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 Stevens Volt mal anders?! Hallo, bin kurz davor mir ein Stevens Volt Rahmenset zu kaufen...nun stehe ich aber vor zwei entscheidenden Fragen/Problemen... 1. Ich habe vor das Volt auch im "normalen" Trianing zu fahren, sprich mit einem RR Lenker. Da ich vom Rahmendesign besgeistert bin könnte ich mir vorstellen, dass das Volt auch mit einem RR Lenker ganz nett aussehen könnte...bleibt nur die Frage wie sinnvol das wäre. Also ob das Gerät dann noch gut zu fahren wäre? 2. Die Rahmengröße. Ich war kurz bei einem Bekannten der für Radbiometrie zuständig ist und der kam zu dem Schluss, dass bei 1,79m Körpergröße und Schrittlänge ca. 83cm ein Volt in "S" in Frage kommen würde, da hier die Oberrohrlänge schon 545mm beträgt. Ist das nicht etwas klein bei knapp 1,80? (Sieht der Rahmen dann nicht nach Kinderrad aus?) Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht mit Erfahrung zu Stevens (/Stevens Volt) oder Erfahrungen zum Thema Tria-Rad als RR weiterhelfen könnt. Danke | 
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 Stimmt, das Ding iss schon relativ lang für "S" (wenn der Wert richtig ist), würde ich als TT aber auch in der Grösse empfehlen, wenns keine allzu argen Kompromisse beim Spacerturm nach sich zieht. Nen Rennlenker statt nem Basebar zu montieren iss kein Thema, du musst die aber im Klaren sein, dass die STI (alternativ Ergopower bzw. DoubleTaps) ne Stange Kohle kosten. Sitzposition iss in jedem Fall ein Kompromiss, solange du nicht beim Wechsel vom Aufsatz-Fahren zum Rennlenker-Fahren zumindest den Sattel (ggf. mit ner zweiten Sattelstütze) verstellst. Sicher kommt nu aber gleich auch noch LidlRacer vorbei hier und erklärt, dasses Team TBB (nicht unerfolgreich) mit TT-Rädern auch senkrechte Wände hochfahren kann;- scheinbar ohne durch den steileren Sitzwinkel Nachteile zu haben. | 
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 Bin bisher schon immer mit ner TT-Geometrie die Berge hoch (soweit man das bei uns Berge nennen kann, in der Summe kommt man aber auch auf stattliche HM-Zahlen). Hab mir da nie was bei gedacht. Hatte ja auch nur das eine... Im direkten Vergleich ist nen richtiges Rad aber angenehmer, besonders im Wiegetritt hat man mehr Platz. Ich würde nicht davon ausgehen, durch umrüsten eines TT-Rades zum Fahrvergnügen eines RR gelangen zu können. Ich würd es immer dem speziellen Einsatzzweck entsprechend bestücken. | 
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 Den Nachteil des steileren Sitzrohrwinkel hast Du ja noch nicht erläutern können/wollen. Mir geht es wie amontecc ich kann keinen Unterschied feststellen. Nur habe ich beim TT mehr Platz im Wiegetritt. Bei meinem TT ist der Lenker trotz kürzerem Oberrohr weiter Weg vom Tretlager als beim RR | 
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 ...ok das klingt alles schonmal sehr spannend. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher auf nem 56er SLC Stevens unterwegs war und in der Tria Position mit Aufliegern war die Fahrposition doch schon leicht ungünstig...(ich schätze einfach zu langgezogen kein offener Hüftwinkel etc.).  Habe noch mal schnell ein paar Geometriedaten zusammen gesucht: Volt Rahmen S Oberrohr horizontal 542mm Sitzrohrlänge 520mm Sitzrohrwinkel: 74-78° War mir nur unsicher, ob durch die "geringe" Sitzrohrlänge das ganze am Ende zu einer extremen Überhöhung führt und damit auch zu einer extrem unangenehmen RR Position. Aber da ja hier anscheinend mehrere ihren TT Rahmen auch zum normalen Radln (auch mal ne Passstraße hoch ;D) nehmen, hoffe ich, dass ich mich dazu durchringen kann, dass Experiment Volt einzugehen. Denn wie schon gesagt ich bin vom Rahmendesign mehr als begeistert... @sybenwurz: ist wahrscheinlich ne peinliche Frage aber mit STI kann ich nix anfangen...was meinst du da genau? :D | 
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 Du dürftest die Rodel ja mit nem Aerolenker undm Aufsatz kriegen, wie die Schalthebel im Aufsatz und die Bremsehebel im Lenker stecken. Wennst nu nen Rennlenker montieren willst, nimmste am gescheitsten Bremsschalthebel, weilst mit dem andern Zeug ohne Aerobar und Aufsatz eher weniger anfangen kannst. | 
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 ...hm hätte ich einfach mal googlen sollen :D Ne also die komplette Schaltgruppe und Bremsen "RR Variante" etc. sind in Form von Ultegra SL schon vorhanden, auch ein Satz Ksyrium SL ist bereit los zu legen... Ich denke es wird der Volt in Größe S werden mit RR Lenker und ein paar Syntace Aufliegern...damit lässt sich dann bestimmt gut beim Tria Wettkampf Gaß geben und im Training vielleicht auch mal in die Alpen fahren?! | 
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 Wenn du dir ein RR mäßiges Fahren damit vorstellst und versuchst, eine RR-Position einzustellen, solltest du mal die entsprechenden Geometrien maßstäblich auf ein Blatt Papier aufmahlen, um zu entscheiden, ob das überhaupt einzustellen ist. Meine Empfehlung ist nach wie vor, das Rad seinem ursprünglich gedachtem Zweck entsprechend einzustellen und dann überall zu fahren, wo du Lust hast, also keinen Rennlenker montieren und trotzdem die Berge schön hoch... | 
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 hm...würde mit Sicherheit grundsätzlich mehr Sinn machen. Habe aber die kompletten RR Komponenten hier rumliegen, da ich nach nem Unfall meinen RR Rahmen nicht weiterfahren kann... Deshalb überhaupt nur die Idee nen RR Lenker und Bremsschalteinheit zu montieren und mit Syntace C3 Aufliegern drauf. Dürfte für mein Vorhaben am 12. August in Wiesbaden genau richtig sein. Hoffe nur, dass ich wenn ich die Auflieger mal runter mache und mit Kumpels die Berge hoch und runter feuer auch das "richtige Rad" habe. Noch mal zum Verständnis für mich :( , wo seht ihr das Problem bei der Position auf dem Volt, wenn man es mal als normales RR fahren will? Denn wenn ich mal die Geometriedaten vom Volt z.B. mit dem Stevens SLC vergleiche, sehen für mich die Unterschiede nicht sooo extrem aus, wie wenn ich beispielsweise ein Scott Plasma damit vergleiche?! | 
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 Wenn die Unterschiede nicht groß sind zu deiner normalen RR-Geometrie kann es ja klappen. Bei meinem TT-Rad kann ich mir es beim besten Willen nicht vorstellen, auf RR-Niveau zu kommen. Nur um Berge hoch oder runter zu fahren würde ich den Aufsatz nicht abmachen. Wozu die Mühe? | 
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 ...habe beim fahren mit Aufsätzen das subjektive Gefühl, der Lenker wird mir zu unruhig. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich viel zu selten mit den Dingern fahre und trainiere. Da ich derzeit in nem Rennradforum mit nem ähnlichen Post fast gesteinigt werde..."wie sinnlos es bei der Geometrie wäre das Teil auch als RR zu fahren" etc. usw...habe ich mich jetzt mal hingesetzt und mal alle Daten gesammelt und verglichen mit nem Stevens SLR in 54 (ein Aero Rennrad), dass ich eigentlich mal bestellen wollte, welches aber leider nicht mehr lieferbarist: Stevens SLR (54) Rennrad Oberrohr horizontal 555mm Oberrohrlänge 546mm Sitzrohrlnäge 565 Sitzrohrwinkel 74° Szeuerrohr 139mm Stevens Volt (S) TT Rad Oberrohr horizontal 542mm Oberrohrlänge 527mm Sitzrohrlnäge 520 Sitzrohrwinkel 74-78° Steuerrohr 105mm Nun ist doch die entscheidende Größe am Oberohr die horizontale Länge, oder? Denn die besagt ja, wie weit ich vom Vorbau/Lenker entfernt bin. Die normale Oberrohrlänge hingegen kann ja von Model zu Model wechseln...( Rahmenbauart?)?! Wenn ich die beiden Daten nun vergleiche, liegt der Hauptunterschied in der Länge des Sitzrohres und in der Länge des Steuerrohrs. Bedeutet dies für mich, dass diese beiden Werte auch über die unterschiedliche Sitzposition auf dem Rad entscheiden, also SLR eher Rennradposition und Volt eher TT Position? | 
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 Ich hab mal spaßeshalber die Geometrien übereinander gemalt:  Der Unterschied scheint nicht sooo groß. Aber der Radstand ist etwas anders und der Lenkwinkel auch. Ist beim TT flacher. gemalt ist eine Position von 76° (Dafür waren die Geometrien angegeben) Das grüne ist das Volt und das schwarze das SLR. Du müstest auf jeden Fall etwas nach oben mit dem Vorbau, um auf eine ähnliche Höhe wie beim SLR zu kommen. Angaben sind natürlich ohne Gewähr.... (Ich hab einfach ne Sattelhöhe von 700mm vom Tretlagermittelpunkt angenommen) | 
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 megastark vielen Dank :) | 
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 @amontecc: eine Frage zum Bild habe ich noch: müsste das Sitzrohr beim "grünen" Volt nicht etwas kürzer sein als beim SLR in der Grafik? | 
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 Das ist ja eigentlich unnötig. Grob überschlagen kann der Rennlenker 2-3cm weiter nach vorne und unten mit dem Volt Rahmen ohne daß sich an der Sitzposition was ändert. Ausgenommen die Nackenmuskulatur, die den Kopf um 2° weiter hoch drehen muß :Huhu: | 
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 stimmt, hab ich übersehen. Man muss den Fahrer gedanklich drehen.... Aber es kommt sicherlich nicht das gleiche Fahrverhalten wie beim Rennrad heraus? Das wäre dann wieder die "normale" TT-einstellung... | 
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 Hab mal in die Räder jeweils ein Dreieck als "Fahrer" reingemalt. Das graue ist der Fahrer für das schware SLR, das hellgrüne der um 2 Grad gedrehte Fahrer für das Volt.  | 
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 Sollte hinhauen, da das Ding ja relativ kurz sein wird für dich. STI am Aerolenker kannste knicken, weil der Bremszug nen zu engen Bogen macht. Da brauchste ne Zusatzfeder an den Zangen... Schalten funktioniert natürlich, wennst noch Wäscheleinen hast, die späteren Generationen mit Schaltzug unterm Lenkerband sind wegem Knick so chancenlos wie die Bremsen. | 
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 ok das mit der Unterlernkerhaltung ist ein guter Tip zum Einstellen. Mit " relativ klein für meine Größe" meinst du der Rahmen is am Ende zu klein? 542mm Oberrohrlänge horizontal sollten laut nem Radbiometrietypen genau richtig bei ca. 1.79 sein? Da habe ich aber leider keine Erfahrung, da ich zuvor mit nem größeren Rahmen unterwegs war... | 
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 542mm iss für 1,79 relativ kurz beim Renner, beim TT sicher ok, wobei beides letztlich von den Körperproportionen abhängig ist. Wenn der Knabe, ders wissen sollte, das so angibt mit 'S', halte ichs für in Ordnung und keinesfalls für so unpassend, dasses nedd mit nem Vorbau oder der Sattelstütze angepasst werden könnte. Die Aussage iss prinzipiell so gemeint, dass du so oder so mit dieser Länge durchaus komfortabel ne gewisse Überhöhung am Unterlenker fahren kannst. Oder aufm Aufsatz liegend halt, und ohne dir wehzutun. | 
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