![]() |
Sitzposition Aero-Videoanalyse
Hallo zusammen,
Ich habe es endlich hinbekommen mal ein paar Videos von mir(jeweils etwas andere Haltung) beim Aeroposition fahren zu machen. Hintergrund ist, dass ich immer wieder Rückenschmerzen im unteren Lendenwirbelbereich bekomme. Wirbelsäule ist laut Physiotherapeuten ok, Muskulatur vom Rücken sowie BAuch ausreichend ausgeprägt und auch dehnbar. JEtzt hoffe ich mal, dass es an meiner Sitzposition liegt. Also hoffe ich mal auf viele Kritiken. Wenn noch nähere Infos fehlen, raus damit. http://youtu.be/ei4Hwa1hRv http://youtu.be/SZXndBhmxzw http://www.youtube.com/watch?v=K32cY...ature=youtu.be Ich denke mal, dass das 3. am besten ist. |
sehr kurze Sequenz, kommt mir zu tief vor von der Sattelhöhe.
|
Deine Unterarme liegen kaum auf. Es wirkt so als ob sie fast in der Luft hängen. Dadurch wird dein Rücken sicherlich einen Teil der Haltearbeit übernehmen müssen......:-O
|
Kann die Kamera nicht vielleicht Zeitlupe? So schnell kann ich nicht kucken, und immer Pause drücken ist auch doof.
Aber mit den Unterarmen stimmt definitiv was überhaupt nicht. Ich weiß nicht, wo die da hin greifen - normal wären die waagerecht. Vielleicht hilft erst mal ein normales Foto vom Lenkerbereich ... |
Zitat:
|
ich werde mal versuchen, ob ich das video in zeitlupe bearbeiten kann.
Mit den Armen dachte ich mir schon, aber nicht das es scheinbar so gravierend ist. Meint ihr also ich müsste höher greifen? Also dann einen neuen Aerolenker testen, da dieser ja so gebaut ist?! Kenne mich leider sgut wie gar nicht aus. Mit der Sitzhöhe werde ich mal austesten,etwas höher zu sitzen, muss mir dann mal eine andere Sattelstütze zulegen, da diese bis zum limit raus ist. Wenn ich das ausprobiere, muss ich dann auch den lenker hochsetzen, oder meint ihr ich sollte eine höhere Überhöhung fahren. |
Zitat:
Jetzt im Ernst, meint ihr ich könnte das damit evtl sogar damit ausgleichen den Lenker etwas tiefer zu legen? |
Zitat:
Plausibler fände ich, dass er falsch angebaut ist. Aber erkennen kann ich nix. Also erst mal Foto bitte, bevor Du vielleicht unnötigerweise einen neuen besorgst! |
also für mich sieht das auch sehr gestaucht aus. und warum deine ellenbogen inner luft hängen verstehe ich auch nicht. kommt mir auch so vor als wenn du dich da komplett selbst behinderst beim treten durch deine gekrümmte position. musst da defnitiv mehr in die länge gehn um den rücken grade zu kriegen, so wies jetzt aussieht, wundert mich das mit den rückenprobs nicht. aber ne standbild aufnahme von der seite, ohne die sonne im hintergrund ist sicherlich noch ein wenig aufschulussreicher
|
Zitat:
|
http://youtu.be/RE8G6LfHNRE
in zeitlupe |
Schon besser, aber ohne Bild vom verkorksten Lenker (Du brauchst gar nicht drauf sitzen) lohnt es sich gar nicht, weiter drüber nachzudenken.
|
|
Alles klar, jetzt ist zwar mein Monitor geplatzt, aber kurz vorher hab ich das triviale Problem erkannt. Einfach den Lenker im Vorbau so drehen, dass der dem Lenker am nächsten liegende Teil des Aufsatzes etwa waagerecht liegt!
|
Ok, tatsächlich fiel es mir auch auf, wie ich dann eben das foto gemacht habe. Aber können durch so eine "Kleinigkeit" diese Rückenschmerzen entstehen.
Wie sieht der Rest aus, oder muss ich das erst einmal umstellen und dann besser ein neues Video drehen? |
Das ist keine Kleinigkeit, das ist ne Katastrophe. Es ist völlig unmöglich, damit zu fahren. Ist mir ein Rätsel, wie man da nicht selbst drauf kommen kann. :Nee:
|
Hätte jetzt gedacht, das ist Dein 1. Rad, das Du gerade erst geschenkt bekommen hast, oder so ähnlich.
Aber Du machst seit 4 Jahren Triathlon? Und in diversen Ligen? Ich hoffe, Du bist nicht die ganze Zeit schon so unterwegs ... |
Ja, ich mache seit 4 JAhren Triathlon. Bis vor 1,5 Jahren hatte ich ein normales Rennrad, wo ich aber auch schon ständig Probleme hatte. Dann habe ich mir zur letzten Saison dieses Rad bestellt und so auch direkt fertig eingestellt bekommen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass da wohl alles stimmt. Und da ich damit zumindest weniger Schmerzen als auf dem Renner hatte, dachte ich mir, das ich mich etwas daran gewöhnen muss, da ich sehr wenig km gefahren bin. Letztes JAhr nur 1500km.
Da mein Schnitt aber auch weit besser als auf dem Renner war und eigtl generell über 30km/h im traininghabe ich mir erst recht keine gedanken gemacht. Da ganz früher bei mir eine extreme skoliose diagnostiziert wurde, hatte ich für mich immer die perfekte Ausrede. Bis jetzt halt eine Physiotherapeutin sagte ich hätte alles durch eine sehr gute Muskulatur ausgeglichen und daran könne das nicht liegen. |
Krasse Lenkereinstellung. Gab es seit denn nicht mehr "offiziell gültigen" Stundenweltrekorden nicht mehr. Da du in einer "Dauerliegestützhaltung" bist, muss u.a. dein Rücken sehr viel ausgleichende Haltearbeit leisten. Wenn du diese Baustelle beseitigst, werden deine Rüchenprobleme sicherlich geringer. Ein paar Fotos sind, wie Lidlracer schon schrieb, sicherlich notwendig, um deine Sitzposition genauer betrachten zu können.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich weiss nur, das das einzige, was ich am rad selber geandert habe, die lenker und sattelhohe ist.
ob der sich evtl selber etwas gelost hat mag sein. warum meine triakollegen nichts gesagt haben weiss ich nicht. Denke mal das da keiber so drauf geachtet hat. ich muss auch gestehen das ich bisher keinerlei zeit in theorie gesteckt habe und jede mogliche zeit nur in praxis gesteckt habe, da ich beruflich die letzte zeit idr eine 70std woche habe. aber aus fehlern lernt man:ab jetzt mehr zeit in theorie und Probleme eher hinterfragen bzw das ts forum aufsuchen;) |
also mit dem Teil könnte ich nicht fahren:Nee:
der Lenker ist ja komplett verdreht / nach vorn gekippt :Nee: Unterlenker nach oben drehen und dann sollte der Auflieger schon mal halbwegs gerade sein :Huhu: |
Vielen Dank euch allen schon mal für die Komentare und Tipps.
Ich habe jetzt verstanden, dass ich scheinbar sehr dumm, oder naiv an die Sache ran gegangen bin. Werde dann mal morgen den korrekten Lenker probefahren und wenn ich es schaffe am Samstag noch ein neues Video oder Bilder posten. Sollte jemand noch mehr finden mich in der Luft zu zerreissen: Nur zu. |
Zitat:
Mach anstatt eines Videos besser ein Foto von der Position. Am besten auf einer Rolle, schau aber das dass Vr gleich hoch ist wie das Hr. Dann mach Fotos in den Pedalstellungen 12, 3, 6 und 9 Uhr. Tritt aber immer vor dem Foto ein Minute damit du deine übliche Position einnimmst. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert hundert bis zweihundert Euro in die Hand zu nehmen und zu einem professionellen Bike Fitter zu gehen?! |
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1334262863.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1334262952.jpg http://www.bilder-upload.eu/show.php...1334263066.jpg leider erst zu spät gesehen, das mir tlw die beine abgeschnitten wurden, hoffe reicht, sonst gibts morgen neues. edit: hier das 4.: hatte zuvor ein anderes doppelt http://www.bilder-upload.eu/show.php...1334263271.jpg |
Und schon sieht's ziemlich perfekt aus. Es kann manchmal so einfach sein. Wichtig ist natürlich auch, ob Du Dich jetzt drauf wohlfühlst. Also mal ordentlich probefahren!
Noch besser wären die Bilder genau von der Seite und nicht so halb von hinten. Sattelhöhe kann man schlecht beurteilen, wenn man nicht die Fußstellung sieht. Und bei der Bildgröße hättest Du nicht von einem Extrem ins andere fallen müssen... |
vielen Dank.:Blumen:
Die Bilder waren jetzt so mal eben ganz schnell gemacht. (habe meine Partnerin schon den ganzen TAg genervt) Werde morgen wenn alles klappt mal Probefahren. Woran kann ich denn einigermaßen selber erkennen, ob die Sattelhöhe korrekt ist? Ich habe so langsam das Gefühl der Lenker wäre damals doch so gewesen wie jetzt. Aber ich habe ihn nie bewusst umgestellt. Naja, werde jetzt allemal aufmerksamer werden:Cheese: |
Zitat:
|
Also viele Dank euch noch mal für die Hilfe.
Ich bin heute 105 km mit richtig eingestelltem Lenker gefahren und hatte erst ab km 75 relativ leichte Rückenprobleme(nach km 50, 45min Pause gemacht), wobei ich denke, dass die ja jetzt von der noch neuen Position her kommen. Wobei ich heute nicht alles in Aero gefahren bin, aber man merkt schon eine sehr große Verbesserung, da die Schmerzen auch bei weitem nicht so schlimm waren. Das einzige war, dass ich meine Trizeps ganz schön gemerkt habe. Was meint ihr, können die leichten Rückenschmerzen jetzt noch von der neuen ungewohnten Position kommen? |
Ich bin gerade relativ Ratlos.
Ich bin heute "nur"55km gefahren und hatte nach 45 km wieder richtig heftige Schmerzen. Anfangs hatte ich wieder leichte Schmerzen im Trizeps, die sich aber schnell erledigt hatten. Ich bin heute etwas härter gefahren, bei sehr viel Wind. Kann es daran gelegen haben und dass ich für diese Verhältnisse einfach noch zu wenig km in der neuen Position habe? Bis km 40 habe ich mich sonst bestens gefühlt. |
Ich will mal meine Meinung dazu geben.
Wenn ich das betrachte kommt es mir vor allem so vor, als ob der Lenker deutlich zu tief ist. Dieser Hang von Athelten zu extremen Sattelüberhöhungen ist eigentlich nicht nachvollziehbar, außer, dass das Rad sehr sportlich aussieht. Vorher hattest du den Aerolenker mit den Extensions nach unten gedreht. Dadurch kommen die Armpads etwas weiter nach oben. Wenn du jetzt zur Verbesserung der Armhaltung (was in jedem Fall sinnvoll war) den Lenker vorne anhebst, kommen eben die Auflagen weiter nach unten. Dies müsstest du jetzt durch anheben des gesamten Lenkers, oder bei deinem Vision durch das Anbringen der Armpad-Spacer, ausgleichen. Wenn du das nicht tust, hast du eine sehr starke Krümmung der Wirbelsäuel (siehe deine Bilder) und du versuchst beim Fahren die meiste Zeit durch Spannung in den Armstreckern den Oberkörper irgendwie nach oben zu kriegen (= Trizepsproblem). Meine Empfehlung wäre: Lenker um 10 bis 15 mm höher. |
also meinst du nur spacer für die Armpads, aber nicht den gesamten Lenker hoch, oder?
Dann müsste ich nur diese blöden Spacer finden, ich fürchte die habe ich verschludert:( |
Ich schließe mich ironshaky an und meine auch du könntest es mit etwas weniger Überhöhung probieren zudem kommt mir dein Sattel etwas hoch vor.
Ich würde es mal mit den Spacer unter den Armschalen probieren, wenn das zu wenig ist kannst du ja noch den Vorbau umdrehen. Mit der Sattelhöhe würde ich im Rahmen von einen cm auch mal spielen. Dass dir dein Trizeps schmerzt kann vor allem bei einer neuen Position normal sein. Es kann aber sein dass er ständig angespannt ist da du zu viel Haltearbeit damit leisten musst. Zudem ist ein gutes Dehn und Stabitraining wichtig um diese Position halten zu können. |
ok, dann werde ich mal sehen, dass ich bis zu meiner nächsten ausfahrt die spacer für die armschalen, oder neue auftreibe.
Mit der Sitzhöhe werde ich auch mal sehen. Aber generell den Lenker kann ich also erstmal auf der höhe lassen?! Oder den generell auch nochmal hoch setzen? |
Wie gesagt würde ich es zu erst mit den Armschalen probieren, dass hat aber eher optische den Technische Gründe da ein nach oben stehender Vorbau nicht so schön aussieht. Zum Probieren kannst du aber auch gleich der Vorbau umdrehen, problematisch könnten aber die Züge sein da diese zu kurz sein könnten.
|
Die Ellenbogen sind recht weit hinter den Armauflagen. Das scheint mir die Hauptursache für unnötig hohe Haltekräfte. Was für Verstellmöglichkeiten hat der Aufsatz? Gut wäre, wenn sich die Armpads weiter nach hinten verstellen ließen.
|
Also verstellen kann ich an dem Aufsatz nichts ausser, dass ich die höhe der Armpads durch spacer variieren kann. (mal sehen wo ich die her bekomme, bei bike 24 gibts die scheinbar nicht)
und es kann sein, dass ich die Armpads noch etwas nach innen versetzen kann. Müsste ich aber noch mal nachsehen.Wobei das ja eher nicht gefragt ist. Ich muss beim nächsten Mal mal sehen, ob ich noch etwas weiter vorne sitzen kann und so ja auch die Arme weiter vorn hätte?! |
Jetzt, wo ich mir selbst nochmal das foto angesehen habe, sehe ich, dass ich wohl eher weniger weiter nach vorn auf dem auflieger kommen werde.
ich fürchte ich werde aufGrund meiner unterarmlange dann nicht um einen anderen auflieger rum kommen, oder was meint ihr? gibts noch andere tricks oder Lösungen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, ich habe es geschafft nochmal neue Fotos zu machen und denke/hoffe, dass ich doch um einen neuen Auflieger rum komme.
Was meint ihr, wie siehts jetzt aus? Mit den Händen bin ich weiter vorne, daher sind die Ellbogen nicht mehr so weit hinten, Sattel ist etwas tiefer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr. |