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Campa Bremsschuhe und Beläge
Ich flipp gleich aus. Ich versuche Bremsbeläge in Campa Bremsschuhe zu bekommen und es geht einfach nicht. Normalerweise, also bei allen außer Campa, gehen die Teile doch supereinfach rein und raus und ich bin nach 10 Minuten fertig mit allen vier Stück, inklusive der Schraubfixierung.
Gibt´s irgendeinen Trick? Den mit Spüli kenn ich, klappt aber nicht. Außer dass mir die Dinger ständig aus der Hand flutschen. Ich bin kurz davor, ein Stück aus dem Belag rauszuschneiden...:-(( |
Schraubstock.
Biste sicher, dass du die richtigen Beläge hast? |
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Meine Campa-Beläge bekomme ich auch nur mit Gewalt gewechselt, bei Shimano geht's ohne Krafteinsatz. |
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Je nachdem von wann die Bremsen sind, können die Beläge unterschiedlich sein. |
Ich merk schon, Campa ist sehr speziell.
Den genauen Jahrgang weiß ich leider nicht. Immerhin hab ich inzwischen alle bis auf 1cm reinbekommen. Und hab ein Loch in der rechten Handfläche. Den Rest mach ich mit dem Schraubstock. |
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:Cheese: Natürlich gehn die Dinger auch anders als mitm Schraubstock zu wechseln, aber bis ich das erklärt hab... Bei Shimano nervts mich jedesmal, dass ich nen klitzekleinen Inbus (erster Güte) für die Belagsicherungsschraube brauch (die dank Minigewinde aber grossem Schraubenkopf fest sitzt als gäbs kein Morgen und dementsrechend regelmässig ausfotzt wenn man nicht aufpasst) und nen Vierer für die Bremsschuhe, während für die Zugklemmung der 5er gebraucht wird. Jeder Jeck (damit meine ich jetzt die Bremsen) iss halt anders... |
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Erstere kriegste nur via ebay und Klassikbörsen, die andern im Fahrradhandel on- und offline. Die Mini-V, die bei Campa "Linear Pull" heissen, haben natürlich eigene Bremsklötze/-schuhe, aber das iss ne andere Baustelle. |
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Aber wenn´s ein Geheimnis ist und bleiben soll, dann lass ruhig stecken. Zitat:
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;) (Das schreib ich jetzt nicht als Anspielung auf gewisse Vorkommnisse mit nem bestimmten, italienischen Stahlrahmen, sondern weil man wirklich genau aufpassen muss, wo man den Hebel ansetzt) |
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Ich wechsel andauernd hin und her, je nach Wetter. Alle vier Sicherungsschrauben sehen aus wie neu. (Titan, Carbonschuh). Das Prinzip mit Schraube ist meiner Meinung nach einfach besser. Zitat:
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Würde sagen, eher 5. Jedenfalls schneller, als 4 Mikroschräubchen raus- und wieder reinpofeln, den sorgsam gehüteten Spezialinbusschlüssel auspacken und wieder vor den Kollegen verstecken. Deine Schräubscher gehn bestimmt super rein und raus, meine Kundschaft fährt aber schonmal, bis die Bremsschuhe auf den Felgen schleifen und natürlich ohne je die Kischd zu putzen. Das iss nedd so spassig, wie wenn du im Wohnzimmer die Schrauben massierst,...;) |
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Die Leute, die Campa-Beläge fahren und keinen Schraubstock im Wohnzimmer haben und jedes Mal zum Wechseln irgendwohin müssen, tun mir jedenfalls leid. |
Falls gerade kein Schraubstock zur Verfügung steht, feuchte ich die Bremsgummis etwas an (Spucke :Cheese: ) und dann flutschen die Dinger mehr oder weniger von selbst rein: ich drücke dann ordentlich auf einer harten Unterlagen den Bremskörper auf das Bremsgummi (über die abstehende Schraube kann man ja ordentlich Druck ausüben).
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Heulsusen...! verdammtes Triathletenpack, Ironman sein wollen, aber an der kleinsten Herausforderung scheitern.
Im übrigen hat Campa das Problem inzwischen auch erkannt und verkauft schon seit 2 Jahren Bremsen mit anderen Bremsschuhen wo die Beläge spielend einfach zu wechseln sind. |
Ich benutze normales Schmierfett bei ausgebauten Bremsschuhen. Dann schiebe ich die Gummis mit Kraft rein, das klappt etwa bis zur Hälfte des Weges. Dann stelle ich sie aufrecht und hämmere die Beläge die restliche Strecke rein, natürlich auf einem Lappen als Unterlage, damit nichts beschädigt wird.
Sucks extremely. |
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Da muss sie natürlich auch dazu passende Bremsschuhe verbauen. |
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Okay: Heulsuse stimmt vielleicht. Der Rest nicht. Zitat:
Das Problem ist ja dank Schraubstock inzwischen gelöst, aber ich überlege jetzt andere Bremsschuhe zu nehmen. Mal sehen, was da so passt. Oder passend gemacht werden könnte. |
Wir mussten mit Ingos Bremsen auch zu einem Freund mit Schraubstock :Nee: Er arbeitet geschickterweise in einem Radladen und kennt sich sehr gut aus. Dennoch finde ich das eine unmögliche Lösung.
Hast du es inzwischen geschafft? |
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Aber die Lösung mit dem Schraubstock finde ich für die Zukunft nicht so toll, so relativ einfache Sachen müssen einfach schneller gehen. |
Kaufst dir halt noch Belaghalter/Belaege von Koolstop oder Jagwire. Die müsste es auch für Campa geben.
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Hatte ich übrigens auch mal hier zum Verkauf angeboten :Cheese: |
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Aber das verstehst du nicht. Du bist viel zu pragmatisch :Cheese: Ich glaub, es reicht die Schuhe zu tauschen, ich recherchiere gerade. Den FSA Schriftzug kann man ja wegfeilen. |
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Wenn nicht Campa original, dann die. Nix anderes. |
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Es ist halt so: Die Swissstop-Halter gibt´s wohl nur in silber. Und sie haben diese Aussparung, da sieht man den Bremsbelag durch. Da ich an dem Rad keramikbeschichtete Felgen hab sind die Beläge grün. Und das beißt sich mit dem Steuersatz :Lachen2: |
Gips die Swissstop Halter nicht nur für Shimano?
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Genau das suche ich ja:
Der Halter soll in den Campa-Brems-Arm passen, aber einen Belag aufnehmen, der mit Schräubchen gesichert ist. |
na wie schon gesagt, das gibts doch inzwischen alles auch von Campa im orignial Zubehör...! seit 2011 werden alle Bremsen mit neuen Schuhen ausgeliefert, seit 2010 haben alle Bremsschuhe aus dem Zubehörmarkt schon die neue Form.
http://www.campagnolo.com/jsp/en/gro...ec_catid_4.jsp |
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Anna: wieso willste unbedingt Schuhe mit Schräubchen, wenn du die Gummis nu montiert hast? Ich würde die Felgen erstmal mit den originalen Campa-Belägen fahren;- sooo schlecht bremst das zumindest bei meinen Keramikfelgen nicht. Und: ich hab sehr zu meinem Leidwesen schwarze Koolstop-Campa neu-Bremsschuhe an meinem Titanbolzen und tausche die liebend gern gegen silberne. Ob die durchbrochen sind oder nicht iss mir vollkommen wurscht, solange meine Bremsklötze reinpassen. |
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Aber die Aktion beim Wechseln tu ich mir nicht mehr an. Und der erste Satz Beläge hält bei Keramik ja eher nicht so lang, also überleg ich schon mal wie es dann weitergeht. Hattest du jetzt schon gesagt, warum unbedingt swissstop-Halter? |
Nicht Swissstop-Halter, sondern Swissstop-Beläge.
Die gibts auch mit Halter und sind gefühlt etwas leichtgängiger. Kann mir, wenn ich dran denk und noch Zeit hab, die abzubauen, die schwarzen Koolstop Bremsschuhe mal noch einstecken am Wochenende. Brauch dann aber dringend direkt Ersatz, weil ich ja nahezu täglich aufm Triarad sitze und im Jahr bis zu dreistellig Kilometer damit runterreisse...:Lachanfall: |
Bevor wir weiter aneinander vorbeireden: Ich will Schräubchen.
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Hm. Dreier Gewinde reinbohren.
Ich kümmer mich drum...:Cheese: |
will keinen neuen Thread aufmachen...
Kann man die aktuellen Campa Super Record oder Chorus Bremskörper auch mit einer Shimano DA 7900 bzw. 9000 STI bedienen. Sollte doch kein Problem sein, oder ? Nachdem die Julys nicht mehr in Frage kommen, wäre diese die optisch schönste Lösung für mein neues Projekt :Blumen: |
niemand eine Idee?
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Ich würds in dieser Richtung allein aus dem Grund nicht verbauen, weil du keine Möglichkeit mehr hast, die Bremse zu entspannen, wennsts Rad ausbauen willst.
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