![]() |
Wieviel Lauf- und Radkilometer bis zur LD?
Gibt es Anhaltspunkte, wieviel Lauf- und Radkilometer man bis zu einer LD pro Woche ungefähr zu absolvieren hat um bestimmte Zeitziele zu erreichen?
Gibt es Erfahrungswerte? Was habt ihr trainiert und was ist rausgekommen? Was denkt ihr? Was sagen irgendwelche Bücher die ihr kennt? |
An deiner Stelle würde ich auch nach den Schwimmkilometern fragen.:Cheese:
|
Zitat:
|
Zitat:
Duathlet. Aber um Langstrecke gehts trotzdem. Aber ich kann ja die Schwimmzeiten anteilig auf Rad und Lauf draufrechnen. :Cheese: |
Kilometerziele? Es geht um Zeit :)
Profis trainieren ja angeblich um die 30-35 Stunden im Schnitt pro Woche; davon 10% Schwimmen, 55% Rad und 35% Laufen. Für einen "Happy-daylight-finisher" braucht es m.E. mindestens 15 Stunden pro Woche. Ausnahmen bestätigen die Regel. |
Ich glaube nicht, da man die Leistungsfähigkeit nur schwer über die Kilometer festlegen kann. Wenn überhaupt eignet sich dafür schon eher die Zeit. Aber in beiden Fällen bleibt unbekannt was man trainiert hat.
Es gibt zwar Faustregeln aber die sind so ungenau das schätzen genauer ist. Z.B gibt Joe Friel in der Trainingsbibel für eine LD 600-1200h Jahresumfang an. Du siehst selbst er gibt nur sehr wage angaben zu diesem Thema zumal man mit viel weniger Stunden auch problemlos eine LD finishen kann. Am besten lässt sich die mögliche Zeit aus Testwettkämpfen ableiten, z.B. über die halbe Distanz dafür gibt es dann auch stimmige Formeln. |
grad beim Käptn ist das halt tricky und ne Frage des Ziels. Das kann eigentlich nur direkte Quali und Holzschüssel heissen. :Lachen2:
|
Zitat:
Wie du aber schon selbst sagtest, Ausnahmen bestätigen die Regel. Das zeigt einfach wenn man Qualitativ gute Einheiten macht bekommt man es auch mit relativ wenig Aufwand hin aber auch dass Zeit oder KM ein schlechter Indikator sind. |
Zitat:
Und welche Holzschüssel? Ziel: persönliches Maximum rausholen was neben 40h arbeiten drinn ist. Ich persönlich hätte gedacht, dass 100km Lauf und 400-500km Rad / Woche zu schaffen sein müssten. Wenn das nicht regelmäßig funktioniert würd ich mir persönlich die Quali verweigern. Hört sich das für die LD Spezialisten jetzt eher viel zu wenig oder OK an in Relation zu dem was man für einen IM so machen müsste/würde? |
mit den beiden Werten bist hier im Forum mal wieder ganz gut dabei!
|
Zitat:
Aber dafür müssen/dürfen Duas ja auch nicht schwimmen:Cheese: Ich glaube aber auch dass du mit diesen Zahlen schon eher bei den ganz schnellen LD´lern dabei bist. |
Zitat:
Als Coachpotato, die mit 40 Jahren mehr oder weniger zum ersten Mal "richtig" Sport macht, muss man sicherlich im Schnitt 15h Training/Woche einplanen um zu finishen. So siehts jedenfalls bei mir aus. 2010 angefangen mit Marathon; 2011 erste OD und MD; diese Jahr mehrere MDs und 2013 dann LD. Wenn Du bereits schwimmen kannst, die letzten 10 Jahre immer 10.000km Rad pro Jahr gefahren bist und auch ab und zu einen Marathon gelaufen bist, dann reichen bestimmt auch 7h Sport/ Woche für ein halbes Jahr aus. |
Zitat:
|
Zitat:
Und die Radeinheiten in Deutschland bei einem Durchschnittsommer, machen auch keinen Spaß! |
Zitat:
Es geht auf keinen Fall darum mit irgendwelchen km zu posen auch wenn es mir regelmäßig unterstellt wird. Ich habe schlicht keine Langstreckenerfahrung und deshalb extrem wenig Ahnung vom dem, was man da üblicherweise an Aufwand betreibt. Ich seh immer nur das was bei mir läuft und hab irgendwie 0,0 Ahnung wo es vielleicht hinmüsste damit was anständiges rauskommen kann. Vielleicht lachen sich die Kenner ja spontan kaputt und sagen: ne 4:40h auf 180km ist noch nie jemand mit 400-500km/Woche gefahren oder ähnliches. Was machen denn die SUB 9h Finisher hier so? Und was kommt auf den Einzelstecken dabei raus? |
So, dann laß ich mal als erster die Hose runter. Hoffe ich habe dann auch den L..... :Lachen2:
Bin in 2011 im Jahresschnitt (je Monat) 47km gelaufen, 27km geschwommen und 780 km geradelt. Das Ganze reicht bei mir für Zeiten auf einer flachen LD von ca. 09:40 |
ich würde ja gerne helfen hab aber selber keinen Plan.
Ich versuche es in diesem Jahr so: 2000-3000km mehr Rad als sonst vor einem IM. Dafür weniger Laufen. Macht im Schnitt bisher 350km pro Woche. Laufen 58km pro Woche Schwimmen gehst du ja nicht. Ob es klappt damit besser zu werden und ob der Umfang reicht kann ich dir Anfang Juli sagen. du bist aber auch ne ganz andere Liga als ich, sagen wir 2 Ligen drüber. |
Stimmt. In der "bin Verletztliga" bin ich weit vorne. Alles andere ist Spekulation und durch 0,0 Langstreckenergebnisse verifiziert.
|
Ich hab mal meinen "Werdegang" http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=105 zusammengefasst.
Über 6 Monate (inkl. 2 Wochen Ausfall wegen Radsturz) Swim: 107km, Wochenschnitt:4,1km Bike: 3.367km, Wochenschnitt:129,5km Run: 1.729km, Wochenschnitt:66,5km In Zeit waren es - wenn ich mich richtig erinnere - 13,nochwas Stunden / Woche. Ergebnis in Klagenfurt: 9:11 Split: 1:09/5:05/2:48 |
Das schreit nach Schwanzvergleich.
|
Zitat:
also mit den wenigsten trainings km die schnellste zeit ;). ich glaube aber gegen 42k2 kommt man schwer gegen an. alleine schon die radzeit mit den km. und laufen konnt er ja sowieso |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht gibt es ja doch einen Zusammenhang zwischen Aufwand und Ergebnis. Das Aufwand-Nutzenverhältnis von 66km Laufen pro Woche zu 2:48h im IM dürfte allerdings schwer zu toppen sein. :-) Sensationell! |
Zitat:
bei mir 2011 rad: 5000 in 5 Monaten 4:57h inkl beider wechsel lauf 1300 in 7 Monaten 3:24h |
Zitat:
Zumindest solltest du dein Zeitziel klar definieren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
und natürlich sieht man die zu kurze Strecke in Klafu ;) |
Zitat:
174,75 km auf dem Rad http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vzeludztxgiiivct und 40,38 km beim Lauf http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ujctkzlytsydqayj Schnell warst du aber trotzdem. |
Zitat:
Theoretisch hast Du recht. Aber dann hätte man bei dem Solo / IM Vergleich auch die vorher erbrachten Schwimm- und Radzeiten und die Temperatur einrechnen müssen. :-) Hat aber auch so ganz gut funktioniert. @Keko: wenn ich es wüsste, würde ich nicht so fragend rumstehen. :-) Regelmäßig wird mir hier ja was in der Richtung Top Ten oder so unterstellt. Das würde dann ungefähr folgendem entsprechen: 9km Lauf in ca. 32min, 150km Bike in ca. 4h, 29km Lauf in ca. 2h. Alles straff profiliert. Das bedeutet jetzt nicht zwangsläufig, dass ich selber schon glaube, dass das funktionieren kann. Aber das gilt es ja herauszufinden. |
noch zur Orientierung:
heuer arbeite ich an
und irgendwo habe ich für deine Ambition <9 gesehen. Das sollte für dich - vorausgesetzt du gehst beim Schwimmen nicht unter oder schießt dich am Rad ab - keine Problem sein. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Macht halt einen Unterschied, ob Du den wöchentlichen 30er in 2 Stunden oder 3 Stunden läufst. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
zu 1) dann her damit. :-) zu 2) welches ist denn mein Niveau auf der Langstrecke. Und außerdem hab ich ja schon auf <9h (als triathletischen Vergleichswert) eingegrenzt, was ich schon mutig fand. Ausserdem können sich dann ja die melden, die aus dem gleichen Leistungsbereich kommen?! Was es bringt? Naja, bei denen zuhören die da schonmal was gerissen haben dürfte als Unwissender doch ziemlich hilfreich sein?! zu 3) vor Radfahren Schwimmen ist doch eh langweilig. Außerdem bekommt man da Füße ins Gesicht?! zu 4) ich denke zeitlich bekomm ich das hin. zu 5) Ja, das dürfte eine Rolle spielen. 100km lockere GA wären ja grade mal knappe 7h. :-) |
Zitat:
Was läufst und fährst Du denn so im Training an Umfängen? Was da beim Schwimmen wenig scheint, scheint mir beim Laufen viel. 10h Laufen geben ja selbst im GA Tempo weit über 100km, was hier ja schon als viel beschrieben wurde. |
Zitat:
|
Zitat:
nur interessehalber weil ich deine zeit in etwa anstrebe: mit 47 Laufkilometer im Monat eine Sub 10 zu machen ist auch beachtlich, das sind ca 12km (oder eine EH) pro Woche...? :confused: ich denke das ist dein wochenpensum, oder mach ich was falsch? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr. |