![]() |
Carbonrahmen neu lackieren
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade einen neuen Zeitfahrrahmen zu kaufen. Den könnte ich günstig bekommen, der einzige "Nachteil" wäre, dass mir die Farbe überhaupt nicht gefällt. Wo kann man denn einen Carbonrahmen professionell lackieren lassen? Ich habe nur die Firma Brandes gefunden bei denen weiss ich aber nicht ob das Angebot auch für Carbon gilt.:cool: Gruß Andreas |
Zitat:
Brandes lackiert auch Carbonrahmen, glaurung und ich haben unsere Rahmen dort lackieren lassen. Die Arbeit und der Preis war okay, die Abwicklung war ne Katastrophe. Hat bei mir 4 Monate gedauert. Viele Grüße Benjamin |
Carbon, wird doch nicht pulverbeschichtet, oder?
Also eigentlich gibts da genügend innovative Lackierer die sowas mit ganz normalem Lack hinbekommen. Vorher mal nachfragen! Wenn du den vorher noch selbst sorgfältig schmirgelst und alles sauber abklebst, dürfte das recht schnell gehen. Ich hatte meinen Rahmen nach 2 Tagen wieder, inkl Gabel lackieren. 2-farbig mit Schriftzügen und Klarlack drüber, für 200 €. |
leider gibts Lackierer und Lackierer.
Ich hatte mal einen P3 Rahmen aus 2008, der war optisch wirklich absolut im Abseits. Schwarz / Silber / Rot. Da hat mir ein Lackierer für wirklich wenig Geld den roten Teil einfach schwarz gemacht. Das sah auch zu Beginn wirklich gut aus. Aber das Komplattrad rollt inzwischen seit rund 2 Jahren und jetzt sieht man massive Qualitätsunterschiede zwischen dem überlackierten Teil und dem Rest. Lieber vorher mehrmals nachfragen, ob die das schon mal gemacht haben. So ein Rahmen ist kein Kotflügel. Da gibts Ecken und Rohübergänge, wo man nur schwer mit der Sprühpistole hin kommt. |
Zitat:
@AndreasA: wo wohnst Du denn, vielleicht kann man mit der Info mehr Tips geben. |
Ich wohne in Dortmund.
Der Rahmen ist ganz neu. Wenn ich ihn wirklich neu lackieren lasse, dann soll das auch schon wirklich gut werden. Ich möchte den Rahmen auch nicht einfach nur von Weiss auf Schwarz umlackieren. Mind. 2 farbig am besten noch mit eigenen Designvorstellungen. Da kommen dann wohl nicht mehr so viele Anbieter in Frage. Das kann dann auch ruhig etwas mehr kosten. Andreas |
Zitat:
hier wirst du sicherlich fündig: EtoE - http://www.maja-art.de |
das sieht schon wirklich sehr gut aus.
Weiss jemand in welcher Preislage man sich da bewegt? |
Also ich wollte meine BMC TM01 dort lackieren lassen, allerdings komplett uni schwarz. Er wollte für das Entlacken, Bearbeiten und Lackieren 200€. Das ist sehr fair. Schreib ihn doch einfach mal an und nenne ihm deine Vorstellungen, ist wirklich ein sehr netter Kontakt.
|
Zitat:
|
Zitat:
N professioneller Betrieb macht das billig, und rationell. Alleine steht man ewig, schleift hier zu viel, dort zu wenig ab, es gibt Kanten von Aufklebern, die man unterm neuen Lack sieht oder direkt Blasen, weil sich irgendwas angeschliffenes auflöst. Beim Rockenstein zB. kostet das niedrig zweistellig;- dafür lohnt es sich nicht, sich selbst hinzustellen. Zitat:
Zitat:
Ansonsten: Rockenstein. Wenns mitm Kontak hapert, bei mir melden, Pi mal Daumen liegt zwofarbig mit Dekor bei ca. 200Öre mit Entlacken und Vorbereitung. Brauchen meist ca. 2Wochen, Ausführung bisher stets erste Sahne, egal ob einfarbig ohne was oder total aufwendig. |
@ sybenwurz
Entlackt und lackiert Rockenstein auch Carbon? Konnte auf der Website Schleifen und Polieren nur für Metalle finden. Oder ich war auf der falschen Site. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das hier iss die richtige Internetpräsenz
|
Würde mich wirklich interessieren, ob das Resultat bei meinem Hobel besser geworden wäre, wenn's Rockenstein gemacht hätte.
Brandes hat das ja leider nicht sooo professionell gemacht. :Nee: :Nee: |
Zitat:
Alfalfas Rahmen sieht dagegen natürlich piekfein aus. Keine Ahnung, was die Jungs bei dir versiebt haben bzw. worans lag. |
Zitat:
Vielleicht kommt irgendwann die Zeit, in der ich Zeit hab :Cheese: Dann schleif ich den Scheiss runter und mach's selber :Lachen2: |
Das kingt doch alles schonmal super. Danke für die Tipps:)
Wie sieht es denn aus wenn man einen lackierten Rahmen komplett entlacken will um ihn dann mit Klarlack zu beschichten? Sind diese Rahmen(hier wäre es ein Argon 18 E-114) von den Carbonfasern so verarbeitet, dass das gut aussieht? |
Zitat:
Im Nachbarforum hat jemand (Andrej Heilig) einen Scott-Plasma-Rahmen mühevoll abgeschliffen , um 100g Gewicht zu sparen. Da kannst du dir einen groben Überblick verschaffen, was dich optisch bei einem Argon vermutlich auch erwartet. So, wie man es von Rahmen gewohnt ist, die in Carbon-Natur verkauft werden, schaut es auf alle Fälle nicht aus, da bei diesen bei der Herstellung als letzte Lage i.d.R. eine dünne Schicht "Sicht-Carbon" aufgebracht wird, für die übliche "Carbon-Optik. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
So matt und grau sieht ein Rahmen aus wenn er komplett entlackt und unbehandelt ist. Mit Klarlack ist das etwas hübscher: |
Zitat:
(Natürlich hat der glänzende Klarlack und ein paar sparsame Schriftzüge auch einen gewissen Effekt.) |
Zitat:
Man kann an den Übergängen erkennen, dass dies keine extra Dekoschicht ist. |
Zitat:
Oder baut Pearl neuerdings eigene Rahmen, die nedd noch unter 30 andern Dekors, Aufklebern und Marken auftauchen? Würde sagen, den Rahmen häts nackt woanders auch ohne Abschleifen gegeben...:Lachen2: |
Zitat:
![]() 'BOC', 'Werkstatt' und 'Service': das iss wohl ganz klar ein Oxymoron. Da hab ich direkt aufgehört zu lesen... |
Zitat:
den Rahmen gibts natürlich unter 1000 anderen Labels. Ich wollte damit nur sagen, dass die lackierten Rahmen nicht immer ohne Dekoschicht gebaut werden müssen...bei meinem Scott wars auch nicht so, und den gibts nur von Scott |
Hallo,
Da ich mich an meiner aktuellen Lackierung irgendwie satt gesehen habe muss ein neuer Anstrich her. Recherche habe ich bereits abgeschlossen und ich beabsichtige die Arbeiten an meinem Rahmen durch die Fa Rockenstein durchführen zu lassen. Es handelt sich um einen Canyon CF SLX Allerdings beschäftigt mich noch eine Frage. Durch die Neulackierung würde mein Garantieanspruch erlöschen und ob ich im Falle eines Unfalls das Crash Replacement Programm in Anspruch nehmen könnte muss ich auch noch klären. (bei anderen Herstellern ist dies wohl genauso) Deshalb meine Frage an die Experten hier im Forum: Beeinflusst das Entlacken/Abschleifen/Lackieren die Stabilität bzw. die Struktur eines Carbonrahmens? Immer vorausgesetzt die Arbeiten werden von einer Fachwerkstatt durchgeführt. Oder möchten sich die Hersteller einfach davor schützen, falls Max Mustermann abends in der Garage mit dem Schwingschleifer den Rahmen penetriert und sich danach wundert, wenn ihm sein Hobel bei der nächsten Ausfahrt um die Ohren fliegt? Gruss O. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich wollte meinen Slice Rahmen auch bei Rockenstein lackieren lassen.
Email gesendet , Antwort kam zurück mit der Frage was ich genau wolle. Sendete ihnen dann ein Foto wie hier. http://www.cycleexif.com/baum-coretto-di2 Dann war aber Funkstille, es kam nichts mehr zurück. Ein "können wir nicht" hätte ja gereicht aber garnichts antworten!! |
Zitat:
Zitat:
Selbst wenn ich dort anrufe, geht von 5x viermal keiner ran, Email dauert schonmal ein paar Tage und wenn jemand am Telefon ist, klingts immer zwischen Tür und Angel. Ich war noch nie persönlich dort, hab aber das Gefühl, die arbeiten da wirklich. Also nedd zwischen zwo Kaffee noma n paar Mails tippen. Ich hab da immer gehadert, weils bei mir meist pressiert, nachdem ich oft nur der Mittler zwischen meinem Kunden undm Lackierer bin und demnach auch zeitnah antworten bzw. vermitteln will, aber das Ergebnis war bisher stets so tippitoppi, dasses mir an sich lieber ist, sie kümmern sich weiter piekfein um die Arbeit, die aufm Hof liegt und weniger um die Kommunikation...:-(( |
Zitat:
Jetzt muss ich mich nur noch für die zweite Farbe entscheiden... LG |
Danke Sybe
wenns wieder mal aktuell wird mein Vorhaben ruf ich da mal an. Dieses Jahr nicht mehr , es wird einiges in die Traute Hütte investiert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |