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3-rad 23.04.2012 12:20

Shimano Dura Ace 11 fach
 





drullse 23.04.2012 12:32

Wow. Welch Innoviation...

Nobodyknows 23.04.2012 12:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 740542)
Wow. Welch Innoviation...

Sind immer noch 8 Gänge weniger wie bei meinem 3x10 :Lachen2:

Das kann dann nur noch vom stufenlosen Automatikgetriebe getoppt werden, welches kontinuierlich die zuvor eingestellte Wattzahl einhält. ;)

Gruß
N.

wieczorek 23.04.2012 12:44

die Kurbel wird sicher nicht der Verkaufsschlager werden. Zumal nun ja gar kein fremdes Kettenblatt mehr passt. Vorher war es nur optisch nicht zu ertragen, andere KB zu fahren, jetzt ist es also technisch nicht mehr möglich.

das die neue DA 11fach wird, wissen wir ja nun schon seit Herbst. Wurde hier schon diskutiert.

drullse 23.04.2012 12:47

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 740548)
Das kann dann nur noch vom stufenlosen Automatikgetriebe getoppt werden, welches kontinuierlich die zuvor eingestellte Wattzahl einhält. ;)

DAS wäre aber wenigstens wirklich mal ne Innovation anstelle der gepflegten Langeweile, alle zwei Jahre hinten ein Ritzel mehr draufzupacken.

Alfalfa 23.04.2012 12:56

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 740550)
die Kurbel wird sicher nicht der Verkaufsschlager werden. Zumal nun ja gar kein fremdes Kettenblatt mehr passt. Vorher war es nur optisch nicht zu ertragen, andere KB zu fahren, jetzt ist es also technisch nicht mehr möglich.

Wie sind denn eigentlich (auch bei der "alten" DA) die Kettenblaetter befestigt?

3-rad 23.04.2012 13:02

vom kleinen Blatt aus in Gewinde des großen Blattes

Mystic 23.04.2012 13:13

Beim BW Landeswettbewerb "Jugend forscht" war ein Aufbau bei dem ein SRM eine DI2 gesteuert hat... im Versuchsaufbau noch über ein Notebook gesteuert aber die Logik ist damit schon mal da :-)
Nur noch TF und Watt vorgeben den Rest macht das Rad. Zumindest für`s Training eine interesssante Geschichte

wieczorek 23.04.2012 13:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 740552)
DAS wäre aber wenigstens wirklich mal ne Innovation anstelle der gepflegten Langeweile, alle zwei Jahre hinten ein Ritzel mehr draufzupacken.


na es sind schon immer 8 Jahre... die Zeit rennt.
aber eine wirkliche Innovation waren schon 9 Gänge nicht mehr, zumal ab da dann die Schaltperformance rapide bergab ging und die Werkstattbesuche deutlich häufiger wurden. Gut für mich...

LidlRacer 23.04.2012 13:50

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 740567)
Beim BW Landeswettbewerb "Jugend forscht" war ein Aufbau bei dem ein SRM eine DI2 gesteuert hat... im Versuchsaufbau noch über ein Notebook gesteuert aber die Logik ist damit schon mal da :-)
Nur noch TF und Watt vorgeben den Rest macht das Rad. Zumindest für`s Training eine interesssante Geschichte

Was willst Du bei der Schaltung für Watt vorgeben?
Treten musst Du schon selber!

finisher05 23.04.2012 14:25

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 740577)
Was willst Du bei der Schaltung für Watt vorgeben?
Treten musst Du schon selber!

Es könnte schon zu einem "Bequemlichkeitsfaktor" werden (wenn ich das Prinzip richtig vertanden habe).

Du möchtest 3 Std. mit 100 U/Min bei 250 Watt fahren, dein Powermeter überwacht diese Werte, bei einer Abweichung gibt es den Impuls zur Schaltung, es macht klick und du fährst wieder in deinem Trainingsbereich.
Eine solche Abweichung könnte zustande kommen bei Änderungen des Streckenprofils, äussere Einflüsse wie Wind, Regen oder Temperatur, einsetzende Ermüdung etc.

ironshaky 23.04.2012 14:26

Also optisch gefällt mir das Schaltwerk und die Schalthebel sehen sehr ergonomisch aus. Bei den Bremsen sieht es ziemlich eng aus, da stellt sich die Frage ob Firecrest und 25mm Reifen passen. Die Kurbel scheint Standard- und Compactblätter kompatibel, gefällt mir vom Aussehen aber mal gar nicht.

Entscheidender ist für mich allerdings die Frage nach dem Kassettenkörper. Es heißt bis jetzt, dass 11fach Kassetten nicht mehr auf die alten Körper passen, d.h. wer jetzt ein Laufrad kauft, hat dann Probleme mit den neuen Kassetten, oder es gibt z.B. von Zipp dann was zum Umbauen.

LidlRacer 23.04.2012 14:33

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 740594)
Du möchtest 3 Std. mit 100 U/Min bei 250 Watt fahren, dein Powermeter überwacht diese Werte, bei einer Abweichung gibt es den Impuls zur Schaltung, es macht klick und du fährst wieder in deinem Trainingsbereich.

Wenn Du von den Wunschwerten abweichst, kann Dich die Schaltung zwar in den gewünschten Trittfrequenzbereich bringen, aber nicht in den Wattbereich. Das musst Du wie gesagt schon selbst tun, wenn Du kannst.

tandem65 23.04.2012 15:21

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 740597)
Wenn Du von den Wunschwerten abweichst, kann Dich die Schaltung zwar in den gewünschten Trittfrequenzbereich bringen, aber nicht in den Wattbereich. Das musst Du wie gesagt schon selbst tun, wenn Du kannst.

:Danke:

:Blumen:

glaurung 23.04.2012 15:27

Shimano soll gefälligst mal den Designer rausschmeissen. Die Kurbeln werden ja immer schlimmer. :Nee: :Nee: :Nee:

amontecc 23.04.2012 16:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 740597)
Wenn Du von den Wunschwerten abweichst, kann Dich die Schaltung zwar in den gewünschten Trittfrequenzbereich bringen, aber nicht in den Wattbereich. Das musst Du wie gesagt schon selbst tun, wenn Du kannst.

Ist zwar erst mal nicht falsch was du schreibst, aber du kannst ja mit der richtigen Triitfrequenz im hohen Gang eine höhere Leistung erzeugen als gewüncht. Dann kann die Schaltung das automatisch korrigieren. Anders herum auch.
Am Berg und beim Anfahren kann das einen Unterschied machen.

Ob das sinnvoll ist, ist erst mal was anderes.

ausreisser5311 31.05.2012 19:11

Die Kurbel ist nicht besser geworden :Nee:

http://www.bikeradar.com/road/news/a...ce-9000-34009/

sybenwurz 01.06.2012 00:13

Ok, alles ersma live angucken.
Kurbel iss greuslich, Bremsen sind kein Stück besser.
Am schrecklichsten finde ich, dass die Penner es weder beim Prototyp noch in Serie schaffen, das grosse Kettenblatt ohne ätzende Kanten an der Kurbel anzulegen.
Freiwillig wollte ich das Zeug jedenfalls nicht fahren und würd mir auch kein Rad kaufen, wo sowas dran iss, denn zumindest die Kurbel dürfte kein Aas je kaufen wollen, wenn ichse ersetzen würde.

wieczorek 01.06.2012 18:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 756631)
....zumindest die Kurbel dürfte kein Aas je kaufen wollen, wenn ichse ersetzen würde.

du hast Recht, aber trotzdem wird sie wieder massenhaft als OEM Ware verbaut werden

chris.fall 01.06.2012 20:28

Moin,

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 740567)
Beim BW Landeswettbewerb "Jugend forscht" war ein Aufbau bei dem ein SRM eine DI2 gesteuert hat... im Versuchsaufbau noch über ein Notebook gesteuert aber die Logik ist damit schon mal da :-)
Nur noch TF und Watt vorgeben den Rest macht das Rad. Zumindest für`s Training eine interesssante Geschichte

ich habe vor Jahrzenten - also lange bevor ich mit der besten aller Sportarten begonnen begonnen habe, weswegen ich mich da auch nur noch sehr undeutlich dran erinnern kann - von einem System gehört, bei dem automatisch und rein mechanisch über die Kettenspannung betätigt geschaltet wurde. Ich glaube, dass war in einem Bericht über die Verrückten, die auf Hawaii an einem Tag 3,8km schwimmen, dann 180km Rad fahren, und zum Schluss 'nen Marathon laufen.

Vielleicht weiß hier ja jemand mehr darüber?!


Viele Grüße,

Christian

amontecc 01.06.2012 21:34

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 757050)
Moin,
... - von einem System gehört, bei dem automatisch und rein mechanisch über die Kettenspannung betätigt geschaltet wurde.

Ohne es zu kennen denke ich, dass man zu Recht nichts mehr davon hört...

drullse 01.06.2012 21:45

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 757050)
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr darüber?!

Das waren Kettenblätter mit Steighilfen, die je nach Kettenschräglauf automatisch gewechselt haben, wenn die Kette weiter nach außen wanderte, ging es aufs große Blatt und umgekehrt.

Das System heißt wie ein bekannter italienischer Radfahrer der 80er Jahre aber mir fällt der Name nicht ein und Tante Google war leider auch nicht hilfreich...

amontecc 01.06.2012 21:55

ihr meint (hoffentlich) nicht das?
Deal-Drive

Ist au jeden Fall ne coole Sache, wenn auch nicht wirklich alltagstauglich...?

drullse 01.06.2012 22:05

Nein. Das waren zwei Kettelblätter, die aussahen wie normale Kettenblätter nur halt mit speziellen Steighilfen und teilweise geänderten Zähnen.

sybenwurz 01.06.2012 23:33

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 757018)
du hast Recht, aber trotzdem wird sie wieder massenhaft als OEM Ware verbaut werden

Eh klar, aber das wird den 'Gebraucht'preis garantiert auch nedd erhöhen...:-((

LidlRacer 01.06.2012 23:53

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 757050)
ich habe vor Jahrzenten - also lange bevor ich mit der besten aller Sportarten begonnen begonnen habe, weswegen ich mich da auch nur noch sehr undeutlich dran erinnern kann - von einem System gehört, bei dem automatisch und rein mechanisch über die Kettenspannung betätigt geschaltet wurde. Ich glaube, dass war in einem Bericht über die Verrückten, die auf Hawaii an einem Tag 3,8km schwimmen, dann 180km Rad fahren, und zum Schluss 'nen Marathon laufen.

Vielleicht weiß hier ja jemand mehr darüber?!

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 757109)
Das waren Kettenblätter mit Steighilfen, die je nach Kettenschräglauf automatisch gewechselt haben, wenn die Kette weiter nach außen wanderte, ging es aufs große Blatt und umgekehrt.

Das System heißt wie ein bekannter italienischer Radfahrer der 80er Jahre aber mir fällt der Name nicht ein und Tante Google war leider auch nicht hilfreich...

Keine Ahnung, was es vor Jahrzehnten gab.
Aber inzwischen gibt/gab es schon einige Automatik-Schaltungen,
z.B. eine elektronisch gesteuerte Shimano Nexus 4-Gang-Nabenschaltung:
www.commuterbicycles.com/hub.htm
oder diese Kettenschaltung, die mit Fliehkraft arbeitet:
www.landriderbikes.com/features.html
oder ein stufenlose elektronisch gesteuerte Automatiknabe für E-Bikes:
https://www.elektrobike-online.com/n...664.410636.htm
oder
...


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