![]() |
18h Plan: Welche ungefähre Finisherzeit?
hi, bin neu hier und seit diesem jahr auch im triathlon. vorher hobby mountainbiker und "bißchenläufer". hab ein minitri und eine od hinter mir. jetz willi IMA machen und euren 18 stunden plan dafür benutzen daß ich wenigstens einen anhaltspunkt habe.
was meint ihr wenn man diesen plan so ungefähr macht wie er steht, kommt da eine ca. 9 1/2 stunden zeit raus? oder geht der je nach intensität von 9 - 10 stunden ??? bin gespannt auf antworten |
Da kann zwischen 9h und DNF alles dabei rauskommen.
Packt dein Körper die Belastung von 18h/Woche nicht, dann DNF. Kann dein Körper die Trainingsreize super umsetzen, können auch 9h rauskommen. Vermutlich wirst du irgendwo dazwischen liegen ;-) Eine exakte Zahl zu nennen per Ferndiagnose ist Kaffeesatzlesen. Markus |
Mit einem jahr Erfahrung und 1 OD halte ich sub 10 für mehr als optimistisch, außer es sind sportliche Vorerfahrungen massiv vorhanden.
Man müsste da schon mal ein paar Daten kennen, auch Zeiten in den drei Einzeldisziplinen um sich auch nur annähernd ein Bild machen zu können. |
Quatsch!!!
Der 18-Stunden-Plan ist für 9:32:47 optimiert. Wer ne andere Zeit hat, macht was falsch. So einfach ist das. :Holzhammer: |
Zitat:
Dann fange ich morgen damit an, nein heute noch, und wehe ich erreiche die Zeit nicht! :Diskussion: |
Zitat:
"Wer ne andere Zeit hat, macht was falsch." :Cheese: |
Zitat:
Jetzt reichts aber, ich mach NIE was falsch. Wenn, dann war Deine Aussage falsch, und falls doch nicht, dann: :Weinen: |
aha, also 9:32:47
ich wollt eigentlich 9.30, dann muß ich ja nicht ganz so hart trainieren :D |
was ist dnf? ausfallen, umfallen? so was wie adw?
|
Zitat:
Did Not Finish Ich bin auch erst ein Jahr im Triathlon und werde den 18h Plan in Angriff nehmen. mein Ziel: Ankommen ;) unter 10 bei dir ist eher unwahrscheinlich |
ich hab auf meiner OD eine 25er zeit geschwommen, da konnte ich aber erst seit 2 monate kraulen. über den winter werd ich meine nicht vorhandene technik noch ausbauen :D von der geschwindigkeit wäre das ja schon mal ungefähr 1std05min, klar brauch ich noch ausdauer dazu.
dann bin ich jetzt im herbst den münchenmarathon ohne HM oder marathonerfahrung galaufen. auch kein so richtiges marathontraining gemacht. wollte an die 3 stunden ran kommen. raus kam 2,48. konnte irgendwie den 4er schnitt halten. und beim radlfahrn bin ich eher noch stärker als beim laufen. müßte meine traumzeit doch realisierbar sein für meine erste LD (hoffe ich) ?!?!? |
Zitat:
|
Du, mach einfach das Rennen. Und sch... auf die Zeit. Das wird schon ganz okay sein.
Im ersten IM wirst Du erst kapieren, wie Du hättest trainieren müssen, was die richtige Rangehensweise gewesen wäre. Das ist zum Lernen. Spar Dir viel Kraft zum Laufen auf und dann wird's vll sogar ne richtig gute Zeit. "Your first IM is not a race. It's a test how patient you can be." |
aber ich bin doch schon soooo alt und will gleich schnell sein bevor mein knochen und gelenke nicht mehr können. meine schultern sind eh schon im arsch von schwimmen...
na, hast eigentlich scho recht |
Zitat:
und dem Danksta glaubste auch grad mal nix, der fängt schon nach drei Treppen an zu schnaufen :Lachen2: Ansonsten hatte ich mir auch mal so eine ähnliche Frage gestellt, was kann rauskommen, wenn XXX Die Frage hatte eine Halbwertzeit von 0,3 sec.:Maso: Ich wünsch Dir aber viel Spaß und Erfolg mit den Plänen. Falls noch nicht geschehen, blätter hier mal ein bisschen durch, es gibt, glaub ich, auch Kommentierungen und Erfahrungsberichte von Foris, die im vergangenen Jahr nach den Plänen trainiert haben :Huhu: |
ok sry, du bist ja noch 3 jahre äl.... aaaääääääää nix
THX 4 all |
also bei 2:48 marathon und ner noch besseren radleistung hast du nicht gerade wenig talent (wenns stimmt) und das alles ohne richtig training ? respekt.
vielleicht solltest du direkt in der profiklasse starten ;) vorausgesetzt du schwimmst mindestens ne 0:55, aber das sollte ja alles kein problem sein |
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei mir war`s so:
2003 mit Sport angefangen Alter 30J. eine OD 2:18 ein bißchen gelaufen Mara in 2:48 9 Monate später (Juli2004) Ironman DNF wegen abkacken beim Laufen 2004 Alter 31J. eine OD 2:14 ein bißchen gelaufen. Mara in 2:38 9 Monate später (Juli2005) Ironman Mara 5:38 Man kann noch so gut in den einzelnen Disziplinen sein. Das ist alles in keiner Form mit einem IM vergleichbar. Entweder du bist ein Langdistanzler oder nicht. Das wird dir aber KEINE PROGNOSE der Welt vor deinem 1.IM verraten. Daher mein Tip (den du mit Sicherheit ignorieren wirst): Vergiß sämtliche Zeitplanung. Und noch ein Tip: Für seinen ersten IM sollte man nicht auf eine Hawaii-Quali spekulieren. Nur die allerwenigsten schaffen das. Aber dafür ist es bei dir ja schon zu spät. |
Zitat:
|
Zitat:
... oder du hast den Plan nicht zu 100% eingehalten :-(( @beinstrong : Wenn du die Frage wirklich ernst meinst, hast du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben ... Wenn du mit ein "bißchen Laufen" 'nen 2:48 Marathon hinlegst während ein anderer mit 'nem genau eingehaltenen, ausgeklügelten und umfangreichen Plan mit der 3:30 kämpft, liegt's wohl auf der Hand, daß man aus dem Plan grundsätzlich keine Zielzeit ableiten kann ... ;) |
Zitat:
Mit diesem Forum (insbesondere Drullse und Dude) hast du hervorragende Trainer. (das war nicht ironisch gemeint!!) Und sonst gilt: üben, üben. üben Gruß Tobi |
Mitlerweile erkenne ich nur schwer, wann es hier in die Richtung Späßchen geht und wann es echt ernst zu nehmen ist.....
|
Zitat:
Wie Fuxx schon richtig erkannt hat, ist es für jemanden wie mich (der verhältnismäßig gut laufen kann) nur schwer vorstellbar, dass bestimmte Zeiten im Mara für andere Läufer fast unmöglich sind. Aber entscheidend für einen LD-Triathleten ist doch nicht die SOLO-MARA Zeit. Daher ignorier einfach deine Zeit und "hau beim IM orentlich einen raus" |
Zitat:
|
Zitat:
Immer ufbasse, "Big" Brother liest mit ! :Huhu: |
Zitat:
2007 Alter 40 Marathon März in Steinfurt 2:56 (allerdings mit viel laufen) IM Juli Marathon 4.41:Maso: Mein Tip: halt dich an den Tip von tobi_nb und plan nicht so viel die Zeiten im voraus. |
Zitat:
|
IM-Marathon ist wie Kegeln ...
... mal wird´s ne 9 mal gar nix.
Bei mir ist die Bandbreite beim IM-Marathon auch riesig und immer ein bißchen unvorhersehbar. Trotz Solo-Marathon unter 3h kann da immer mal eine fast 4h-Zeit herauskommen. Das hängt ja doch von so vielen Faktoren ab. Da bleiben auch die Profis nicht verschont von. Beispiele gibt es ja genug. Ich schließ mich da an: einfach geduldig bleiben. Alle Zeiten, die vorher auf dem Papier stehen, können schnell Makulatur sein. Aber Grundsätzlich wird einem ja ganz schwindelig bei den Voraussetzungen (bißchen Laufen und 2.48h). Neid! :Gruebeln: |
na, so bißchen läufer bin ich jetzt a nimmer. bin dieses jahr viel gelaufen, einen WK 10er mit 35er zeit. laufen ist aber nicht so richtig mein lieblingsfach weil ich immer probleme mit den sehnen habe. ich lauf seit gut 3 jahren und denke es ist zu schnell aufgebaut das ganze. bin ja 32 und hätte vielleicht früher mit dem ganzen sportzeugs anfangen sollen. das bereu ich auch a bissserl.
und @ tobi_nb ich spekuliere nicht auf hawai, wäre bissal zu übermütig. will einfach eine vernünftige zeit machen und die wird sich dann aus dem ganzen training, abhängig von motivation und verträglcihkeit ergeben. mein bruder ist übrigens auch neuling seit 2007 und der hat gleich mal in saalfelden auf halbdistanz eine 4std9min gemacht. das mit 40 jahren. der schwimmt auch erst seit einem jahr, läuft aber schon länger und ist mit mir vorher auch MTB gefahren. mountainbiken hat uns glaub ich viel kraft gebracht. wir sind im sommer oft 3-4 mal die woche kleine hügelreittouren gefahren mit durchschnitt 700 HM. und fast immer im wettkampftempo ;) a ja, bei meiner OD hatte ich eine 2,18. ich weiß, ist keine hammerzeit aber ich hatte paar anfänger probs... |
Zitat:
|
Marathozeit rückwärts !?
bin bisher noch nie Solo-Marathon gelaufen.
Auf der LD 2x3:29 1x3:38 auf 10 bin ich solo auch nicht schneller als 38 min. Würd mich schon interessieren wie schnell ich solo wär, aber dafür so quälen hab ich keine Lust... |
so 3.05 dürften da schon drin sein, so rein gefühlsmäßig. ich wollte auch keinen marathon solo laufen, den ersten beim IM. aber meine kollegen haben mir das geraten. kann aber sein daß ich keinen mehr solo laufe. obwohl, so ne sub 2.40 wäre schon schön mit ein bißchen training!? konnte mehrere km durch die nase atmen. hab sogar 3 x telefoniert während des laufens. ich hab sprüche von den zuschauern gehört "he schau mal, der telefoniert!" voll geil war das. ist ja alles offtopic jetzt.
weiß jemand wer die schnellste zeit mit diesem plan hatte ohne ihn zu verändern? hab noch nix passendes gefunden hier. |
@Lance: Bei mir waren es 9:22 Std. in Roth bei sehr guten Bedingungen.
|
Zitat:
|
so, ich bin ganz relaxed im training und mache gerade höchstens 70 % des trainigsumfanges von meinem 18 stunden plan :Traurig:
werde erst die letzten 10 wochen genauer hinschauen was zu machen ist. ansonsten trainiere ich jetzt eher hart und kurz um das ganze zu kompensieren. (hat mir beim marathon auch geholfen). bin immer noch zuversichtlich daß ich gut unter 10 stunden finische im ersten IM und einjähriger tri-und schwimm-karriere. werde aber noch mal berichten was das training macht und wie der ironman ausfällt. vielleicht komm ich ja gar nicht an, kann alles passieren. und aus den fehlern kann ich dann lernen :Maso: |
Zitat:
(Sorry für die späte Antwort, ich habe die Frage eben erst gesehen.) Grüße, Arne |
Zitat:
Grüße, Arne |
Zitat:
Das ist cool eine Stunde schneller als letztes Jahr:Huhu: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |