![]() |
welche Kette?
ich brauch ein paar neue Ketten.
bisher hatte ich immer Dura Ace 7801 und am Crosser Ultegra also die 6600 Nun soll ja die Dura Ace 7900 Kette in jeder Hinsicht besser sein, also leichter, langlebiger, robuster, schneller(?) Frage zur 7900 Kette: Kann ich die genauso nieten wie die 7801? |
Die neuen Ketten haben ne Laufrichtung und verwirrende Bilder, wie genietet werden soll, in der Anleitung. Gleich geblieben sind die Abbruchnieten.
|
Nach einem Versuch 7900er Kette bleibe ich bei der 7800er Variante. Hab einfach keine Lust die Kette hin und her zudrehen.
Ich kann aber nicht behaupten, dass die 7900er auch nur irgend etwas besser konnt...außer 15g leichter zu sein. |
7900 hab ich nur auf dem Wettkampfrad. Aber die 6700er scheinen bei mir schon länger zu halten und williger zu schalten als die 7800er. Bei der feuchten Saison 2011 und dem ebenfalls bescheidenen Frühjahr 2012 dürfte die gute Laufleistung eher nicht am Wetter liegen, es sei denn die Ölung nach Regenfahrten hat mehr gebracht als das Wetter schadet ;-)
|
Lustig, bekomme heute eine neue Kette. Wollte dir nicht auf Wecker fallen wegen Montagenachfragen, habe ich gleich zum Händler gebracht.
Das neue Stronglight Blatt braucht schließlich einen adäquaten Partner:Cheese: |
Ich fahr seit JAhr & tag die 5600, also die 105er 10fach Kette.
Wiegt bei gefühlt gleicher Performance, allerdings leichterer Rostanfälligkeit als die DA-Alternative, die allerdings das Dreifache kostet, bloß 280 Gramm, also 20g mehr. DA bei Verschleißteilen war nie mein Ding, da sind die Gewichtsersparnisse & Performancegewinne nicht zu rechtfertigen ggü. den Mehrkosten. Denn wie immer gilt: Alles über 105 is purer Luxus! |
Zitat:
DA/CN-7901 kostet € 31,95 Stimmt, sind nur 20 Gramm...Performance??? Grüße |
Zitat:
Schaltpräzision = Performance soll bei der DA höher sein. Hab ich mal gehört. Erlebt hab ich sowas nie, dafür bin ich ein zu schlechter Schrauber. Dass da was mal nicht 100% funzt liegt also nicht an der Kette, sondern an mir. |
Zitat:
Die ist aber eigentlich laut Beschreibung für 3-fach. Weiß nicht so genau, ob das überhaupt was ausmacht... Wahrscheinlich schon, sonst gäbe es doch nur eine Kette für 2-fach/3-fach...??? |
Zitat:
Bei den Kurbel ist aber 2 und 3 fach aufgelistet http://www.bike-components.de/produc...-10-fach-.html bei Euch um die Ecke :-) |
Zitat:
|
Zitat:
Stimmt, der Laden isset. :Huhu: |
Zitat:
Ich fahre auch seit Jahr & Tag die billigen Ketten. Hab´ jetzt kürzlich mal ne DA bestellt und bin gespannt ob ich was merke. Wahrscheinlich nicht ;) |
Zitat:
|
hab mir die neue 105er, 5701, montiert. die hatte im letzten Tour test sehr gut abgeschnitten. Bin nicht 100% zufrieden und kaufe beim nächsten Mal die neue Ultegra. schließlich fahre ich ja auch die Ultegra Kassette.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ahle Öcher, wa? Ich esse nicht sooo gerne Eis und anstellen würde ich mich da schon mal gar nicht. Letzten Donnerstag am späten Nachmittag knapp 200 m Schlange... |
Zitat:
|
Zitat:
Leichter als DA und schneller und leiser: KMC SL Langlebig und robust ist ja nicht bei jedem so knallhart gleich definiert, daher sag ich mal nix dazu außer: Passt schon. Zitat:
|
Zitat:
;) |
Zitat:
...in 3 Wochen komme ich wieder zum CHIO da wird etwas Speiseeis nachgelegt und die Saison kann beginnen! Die 5600er Kette ist topp!! Ich wüsste keinen Grund die nicht zu fahren...bei der KMC weiß ich nicht was die aushält, es käme mal auf einen Versuch an |
Zitat:
Ich fahre jetzt noch 150km und dann sehen wir mal weiter. Einfahren bei einer Kette muss man eigentlich nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich finde Kettenschlösser eigentlich ganz praktisch...dann wird die wenigstens nicht geklaut |
Zitat:
|
Zitat:
KMC ist mit Verschlussglied. |
Zitat:
|
vielen Dank.
Leider hab ich noch keine befriedigende Antwort. Ich möchte gerne wissen, ob der Umstieg auf die 7900 Kette lohnt (oder entsprechend 6700) oder ob ich einfach bei der 7801 bleiben soll. KMC will ich nicht testen, bei dem Mörderdruck den ich jetzt entwickeln kann :Cheese: hab ich Angst, dass die reißt. |
Zitat:
Zitat:
Jedenfalls nicht Preis/Leistungs/vernunfts-mäßig. Aber Du hattest halt auch was von "schneller" und "leichter" geschrieben. |
Und dann gibts die ja auch in GOLD.
Ich denke das wär was für dein neues Zeitrad. :Cheese: |
Zitat:
Du bekommst nie die Antwort auf die gestellte Frage! :Lachanfall: Meine Antwort: Lohnt sich net! Aber sowas willst Du doch eh nicht hören, als los: KAUFEN! :bussi: |
Zitat:
|
Die Frage nach dem Lohnen hängt ja davon ab, was du davon erwartest: weniger Verschleiß (längere Haltbarkeit), besseres Schaltverhalten, weniger Gewicht, coolere Optik, höhere Reißfestigkeit etc.
|
Na erwartet, dass es schneller macht. :Cheese:
Kaufst die halt einfach und misst mal mit der Messnabe nach. |
Zitat:
|
Ich benutze seit letztes Jahr die 7900, davor bin ich immer die 7800 gefahren.
Vom Schaltverhalten merke ich keinen unterschied. Beim Verschleiß auch nicht. Am Anfang gab es wohl teilweise Probleme mit dem Kettenschloss da es schneller verschlissen ist als die anderen Kettenglieder, dieses Problem hatte ich aber auch nie. Mir kommt irgendwie vor dass die 7800 ruhiger läuft. Praktisch für die Wartung finde ich das Schloss und das dadurch das Vernieten wegfällt. Das Gewicht ist mir eigentlich egal, ich bekomme aber die 7900 zum gleichen Preis wie die 7800 und daher bleibe ich jetzt bei der 7900. Ansonsten würde ich wieder die 7800 nehmen. |
Zitat:
|
Zitat:
ich glaub ich kauf mal beide. |
Zitat:
...sicher ist sicher (eventuell noch ne Connex als Vergleich) :bussi: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |