triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Auflistung von Fahrradtachos bei Leistungs- Wattmessung mit Ant+ (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22731)

JF1000 25.03.2012 19:35

Auflistung von Fahrradtachos bei Leistungs- Wattmessung mit Ant+
 
Hallo, seid doch bitte mal so nett und listet hier die in Frage kommenden Tachos auf. Erläutert bitte die jeweiligen Vor - Nachteile oder was evtl. überflüssig ist. Vielleicht ist ja aus bestimmter Sicht oder Anforderung der ein oder andere ausreichend.
Auf was sollte man mindestens achten, was die Geräte anzeigen bzw. speichern können?

roadrunner 25.03.2012 21:06

Ich habe für mein SRM einen Powercontrol6, einen Garmin 800 und den Garmin 910xt(hier kann ich aber nichts sagen).

Ich benutze den 800er im Training und den PC6 im WK.
Vorteil Garmin 800:
-Arbeitet genau ohne "offset"
Nachteil:
Wegen GPS ungenaue KM und Geschwindigkeitsangaben.

Hier sollte man aber zur auswertung WKO+ haben.

Vorteil PC6:
Genauigkeit (wenn man ihn vor jeder einheit einstellt)

Hafu 25.03.2012 22:08

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 728516)
...Nachteil FR 800:
Wegen GPS ungenaue KM und Geschwindigkeitsangaben.
...

:confused: Wenn du einen Geschwindigkeitssensor montiert hast, holt er sich die Geschwindigkeit doch statt vom GPS vom Sensor (kann man zumindest einstellen) und die Genauigkeit hängt dann wie bei jedem Fahrradtacho nur noch von der Genauigkeit des eingegebenen Radumfangs ab.


Um die Liste zu vervollständigen: der edge 500 und der 310 XT können ebenso wie der 910xt ebenfalls Ant+-Watt-Werte anzeigen und speichern.

Daneben gibt es von CycleOps mehrere ant+-kompatible Fahrradcomputer.

Und zu erwähnen ist auch noch das Wahoo-fitness-Case, das aus einem iphone einen Ant+-kompatiblen Fahrrad-Computer macht.

Road_Runner 26.03.2012 08:17

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 728516)
Ich benutze den 800er im Training.
Wegen GPS ungenaue KM und Geschwindigkeitsangaben.

Wieviel % ?

Raven 26.03.2012 08:25

Timex GPS Trainer:
1x eingesetzt -> lieferte völlig unbrauchbare Watt Ergebnisse.

1.Wahl: SRM PC

Raven 26.03.2012 08:30

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 728516)
Ich benutze den 800er im Training und den PC6 im WK.
Vorteil Garmin 800:
-Arbeitet genau ohne "offset"Nachteil:
Wegen GPS ungenaue KM und Geschwindigkeitsangaben.

Vorteil PC6:
Genauigkeit (wenn man ihn vor jeder einheit einstellt)

Öhm...wie kann Garmin genau arbeiten, wenn die Offset / Nullstelle nicht neu - in Abhängigkeit der jeweiligen Temperatur - vor jeder Fahrt neu kalibriert wird?

Hafu 26.03.2012 08:59

Zitat:

Zitat von Raven (Beitrag 728582)
Öhm...wie kann Garmin genau arbeiten, wenn die Offset / Nullstelle nicht neu - in Abhängigkeit der jeweiligen Temperatur - vor jeder Fahrt neu kalibriert wird?

indem es im laufenden Betrieb eine automatische Kalibrierung vornimmt. Schließlich gibt es, wenn du nicht gerade mit einem Fixie unterwegs bist, bei jeder Fahrt immer wieder Phasen, in denen du die Beine hängen lässt (vor Ampeln, Kurven usw.) und somit kein Drehmoment auf den Leistungsmesser wirkt.

Wenn man will (und der automatischen Kalibrierung misstraut), darf man auch beim Garmin (so wie beim SRM-Computer) vor jeder Fahrt eine manuelle Kalibrierung vornehmen, um die Nullstellung des Leistungsmessers vorzunehmen. In der täglichen Trainingspraxis halte ich es aber für überflüssig, weil die automatisch Kalibrierung (zumindest bei meinen Powertap-Laufrädern) gut reproduzierbare Werte liefert.

Raven 26.03.2012 09:14

Danke..au man...Montag morgen, der Geist ist noch nicht komplett wach....klar automatische Kalibrierung! Aber die hatt SRM PC auch. Somit sind beide Geräte in diesem Pkt. gleich.

OT: Powertab-Nabe
Wg. Powertab-Kalibrierung....bisher lief die autom. Kalibrierung einwandfrei. Jezt im TL fiel auf, daß die Wattwerte eindeutig zu hoch waren; nach der manuellen Kalbrierung war wieder alles im Lot. Ich muss nochmals genauer nachsehen, ob durch einen Batterie-Wechsel im Powertab "Tacho" evt. die Sttings verstellt wurden.

Bei der PT-Nabe soll es im Laufe der Jahre (1bis 2) angeblich einen größeren Drift geben bzgl. der Wattwerte; daher wird die Neu-Kalibrierung durch den Service empfohlen. Gut möglich, daß dies nur eine Marketing-Kampagne ist, um regelmäßig Service-Gebühren einzufahren....

JF1000 26.03.2012 09:26

Wie funktioniert das mit der automatischen Kalibrierung? Muss man das bei den Geräten im Menü einstellen?
Sind die Werte, die angezeigt werden können bei allen Geräten gleich? Also z. B. 3 sek und 30 sek. Glättung? Ist dies ein sog. Standard oder ist sowas von Gerät zu Gerät oder Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

Hafu 26.03.2012 09:28

Zitat:

Zitat von Raven (Beitrag 728600)
...OT: Powertab-Nabe
Wg. Powertab-Kalibrierung....bisher lief die autom. Kalibrierung einwandfrei. Jezt im TL fiel auf, daß die Wattwerte eindeutig zu hoch waren; nach der manuellen Kalbrierung war wieder alles im Lot. ....

das hatte ich auch schon zwei mal (einmal mit deutlich zu niedrigen Wattwerten) und ließ sich mit manueller Kalbrierung jeweils beheben.

airsnake 26.03.2012 10:18

Weiß eigentlich einer ob man ein SRM PC7 mit power2max Systemen nutzen kann.
Sind doch beide ANT+ kompatible.
Ralf

Raven 26.03.2012 11:04

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 728627)
Weiß eigentlich einer ob man ein SRM PC7 mit power2max Systemen nutzen kann.
Sind doch beide ANT+ kompatible.
Ralf

Sollte man meinen; aber lt. Tourforum ist die Kombi PC6 und P2M m.w. nicht möglich gewesen.

roadrunner 26.03.2012 15:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 728539)
:confused: Wenn du einen Geschwindigkeitssensor montiert hast, holt er sich die Geschwindigkeit doch statt vom GPS vom Sensor (kann man zumindest einstellen) und die Genauigkeit hängt dann wie bei jedem Fahrradtacho nur noch von der Genauigkeit des eingegebenen Radumfangs ab.

Cool, das wuste ich nicht.

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 728580)
Wieviel % ?

ca. 2%, aber siehe oben

Zitat:

Zitat von Raven (Beitrag 728582)
Öhm...wie kann Garmin genau arbeiten, wenn die Offset / Nullstelle nicht neu - in Abhängigkeit der jeweiligen Temperatur - vor jeder Fahrt neu kalibriert wird?

Ich habe den PC6 und den 800er Parallel laufen lassen als der 800er neu war. Das PC6 habe ich immer eingestellt, den800er nie, die werte waren bei der auslesung immer gleich(+-1W).
Nach ein paar einheiten war ich dann vom 8010er überzeugt und habe nur noch den Verwendet.
Jetzt werde ich nur die einstellung nopch vornehmen.

roadrunner 26.03.2012 15:37

Eins ist mir noch aufgefallen:
Beim PC6 fällt der Wattwert ab wenn man nicht tritt, beim 800er bleibt er gleich und wird von der WKO+ berechnet (im Garmin Trainingscenter steht auch der Leistungswert vom 800er). Kann ich das auch umstellen???

JF1000 26.03.2012 17:58

Könnt Ihr evtl. weiter allgemeine Auskünfte geben? Also z.B. Unterschiede zwischen Garmin Geräten? Misst der Garmin 800 z.B. umfangreicher oder hat er andere Einstellungen zum trainieren nach Watt oder kommt der Mehrpreis nur durch Farbe und Routenführung zustande?

JF1000 28.03.2012 13:23

Äh..meine Fragen sind irgendwie noch nicht richtig beantwortet bz. ich tappe bei den Anzeigegeräten immer noch recht im dunkeln:Cheese:
Zu den letzten Fragen wäre eine Erklärung nett. Auch wüßte ich gern ob solche Sachen wie TrainingsStressCore und andere abhängig vom Radcomputer sind oder von einer entsprechenden Software...
Danke schon mal für Eure Mühe der Erklärungen für einen Unwissenden :Huhu:

Quax 28.03.2012 14:30

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 729583)
Äh..meine Fragen sind irgendwie noch nicht richtig beantwortet bz. ich tappe bei den Anzeigegeräten immer noch recht im dunkeln:Cheese:
Zu den letzten Fragen wäre eine Erklärung nett. Auch wüßte ich gern ob solche Sachen wie TrainingsStressCore und andere abhängig vom Radcomputer sind oder von einer entsprechenden Software...
Danke schon mal für Eure Mühe der Erklärungen für einen Unwissenden :Huhu:

Hallo,

wenn es dir nur ums Training geht, reicht der Garmin 500 völlig aus. Der 705er und der 800 haben in der Routenplanung und Bedienung (800) die Nase vorne. Die Auswahl hängt von deinen Ansprüchen ab. TSS oder andere trainingsrelevanten Dinge kannst du dir in der Software anzeigen lassen, daß ist geräteunabhängig. Soweit ich weiß, geht das aber nur mit WKO+.

Gruß
Jürgen

Raven 28.03.2012 16:35

Ich nutze auch WKO, aber evtl. für Dich interessant:
Golden Cheetah (OpenSource) unterstützt Garmin und TSS.
http://goldencheetah.org/

roadrunner 28.03.2012 20:36

Ich kann dir nur etwas zum 800er sagen:
Die möglichkeiten was du dir anzeigen lassen kannst sind fast unbegrenzt. Ich habe 3Seiten mit 28 werten (8-8-10), ich glaube 5 seiten mit 10 anzeigen sind max. möglich.
Dazu die karte und ein höhenprofil (das ich hier nicht brauche weil hier alles flach ist).

Eine gute Auswertung ist aber nur über eine softwäre möglich, ich habe WKO+.

JF1000 11.04.2012 10:37

Jetzt hätte ich gern noch mal gewusst, welche Werte Ihr während der Fahrt für wichtig betrachtet und ggfs. auch warum.
Reichen 4 Werte oder lieber mehr?
Ist die reine Wattleistung uninteressant und sollte man eher auf 3sek. oder 30 sek. vertrauen? Geschwindigkeit wäre doch uninteressant-oder?
Schreibt mal bitte Eure Meinungen/Erfahrungen:Huhu:

HeinB 11.04.2012 10:46

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 734892)
Schreibt mal bitte Eure Meinungen/Erfahrungen:Huhu:

Versuch macht kluch. Je nach Anforderungsprofil kann da was anderes nützlich sein. Für Intervalle ala "5 Minuten bei 320 Watt" habe ich z.B.

Leistung 3s
Leistung 30s
Leistung Runde
Zeit Runde

Begründung: Leistung 3s ist schon etwas geglättet, springt nicht ganz so stark rum. 30s ist gut für kurze Wellen, und man sieht auch wenn man anfängt zu bummeln. Leistung Runde um das Ziel hinzubekommen. Und Zeit ist klar.

Im Wettkampf statt der Zeit Runde dann Strecke, damit man sieht wie weit es noch ist. Bei gemütlichen Ausfahrten zu Leistung 3s noch Trittfrequenz, evtl. Geschwindigkeit, oder mein derzeitiger Favorit: Himmelsrichtung.

JF1000 11.04.2012 10:54

Du kannst dann zuvor eine Rundenlänge(z.B.1km)festlegen?
Wie ist das im Training. Wenn Du Dich z.B.30min einrollerst...musst Du dann alles auf 0 stellen, wenn Du z.B. dann 30 min im WK Bereich fahren willst? Müsste man ja, damit die Werte vom einrollern das ganze nicht verfälschen oder gibts da andere Lösungen?


Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 734896)
Versuch macht kluch. Je nach Anforderungsprofil kann da was anderes nützlich sein. Für Intervalle ala "5 Minuten bei 320 Watt" habe ich z.B.

Leistung 3s
Leistung 30s
Leistung Runde
Zeit Runde

Begründung: Leistung 3s ist schon etwas geglättet, springt nicht ganz so stark rum. 30s ist gut für kurze Wellen, und man sieht auch wenn man anfängt zu bummeln. Leistung Runde um das Ziel hinzubekommen. Und Zeit ist klar.

Im Wettkampf statt der Zeit Runde dann Strecke, damit man sieht wie weit es noch ist. Bei gemütlichen Ausfahrten zu Leistung 3s noch Trittfrequenz, evtl. Geschwindigkeit, oder mein derzeitiger Favorit: Himmelsrichtung.


HeinB 11.04.2012 12:18

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 734898)
Wie ist das im Training. Wenn Du Dich z.B.30min einrollerst...musst Du dann alles auf 0 stellen, wenn Du z.B. dann 30 min im WK Bereich fahren willst? Müsste man ja, damit die Werte vom einrollern das ganze nicht verfälschen oder gibts da andere Lösungen?

Einfach jeweils zu Beginn und Ende eines Belastungsintervalls die Split-Taste drücken. Dadurch werden die Rundenwerte der Anzeige auf 0 zurückgestellt. Das ist flexibler als vorprogrammierte Trainings.

Statt mit Rundendauer kann man das sicher auch mit Rundenstrecke machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.