triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Lohnt es sich, auf Süßigkeiten zu verzichten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22631)

Lucy89 16.03.2012 19:27

Lohnt es sich, auf Süßigkeiten zu verzichten?

Huhu,

ich lese immer wieder, dass Profisportler keine Süßigkeiten essen (zumindest während der Saison).
Ich esse wirklich VIEL Süßes. Manchmal nachmittags was vom Bäcker oder ein Stück Kuchen, abends IMMER ca. eine halbe bis 3/4 Tafel Schokolade. Komisch eigentlich, dass mir das nicht langweilig wird, naja, gibt ja auch genug Sorten.
Ist das schädlich? Sollte ich damit mal aufhören? Es fällt mir so schwer, ich liebe Süßes und denke immer, ich darf das ja auch, bei dem vielen Training. Aber andererseits will ich ja auch gesund leben.
Ich esse dafür sehr viel Obst und Gemüse und kein Fastfood :) Gewichtsprobleme hab ich auch nicht.
Jetzt bin ich gespannt auf eure Erfahrungen mit dem ganzen Zuckerzeugs =D

LG

glaurung 16.03.2012 19:32

Naja, das Optimum isses natürlich nicht, aber bei viel Training brauchste ja auch einiges an Energie. Irgendwoher muss die ja kommen. Und oft verbrennst Du den Zucker ja eh gleich. Von Fettleibigkeit bist Du weit entfernt und Obst und Gemüse hast Du auch zum Ausgleich. Dazu kein Fastfood. Also ich würde jetzt mal sagen, die halbe Tafel Schoggglaaaad am Abend bringt Dich nicht um. ;)

Mein Vater würde hierzu in schwäbischem Dialekt sagen:
"Päppschdlicher als derr Pabbscht muss'mr au net sei" :Cheese:

NBer 16.03.2012 19:41

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 725466)
Huhu,

ich lese immer wieder, dass Profisportler keine Süßigkeiten essen (zumindest während der Saison)....

hab ich so noch nie gehört. gibts sicherlich auch, aber ich denke mal auch der großteil der profis sagt mal zu nem stückchen schokolade nicht nein.

TriBlade 16.03.2012 19:52

Ich befürchte es ist eine Frage des Alter. Früher (ich weiß hört sich komisch an) konnte ich Süßigkeiten ohne Ende essen, ohne zu zu nehmen. Seit dem 35 Lebensjahr hat sich das leider geändert. Ich würde jetzt mit dem Süßigkeitenkonsum von früher stark zunehmen. Völlig unabhängig von Art und Umfang des Trainings. Gesundheitlich ist es sicher nicht gut, aber ich habe gern Süßes gegessen und tue das (nur leider sehr viel weniger) immer noch.

captiva 16.03.2012 19:55

Zitat:

...
Jetzt bin ich gespannt auf eure Erfahrungen mit dem ganzen Zuckerzeugs =D

LG

Bin ich noch nicht 100% clean. :Cheese:

Seit gut 1,5 Jahren bin ich dabei dieses 'Chemie-Zeug' (so sehe das meiste davon mittlerweile) gegen Null zu reduzieren.

Klasse Nebeneffekt, anfangs von mir gar nicht bedacht, meine 'Tiefs' im Tagesverlauf schwächen sich immer weiter ab. Manchmal fällt mir abends auf, dass ich den ganzen Tag fit gewesen bin. Das war lange, lange Zeit nicht so gewesen.

Ob es jetzt wirklich nur vom Verzicht auf Süßes kommt, oder der Versuch der geeigneteren Ernährung und etwas mehr Schlaf pro Tag auch seinen Beitrag leistet?

Beweisen kann ich es nicht. Solange ich mich so wohlfühle wie zur Zeit, bleib ich erst mal dabei. :)

Lui 16.03.2012 20:12

Ich würde sagen, wenn man nur Zucker von seinem Speiseplan(also natürlich auch zuckerhaltige Produkte) streichen würden, würde man schon seinen Ernährungsplan um 100% verbessern.
Allerdings glaube ich nicht, daß Leistungssportler keine Süßigkeiten essen. Ich habe mal den Ernährungsplan von Phelps gelesen und so "clean" scheint der auch nicht zu essen.

Ich denke alles in Maßen wird ok sein.

Lucy89 16.03.2012 20:21

Sind ein Stück Kuchen und 75g Schokolade noch "in Maßen"?

Kam darauf, weil ichs in der aktuellen tri time gelesen habe und neulich auch von Profis beim laufen.

christhegerman 16.03.2012 20:26

also Andi Böcherer hat heute morgen auf Facebook geschrieben das er sich heute nach dem Schwimmtraining auf seine heutigen freien Tag freut und auf die Schokolade!!

3-rad 16.03.2012 20:52

ich ess mittags immer Kuchen.
Kuchen ist nix Süßes, Kuchen ist Kuchen. :Cheese:
Abends 1-2 Riegel Schokolade.
Also eigentlich ess ich gar nichts Süßes.

Sebastian100 16.03.2012 20:55

Zitat:

.
Ist das schädlich?
LG

http://paleosophie.de/blog/2011/08/w...t-der-bitteren
Hiernach ist eine Flasche Cola, genauso schädlich wie eine Flasche Bier.
Wenn nun jemand im Forum fragt, ob der tägliche Konsum von 3 Flaschen Bier schädlich ist, wär sicherlich die Meinung der Forumsteilnehmer übereinstimmend mit ja zu beantworten.

3-rad 16.03.2012 20:58

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 725503)

und ich finde das brauchen wir schon wieder durchkauen.
Das von dir zitierte ist nämlich auch schädlich scheint mir.

Lucy89 16.03.2012 21:03

Bitte kein Paleo ;) Das will ich auf keinen Fall machen und das ist mir auch zu freakig alles. Mir gehts nur um meine Abendschokolade!

Sebastian100 16.03.2012 21:06

Mir ging es hier nicht um Paleo. Du hattest gefragt wie schädlich Zucker ist und ich habe dir eine Quelle genannt, die dies beantwortet. Ob man nun dieser Quelle vertraut oder einer Quelle von der Lebensmittelindustrie etc. muss jeder selbst entscheiden.

Lui 16.03.2012 21:08

Zitat:

Ich würde sagen, daß eine Flasche Cola schädlicher ist als eine Flasche Bier.

Zitat:

Wenn nun jemand im Forum fragt, ob der tägliche Konsum von 3 Flaschen Bier schädlich ist, wär sicherlich die Meinung der Forumsteilnehmer übereinstimmend mit ja zu beantworten.

Meine Meinung ist: nicht unbedingt.

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 725506)
Bitte kein Paleo ;) Das will ich auf keinen Fall machen und das ist mir auch zu freakig alles. Mir gehts nur um meine Abendschokolade!

Ich denke verschiedene Faktoren spielen eine Rolle, genau wie bei Bier. Wenn einer reichlich Sport macht, sich super gesund ernährt, nicht raucht und insgesamt gesund lebt, wird die 3/4 Tafel Schokolade oder ein Paar Pullen Bier nicht so ungesund sein wie wenn einer sich schlecht ernährt, Übergewicht hat, raucht und keinen Sport macht.

sybenwurz 16.03.2012 21:18

Zitat:

Gewichtsprobleme hab ich auch nicht.

Noch nicht.
Kommt schon noch im Laufe der Jahre, wie die anderen Zivilisationskrankheiten auch.

Lucy89 16.03.2012 21:21

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 725511)
Noch nicht.
Kommt schon noch im Laufe der Jahre, wie die anderen Zivilisationskrankheiten auch.

Mach mir keine Angst. Aber dann muss ich wohl echt aufhören mit Schokolade.

Klar, aber wer trinkt schon ne ganze Flasche Cola? Also sowas trink ich GAR NICHT. Unnütze Kalorien. Wozu gibts cola light =)

tuben 16.03.2012 21:25

Lass dir nicht die Schokolade ausreden,
bloß nicht.
Du weisst doch, das Maß macht das Gift.

3-rad 16.03.2012 21:27

alles Quark.
Hau dir 2 Riegel rein am Tag, iss ein Stück Kuchen und ernähr dich ansonsten gut und ausgewogen.
Wenn du dich weiterhin bewegst, wirst du auch nie Gewichtsprobleme haben.
Ich bin steinalt und auch nicht dick und fett.
Außerdem:
Man wird wohl feststellen, wenn das Gewicht steigt.
Dann gibt's 2 Typen:
1.
der egal Typ, gibt ja auch Hosenbund 33, 34,35....40.
irgendwann isser dick und fett der egal Typ und dann ist es ihm vielleicht immer noch egal
oder er wird zum nicht egal Typ, aber es ist zu spät.
2.
der nicht egal Typ, will nicht ständig neue Hosen kaufen.
Er hat gerade 5 neue gekauft und nicht nur deswegen den Ehrgeiz das Gewicht zu halten.
Er schafft das, durch mehr Training oder weniger Toastbrot mit Nutella und keine Fanta und Cola.

aurinko 16.03.2012 21:30

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 725516)
Mach mir keine Angst. Aber dann muss ich wohl echt aufhören mit Schokolade.

Klar, aber wer trinkt schon ne ganze Flasche Cola? Also sowas trink ich GAR NICHT. Unnütze Kalorien. Wozu gibts cola light =)

Und du glaubst jetzt echt, dass der Zucker das einzig ungesunde am Cola ist? :Nee: Der wäre wenigstens noch der einzig natürliche Stoff. Sämtliche anderen Zutaten stammen aus dem Chemibaukasten und deren Wirkung ist noch lange nicht geklärt. Gerade vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass Cola und Pepsi ihre Rezepturen ändern müssen, den einem Farbstoff wurde eine krebserregende Wirkung nachgewiesen.

Prof.Schwimm 16.03.2012 21:34

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 725521)
Und du glaubst jetzt echt, dass der Zucker das einzig ungesunde am Cola ist? :Nee: Der wäre wenigstens noch der einzig natürliche Stoff. Sämtliche anderen Zutaten stammen aus dem Chemibaukasten und deren Wirkung ist noch lange nicht geklärt. Gerade vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass Cola und Pepsi ihre Rezepturen ändern müssen, den einem Farbstoff wurde eine krebserregende Wirkung nachgewiesen.

vor ein paar Tagen darübergestolpert, vorallem die Cola Light ist noch viel bedenklicher...

http://alles-schallundrauch.blogspot...serregend.html

Lucy89 16.03.2012 21:36

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 725521)

Jetzt zerbricht meine Welt. Ich liebe Cola light und früher hab ich ejden Tag 1l geturnken, mittlerweile nur noch 1l pro Woche.

JENS-KLEVE 16.03.2012 21:43

Wenn ihr eine Umfrage unter Profi-Radsportlern machen würdet, müssten ca. 90% eine solide Toffifee-sucht zugeben:) Und im Triathlon habe ich auch schon Profis mit fettem Eis an der Finish-Line gesehen. also immer locker bleiben:cool:

glaurung 16.03.2012 21:46

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 725508)
Ich würde sagen, daß eine Flasche Cola schädlicher ist als eine Flasche Bier.

Da würd ich aber auch drauf wetten. Bier is'n Naturprodukt. Cola ist, naja.............:Cheese: :Cheese:

sybenwurz 16.03.2012 21:55

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 725518)
Lass dir nicht die Schokolade ausreden,...

Schoma nachgeschaut, was die Produkte, die im Supermarktregal liegen und mit "Schokolade" beschriftet sind, eigentlich überhaupt noch mit "Schokolade" zu tun haben?

Da trink ich lieber jeden Tag fünf Bier und bin überzeugt, dass das gesünder wär...

Prof.Schwimm 16.03.2012 22:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 725532)
Schoma nachgeschaut, was die Produkte, die im Supermarktregal liegen und mit "Schokolade" beschriftet sind, eigentlich überhaupt noch mit "Schokolade" zu tun haben?

Da trink ich lieber jeden Tag fünf Bier und bin überzeugt, dass das gesünder wär...

was soll denn sein mit Milka , Ritter Sport und co ?

Flow 16.03.2012 22:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 725532)

Jau !
Allerdings kommt man auch an gute Ware ... ;)

Zitat:

Ich empfehle einen guten Rotwein zur dunklen Schokolade (Kakao statt Zucker !) ... :)

Flow 16.03.2012 22:15

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 725525)
Wenn ihr eine Umfrage unter Profi-Radsportlern machen würdet, müssten ca. 90% eine solide Toffifee-sucht zugeben:) Und im Triathlon habe ich auch schon Profis mit fettem Eis an der Finish-Line gesehen. also immer locker bleiben:cool:

Bin mir nicht sicher, ob man den gemeinen Triathleten oder gar den Profi-Radsportler als Referenz für gesunde Lebensweise durchgehen lassen kann ... :-((

Lui 16.03.2012 22:15

Zitat:

Zitat von Prof.Schwimm (Beitrag 725538)

Milka:
Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Magermilchpulver, Süßmolkenpulver, Butterreinfett, Haselnüsse, Emulgator: Soja- Lecithin, Aroma Vanillin

Ritter Sport:
Zutaten / Inhaltsstoffe:
Zucker, Vollmilchpulver (23%), Kakaobutter, Kakaomasse, Haselnussmasse, Emulgator: Lecithine (Soja), natürliches Aroma.

Nutella:
Zutaten / Inhaltsstoffe:
Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse (13%), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5%), Emulgator Sojalecithin, Vanillin.

Nutella besteht wahrscheinlich zu 75% aus Zucker und Öl, und 2% Kakao. Unter Schokolade verstehe ich was anders...

Schwimmbrillenvergesser 16.03.2012 22:19

yepp. schokolade ist ein supergut kontrolliertes lebensmittel, in das nur sehr wenig rein darf. bischen künstliches vanille-aroma, lecithin, that´s it. keine große sache.

was allerdings bei gefüllter schokolade anders ist, eine spezialität von ritter: eigentlich meist gefüllte riegel mit maximal 20% schokolade aussenrum. ich mag gar nicht wissen, was in den ganzen cremes in den gefülltentafeln drin ist.

ne schöne saubere bitterschokolade , maximal mit nüssen, und wenig zucker und viel der eigentlich guten schokoladeninhaltsstoffe (thebromine), das geht immer und ist ein -relativ- wenig chemisch verändertes lebensmittel.

Schwimmbrillenvergesser 16.03.2012 22:23

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 725543)

Nutella besteht wahrscheinlich zu 75% aus Zucker und Öl, und 2% Kakao. Unter Schokolade verstehe ich was anders...

nutella ist eigentlich ein abfallprdukt, ähnlich der berühmten "granatsplitter" oder "rumpralinen".... alles was in den hochwertigen produkten nicht gebraicht wird, kommt da rein.

aber .... das ist bei der italienischen firma mit f ja oft so, das sind hoch veredelte ... ähhhh.... verarbeitete..... ääähhh vorverdaute .... billigrohstoffe.

kakaoi masse und -butter ist teil einer sache (kakao), der bohne, mit butterfett, molke und magermilch genau so (milch). keine große sache.

sybenwurz 16.03.2012 22:31

Zitat:

Zitat von Prof.Schwimm (Beitrag 725538)

Naja:
Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 725543)
Milka:
Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Magermilchpulver, Süßmolkenpulver, Butterreinfett, Haselnüsse, Emulgator: Soja- Lecithin, Aroma Vanillin...

Nun ja, mein Gutster, du hast vergessen, die Mengenverhältnisse zu posten...;)
Kakao muss man ja bei den allermeisten "Schokoladen" wohl eher mit der Lupe suchen...
Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 725541)
Jau !
Allerdings kommt man auch an gute Ware ... ;)

Klar, davon stopft man dann aber nicht ne halbe Tafel täglich in sich rein, sondern geniesst sie in homöopathischen Dosen...:)

Aber man kann sich die "Schokoladen"sucht ebenso wie fünf Bier am Tag oder ne Schachtel Kippen schönreden.

Flow 16.03.2012 22:37

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 725547)
Klar, davon stopft man dann aber nicht ne halbe Tafel täglich in sich rein, sondern geniesst sie in homöopathischen Dosen...:)

Richtig !
Man genießt die täglichen 50g ganz in Ruhe in homöopathischen Dosen ... :)

Lui 16.03.2012 23:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 725547)
Nun ja, mein Gutster, du hast vergessen, die Mengenverhältnisse zu posten...;)
Kakao muss man ja bei den allermeisten "Schokoladen" wohl eher mit der Lupe suchen...

Dadurch, daß Zucker bei allen Drei an erster Stelle steht, ist das auch der Hauptbestandteil. Er überwiegt auf jeden Fall den Kakaoanteil. Ich selbst kaufe nur Schokolade über 80% und esse gerade mal ein Quadrat, wenn es hochkommt.
Ich lese gerade 'Das Chinesische Gesundheitsbuch'. Da wird Wert auf unverarbeitete Lebensmitteln gelegt, aber Alkohol wird nicht verpönt.
Da sagt eine 97 jährige Frau aus Fengyuan, Taiwan, daß ihr guter Gesundheitszustand und langes Leben hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, daß sie tägliche ne Pulle Reiswein trinkt.

Da warst du mit deiner Aussage der 5 Bier aber dafür keinen Schrott essen garnicht soweit weg:Lachen2:

sybenwurz 16.03.2012 23:23

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 725560)
Da warst du mit deiner Aussage der 5 Bier aber dafür keinen Schrott essen garnicht soweit weg:Lachen2:

Ich weiss schon, wie ich mein biblisches Alter bei bester Gesundheit und geistig rege erreicht hab...:Lachanfall:

Rather-Lutz 17.03.2012 00:06

Mensch Mädel, iss und trink doch ganz einfach was DU magst und DIR schmeckt...
Kann bei solchen Fragen nur mit dem Kopf schütteln... wir haben doch bloß das eine beschissene Leben, darum jeder wie er mag...:)
Warum keine Milka essen und dafür diese "gute" Schokolade die aber mir zb. überhaupt nicht schmeckt?
Leute bleibt mal locker :Cheese: :Blumen:

Raimund 17.03.2012 00:14

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 725541)
(...)

Ich empfehle einen guten Rotwein zur dunklen Schokolade (Kakao statt Zucker !) ... :)

DANKE!!!:Blumen:

sybenwurz 17.03.2012 08:01

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 725575)
Warum keine Milka essen und dafür diese "gute" Schokolade die aber mir zb. überhaupt nicht schmeckt?

Weil diese "gute" Schokolade dir eben nur schmeckt, weilse mit "Schokolade" nix oder nur kaum was zu tun hat.

Und weil ich "dieses eine, beschissene Leben" nicht geistig und körperlich vollkommen neben der Spur in nem Pflegeheim und/oder abhängig von Medikamenten beschliessen und bis dahin nicht als wabbelnde, übergewichtige Tonne rum"laufen" will, die schon beim Gedanken, den Aufzugknopf drücken zu müssen, Atemnot bekommt.

Campeon 17.03.2012 08:29

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 725506)
Mir gehts nur um meine Abendschokolade!

Bist du das auf dem Avatar?

Wenn ja, kannst Schokolade essen!

In deinem Alter wohl eher kein Problem. Wenn man zuviel Schokolade isst, gibts Pickel, die sind bei Frauen eher ein Problem!

Campeon 17.03.2012 08:31

Zitat:

Mensch Mädel, iss und trink doch ganz einfach was DU magst und DIR schmeckt...
Kann bei solchen Fragen nur mit dem Kopf schütteln... wir haben doch bloß das eine beschissene Leben, darum jeder wie er mag...:)

+1!
na bitte, sag ich doch!

Essen und trinken hält Leib und Leben zusammen!!!

Rotwild treiber 17.03.2012 08:32

Zitat:

..... wir haben doch bloß das eine beschissene Leben ........

ne ne

und in Hannover ist gerade Eso-Messe, da steht eine um die dir erzählt wie oft du schon ins Gras gebissen hast.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.