sollte.

Bin einfach auf die Post und habs zurückgeschickt. Da der Warenwert über 40 Euro lag ging ich davon aus, dass mir die Portokosten ersetzt werden.

Pusteblume. Ich wurde dann in diversen e-mails sehr pampig angemacht: ich hätte mich auf der Homepage genau informieren müssen, bla bla, dann hätte ich einen Aufkleber erhalten, bla, bla, und das Angebot war doch sowieso so günstig, ich soll mal nicht so sein.

Langer e-mail Verkehr, mehrere Telefonate. Am Schluss haben die mir dann die Portokosten nur teilweise erstattet (Geld für das Produkt wurde voll erstattet).

Ich bestell da nie wieder. Aber keine Panik. Das Geld wird Dir schon wieder zurücküberwiesen werden (bis vielleicht aufs Porto).

fras13 24.05.2012 13:27

Der Laden ist weiter tel. nicht erreichbar.

Es läuft immer nur das gleiche Band...

Einen Rückruf hat es bisher auch nicht gegeben...

Langsam wird ärgerlich.:(

viva10 24.05.2012 13:44

Bin mal gespannt

Urgh,

habe auch gerade eine Rückgabe laufen und bisher auch noch nichts gehört (ist seit einer Woche auf dem Rückweg). Jedenfalls stelle ich mich mal darauf ein, daß es nicht so schnell gehen wird, wie bei a-zon.
Werde berichten...

Frank 24.05.2012 13:55

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 753018)
Kann man nicht per AGB regeln, sondern ist gesetzlich geregelt, sind 30 Tage.

In welchem Paragraphen? Im §312 steht davon nix.

Wonderboy 24.05.2012 16:42

Hast du per Kreditkarte bezahlt? Dann wird dir das Geld auf der nächsten Kreditkartenabrechnung gut geschrieben.

maifelder 24.05.2012 17:45

[QUO§E=Frank;753539]In welchem Paragraphen? Im §312 steht davon nix.[/quote]

Machen wir es nicht zu kompliziert.

Nein, ein müssen gibt es nicht.

Aber:
§357 I 2 BGB, der verweist auf §286III

fras13 24.05.2012 18:35

Bezahlt per Paypal,

aber dort wird der Fall nicht weiter verfolgt.

Paypal-Käuferschutz sei nur für die Lieferung von Waren "zuständig",
ergo nicht für die Abwicklung v. Rückgaben...

maifelder 24.05.2012 18:46

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 753658)
Bezahlt per Paypal,

aber dort wird der Fall nicht weiter verfolgt.

Paypal-Käuferschutz sei nur für die Lieferung von Waren "zuständig",
ergo nicht für die Abwicklung v. Rückgaben...

Nun ja, das habe ich aber im Job schon anders erlebt.

Wenn Du den Käuferschutz anmeldest, kannst Du an irgendeiner Stelle auch die Trackingnummer für die Rücksendung eingeben, dann wird das Geld bis zur Klärung eingefroren.

Zum Glück haben wir den Fall nur sehr selten erlebt.

fras13 30.05.2012 16:24

Mein Fall wurde heute gelöst,

auch dank eines Forum-Users hier...:)

Danke an Janosch:Blumen:

viva10 01.06.2012 09:39

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 755866)
Mein Fall wurde heute gelöst,

auch dank eines Forum-Users hier...:)

Danke an Janosch:Blumen:

Ich kann mich nur anschließen. Auch mein Fall wurde bearbeitet.

Dank an Janosch:Huhu:

gollrich 01.06.2012 10:05

Also ich kennen den Shop gut deren Ladengeschäft ist hier gleich um die Ecke, kann mir nicht vorstellen das die boshaft einen das Geld vorenthalten wollen oder sonst unlauteren Absichten haben.
Was ich mir gut vorstellen kann das die im Chaos das einfach untergehen lassen ;), daran hapert es auch in deren Laden noch ein wenig....

Archie617 15.06.2012 09:37

Hallo
Ich habe auch vor 4 Wochen 2 Paar Schuhe zurück geschickt. Bekomme leider auch keinerlei Infos. Auf Mails wird zuerst nur mit Stanardmails geantwortet danach garnicht mehr. Ans Telefon geht erst garkeiner dran. Hatte eigentlich gedacht das wäre ein toller Laden. Hatte vorher schon 3 mal bestellt hat jedesmal super geklappt. Jetzt die erste Retoure und so ein Murks.

Raven 15.06.2012 09:40

bei mir hat es wunderbar geklappt.
- vor ca. 3-4 Wochen ein Paar zurückgeschickt (deren Retour-Aufkleber verwendet)
- und diese Woche gab es die Gutschrift auf meinem Kreditkartenkonto

Archie617 15.06.2012 10:21

Habe alles so gemacht, wie es vorgeschrieben ist. Mit Retoureschein und DHL- Schein von der Seite. Wenn ich das richtig sehe scheine ich ja nicht der einzigste zu sein.

enasnI 15.06.2012 17:51

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 753087)
Ich bestell da nie wieder. Aber keine Panik. Das Geld wird Dir schon wieder zurücküberwiesen werden (bis vielleicht aufs Porto).

Für alle, die korrekt die Artikel retour geschickt haben, habe ich ja vollstes Verständnis, wobei ich persönlich da so schnell nicht so eine Welle schieben würde, es sei denn, der zurückgeschickte Artikel war sehr teuer. Und außerdem steht ja auf der Page auch, dass innerhalb von 30 Tagen gezahlt wird, die waren ja beim Thread-Ersteller nicht mal verstrichen, wenn ich das richtig sehe. Muss dann jeder selber wissen, ob er sich da Stress machen will.

Wie das allerdings Mr. Flow Rider abgewickelt hat, da fehlt's mir dann an Verständnis. Da haben die das schon extra auf der Page stehen, wie man das rückabwickelt und trotzdem macht es dann irgendwer frei Schnauze. Natürlich wird es für die mit dem Retourenschein günstiger sein als das bei eigener Paketaufgabe des Käufers der Fall wäre. Aber trotzdem wird noch gemeckert wo man kann, dabei lese ich da zwischen den Zeilen, dass sie das an Porto zurückgezahlt haben, was für sie mit dem Retourenschein sowieso angefallen wäre.

Vermutlich wurde das Paket viel zu teuer aufgegeben und man sollte so eine Sache unter selbst schuld abhaken, statt hier noch einen abzulassen.

Flipps 15.06.2012 19:08

Ich habe auch schon mehrfach bei dem Laden bestellt und war immer zufrieden. Jetzt warte ich schon eine gefühlte Ewigkeit auf meine Schuhe...

heitzer 17.06.2012 11:56

Am besten im Laden seines VErtrauen kaufen und dann hat man solche Probleme nicht... ;-)

Aber ab und an bestelle ich auch im I-Net, nur dann weiß ich auch das es passt.

Retour ist immer eine unangenehme Sache!!

Archie617 20.06.2012 08:25

Also jetzt wurde die Sache erledigt. Geld ist zurück. War wohl etwas schief gelaufen, kann ja mal passieren. Es wäre trotzdem schön wenn die leute von dem Shop etwas an ihrer Informationspolitik arbeiten würden. Also mann kann hier mit ruhigem Gewissen einkaufen, mit ein bißchen Geduld bei Retouren.

Noiram 20.06.2012 09:28

Zitat:

Zitat von Flipps (Beitrag 763641)
Ich habe auch schon mehrfach bei dem Laden bestellt und war immer zufrieden. Jetzt warte ich schon eine gefühlte Ewigkeit auf meine Schuhe...

Bin mal gespannt... habe da auch gerade Brooks bestellt und bezahlt...
Auch noch nix.:( , aber hab erst kürzlich überwiesen, daher kommt er bestimmt bald.

LG
Marion

Flipps 20.06.2012 22:29

Also bei mir waren die Schuhe einfach nicht vorrätig und Nike konnte nicht liefern. Lag also nicht an 21run.com. Habe jetzt das andere Modell zum besseren Preis bekommen. :-) Ich finde den Laden trotzdem klasse! Wenn man weiß welche Schuhe man tragen kann, gibt es keine günstigere Alternative.

Noiram 26.06.2012 18:55

Noch zur Vervollständigung:
Also meine Schuhe waren innerhalb von 2 Tagen nach der Bezahlung da.
Sie sehen super aus und fühlen sich toll an.

Ich denke das ist ein guter Shop, werde da bestimmt öfter bestellen.

LG
Marion

niklas 09.07.2012 11:58

So!

Habe am 05.06. Schuh zurückgeschickt, laut DHL 07.06. angekommen. Heute 09.07. mehr als 30 Tage um.

Resultat: NIX!

Keine Rückerstattung, keine Antwort auf E-mail, kein Rückruf, keine tlefonische Erreichbarkeit!

Weiss nicht mehr was noch machen soll?

panigale 10.07.2012 18:53

frist setzen

Hallo!
Ich habe mit diesem Shop leider auch schon Erfahrungen gemacht. du musst klare fristen setzen. à la "Sollte ich bis Freitag den 13.7. [Freitag der 13.!!!! macht es noch cooler] ihrerseits keine Rückmeldung bzgl. der Erstattung meines Kaufes erhalten werde ich XXXX." Entweder a) Bank informieren, Kreditkartenfirma informieren und Versuchen eine Rückbuchung zu erreichen, oder b) einen Anwalt einschalten.
Der Streitwert beim Anwalt ist zwar lächerlich, ich hätte es aber trotzdem gemacht bzw. werde es machen (bei mir ist noch etwas Zeit). Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, aber 21run wird hier schon kräftig in Schutz genommen. Fakt ist ja wohl, dass das hier alles KEINE Ausnahmen mehr sind. Erst in den letzten Tagen haben sie sich bei shopauskunft.de sperren lassen, weil fast 50% der Bewertungen negativ waren, dies ist jetzt nicht mehr einsehbar. Problem Nummer eins war aber auch hier - Rückerstattung, Erreichbarkeit, oder dass Sachen, welche "auf Lager" sind, nicht lieferbar sind.

Die Ausrede-Email mit Lieferengpass, Personalengpass gilt bei mir nicht! Wenn ich die Schuhe nicht habe, darf ich sie nicht anbieten! Wenn ich kein Personal habe, kann ich keinen Onlineshop betreiben. So einfach ist das!

Wie gesagt - Frist setzen! Falls per Mail nichts erreicht wird - Post per Einschreiben. Gesetzlich muss dieser Brief in 7 Tagen bearbeitet werden und eine Antwort ergehen. Das Einschreiben mit Rückschein dient der rechtlichen Absicherung deinerseits.

pegleg 10.07.2012 19:09

Ich hatte bisher auch keine Probleme (auch mit Rücksendungen)

Hoermi 18.07.2012 16:27

Ich habe ende Mai!! eine von zwei Bestellungen zurück geschickt. Bis heute warte ich auf die Erstattung. Die erste Anfrage wurde noch mit Verweis auf das Rechnungswesen beantwortet aber seit dem kommt gar keine Reaktion auf irgend eine Mail. Hotline ist noch immer nicht besetzt.
Mittlerweile bin ich ratlos. Hat von Euch noch jemand einen guten Rat? Ansonsten bleibt mir wohl nur der Gang zum Rechtsanwalt. :(

marie81 19.07.2012 14:44

Hallo Jungs, könnt Ihr mir mehr Infos geben, wir Ihr das mit 21run.com hinbekommen habt? Leider schulden die mir fast €300 und reagieren seit über einem Monat nicht auf mails/Telefon/ Einschreiben. Belege, dass die Ware zurückgegangen ist sind vorhanden, nur leider scheint es mir nun, als müsste ich mir über den Anwalt / Mahnverfahren mein Geld wiederholen :( Würde mich über Feedback freuen! Danke im Voraus :) Marie

marie81 19.07.2012 16:12

Hallo Hoermi, ich habe das gleiche Problem. Wenn Du auch mit Mastercard bezahlt hast, kannst Du dir von denen / deiner Bank Unterlagen zur Zahlungsreklamation zukommen lassen (hat bei mir einen Tag gedauert). Voraussetzung ist, dass Du belegen kannst, vorher mit denen Kontakt aufgenommen zu haben & die Ware zurück gesendet hast. Das habe ich gerade gemacht und an meine Bank gefaxt - mal sehen wie's nun weiter geht. LG Marie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.