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Das Oparad muss weg (Crosser Kauf)
Hi zusammen :Huhu:
Ich will mich endlich von meinem Oparad als Stadtschlampe trennen, nach dem ich gestern von einer Herde E-Bike Rentner überholt wurde und nur knapp mit Lutschen dran bleiben konnte... ;). Ich will was alltagtaugliches haben aber zugleich auch was für den Herbst/Winter zum Training auf der Straße (Das MTB kommt mir nur in den Wald). Also nen Crosser, beim ersten suchen kamen das Focus Mares AX 4.0 und das Kocmo Cross (Wobei ich hier weder die Ausstattung sehe und es hat leider keine Scheibenbremse). Das ganze benötigt dann noch Beleuchtung da will ich einen Nabendynamo mit festinstallierten Lampen... Auch wenn ich das Rad nie länger am Bahnhof stehen lassen werde, soll es doch 10min vor Supermarkt ordentlich abgeschlossen schon überstehen ohne das mir der LRS oder Sattel fehlt, also die ganzen Schnellspanner müssen ersetzt werden, bzw. irgendwie gesichert werden... Da hab ich was gefunden Pitlock Gibt es bei den genannten Rädern noch alternativen in dem Preissigment, auch zu den Nabendynamos hätte ich gerne nen paar Tipps, kauft man die am Besten als komplett LRS oder lässt man den Einspeichen (wenn wo?). Und hat jemand Erfahrung mit dem Sicherungssystem ? oder evtl. nen Vorschlag für ne Alternative.... schon mal vielen Dank, grüße Michael |
Scheibenbremsen haben den Nachteil, dass du nicht einfach die Laufräder wechseln kannst.
Ansonsten würde ich mir noch mal die Cyclocrosser von Stevens (wir haben hier das Prestige) oder auch die Räder von Ridley (da befindet sich das X-Bow in unserem Besitz) an. Beim Kocmo ist dir schon klar, dass das nur der Preis für den Rahmen ist!? ;) Welche RH soll es denn sein? Eine Freundin von mir will ihr Stevens Cyclocross in RH 58 gerade verkaufen. |
Danke für die Antwort...
Das mit dem LRS wechseln ist mir beim Crosser egal... daher für mich kein Nachteil... das die Kocmo nur Rahmenpreise sind war mir nicht bewusst ;)... dann ist das wohl raus... die anderen beiden muss ich mir mal anschauen... Rahmenhöhe fahr ich aktuell 56er RR aber mit nem kurzen Vorbau... ich hätte lieber nen 54er... nen Crosser sollte wenn ich das verstanden habe ehr kleiner sein wie das Rennrad daher ist mir 58RH zu groß, aber Danke für das Angebot. grüße |
Was die Schnellspanner angeht habe ich die ganz günstige Variante gewählt und "lite Axles" verbaut. Das sind ganz normale Spannachsen mit 5er Inbus, was meiner Meinung nach für deinen Einsatzzweck ausreichend ist. Nur wenn das Rad 10 Stunden am Bahnhof steht würde ich das Geld für Pitlock ausgeben. Für die 10 Minuten vor einem (in der Regel belebten) Supermarkt reichen Spannachsen ohne Schnellspannfunktion mMn aus.
Gibts u.a. bei Rose für 6,20 €: http://www.roseversand.de/artikel/sp...axle/aid:50003 |
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Zum Nabendynamo: "Goldstandard" ist der SON, gibt's auch für Scheibenbremsen, hab ich aber noch nie als Komplett-Laufrad gesehen. Wirst Du wohl einspeichen lassen müssen. Ich habe schon lange auch einen den Shimano Nabendynamo DH-3N80 (oderN72?) im Einsatz, der funktioniert genauso problemlos kostet aber nur 1/3 vom SON. Schau mal bei Rose nach Vorderrädern, die sind recht gut eingespeicht, zumindest die, die ich bisher gekauft hab. Sehr gut eingespeicht hat auch whizz-wheels. Scheinwerfer reicht der B+M Cyo: http://www.roseversand.de/artikel/b-...lus/aid:457404 die Edelvariante wäre wieder von SON oder Supernova. Edith: kauf Dir doch mal das da und sag mir dann, wie sich's fährt ;-) |
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Der Rest muss ich mir auch mal anschauen... aber gut zu Wissen das Rose einspeichen tut.... thx! |
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Also wenn Du die Spanner nur so fest zu machst, dass man die mit der Hand wieder auf bekommt, dann möchte ich nicht mit Deinem Rad fahren... ;-)
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Ein Pitlock Achsenset für Vorder- und Hinterachse hätte ich schon mal für Dich, kaum benutzt für 25 statt 43 €. :)
Ich habe die Pitlocks seinerzeit gleich gegen die Rose-Lite-Achsen getauscht, weil ich keine Lust hatte, immer die Spezial-Schlüssel mitzunehmen, wenn ich unterwegs bin. Ein Inbus ist fast immer aufzutreiben, bzw. eh am Minitool dran. Aber spontan kann keiner die Dinger aufmachen. Professionelle Diebe werden Dir vermutlich auch die Pitlocks knacken, oder eben eh das ganze Rad nehmen. Ich bin 7 Jahre und 20.000 km gut damit gefahren, auch oft stundenlang in der Stadt stehen lassen (nicht am Bahnhof, nicht über Nacht). Ansonsten, wenn Du Kocmo überlegst, schau Dir mal Van Nicholas auch an. Ich bekomme demnächst ein Van Nicholas Amazon aufgebaut, den gibt es auch als Crosser - hat für Titan ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis. Beim Nabendynamo habe ich mich für den Shimano entschieden; für SON sprachen nur 100 g Gewichtsersparnis - beim Stadtrad nicht entscheidend gegenüber dem Aufpreis. |
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Wenn ich in die Innenstadt fahre und länger unterwegs bin, habe ich zusätzlich ein 20cm Bügelschloss mit womit ich Hinterrrad und Rahmen mit Stange und das Vorderrad schliesse ich mit desem Kabel: http://www.amazon.de/ABUS-200-Schlau..._bxgy_sg_img_b mit dem Mini und Rahmen an die Stange(aber nicht am Bahnhof). Wer immer noch Angst hat, daß das einer klaut(die Methode hat bei mir seit 20 Jahren funktioniert), kann sein Rad über die Hausratversicherung gegen Diebstahl versichern, also ist Stadtschlampe garnicht nötig. |
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Ich habe als Rucksack den Kurierrucksack von Ortlieb(in schwarz): http://trekkingstar.de/Bike/Kurierta...z.html?refID=5 Wenn ich beide Bügelschlösser drin habe, ist er nicht leicht aber es geht. Wenn ich nur den Evolution Mini drin habe, spürt man der garnicht. Mit dem Rucksack(30 l) bekommt man einiges transportiert. Check mal http://www.radsport-schrauth.de/. Diese haben sogar Scheibenbremsen: http://radsport-schrauth.de/index.ph...duct&info=1337 http://radsport-schrauth.de/index.ph...duct&info=1323 http://radsport-schrauth.de/index.ph...duct&info=1301 |
Also wie es aussieht wird es wohl das Focus werden...
zwar nicht das schönste... aber für den Zweck absolut ausreichend.... Vorallem hat es bereits ne Scheibenbremse und Schutzbleche.... Statt der Schnellspanner kommen die Rose Teile rein.... Nabendynamos schaue ich mal um bei Shimano und SON...., vorallem auch welche ich in die Felgen des Focus einspeichen lassen kann... Bei den Lampen muss ich mich mal umschauen was es da so gibt... der B+M Cyo sieht ja mal schon ganz gut aus... @Lui : dein Edit kam genau in die Quere... danke für die Links muss ich mir auch noch mal in Ruhe anschauen... hübscher wie das Focus sind se allemal... |
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Beide sind in Sekunden mit ner Zange aufgedreht. Hab ich jede Woche dreimal in der Werkstatt, wenn der Sechskant ausgefotzt ist oder der Kunde vergessen hat, den Schlüssel mitzuliefern. Pitlock dagegen geht nur mit der Flex auf, da absolut nix da ist, wo man mit ner Zange sinnvoll ansetzen könnte. Selbst aufmeiseln geht nicht. Zitat:
Je nach Ausführung bleiben da aber halt knappe 300Öre liegen. Zitat:
Pragmatische Lösung, aber finanzierbar und gut. Drunter sollte mans nu aber wirklich nicht tun. Nur so, weil ich irgendwo was vom DH3N30 gelesen hab. Vom Antriebswiderstand her kann man dann auch gleich nen Seitenläuferdynamo nehmen. Die sind nämlich in den letzten 20Jahren auch besser geworden... Zitat:
Profis wägen auch zwischen Risiko und Nutzen ab. Die nehmen das Rad 3m weiter, wo ein Sparbrötchen nen SON mit LiteAxles geparkt hat. Generell halte ich nen Crosser als Stadtrad nicht für optimal. Als Rad, das die eierlegende Wollmilchsau werden soll, iss so n Ding ok, rein als Stadtschlampe gibts bessere Alternativen. Wenn ich allein die oben geposteten Angebote nehme, ne gescheite Nabendynamobeleuchtung mit Rücklicht montiere, kann ich mir auch nen Randonneur mit Rennlenker und allem schon dabei kaufen. Zudem gehören für mich an ein Stadtrad Schutzbleche undn Gepäckträger. Ich mag das Zeug an sich auch nicht, aber wenns wirklich dreckig oder nass ist oder ich mal n paar Büchsen Texas-Feuertopf einkaufen will, mag ich nicht lang überlegen, ob ich extra deswegen das Auto anwerfen soll. |
So ich hole jetzt das Thema mal wieder hoch.
ich hab mir mittlerweile ein neues Rennrad geleistet :Cheese: daher steht der alte Stadtler-Dynamics-Esel nur noch rum. da kann ich ihn wenigsten als Teilelieferant missbrauchen, soweit das Möglich ist. Die STI , Kurbel Lenker und Vorbau sollten kompatibel sein für das was ich vor habe. Rahmen Gabel dazu als Bremse Für vorne und hinten Also Rahmen und Gabel sind kompatibel ;), bekomme ich da jetzt die Ultegra Kurbel rein ? brauch ich da noch was für. Kann ich mit den Ultegra STI die Scheibenbremsen bedienen ? Passen die Bremsen an die Gabel und Rahmen, da gibt es scheinbar auch verschiedene Halterungen... Was noch fehlt ist ein LRS mit Discaufnahme und Nabendynamo, das will ich mir bei einem Händler Vor-Ort besorgen. Also ist das oben genannte kompatibel ? gibt es da bessere Alternativen für oder sonst noch Anmerkungen für ? grüße Michael |
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Sollte 1:1 gehen. Zitat:
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Die Bremsen gehen normal mit beidem, in Einzelfällen brauchste nen passenden Adapter wennst Post Mount hättest, haste aber ziemlich sicher nicht... Zitat:
Oder nen Adapter für deine Sechslochscheibe (teurer als die billigste Centerlock-Disc), die mit den Avids kommt. |
Der Rahmen hat hinten eine Einbaubreite von 130 mm. Dafür gibt es genau einen LRS von FSA (RD460) und eine Nabe (Novatec). Vor kurzem gab es die Novatec noch als LRS bei www.poison.bikes.de, jetzt steht da auch 135 mm.
Für eine Stadtschlampe könntest du auch diesen Rahmen http://www.bike-components.de/produc...dergabel-.html mit dieser Gabel http://www.bike-components.de/produc...isc-only-.html nehmen. Da hast du große LRS-Auswahl. Habe selber einen Vortrieb-Rahmen als Crosser. Die Vortrieb-Rahmen sind die gleichen, die man auch u.a. bei Drössiger und Cucuma bekommt. Also alles solide 08/15-Ware. |
Hi sybenwurz,
genau auf deine Antwort habe ich gewartet ;) thx nochmal ! man sollte dir wirklich ne Flattr Möglichkeit einrichten ;) ! Wieso brauche ich ne Centerlockscheibe ? gibt es nur Nabendynamos für diese Art ? grüße und nochmals besten Dank! Michael |
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Mitm Hinterrad hat Thorsten recht: da iss der NOX echt im Nachteil, wenner mit Discs gefahren werden soll. Man kann auch mit DT oder tune basteln, unterm Strich ist und bleibt die Auswahl an geeigneten Naben gering |
@Thorsten auch dir nochmal Danke,
hast du mal ein Bild vom Komplettrad ? ok das mit der stark eingeschränkten LRS Auswahl war mir nicht bewusst :( vorallem weil ich dort nicht speziell rumbasteln wollte sondern einfach was von der Stange nehmen möchte... das ganze ist auch schon so über meinen Fähigkeiten bei Bastelobjekten... dann muss ich mich wohl weite rinformieren... grüße Michael |
Zitat:
Der Crosser mit dem Vortrieb-Rahmen (ist nicht der oben verlinkte sondern dieser). Bei dem hatte ich mich wegen vorhandener Teile (LRS) doch für Min-V-Brake statt Scheibe entschieden habe. ![]() Als Preistipp für ein SON-VR, in schwarz für nur 229 €, billiger kommt man nur noch an den Dynamo ohne Felge und Speichen ran. |
Zitat:
Aber für 230Öcken kann man die DT-Felge schlimmstenfalls in Kauf nehmen. Wer das Rad zusammengebastelt hat, muss eh besoffen gewesen sein. Oder DT konnte keine passenden Speichen liefern... |
Ok, der Bastler ist ab und zu auch mal besoffen, aber dann bastelt er lieber nicht am Rad :Cheese:.
Da sind gerade Citec Speedlite drin, die haben so eine Einspeichung. Das Nabendynamo-VR kommt erst zum Herbst rein, wenn ich wieder im dunkeln fahre. Keine Ahnung, warum der Preis so ist :confused:. Normalerweise kostet schwarz immer ein paar Euro Aufpreis, nur bei diesem Laufrad gibt es den in schwarz mit 70 € Rabatt. |
Zitat:
Ich finds komisch, Sapim-Speichen mit ner DT-Felge zu mischen. |
Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht, dass man sowas ja auch im eigenen Haus hat :Maso:.
Vielleicht konnte Sapim ja auch keine passende Felge liefern ;). |
Zitat:
Aber vielleicht konnte DT keine Speichen liefern? Worschtegal, Sapim-Speichen sind eh besser! |
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