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Sattel mit Aussparung - Erfahrungen?
Da mir beim Radfahren, besonders mit Tempo, hin und wieder das Gemächt einschläft, meine Familienplanung aber noch bevor steht, überlege ich aktuell von meinem Standart San Marco RR Sattel zu nem Sattel mit Aussparung zu wechseln.
Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Sattel? Kommt ihr damit besser zurecht? Oder eher schlechte Erfahrungswerte? Hier ein paar Beispiele von CRC: Kann es so einer sein? http://www.chainreactioncycles.com/M...?ModelID=21960 Sollte es so einer sein? http://www.chainreactioncycles.com/M...?ModelID=29288 Oder gar so? http://www.chainreactioncycles.com/M...?ModelID=32054 Für Rat wäre ich sehr dankbar. |
ich würde mal zu einem dealer deines vertraues gehen und ein paar sättel probefahren.
der richtige sattel ist für problemärsche sehr schwer zu finden. wie gut dass ich damit keinen stress hab |
Das Problem hatte ich auch.
Ich hab allerdings festgestellt das es mit "Aussparung" nicht besser geworden ist. Hatte zuvor einen Sattel ohne Loch, mit dem hab ich dieselben Probleme gehabt. Hab dann einige Durchprobiert, auch welche mit Loch, und habe nun wieder einen ohne Loch und keine Probleme mehr. Also ich würd mich an deiner Stelle nicht zu sehr an der Aussparung festnageln sondern mal verschiedene Sättel durchprobieren. Bei den meisten Händlern kann man die Sättel probefahren und danach wieder zurückgeben. lg |
Richtig geholfen hat bei mir nur der ISM Adamo.
Da ist in der Mitte gar nichts mehr, somit gibts auch keine Druckstellen mehr. Man muss sich zwar wie bei jedem anderen Sattel auch an diesen gewöhnen, aber dafür passts dann. |
testen, testen, testen .... jeder Jeck ist anders
Die zum hochgelobten ISM Teile haben bei mir überhaupt nicht hingehauen ... im Gegenteil, an den Oberschenkeln hatte ich noch Scheuerstellen, weil die Sattelnase beim Racing2 für mich zu breit ist. Ich fahre einen Specialized Toupe und/oder auch einen Tune KommVor. |
Jo, den ISM will ich auch nicht mehr missen! :liebe053:
Da ich grundsätzlich recht weit vorne sitze, habe ich gerade auf der LD mit anderen Sätteln immer irgendwann schief gesessen (rechts oder links) um gewisse Stellen zu entlasten. Das gibt es jetzt nicht mehr. Wie schon gesagt, nach der Winterpause tut aber auch der bei den ersten Ausfahrten mit dem WK-Pony erstmal weh, weil ungewohnt. MaRkE:) |
Ich hatte das gleiche Problem. Nur eine Aussparung hat's nicht gebracht. Da mir die Adamos zu teuer sind, habe ich den Selle SMP Hybrid ausprobiert. Der geht gut bei mir, ist aber auch noch nicht perfekt.
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Nach Problemen (saß immer entweder "links" oder "rechts" und hatte wg. dem Schiefstand dann Probleme im unteren Rücken) sitze ich jetzt auf dem hier.
Glücklicherweise passt er zu mir, der Sitzhöckerabstand ist ja bei jedem unterschiedlich; damit das auch bei diesem Satteltyp passt. Quetschen tut jetzt nix mehr :liebe053: |
Zitat:
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Ich habe auf den ISM Adamo Time Trial gewechselt. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach 1-2 Wochen hatte ich keine Probleme mehr mit Taubheit.
Bei bronny.de kann man den Sattel innerhalb von zwei Wochen testen und ggf. zurückgeben. |
Zitat:
Kann man den Time Trial auch auf nem Rennradrahmen verbauen? |
hab auch den adamo time trial, und ENDLICH keine Probleme mehr! zwar satte 160 Schleifen, aber das war es mir echt wert! Ein loch reicht halt nicht, da vorn ja bei anderen Sätteln noch die Spitze drückt, aber der Adamo lässt das Gemächt sauber durchatmen! überlege jetzt auch, beim rennrad auf adamo umzusteigen, da ich da auch ab und an probs habe bei längeren touren, da muss sich aber erst der hintern an den recht harten hinteren teil gewöhnen, aber das passt schon!
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Zitat:
Aber gerade wegen der durchgehenden Aussparung wäre es interessant zu hören, wie der Selle SMP Carbon Saddle hier abschneidet. Der Preis ist natürlich jensesits von Gut und Böse, aber im Vergleich zu den Adamos sind das immerhin 150 Gramm weniger an Gewicht. Ja, ich weiss... Bis denne, Michael |
Zitat:
auch wenn "du weisst", sei nur erwähnt, beim Sattel ist mir mittlerweile das Gewicht vollkommen 2rangig. selbst wenn der nochmal 150gr mehr wöge, dann brenn ich mir lieber 850 kalorien von der hüfte und schon stimmts das systemgewicht wieder! :Cheese: |
Zitat:
Es gibt die Moeglichkeit sich den Sattel individuell anpassen (Breite, Länge, Dämpfung etc.) zu lassen. Habe es bei einen Händler in Ffm. gesehen, es allerdings sein lassen da ich mit dem Standard Italia Sattel sehr gut zurecht komme. toi toi toi ;) Vielleicht kann dich ein Specialized Händler in deiner Nähe beraten. |
Kann mir jemand tipps zur montage des adamo TT geben?
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RTFM.
Ansonsten einfach hindübeln, der verzeiht alles. Zum Glück. Bei DER Optik. |
ich schätze mal rtfm steht für "read the fucking manual". würde ich ja gerne machen, war aber keine dabei, da vorerst ein testsattel.
ich dübel ihn dran und dann gehts mit inbus bewaffnet los... |
Wie auch für mittlerweile alles Andre auf der Welt gibts ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=qr74nRr-IIM
lg |
Anleitung für Sattelmontage?? :confused:
das schöne bei dem Ding finde ich, dass man ihn 100% waagerecht stellen kann, ohne Druck auf dem Damm und eben auch ohne nach vorn zu rutschen, was bei anderen Sätteln passiert, die man zwecks Druckreduzierung ja gern etwas schräg justiert! (und dann vielleicht kein Sandpapier draufpappt wie einst Tony Martin....) |
Nachdem ich jetzt die erste längere Strecke (40KM) mit dem ISM TT gefahren bis muss ich sagen: "mir tut der Arsch weh". Zwar nicht an der üblichen Stelle, sondern an den Knochen (Beckenknochen?)
Meine Frage legt sich das oder doch wieder umtasuchen? |
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du meinst vonre sehr hart...oder....als auf den zwei nasen....da liegt doch hauptsächlich das gewicht drauf oder sehe ich das falsch?
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