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Wattmessung - Polar Keo , Garmin Vector oder P2M ?
Nachdem der Verkaufstart des Pedalsystem Garmin „Vector“ auf unbestimmte verschoben wurde
http://www.garminonline.de/common/pd...PMD_Vector.pdf und o-synce „icyclopower“ auch noch nicht verkaufbar ist http://www.o-synce.com/en/products/bike.html bleibt als einziges Pedal-Wattmesssystem vorerst das Polar LOOK Kéo http://www.fitstore24.com/de/Pulsuhr...3afs75886ffa56 Angeblich unterstützt das System keine kürzeren Kurbeln als 170mm. Der Meßzyklus ist wohl nur aller 3sec, was mir etwas als sehr träge erscheint. Ein großer Schwachpunkt ist, dass es keine Updatemöglichkeiten für die RS800 und RX5 Uhr für die Leistungsmessung gibt. Habe zwar noch einen CS500, der funzt aber wieder nicht mit der Polarsoftware Pro Trainer5 zusammen. Als Offlinealternative geht vielleicht die o-synce Software „TrainingLap“ mit dem CS500, habe es aber noch nicht getestet. Als Alternative zum Polarsystem gibt’s für mich derzeit nur das Power2Max System. Dazu müsste ich aber dann komplett auf ANT+ umsteigen (Laufsensor …). Da wir je zwei Räder benutzen, müsste ich dann das P2M System 2x doppelt kaufen, was im Preis dann schon wieder an Polar Keo rankommt. Wer hat schon Erfahrungen mit dem Polar- Wattsystem ? Wie bekommt man die Online Daten des CS500 (RX5) in die Polar Software ProTrainer5 ? |
guck mal hier , da gibt es ne Anleitung wie man die Trainingsdaten so umwandeln kann das man sie in die Polar ProTrainer 5 Software importieren kann.
Wenn ich mal das nötige Kleingeld besitze werde ich mir wohl auch das System von Polar/keo holen, das mit den 3 sek, verzögerung stört mich dabei 0 ,das einzige was mich stört ist das,wie du schon sagst nichtmal mit der neuen rcx 5 funktioniert, was sich Polar dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel, aber vielleicht schaffen sie es ja irgendwie ein Update raus zu bringen. |
Freunde von mir haben sich auf der Eurobike mit den Jungs von Polar unterhalten und sie konnten da auch viele Alltagsdinge keine Antwort geben. Sie fragten dannach was passiert wenn das Rad mal auf die Pedale fällt oder du in einer Kurve aufsetzt.
Darauf hin meinten die Jungs von Polar mmh das würde ja nie passieren. Ein Kubelsystem kannst ja Innerhalb von kurzer Zeit umbauen mit ein bisschen Montage geschick da brauchst definitiv keine 2 Stück. |
Mir haben zwei sehr gute Radhändler versichert, dass die in das Pedal integrierten Systeme nicht ausgreift sind und die Messung sehr fehlerbehaftet ist. Wenn dann nur SRM...
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Ich habe mich auch dank des Films von Bischi und Arne gegen das Vector und für das Power2Max entschieden.
Mir wurde auch wegen zu großer Toleranzen vom Vector aberaten. So hat mich mal wieder ein triathlon-szene.de Film von einem Fehlkauf bewart.:cool: Danke. Gruß Thomas |
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Die 3s Messzyklus halte ich für sinnvoll. Wenn die ganze Zeit live Daten gezeigt würden, würde man erstens den Akku schnell verbrauchen und zweitens sähe man nur ein wildes auf und ab der Werte. Eine Mittelung über 3s kommt mir da wesentlich sinnvoller vor. Mich würde noch interessieren, ob man die Achse des Pedals kürzen kann, aber dafür muss ich wohl bei Look anfragen ;) Die Messergebnisse sehen erstaunlich gut aus - hätte wegen der geometrischen Verhältnisse deutlich größere Abweichungen von den Kurbelsystemen erwartet: http://www.dcrainmaker.com/2012/05/s...er-review.html (Vergleich unten - ein kompletter Test von dem Kerl kommt wohl noch, auf der Seite steht auch, dass der RCX geupdated werden soll: http://www.dcrainmaker.com/2011/09/e...o-know_19.html ) |
Ich wollte auch den Vector haben und habe dann letztlich den p2m gekauft. Das habe ich bisher nicht bereut.
Ich habe meinem Trainingsrad auch ein Hollowtech II Innenlager spendiert und dadurch gibt es keine Notwendigkleit für einen zweiten Wattmesser und der Wechsel der Kurbel von einem Rad aufs Andere dauert nicht wesentlich länger, als die Pedale zu wechseln. Dadurch ist der Grund, warum ich mal den Vector wollte, für mich weggefallen. |
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Ich hab seit 2 Wochen nach Kauf auch mein SRM mit 3s-Glättung laufen. Mit dem Mäusekino wegen der stetig schwankenden Werte im 1s-Modus wird man irre! Ich hab mir aus auch oben gesagten Gründen dann der billigste SRM mit FSA-Gossamer Kurbel zugelegt. Das ist "nur" 450 Euronen teurer als P2Max. Ich hab's noch nicht bereut. Vielleicht überzeugt mich ja in naher Zukunft jemand davon, dass es sich auch lohnt, nen teureres SRM zu kaufen. Schau mer mal! ;) |
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Hast du noch nie Ärger mit der Kurbel gehabt? |
:confused: :confused: :confused:
Bist DU nicht derjenige, der irgendwo in einem Thread, in dem es um die Di2 ging, dafür plädiert hat, dass ALLE elektronischen Helferlein am Rad verboten werden sollten. |
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Ein Wattmesssystem ist halt nur ein Messsystem und hat keinen Einfluß auf die Leistung des Rades. Pulmessung + Geschwindigkeitsmessung + Trittfrequenzmessung + Wattmessung geben Infos an den Fahrer, was er aus den Daten macht , ob er anschl. evtl. dann mehr in die Pedale tritt, ist dann menschliche Leistung und der Sinn des Radfahren. |
Na gut. Lass ich grad noch so durchgehen. :Lachen2:
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Aber ja, das Problem mit der sich lösenden linken Kurbel auch mal. Für genau eine Woche, dann hab ich - ja, etwas grummlig - beim Service von SRM angerufen. Der empfahl mir 1. Kurbelschraube fester anziehen, 5NM statt 1,5NM. 2. Das hier, auf die Kurbelschraube drauf: ![]() Meine Bedenken waren dieselben, wie es Deine offensichtlich sind: Es steht auf der Kurbelschraube "max 1,5NM" und eigentlich, ganz eigentlich soll man kein Loctite da drauf machen. Zur Sicherheit hab ich mir also den Namen des SRM-Mitarbeiters, der mir den Tipp gab, notiert und seitdem fahre ich im wahrsten Sinn des wortes super damit. Zwar isses etwas zäh, die Kurbelschraube zu lösen, aber das hat jetzt ca. 10x geklappt, bei unterschiedlichen Gossamer-Kurbeln, keine Folgeschäden. Man muss eben die Gewinde danach gut säubern, aber da das Loctite ganz nett wasserlöslich ist, geht das einfach. Vorsorglich, falls die Kurbelschraube die 5NM nicht ewig mitmacht, nutze jeweilige Kurbelschraube max. 3x. Bis mich allerdings die Ersatzschrauben für € 4,50 in Regionen eines Dura Ace-SRM bringen, ists noch lang hin! Ist also alles super! |
ich verstehe nicht wieso man 2k€ für ein SRM hinblättert und dann die billigste Kübel verbaut.
Auf die 200€ kommt es dann nun wirklich auch nicht mehr an. :confused: |
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2.737 UVP DA/Rotor/K-Force/SRAM/Tune - 1.832 Gossamer ______________ 905 Und wir reden jetzt nicht über den prozentuale Aufschlag bei dem damals gegebenen Discounnt! ;) Aber auch das macht manchen Leuten nix aus, schon klar! Wer hat, das hat! |
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aber trotzdem komisch. |
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Ich glaube er findet es komisch, dass die DA so viel teurer ist - das finde ich übrigens auch ;)
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nur eine Vermutung zu Gunsten SRM:
Könnte es sein, daß die Umarbeitung der Gossamer Kurbel weniger aufwendig ist, als die der Dura Ace Kurbel. Ganz so trivial scheint die Sache nicht zu sein, denn SRM hat immer noch die 7800er Kurbel und nie auf die 7900er umgestellt. Sie bauen lieber die 7900er Zahnkränze auf die 7800er Kurbel um. Und ich halt jetzt den Mund.;) Nabenschalter |
gibt es jetzt schon erfahrungen zu Polar Keo ???
bin dran mir sont doch die Power2max zu kaufen ... |
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Ich werde meine im August verkaufen da ich mir ein zweites SRM System holen will. Ich habe SRM Kurbel für BSA 53/39 ca. 1Jahr alt. |
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alle Powermeter sind immer sehr ausführlich bei dcrainmaker getestet, auch das Vector system.
http://www.dcrainmaker.com/2013/08/h...in-vector.html Die Ergebnisse sind nicht so schlecht, finde ich. Mir ist es allerdings deutlich zu teuer. zu langsam :D |
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Hier gibt es auch noch ein test .... :) bin schon auf die ersten langzeittests gespannt, mal gucken wie das system dann abschneidet...
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