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big_kruemel 06.05.2012 18:47

Shimano Kette Verbindungsstift vorne/hinten?
 
Hallo,

ich habe gestern ne neue Kette montiert. Und zwar die "Shimano 105 CN-5701 Kette 10-fach" die auch Laufrichtungsgebunden ist.

Passt die denn auch auf eine 5600 Kurbel (alte 105er)?

Bin vorgegangen wie immer. Alte demoniert, Glieder gezählt und die neue genau so viele Glieder abgelängt.

Dann habe ich doch noch mal die Montageanleitung durchgelesen und die hat mich dann kpl. verwirrt.

https://picasaweb.google.com/lh/phot...t=d irectlink

Nun meine Frage:

Wie versteht Ihr diese Anleitung?

Wenn ich davon ausgehe, dass die Bilder A und B Detailvergrößerungen von dem Hauptbild sind, müsste die linke Hand ein Innenglied in der Hand haben und zwar unten, also auf dem rückläufigen Teil der Kette.

Textuell ist aber beschrieben, dass in Bewegungsrichtung, (also unten nach hinten), der Stift in das Vordere Loch des äußeren Kettengliedes einzusetzen ist, das wäre ja in Bild B gezeigt.

Oder zeigen die Bilder A und B die Kette oben?

Oder ist mit Bewegungsrichtung, die Bewegungs des Rades gemeint und nicht der Kette?

Wenn man es richtig macht, soll die Kette mehr kraft aufnehmen können. Wie groß ist der Unterschied wenn sie andersrum eingebaut ist. Kann ich den Stift abreißen mit meinen 68kg?

Fragen über Fragen.

Danke schon mal an die Experten.

amontecc 06.05.2012 18:57

In Bewegungsrichtung der Kette gesehen ist in Abbildung A das vordere Loch der äußeren Lasche vernietet. Passt doch. Ist ja auch ein Pfeil mit der Bewegungsrichtung aufgezeichnet. Die Bilder scheinen die Vergößerung der Stelle zu sein, in der Bild darüber die Kette offen ist.

big_kruemel 06.05.2012 19:36

Aha, dann habe ich es schon beim ablängen falsch gemacht, denn da hätte ich von beiden Seiten ablängen müssen.

Kann ich die Kette trotzdem so lassen?

Umdrehen geht ja net, da sie Laufrichtunggebunden ist.

Um wieviel schwächer ist denn das genietete Glied jetzt gegenüber der anderen (Richtigen) Variante?

amontecc 06.05.2012 19:47

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 745846)
Um wieviel schwächer ist denn das genietete Glied jetzt gegenüber der anderen (Richtigen) Variante?

Das, und ob die Anleitung nicht schon falsch ist, können dir wahrscheinlich nur die Shimano-Ingenieure sagen...:)
Da hätt ich jetzt auch gedacht, dass die neue,offene Kette bereits so ist, wie auf dem Bild zum Vernieten...

Wenn du es jetzt nicht so hast, könntest du entweder die Laufrichtung umdrehen, es so vernieten wie du gerade hast oder jeweils auf jeder Seite noch was abnehmen...

Wenn sonst alles richtig ist, würde ich zweiteres tun. (ohne Gewähr)

Andre396 06.05.2012 19:52

Ist ja lustig :Cheese: Genau die gleiche Anleitung hatte ich vor fünf Minuten auch in der Hand ;)

Im Text darüber steht, wenn ich es richtig verstanden habe, dass man Variante A nehmen soll und B falsch ist.

EDIT: Also zu deinem Text: Ja, beide Bilder zeigen die Kette oben

amontecc 06.05.2012 20:06

Zitat:

Zitat von Andre396 (Beitrag 745853)
EDIT: Also zu deinem Text: Ja, beide Bilder zeigen die Kette oben

eben nicht.

5701
Wenn man dort die Ansicht schön vergrößert, sieht man, dass die Kette tatsächlich unten so dargestellt ist.

Edit: Die Anleitung an sich ist aber total schlecht. Die sollten sich ein Beispiel bei IKEA nehmen, dann wäre alles eindeutiger...

big_kruemel 06.05.2012 20:22

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 745863)
eben nicht.

5701
Wenn man dort die Ansicht schön vergrößert, sieht man, dass die Kette tatsächlich unten so dargestellt ist.

Edit: Die Anleitung an sich ist aber total schlecht. Die sollten sich ein Beispiel bei IKEA nehmen, dann wäre alles eindeutiger...

Ja, wenn man´s vergrößet kann man es deutlich erkennen.

Dann hätte ich aber wirklich beide Enden krürzen müssen, da sie ja nur in einer Richtung montierbar ist und das schon einen Freiheitgrad einschränkt.

big_kruemel 06.05.2012 20:25

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 745852)

Wenn du es jetzt nicht so hast, könntest du entweder die Laufrichtung umdrehen, es so vernieten wie du gerade hast oder jeweils auf jeder Seite noch was abnehmen...

Wenn sonst alles richtig ist, würde ich zweiteres tun. (ohne Gewähr)

Das geht ja alles nicht mehr, da sie ja schon die benötigte Länge (Glieder) hat und die Laufrichtung vorgegeben ist.

RoBa 06.05.2012 22:37

ich habe das so Interpretiert:

Die Kette wird unten zusammen genietet.
Links Innenlasche, rechts Außenlasche.
zusammen stecken und vernieten.

wieczorek 06.05.2012 22:50

Zitat:

Zitat von RoBa (Beitrag 745928)
ich habe das so Interpretiert:

Die Kette wird unten zusammen genietet.
Links Innenlasche, rechts Außenlasche.
zusammen stecken und vernieten.

so hat Shimano das auch gemeint, aber das Resultat ist das Gleiche, wenn du die Kette oben vernietest.

sybenwurz 06.05.2012 22:52

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 745933)
so hat Shimano das auch gemeint, aber das Resultat ist das Gleiche, wenn du die Kette oben vernietest.

Nee, dann iss die Aussenlasche doch links?!

Aber wer vernietet ne Kette schon oben...

LidlRacer 07.05.2012 00:01

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 745877)
Ja, wenn man´s vergrößet kann man es deutlich erkennen.

Dann hätte ich aber wirklich beide Enden krürzen müssen, da sie ja nur in einer Richtung montierbar ist und das schon einen Freiheitgrad einschränkt.

Da scheint mir ein Denkfehler vorzuliegen.

Aber zunächst: Hast Du jetzt schon vernietet oder nicht?

Wenn noch nicht vernietet und Du hast jetzt die Kette falsch rum aufliegen also unten mit einem losen Innenglied vorne, kannst Du sie doch problemlos umdrehen, da eben nicht die Laufrichtung vorgegeben ist sondern nur, was Innen- und Außenseite (also links und rechts) ist.

big_kruemel 07.05.2012 08:41

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 745946)
Da scheint mir ein Denkfehler vorzuliegen.

Aber zunächst: Hast Du jetzt schon vernietet oder nicht?

Wenn noch nicht vernietet und Du hast jetzt die Kette falsch rum aufliegen also unten mit einem losen Innenglied vorne, kannst Du sie doch problemlos umdrehen, da eben nicht die Laufrichtung vorgegeben ist sondern nur, was Innen- und Außenseite (also links und rechts) ist.

Ja, alles schon fertig.

Die Kette kann ich aber nicht mehr umdrehen, da dieses Modell explizit eine Laufrichtung hat.

Zitat:

TOUR 02/11 Note: 1,6

Komplett überarbeitete Kette der neuen 105 Gruppe. Mit den Neuerungen wird die Schaltperformance nochmals gesteigert. Mit vorgegebener Laufrichtung, speziell auf die Kettenblätter abgestimmte, speziell geformte Außenlachen und überarbeitet Innenlaschen für geschmeidigere Gangwechsel sowie bessere Kraftübertragung und Schalten unter Last. Das Gewicht konnte durch perforierte Innenlaschen reduziert werden.

Ich habs jetzt so, dass wenn das vernietete Glied unten ist, die Außenlasche am Nietbolzen nach hinten zieht.


Fliegt mir die Kette jetzt um die Ohren?

amontecc 07.05.2012 09:15

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 745988)
Fliegt mir die Kette jetzt um die Ohren?

Was sagt denn die Probefahrt?
Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
Ich weiß aber auch noch nicht, warum die eine Nietung besser sein soll als die andere, hat da wer ne Idee zu?

Ist die Kette tatsächlich richtig herum? Nach dieser Anleitung hätte ich Probleme zu erkennen, wie rum die gehören soll... :)

big_kruemel 07.05.2012 09:26

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 746005)
Was sagt denn die Probefahrt?
Ich glaube nicht, dass das passieren wird.
Ich weiß aber auch noch nicht, warum die eine Nietung besser sein soll als die andere, hat da wer ne Idee zu?

Ist die Kette tatsächlich richtig herum? Nach dieser Anleitung hätte ich Probleme zu erkennen, wie rum die gehören soll... :)

Hab nur ne kurze Probefahrt gemacht. Da hat alles funktioniert. Schaltung ist auch einwandfrei.

sybenwurz 07.05.2012 15:30

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 745988)
Die Kette kann ich aber nicht mehr umdrehen, da dieses Modell explizit eine Laufrichtung hat.

Nein, sie hat keine Laufrichtung! Nur ne Innen- und ne Aussenseite.
Du kannst sie genauso andersrum auflegen, ohne dass die Innenseite aussen ist und umgekehrt.
Das war, was Lidlracer meinte.
Mach die Kette (gedanklich...) runter, halte sie mit einer Hand hoch, dass sie runterhängt.
Nu nimmstesse mit der anderen Hand unten, hebst sie damit hoch und lässt mit der ersten Hand los.
Was passiert? Laufrichtung anders, die Seite, die von dir wegzeigt, tuts noch immer...;)

Wolfgang L. 07.05.2012 16:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 746227)
...
Mach die Kette (gedanklich...) runter, halte sie mit einer Hand hoch, dass sie runterhängt.
Nu nimmstesse mit der anderen Hand unten, hebst sie damit hoch und lässt mit der ersten Hand los.
Was passiert? Laufrichtung anders, die Seite, die von dir wegzeigt, tuts noch immer...;)

hä????:confused: :confused:

ich nix Banahne... das von Lidlracer hab ich kapiert. Das war sozusagen genial erkannt von ihm. Hätte in der Schule ein dickes Sehr gut vom Lehrer bekommen

amontecc 07.05.2012 16:54

auf so etwas simples mus man erst mal kommen....
innen und aussen...
Wenn die im Shop nicht Laufrichtung geschrieben hätten, wär das bestimmt nicht passiert. Aber die Beschreibung der Anleitung ist trotzdem grottig.
Das könntest du jetzt noch richten, wenn du die Kette an einer anderen Stelle aufmachst, wie beschrieben drehst und dann wieder zumachst. Must dir dann aber die Stelle zum Aufmachen genau aussuchen...

Guerillia 07.05.2012 17:05

Nach zweimaligem Lesen der Anleitung ist es doch ganz logisch ;) :cool:

Aber wo ist der technische Unterschied? Es sollte doch egal sein, ob der letzte Stift (in einer Reihe von über hundert Stiften) vorne oder hinten am Kettenglied zugemacht wird..

amontecc 07.05.2012 17:27

Zitat:

Zitat von Guerillia (Beitrag 746273)
Nach zweimaligem Lesen der Anleitung ist es doch ganz logisch ;) :cool:

Aber wo ist der technische Unterschied? Es sollte doch egal sein, ob der letzte Stift (in einer Reihe von über hundert Stiften) vorne oder hinten am Kettenglied zugemacht wird..

Das frage ich mich auch. Der Unterschied wird sicher nicht während der "normalen" Antriebskraft-Übertragung auftauchen.
Wahrscheinlich während des Schaltvorgangs (und dann unter Last). Die Schaltvorgänge sind ja auch der Grund für die "Richtungsabhängigkeit" bzw. Vorder- und Rückseite.

Also beim Schalten nicht so stark reintreten und alles wird gut?

big_kruemel 07.05.2012 19:19

Häääää, wie einfach war das denn.

Bin heute nach der Arbeit beim Radladen vorbei und hab mir einen neuen Stift für 10fach geholt (2€), den alten mit dem Kettennieter rausgedrückt, Kette rausgezogen, einmal ne schleife gemacht und wieder reingeschoben und mit dem neuen Stift vernietet.

Also wie Sybenwurz geschrieben hat kann man die Kette trotz Innen/Außenseite umdrehen, ist auch irgenwie logisch wenn mans mal kapiert hat :liebe053:

Danke an alle.


p.s. hätte ich ein anderes "Loch" nehmen sollen?
Hält der Stift im gleichen Loch nicht mehr so gut?

LidlRacer 07.05.2012 19:40

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 746311)
p.s. hätte ich ein anderes "Loch" nehmen sollen?
Hält der Stift im gleichen Loch nicht mehr so gut?

Allerdings!

Du hast doch die Anleitung vor- und rückwärts studiert.
Und genau das hättest Du demnach nicht tun sollen.

Weiß nicht, wie groß das Risiko jetzt ist, aber auf jeden Fall größer als vorher. :Nee:

Und er sacht noch:
Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 746269)
Das könntest du jetzt noch richten, wenn du die Kette an einer anderen Stelle aufmachst, wie beschrieben drehst und dann wieder zumachst. Must dir dann aber die Stelle zum Aufmachen genau aussuchen...


big_kruemel 07.05.2012 19:48

Oh man.

Ich mach doch ne Kette nicht zum erstenmal drauf, aber bei der läuft irgendwie alles schief (shit).

Ich mach jetzt mal ne Probefahrt und beobachte den Stift. Hoffentlich hält er.

Wolfgang L. 07.05.2012 19:52

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 746311)
Häääää, wie einfach war das denn.

Bin heute nach der Arbeit beim Radladen vorbei und hab mir einen neuen Stift für 10fach geholt (2€), den alten mit dem Kettennieter rausgedrückt, Kette rausgezogen, einmal ne schleife gemacht und wieder reingeschoben und mit dem neuen Stift vernietet.

Also wie Sybenwurz geschrieben hat kann man die Kette trotz Innen/Außenseite umdrehen, ist auch irgenwie logisch wenn mans mal kapiert hat :liebe053:

Danke an alle.


p.s. hätte ich ein anderes "Loch" nehmen sollen?
Hält der Stift im gleichen Loch nicht mehr so gut?

nein ich will dich nicht noch mehr verunsichern, aber aaaabbbberrrr man soll eine Kette nicht 2x an der gleichen Stelle vernieten.

Hab ich mal gelesen in einem Buch.

Grüße
Wolfgang

big_kruemel 07.05.2012 20:19

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 746330)
nein ich will dich nicht noch mehr verunsichern, aber aaaabbbberrrr man soll eine Kette nicht 2x an der gleichen Stelle vernieten.

Hab ich mal gelesen in einem Buch.

Grüße
Wolfgang

Hast Du gerade gemacht, aber trotzdem danke für die Info.

Ich will jetzt aber nicht gleich die Kette in die Tonne treten.

Kann man den Nietstift evtl. noch etwas zusammendrücken, dass er besser hält?

big_kruemel 07.05.2012 21:03

Ich hab das mit dem Quetschen des Stiftes noch mal versucht. Zwischen Anschlag Kettenieter und Nietstift vorne habe ich ein abmontiertes halbes Kettenglied geschoben und dann mit dem Stift des Kettennietern noch mal kräftig gedrückt. Ich glaube die Rückseite die vom abbrechen einen kleinen Grad hatte, ist jetzt glatt. Wenn das bisschen Material den Niet geweitet hat, hält es jetzt auf jeden Fall mal besser als vorher.

Ich will jetzt endlich ne richtige Probefahrt machen, aber bei dem nasskalten Schittwetter fahr ich nicht mit dem frisch gewartete Renner.

Wolfgang L. 07.05.2012 22:10

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 746361)
Ich hab das mit dem Quetschen des Stiftes noch mal versucht. Zwischen Anschlag Kettenieter und Nietstift vorne habe ich ein abmontiertes halbes Kettenglied geschoben und dann mit dem Stift des Kettennietern noch mal kräftig gedrückt. Ich glaube die Rückseite die vom abbrechen einen kleinen Grad hatte, ist jetzt glatt. Wenn das bisschen Material den Niet geweitet hat, hält es jetzt auf jeden Fall mal besser als vorher.

Ich will jetzt endlich ne richtige Probefahrt machen, aber bei dem nasskalten Schittwetter fahr ich nicht mit dem frisch gewartete Renner.

für die Ausfahrt nimm dir noch ein passendes Kettenschloss mit und einen Kettennieter. Und noch einen Nietstift.

Für die Heimfahrt musst du (falls überhaupt was passiert) die Kette ja nur wieder verbinden. Mit Nietstift oder Kettenschloss.

Wie geschrieben, ich habe es gelesen. Es ist wohl so, dass durch das Entnieten und wieder Vernieten die Bohrungen in der Kette etwas aufgeweitet werden. Der neue Nietstift soll dies wohl kompensieren aber beim zweiten mal an der gleichen Stelle nicht mehr, weil die Bohrungen ja 2x aufgeweitet wurden.

Ich drücke mich deswegen so vage aus, weil ich es nur gelesen habe. Und ob es nur ein vorsichtiger Rat war oder tatsächlich die Kette jetzt an dieser Stelle total geschwächt ist weiß ich nicht.

In die Tonne treten brauchst du die Kette jetzt nicht, mach an die betreffende Stelle einfach ein Kettenschloss. Wenn es dich verunsichtert und kompetente Forumsuser dazu raten. (SB-Wurz z.B.)

Viele Grüße
Wolfgang

amontecc 07.05.2012 22:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 746323)
Allerdings!

Du hast doch die Anleitung vor- und rückwärts studiert.
Und genau das hättest Du demnach nicht tun sollen.

Weiß nicht, wie groß das Risiko jetzt ist, aber auf jeden Fall größer als vorher. :Nee:

Und er sacht noch:

Ich würd sagen, 22EUR Lehrgeld.

Oder letzte Möglichkeit: ein Glied mit Lasche raus(den zweimal gesetzten Stift und den den nächsten entsprechenden entgegen der Laufrichtung, dann ist die aufgedrückte Lasche weg)... Meist reicht die Länge noch, wenn man keine besonders großen Ritzel hat oder man schaltet einfach nicht groß/groß... Oder man setzt jetzt noch zusätzlich ein Glied mit Lasche aus dem Stück dazwischen, das man ganz am Anfang weggekürzt hat. Dann ist wieder alles in Butter (brauchst du zwei neue Stifte)

sybenwurz 07.05.2012 22:23

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 746235)
ich nix Banahne...

Kette!
Banane iss was andres.
Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 746311)
...neuen Stift für 10fach geholt (2€)

Und ich Blödmannsgehilfe verschenk die immer...:Maso:


Und tja, was würde ich tun?
Ich denke, ich würde entweder den Nietpin mitm Rohloff-Nieter vernünftig vernieten oder probieren, ob ein KMC-10fach-Kettenschloss passt.


Ausserdem werd ich bei Gelegenheit mal drauf achten, ob die Ketten auf den Neurädern wirklich auch richtig drauf sind.
Es ist ne Ausnahme, wenn ich zB. mal nen richtig montierten HS11/33-Bremshebel sehe und wenn das schon keiner auf die Reihe kriegt, wirds mit ner Kette, die ne festgelegte Einbaulage und zudem quasi noch ne Laufrichtung hat, hundert Pro kein Stück besser aussehen...:-((

big_kruemel 08.05.2012 09:34

o.k.

ich werde mir auf jeden Fall mal ein Kettenschloss besorgen und immer mitführen.

Was ist denn dann am wahrscheinlichsten?

1. Ich verlier den Stift und kann dann einfach das Kettenschloss einsetzten.
2. Die Kette reißt und ich muss bevor ich das Kettenschloss montieren kann, erst ein Kettenglied abmachen.
3. Der Stift fliegt weg und verbiegt die äußeren Laschen der Kette die ich dann mit ner Zange wieder richte und kann dann das Kettenschloß einsetzten.

Ich weiß, das ist alles Spekulation aber vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten. Ich will halt nicht immer die ganze Werkstatt mitschleppen.

Wolfgang L. 08.05.2012 09:49

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 746542)
o.k.

ich werde mir auf jeden Fall mal ein Kettenschloss besorgen und immer mitführen.

Was ist denn dann am wahrscheinlichsten?

1. Ich verlier den Stift und kann dann einfach das Kettenschloss einsetzten.
2. Die Kette reißt und ich muss bevor ich das Kettenschloss montieren kann, erst ein Kettenglied abmachen.
3. Der Stift fliegt weg und verbiegt die äußeren Laschen der Kette die ich dann mit ner Zange wieder richte und kann dann das Kettenschloß einsetzten.

Ich weiß, das ist alles Spekulation aber vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten. Ich will halt nicht immer die ganze Werkstatt mitschleppen.

Der Stift wird ja nicht schlagartig wegspringen. Wenn er sich löst und beginnt rauszuwandern merkst du das spätestens wenn er durch das Schaltwerk will und es von hinten komische Geräusche gibt.

hier ist das notwendige Werkzeug.

http://www.bike24.de/p12835.html

plus Kettennietstift und oder Schloss.

Wichtig ist ja eigenlich nur der Kettentrenner, damit du das beschädigte Kettenglied rausmachen kannst. Dann vernieten oder schließen.

Keine Panik! :)

Grüße
Wolfgang

deirflu 08.05.2012 10:59

Ich würde das "defekte" Glied gleich raus nehmen und das Kettenschloss einsetzten.

Unter Umständen reist die kette plötzlich und du wärst nicht der erste der sich dabei auf die Fresse legt.

Weiter ist das Risiko groß dass du dir das Schaltwerk oder den Umwerfer zerstörst bzw das LR in Mitleidenschaft ziehst wenn die Kette reist.

LidlRacer 08.05.2012 11:28

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 746592)
Ich würde das "defekte" Glied gleich raus nehmen und das Kettenschloss einsetzten.

Unter Umständen reist die kette plötzlich und du wärst nicht der erste der sich dabei auf die Fresse legt.

Weiter ist das Risiko groß dass du dir das Schaltwerk oder den Umwerfer zerstörst bzw das LR in Mitleidenschaft ziehst wenn die Kette reist.

Diese Risiken würde ich auch lieber nicht eingehen.
Vor dem Einbau eines evtl. überflüssigen Kettenschlosses würde ich aber prüfen, ob die Kettenlänge vielleicht noch Spielraum für eine Kürzung um 2 Glieder lässt.

big_kruemel 08.05.2012 12:31

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 746611)
Diese Risiken würde ich auch lieber nicht eingehen.
Vor dem Einbau eines evtl. überflüssigen Kettenschlosses würde ich aber prüfen, ob die Kettenlänge vielleicht noch Spielraum für eine Kürzung um 2 Glieder lässt.

Das glaube ich nicht, denn ich habe ja schon 10 Glieder abgemacht. Jetzt hat sie nur noch 106. Großes Blatt hat 53 Zähne und größtes Ritzel hat 27. Schaltwerk mit kurzem Käfig.

Wie könnte ich Prüfen ob ich noch eines rausnehmen kann?

Ich denke eines würde auch reichen, da der Stift ja eh nur fest in den Außenlaschen sitzt.



P.S. stimmt ja garnicht, ich muss ja auf jeden Fall zwei rausnehmen.

amontecc 08.05.2012 12:36

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 746638)
Das glaube ich nicht, denn ich habe ja schon 10 Glieder abgemacht.

nimmst du genau 10 Glieder aus deiner Kette heraus und baust die zehn, die du vorher abgemacht hast rein und Bob's your uncle.
Must du drauf achten, dass du die zweimal vernietete Lasche auf jeden Fall mit abmachst. Du brauchst lediglich zwei neue Niete.
Damit wäre die Kette wieder perfekt.

big_kruemel 08.05.2012 12:44

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 746644)
nimmst du genau 10 Glieder aus deiner Kette heraus und baust die zehn, die du vorher abgemacht hast rein und Bob's your uncle.
Must du drauf achten, dass du die zweimal vernietete Lasche auf jeden Fall mit abmachst. Du brauchst lediglich zwei neue Niete.
Damit wäre die Kette wieder perfekt.

Ich glaube das ist die günstigste und sicherste Variante. Lehrgeld beträgt dann nur 6€ für die 3 Stifte. Vielleicht bekomme ich auch langsam Mengenrabatt :Lachen2:

sybenwurz 08.05.2012 15:31

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 746542)

Was ist denn dann am wahrscheinlichsten?

1. Ich verlier den Stift und kann dann einfach das Kettenschloss einsetzten.
2. Die Kette reißt und ich muss bevor ich das Kettenschloss montieren kann, erst ein Kettenglied abmachen.
3. Der Stift fliegt weg und verbiegt die äußeren Laschen der Kette die ich dann mit ner Zange wieder richte und kann dann das Kettenschloß einsetzten.


4.: die Kette reisst unvermittelt beim Antritt im Stehen, du trittst ins Leere, rutschst dadurch vom Pedal, klatschst mitm Schritt aufs Oberrohr und kriegst, während dir die Sinne schwinden, noch mit, wie du dir im Sturz das Knie zwischen Unterrohr und Vorderrad einklemmst, ehe du Kopf voran in die Leitplanke knallst.

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 746638)
P.S. stimmt ja garnicht, ich muss ja auf jeden Fall zwei rausnehmen.

Nein, mitm Kettenschloss reicht ein Aussenglied, das wiederum durchs Schloss ersetzt wird.
Das von KMC kostet, glaub ich, ca. nen Fünfer.
Die Lösung mitm Reststück, das du anfangs abgetrennt hast, geht natürlich auch.

big_kruemel 09.05.2012 20:34

So, ich bin heute mal Probegefahren und ich muss sagen die Kette ist viel besser beim Schalten und ich habe auch das Gefühl, dass ich es spüre, dass sie leichter ist. Kann natürlich auch täuschen.

Heute morgen nach dem aufstehen dachte ich noch, oh super kein Regen, da kann ich mit dem Renner zur Arbeit fahren. Was war dann, ich biege aus unserer Straße auf die Hauptstarße und es fängt an zu Pissen. So´n richtige Butzen kam runter, ich dachte noch toll, wird die Kette gleich ausgespült.

Nach der Arbeit bin ich dann auch trocken zu meiner Koppeleinheit gestartet, 2,5h (85km Flach). Und was passiert auf dem Rückweg,... genau wieder ein Butzen. Diesmal hat es mich aber noch schimmer erwischt, wenn ich durch die Waschstraße gefahren wäre, hätte ich genau so ausgesehen, triefender Pudel.

Jetzt hab ich aber genug gejammert, zurück zur Kette. Ich bin absichtlich aus jeder Kurve/Abbiegung immer volle Kanne im Wiegetritt angetreten, um die Kette wirklich zu beansruchen. Bis jetzt hält sie. Kann natürlich auch an meiner geringen Power liegen :Lachen2: .
Nach der Fahrt habe ich sie mit nem Lappen gereinigt und frisch geölt. Knirscht aber trotzdem noch´n bisschen. Das kann ich nicht hören. Viel besser ist das surren wenn alles gut sauber läuft.

LidlRacer 09.05.2012 21:16

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 747244)
Ich bin absichtlich aus jeder Kurve/Abbiegung immer volle Kanne im Wiegetritt angetreten, um die Kette wirklich zu beansruchen. Bis jetzt hält sie.

Hardcoretest ist Wiegetritt auf kleinem Blatt - also am Berg - und dabei schalten.
Einfach nur Zugbelastung ohne Schalten hätten wahrscheinlich auch die verhunzten Verbindungen ausgehalten.

sybenwurz 09.05.2012 21:51

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 747256)
Einfach nur Zugbelastung ohne Schalten hätten wahrscheinlich auch die verhunzten Verbindungen ausgehalten.

Natürlich.
Iss ja nedd so, dass die Kette auf den ersten Metern reissen würde.
Die tut das erst, nachdem die ausgelutschte Verbindung noch etwas durch Schräglauf und sonstigen Verschleiss malträtiert und aufgeweitet wurde.
Irgendwann halt...


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