![]() |
Triathleten und Auto fahren.
Hallo,
mich würde mal interessieren wie es die Foristen so mit dem Autofahren halten. Ersetzt ihr, auch natürlich im Zeichen immer teureren Sprits Autofahrten durch Fahrten mit dem Rad? Fahrt ihr auf die Arbeit oder zu Freizeitaktivitäten, zum Traininung ins Schwimmbad oder Fittneszentrum mit dem Rad oder dem Auto? In der Zeit war letztens ein interessanter Artikel mit der Hauptaussage, die reale Reisegeschwindigkeit ist vom Verkehrsmittel weitgehend unabhängig bei ca. 20 km/h. Das ergibt sich wenn man die Kosten des PKWs z.b. in die Rechnung mit einbezieht, das Geld muss man ja verdienen, für 300 € im Monat was ein modernens relativ neues Auto Heute leicht kostet, muss man 10% oder sogar mehr seiner monatlichen Arbeitsleistung, aufbringen, also ca. 16h oder mehr im Monat. Die 16h sind eigentlich besser ins Training investiert als ins Auto oder? Ich persönlich fahre fast ausschließliches Rad, das Auto nutze ich durchschnittlich in der Woche 1-2 mal. |
ist ja witzig.......genau dieses thema wurde vor ein paar tage schon mal angeschoben:-)
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ht=spritpreise |
Klar fahre ich Auto. Ich bin totaler Autofan und will eigentlich jeden Tag fahren. Das Auto ist für mich viel mehr als nur ein Transportmittel.
Allerdings fahre ich auch regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit, aber nur wegen des Trainingseffekts. Ist zwar eigentlich viel zu nervig, aber was tut man nicht alles für den Sport. |
Zitat:
Schwimmbad: je nach Wetter mit (meist) Rad oder (selten) Auto (sind aber auch nur 1.5 respektive 4km). Sonntag Abend mit Auto weil ich da zu faul bin mit dem Rad zu fahren. Einkaufen: (größtenteils) Auto, teilweise zu Fuß/mit dem Rad (hat Vorteile in der Innenstadt zu wohnen). Freizeit: Wenn ich Bock hab Auto zu fahren, dann ist mir der Spritpreis und (man verzeihe mir) auch der ökologische Gedanke relativ egal. Dann fahren wir zum Familientreffen auch mal mit einem Auto mehr als eigentlich nötig weil's Cabrio (nur 2 Sitze) fahren so viel Spaß macht. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zudem ist man auf Kurzstrecken mit dem Rad meist schneller (v.a. in Stadt und Agglomeration). Felix |
ich habe keine Auto! Ich gehe zu Fuß zur Arbeit sind zum Glück nur 300m. Einkaufen kann ich auch überall sehr gut zu Fuß und wenn es zum Sport geht entweder mit dem Fahrrad oder laufend.
Zu den Wettkämpfen fahre ich meistens woanders mit. Wenn es niemand aus dem Verein ist vllt. jemand aus einem Nachbarverein der zu dem selben Wettkampf fährt. Falls ich aber wirklich niemanden finde kann ich immer noch meine Eltern fragen. Aber meist auch nur mit einer gewissen Vorlaufzeit, so dass die sich drauf einstellen können. Auch in der nächsten Zukunft werde ich mir kein Auto zulegen :) |
Zitat:
|
zur Arbeit: fast ausschliesslich mit dem Rad, ca. 3Km einfach
zum Swim (11km einfach): Auto, wechselt ab mit Vereinskollegen per Fahrgemeinschaft. Einkaufen: fast immer zu Fuss, nur bei Getränkekisten oder auf irgendnem Rückweg mit dem Auto, wenns passt. In die City: so gut wie nie, Internetkunde und Gedränge-Hasser Radfahren: bisher immer mit dem Rad. :Cheese: Wenn mein Auto mal den Geist aufgeben sollte, werde ich wohl vorerst kein neues kaufen, nutze es einfach zu selten, und für den Fall kann man dann auch mal dicke taxi fahren oder eines mieten. |
Also ich fahre zur Arbeit (99%) mit dem Rad.
Auch in der Freizeit hauptsächlich Fahrrad oder per pedes. Meine Frau benutzt hautpsächlich das Auto (Junior in den KiGa, Einkaufen usw.). Wir fahren insgesamt wenig und sind deshalb im Schnitt ca. alle 4 Wochen an der Tanke. Bei Familientreffen, Urlaub etc. halte ich es wie der Pimpf :Huhu: Da wird dann auch nicht nach Spritpreisen oder sonstigen Aspekten geschaut :cool: |
ich fahre immer Auto ~~30-40 tausend km/Jahr
selbst wenn ich Samstags mal Brötchen hole 1km hin 1km zurück wäre mir viel zu nervig erst passende Klamotten anzuziehen und Helm aufzusetzen |
"Spaß" macht mir Autofahren nicht. Da ich aber "mit Schlips und Kragen" im Büro sein sollte, geht es motorisiert dorthin. 2 mal / Woche mache ich morgens dabei den kleinen Umweg zum Schwimmtraining, außerdem abends zur Rumpfstabi und zum Laufen. Wenn ich nur zum Training fahren, dann mit dem Rad. Überhaupt bleibt am Wochenende das Auto meist stehen, es sei denn, es ist was zu besorgen, das nicht auf dem Rad transportiert werden kann.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Leute , fahrt mehr Auto.
|
Die richtigen Klamotten müssen allerdings sein, das stimmt. Bin bei so ner Einkaufsaktion auf Laub in ner Kurve gerutscht und lag schneller auf der Fresse, als ich gucken konnte. Bin mit der - auch da behelmten - Seite vom Kopf auf den Asphalt geknallt. Handschuhe hatte ich vergessen und hab dann mit der Hand "schön" auf dem Asphalt gebremst. Dank Helm war mit dem Kopf alles in Ordnung bzw. so wie vorher. Soviel zum Thema "nur auf dem RR nen Helm". Den Autos isses sowieso egal, ob ich auf'm Hollandrad oder dem RR sitze.
|
Wohne mitten in der Stadt und fahre daher ausschließlich Rad. Zum Auto-fahren fehlt mir die Geduld.
|
Bin jetzt 37 und habe immer noch keinen Führerschein - nicht aus ökologischen Gründen oder so (auch wenn die ein netter Nebeneffekt sind), sondern schlicht weil ich nie das Bedürfniss hatte, Auto zu fahren (ausser vielleicht mal in den USA).
Ich komme mit Rad, Bahn und ÖPNV prima klar, und spare so 'nen Haufen Geld und Nerven. Hätte ich Kinder würde ich aber vermutlich Auto & Führerschein anschaffen. |
Zitat:
Meine Eltern haben drei Kinder großgezogen und teilweise waren meine beiden Cousins noch mit von der Partie, wenn wir mit Zug und Faltbooten in die Alpen gefahren sind. War lustig, wenn die eine Hälfte des Gepäcks im anderen Kurswagen stand. Oder ein trödeliger Cousin aufm Bahnsteig blieb, während der Zug anfuhr. Lustig war es immer :Lachen2: |
Zitat:
Und Helm anziehen ist schneller als ins Auto steigen und Parjkplatz suchen ;) Felix |
Alles was nicht mit Arbeitsweg (=Bus und Bahn) oder Training (=swim/bike/run) zu tun hat und länger als 500m ist wird i.d.R. mit dem Auto gefahen. Und zum Training fahren hat nix mit Training zu tun, ich fahre also auch die 4km zum Bahntraining mit dem Auto ;) (bei Sonne auch mal mit Rad)
Ich fahr gern Auto. Bin aber dennoch froh nicht mehr 40.000km im Jahr zu fahren sondern wenns hochkommt 8.000km, der Geldbeutel dankts :) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich selber fahr übrigens gerne Auto. Besonders gerne zügig um Kurven... |
Ich besitze aus Prinzip seit sieben Jahren kein Auto mehr (und bin gerne früher gefahren): Irgendwo wollte ich einmal anfangen, ökologische Verantwortung zu übernehmen. Arbeit, Einkaufen usw. alles per Rad.
Das heißt aber nicht, dass ich NIE Auto fahre, wenn es sein muss, leihe ich mir eins. Viele Grüße, Andreas |
Zitat:
+1 ich fahre rad eigentlich auch nur wenn start und ziel zuhause sind. hätte viel zu viel schiss vor diebstahl, wenn ich mein rad irgendwo zwischenparken (schwimmbad, etc.) müsste... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Finde ich top konsequent. Ich kenne auch Leute, die fahren jeden Weg hier in der Stadt mit dem Auto, auch wenn manchmal der Weg zum Auto oder vom Parkplatz zum Ziel weiter ist, als die eigentliche Wegstrecke. Wenn schon - denn schon! :Huhu: |
Zitat:
keine ahnung was es da zu lachen gibt... auch mein MTB hat einen wert und ist wesentlich schlechter vor diebstahl zu schützen als ein PKW (von diebstahlversicherung ganz zu schweigen). außerdem ist die hemmschwelle bei potentiellen dieben ein rad zu klauen sehr viel geringer als bei PKW. ich hab jetzt keine statistik zu hand, vermute aber mal stark, dass z.b. vor schwimmbädern häufiger fahrräder als PKW gestohlen werden. |
Zitat:
Ist es in Aichtal so kriminell? |
Da ich nicht im Besitz eines Autos bin, mache ich das meiste mit Fahrrad oder wenn es mal weiter weg ist mit dem Bus/Zug.... Semesterticket sei Dank :-)
|
Zitat:
OnTopic: Mein Auto steht teilweise 4 Wochen oder länger in der Garage, aber ich komme trotzdem auf bis zu 12tkm/Jahr, da ich es wenn, dann für lange Strecken (Familienbesuche, Wettkampffahrten, etc) nutze. Den Rest der Zeit nutzen wir das zweite (kleine) Auto meiner Mitbewohnerin (Großeinkäufe, etc, was mit dem Rad zu umständlich wäre). Und wenn es dumm läuft steht demnächst noch ein Firmenwagen auf dem Hof und ich habe ein echtes Luxusproblem. :Cheese: |
Ein Fahrrad ist doch auch nur ein Verkehrsmittel, das Auto auch. Ich nehme, was gerade für die Transport-Aufgabe passend und vom momentanen Komfort-Bedürfnis angenehm ist: Rad, Auto, Straßenbahn, zu Fuß. Punkt. Radfahren macht Spaß (wenn's nicht gerade eiskalt Regnet o.ä.), Autofahren macht auch Spaß (z. B. eine schöne, kurvige Bergstrecke bei schönem Wetter), beim Bahnfahren kann man friedlich lesen, alles hat was. Ein schlechtes Gewissen werde ich beim Autofahren sicher nie haben, Radfahren macht mich nicht zu einem besseren Menschen.
Spritkosten sind da übrigens ein sehr untergeordnetes Kriterium - sonst müßte ich ggf. auch immer noch einen Zeitfaktor mit Stundensatz (wie hoch eigentlich?) gegenrechnen, wenn das Radfahren länger dauert (in der Stadt nicht mal so häufig). Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
wäre ich Kinderloser Single, tät in der Stadt leben in der ich auch arbeiten müsste, hätte ich wohl auch kein Auto Auto Fahren in der Stadt nervt mich extrem |
Zitat:
aber wenn das Training incl. Duschen um kurz vor 22:00 zuende ist, hab ich NullBock mich warm anzuziehen und dann mit dem Rad heimzugondeln auch hier gilt weiterhin --schmale Kleiderauswahl zudem habe ich bereits mit dem ersten Weizen das Chlorwasser runtergespült während ich mit dem Rad noch in der dunklen kalten Nacht unterwegs wäre |
Zitat:
Bekannter von mir hat kein Auto und ihm wird in der Innenstadt regelmäßig das Rad geklaut und danach von der versicherung ersetzt... |
Zitat:
|
also meine radl sind in erster linie sportgerät und nicht verkehrsmittel.
und ansonsten gebe ich meine offensichtliche paranoia zu. :Huhu: |
Zitat:
Gibt so ne Faustregel: ca. 10 % vom Radwert ins Schloss investiert und Du kannst das Rad schon einigermaßen beruhigt abstellen. Man sollte auch noch ein bißchen darauf achten, wo man es hinnstellt und natürlich immer anschließen. Mir ist in 40 Jahren erst ein Rad geklaut worden, und das stand die ganzen Semesterferien am Bahnhof. Kann auch sein, dass es offiziell entsorgt wurde. Also keine Panik. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr. |