![]() |
Welche Kurbellänge fahrt ihr auf dem Rennrad?
Weil es grade den Fred von Jahangir gibt mit den MTB Kurbeln, frage ich doch mal rum, was die Foris von Triathlon Szene für Kurbellängen fahren.
Grüße /S. |
.......
|
Hat kürzer Vorteile? Wenn ja, welche?
Zitat:
|
Anscheinend ist es laut der neuen "Triathlon" der letzte Schrei wieder kürzere Kurbeln zu treten. Hat was mit anscheinend besserer Kraftübertragung und besseren Winkeln zu tun.
Habs mir noch nicht genau durchgelesen. Wobei ich sagen muss, das ich nicht spüre ob eine Kurbel 2,5mm kürzer oder länger ist. :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
175mm bei 185cm |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mir erschliesst sich der Sinn der Umfragen allerdings nicht. Es gibt reine Zahlenwerte, die jedoch keinen Aufschluss darüber geben, ob und wer auf unterschiedlichen Räder unterschiedliche Kurbeln fährt und wenn, warum... |
Zitat:
|
Zitat:
OT: 185mm... an allen Rädern. |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Mich interessieren die biomechanischen Aspekte der Kurbellänge, insbesondere die Auswirkung auf die Wade / Achillessehne im Sinne von "muss die Wade mehr arbeiten", wenn man die Kurbellänge verändert. Wie ist das? Und muss man nicht auch die Sattelhöhe anpassen? Im Trainingslager hatte ich ein Rad mit 172,5mm, und gegen Ende eine abartige Achillessehnenreizung. Kann natürlich auch von was anderem gekommen sein. Was hat dir der Wechsel auf 177,5 gebracht? |
Zitat:
Zitat:
Biomechanik: Meine Vermutung wäre, dass bei kürzerer Kurbel die Wade weniger ausgleich der Kreisbewegung machen muss (ich erinnere an die Pedalen, wo man mittig draufsteht). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich würd ja ne ältere DA nehmen 7800 Serie? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin eigentlich nicht so der Typ der ständig an der Sattelstütze rumwerkelt aber letztes Jahr hatte ich ein RR als TriaRad aufgebaut, da war ich ständig am rumstellen. Gut möglich, dass ich mit der 175er Kurbel und einer nicht optimalen Geo nie die richtige Pos hatte. Zumal mein unterer Rücken kein bischen beweglich ist und ich vom Hüftwinkel nicht so viel Spiel hab. Auf RR/Crosser/MTB nicht das Problem weil man ja aufrechter sitzt. Auf dem TriaBike dann schon. Ich bin auch kein Rumrutscher, wenn dann nur weil etwas nicht passt (Oder halt Sitzpickel :-). Edit: Ich hab selten Triahosen an. Der einzige Einteiler, den ich habe ist mit vollem Polster, Armen und Rückentaschen für MTB gedacht (geht aber auch im Tria, wie in Zittau oder auch in Altena). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
sorry |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Interessant die Entwicklung der Abstimmung. Jetzt fast Gleichstand bei 172,5 und 175 |
Also ich würde die BOR auch probefahren, wenn´s wär.
Kann man sich da bewerben? :Cheese: Kompakt, 175 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Auf dem Rennrad weiß ich nicht, habs gebraucht gekauft und fahre das was drauf ist/war :)
|
Zitat:
Ein Triakollege hat das auch so gemacht und vor 2 Wochen habe ich ihm überraschend eröffnet, dass seine 170er Kurbel vielleicht etwas kurz für seine 1,97m ist :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |