triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Macht ihr nur Triathlon oder seid ihr schon Triathleten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22573)

andreasf 10.03.2012 17:11

Macht ihr nur Triathlon oder seid ihr schon Triathleten?

Hallo,

ein Gespräch in geselliger Runde hat mich gestern wieder zum nachdenken angeregt. Dort ging es darum sich kurz vorzustellen und zu erzählen was man so macht. Obwohl ich seit 2 Jahren regelmässig an Triathlon- und Laufwettbewerben teilnehme, mich gut (z.B. mithilfe der gratis Trainingspläne) darauf vorbereite, entsprechendes Material besitze und mich auch sonst gern mit dem Thema beschäftige, würde ich nie von mir behaupten Triathlet zu sein. Da sag ich meist "ich geh gern laufen, radeln, schwimmen" oder "ich mache Triathlon". Aber mich als Athlet zu betiteln ist mir nie über die Lippen gekommen.

Wie seht ihr das? Fühlt ihr euch als Triathlet oder "macht ihr einfach nur Triathlon"? Ab wann kann man von sich behaupten Triathlet zu sein? Sobald man seinen ersten Triathlon gemacht hat? Oder regelmässig an Wettkämpfen teilnimmt? Oder sein Geld damit verdient? Oder enfach durch den Sport "athletisch" gebaut ist?

Ein kluger Mann meinte mal
"Hast du einen Körper, bist du ein Athlet"

Dem entgegen steht die alte grieschiche Definition von Athlet= Wettkämpfer im Sinne von Olympia

Sicher ist das eine Glaubensfrage für jeden Einzelnen. Ich bin gespannt wie Ihr darüber denkt !

TriBlade 10.03.2012 17:19

Das ist eine Frage der persönlichen Rollen Definition. Ich bin zuerst mal Familienvater, dann bin ich noch beruflich in einer Rolle, dann bin ich zudem noch Triathlet. Da mir das aber verglichen mit meiner Familie und meinem Brötchenerwerb bei weitem nicht so wichtig ist, bin ich nicht so sehr in dieser Rolle, dass ich mich darüber definieren würde. Also meistens würde ich wohl sagen, ich mache......, eher selten, ich bin Triathlet. Einzig in der Woche vor Lanzarote, wo ich die Kinder zu Hause lasse und mich nur um den Wettkampf kümmere, da würde ich sagen bin ich Triathlet.

Flow 10.03.2012 17:36

Es gilt zu berücksichtigen, daß Triathlet nicht gleich Triathlet ist !
Und schon gar nicht immer richtiger Triathlet !

Wir hatten das hier schonmal erörtert ...

Insbesondere hatten sich im Laufe der Jahre folgende Klassen von Triathleten entwickelt (Stand Dez. 2007) :
Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 55726)
  • kein Triathlet
  • halber Triathlet
  • Triathlet
  • richtiger Triathlet
  • sub9 Triathlet
  • Ironman
  • EMU5
  • Möchtegern-Triathlet
  • Spaßtriathlet
  • gefühlter Triathlet
  • Ex-Triathlet

... eventuell sind mittlerweile neue dazugekommen.

Triathlon "machen" darf, denke ich, erstmal jeder ...

:Huhu:

Flow 10.03.2012 17:38

Achja ... ich selbst bin derzeit NIX !

... und mach' auch NIX ...

... aber das gibt sich spätestens nächste Woche wieder ... :cool:

Oli68 10.03.2012 17:48

Also ich mache Triathlon. Mich als Triathleten zu bezeichnen, würde den "Echten" nicht gerecht werden. Ich lach' mich regelmäßig über die Bratwürste weg, zu denen ich mit Sicherheit auch zähle, die behaupten Triathlet zu sein und vielleicht sogar noch wie vor wenigen Tagen hier im Forum geschehen, über Ihre Heldentaten in einem Blog oder auf 'ner Homepage berichten.

:Huhu:

JeromeGER 10.03.2012 18:15

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 723206)
Ich mache nur Triathlon!

Prägend für mich war mal ein Abend in der Alster-Schwimmhalle in Hamburg. Schon an der Kasse fand ich es eher komisch, wie viele 2XU Logos (u.a.) in Freizeitkleidung integriert werden konnten.

Drinnen fand ich es dann urkomisch, wie viele Sporttasche mit M-Dot Logo dort herumstanden. Und am Beckenrand der Bahn, auf der sich Triathleten tummelten, standen ganz viele Taschen mit dem Roth-Logo herum...

Ich selbst komme von Schwimmen. Wir hielten die Trainingseinheiten auch ohne Zaubertrank durch. Mit der Markenartikelshow konnten die Schwimmleistungen (aus meiner sicher einseitigen Perspektive) übrigens nicht mithalten.

Seit dem Abend weiß ich, dass ich (zumindest noch) kein Triathlet bin und wohl auch nicht mehr werde.
;)

Was erwartest du bei all den Triabolos dort :Huhu: :Lachanfall:

Da Triathlon nicht mein Leben ist bin ich kein Triathlet, sondern ich mache Triathlon ;)

Campeon 10.03.2012 18:23

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 723210)
Es gilt zu berücksichtigen, daß Triathlet nicht gleich Triathlet ist !
Und schon gar nicht immer richtiger Triathlet !

Wir hatten das hier schonmal erörtert ...

Insbesondere hatten sich im Laufe der Jahre folgende Klassen von Triathleten entwickelt (Stand Dez. 2007)

Da fehlt noch der

"Genußtriathlet"!

Aber sinngemäß nach dem Spruch:

Ich lebe, also bin ich!

Definiere ich für mich und für die meisten anderen wahrscheinlich auch.

Ich mache Triathlon, also bin ich Triathlet!

Wie man nun motiviert ist und wie man das ganze Drumrumgepose mit auslebt, bleibt jedem selbst überlassen!

Dirtyharry 10.03.2012 18:34

Hi,
ich bin ja mehr so der Triathlon Tourist.
Ist wie Geocaching, in jedem Bundesland mal einen Triathlon machen.;)

gruß dirtyharry

xeed 10.03.2012 18:36

Zitat:

Zitat von andreasf (Beitrag 723203)
... Da sag ich meist "ich geh gern laufen, radeln, schwimmen" oder "ich mache Triathlon". Aber mich als Athlet zu betiteln ist mir nie über die Lippen gekommen.
...

ich kann mich den ausführungen nur anschließen. :cool:

arian 10.03.2012 18:38

Würde auch sagen, dass man sich ruhig "Triathlet" nennen kann, wenn's mal über die Sprint-/Volksdistanz hinausging. So zumindest ist's bei mir der Plan. Der Grund ist ein einfacher: ich bin ja auch Student, wenn ich nur schlechte Noten schreibe, oder ich bin ja auch Raucher, wenn ich nur 3 Zigaretten am Tag konsumiere. Diese Rollenzuschreibung ist primaer erstmal jedem selbst ueberlassen, wie er/sie sich definiert, allerdings finde ich vollkommen in Ordnung und keineswegs anmaßend von sich selbst zu sagen, man sei Triathlet, wenn man nunmal in der Woche häufig Sport macht, um einen Triathlon zu absolvieren. Ist aber sicherlich auch eine Motivationsfrage: Ich finde Radfahren, Laufen und Schwimmen für sich selbst genommen nunmal nicht das Tollste der Welt - aufm Sofa rumhocken und Chips essen ist da eher mein Ding, aber ich motiviere durch das Ziel "Triathlon".

Viele Grüße

Kässpätzle 10.03.2012 19:23

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 723210)
... eventuell sind mittlerweile neue dazugekommen.

Ich bin nichtschwimmender Möchtegerntriathlet.

Triathlon machen die meisten auch eher selten, eben bei ein paar Wettkämpfen im Jahr. Ansonsten ist es doch meistens nur Schwimmen, Radfahren oder Laufen und vielleicht ein paar Koppelläufe.

Nepumuk 10.03.2012 19:53

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 723214)
Also ich mache Triathlon. Mich als Triathleten zu bezeichnen, würde den "Echten" nicht gerecht werden.

Sehe ich auch so. Triahtleten sind für mich Leute, bei denen der Sport den Lebensmittelpunkt darstellt; das ist bei mir nicht so, ich mach den Sport nur zum Spaß.

TheRunningNerd 10.03.2012 19:57

Ich muss grad' lachen - die gleichen Diskussion hatte ich mit meinem Cousin mal hinsichtlich der Frage, ob wir "Musiker sind" oder "halt Musik machen".

Letztlich ist's schnuppe wie man's nennt, es sei denn man verbindet damit eine... sagen wir Statusfrage. Ob das dann gesund ist sei dahingestellt.

Faser 10.03.2012 20:37

Das wird jeder anders definieren. Im Prinzip ist es auch egal.
Ich hab einfach zum laufen als Ausgleich angefangen. Das ist dann immer mehr geworden, bis ich Probleme mit meinem Fuß bekommen habe. Somit ist das radeln und der Rennradkauf hinzugekommen.
Irgendwann hat mich ein Kumpel dazu ermutigt, an einen Triathlon teilzunehmen. Dadurch kommt zwangsläufig das Schwimmtraining dazu und das macht, nachdem der Knoten geplatzt ist, mittlerweile auch Spaß. Mittlerweile möchte ich keine der drei Sportarten mehr missen. Nur das Stabitraining macht nicht wirklich Spaß :Cheese: .
Ich denke, dass ist bei vielen ähnlich.

Ich bin aber mehr aufs Training fixiert, als auf die Wettkämpfe, sprich, ich würde auch ohne Wettkämpfe viel trainieren, warscheinlich würden nur ein paar Einheit ausfallen und manche spezifischen Einheiten nach Pulsbereich/Tempo/Trittfrequenz wegfallen.
Also, wenn man "Triathlet", als einen voll auf den Wettkampf und Leistung fixierten Sportler definiert, bin ich keiner. Ich bin wohl eher Sportler ;).

finisher05 10.03.2012 21:13

Ich bin ich, und wenn ich bei einem Triathlon-WK starte bin ich halt ein Triathlet, that's it.

Was ist das für eine unsinnige Haarspalterei. Man könnte natürlich beliebig Grenzen definieren ab wann man ein guter Triathlet ist oder wo man sich im Vergleich zur Elite einzuordnen hat, aber jeder der zwecks WK-Teilnahme eine Tageslizenz/Startpass bezahlt sollte keine Skrupel haben sich als Triathlet zu bezeichnen.

Lui 10.03.2012 21:23

Ich koche leidenschaftlich gerne und das seitdem ich Kind bin. Trotzdem würde ich nie sagen ich bin Koch. Ich trainere auch mehr als mein halbes Leben aber es ist nur ein Hobby, wie Kochen.

keko 10.03.2012 21:28

Also wenn es um den Sport geht, was man da in seiner Freizeit so macht, dann bin ich schon Triathlet. Aber mich in meiner ganzen Person auf einen Triathleten zu reduzieren, da hätte ich einiges dagegen.

Flow 10.03.2012 21:43

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 723218)
Da fehlt noch der

"Genußtriathlet"!

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 723256)
[...] ein guter Triathlet [...]

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 723221)
Hi,
ich bin ja mehr so der Triathlon Tourist.

Die nehme ich mal noch mit auf ...
  • kein Triathlet
  • halber Triathlet
  • Triathlet
  • richtiger Triathlet
  • sub9 Triathlet
  • Ironman
  • EMU5
  • Möchtegern-Triathlet
  • Spaßtriathlet
  • gefühlter Triathlet
  • Ex-Triathlet
  • Genußtriathlet
  • guter Triathlet
  • Triathlon Tourist
Brauchen wir den "schlechten Triathlet" dann auch ... ? :-((

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 723237)
Ich bin nichtschwimmender Möchtegerntriathlet.

Fällt unter Möchtegern, oder ... ? :Gruebeln:

Kässpätzle 10.03.2012 21:46

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 723262)
Fällt unter Möchtegern, oder ... ? :Gruebeln:

Hmm, na gut, lassen wir als Unterart durchgehen :Cheese:

triduma 10.03.2012 22:25

Hi zusammen,
ich sehe mich schon als Triathleten.
Ich finde jeder der sich durch Lauf, Rad und Schwimmtraining auf Triathlon-Wettkämpfe vorbereitet kann sich Triathlet nennen.
Ich finde es auch völlig ok wenn man sich durch Finisher-Shirts oder andere Sachen als Triathlet zu erkennen gibt. Oder muss man sich etwa schämen ein Triathlet zu sein?
Gruß
triduma

jora2 10.03.2012 22:40

Servus,
interesannte Diskussion - hatte ich so noch nicht gesehen ...
Für mich ist klar: Ich arbeite Triathlon. Gesegnet ohne wirkliche Begabung, viel zu spät eingestiegen und doch mach ich das --> also arbeite ich Triathlon (was man übrigens Bestens beim Schwimmen sieht ...).
Allerdings, aus Sicht viele meiner Freunde und Bekannte (und auch meiner Frau :cool: ), werde ich wohl Triathlet sein - oder auch Rettungsschwimmer (... wer kann schon mehr als 100m auf Zeit schwimmen ohne ab zu saufen?) oder Wunderläufer (waaaas? 10km?) oder nur n harder Hund (... in Deinem Alter??)
Also, ich arbeite Triathlon! Der Rest bleibt dem geneigten Betrachter überlassen.
:liebe053:

titansvente 10.03.2012 22:51

Wer glaubt jemand zu sein, der hat aufgehört jemand zu werden :cool:

Rälph 10.03.2012 23:05

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 723279)

Nimm an, was nützlich ist.
Lass weg, was unnütz ist.
Und füge hinzu, was dein Eigenes ist.

Bruce Lee

:Cheese:

photonenfänger 10.03.2012 23:07

Immer wenn ich sage, dass ich Triathlet bin, lacht sich mein Umfeld halbtot. Aber denen werd ichs schon noch zeigen!!!!!:Duell: :)

Rälph 10.03.2012 23:12

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 723282)

Bruce Lee

So ein toller Spruch aber auch, den nehm ich gleich als Signatur!!!

Macca 10.03.2012 23:13

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 723279)

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.

Gerhard Uhlenbruck (dt. Immunbiologe und Aphoristiker)

Fußballer ist man doch z.B. auch, wenn man Spiele für einen Verein macht, nicht? Und wenn die Laufen, zeigen die doch auch, dass sie Fußballer sind... :Cheese: :Cheese: Also dürfen Triathleten auch ihre Shirts tragen und den Rucksack des IM...

Lui 10.03.2012 23:22

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 723282)

Bruce Lee

Zum Thema privat in Finisher-Shirts rumlaufen, damit alle einen als Triathlet erkennen, würde Bruce sagen:

Showing off is the fool's idea of glory.

Bruce Lee

Rälph 10.03.2012 23:26

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 723286)

Bruce Lee

Der ist auch gut!:Lachen2:

JENS-KLEVE 10.03.2012 23:45

Triathleten trainieren ja z.B. auch etwas anders als Schwimmer, radfahrer und reine läufer. Alleine schon deswegen finde ich es sinnvoll sich als Triathleten zu bezeichnen.
Natürlich stelle ich mich auf einem Fest nicht als Jens der triathlet" vor, da gibt es zum glück noch mehr in meinem Leben. aber wenn es um meine sportart geht, sage ich grundsätzlich, dass ich Triathlet bin.

bellamartha 10.03.2012 23:47

Guten Abend!
Dass ich Triathletin war, habe ich erst so richtig bemerkt und auch so benannt, als ich es (aus gesundheitlichen Gründen) nicht mehr sein durfte. Nun bin ich seit fast zwei Jahren keine Triathletin mehr und bin auf der Suche, was ich sportlich nun bin. Aktuell antworte ich Menschen auf die Frage nach meiner sportlichen Ausrichtung noch "Ich war Triathletin." und scheue mich (noch?) zu sagen: "Ich bin Schwimmerin.", vermutlich mit dem selben Skrupel, mit dem hier einige nicht sagen mögen, dass sie Triathleten sind. (Letztens habe ich aber zum ersten Mal auf diese Frage mit "Ich schwimme." geantwortet.)

Erst nachdem ich mit dem Triathlon aufgehört habe, habe ich bemerkt, dass es eben nicht nur ein Hobby war, bzw. dass dieses Hobby mich halt ganz stark ausgemacht hat, wie sehr ich mich doch durch diesen Sport definiert habe. (Ohne ihn übrigens in Form von Devotionalien anderen Menschen aufzudrängen.) Das war mir vorher nicht klar und ich hätte es auch abgestritten, wenn es mir jemand gesagt hätte.

Schöne Grüße
J., auf der Suche.

basti2108 11.03.2012 00:20

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 723294)
Schöne Grüße
J., auf der Suche.

Ich finde wer so schnell schwimmt wie du und so eine ausgeprägte Neoprenaversion hat wie du, der muss sich eindeutig als Schwimmerin bezeichnen dürfen :Cheese:

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
Basti :Huhu:

neonhelm 11.03.2012 08:13

Hm, ich bin ja bei uns im Verein für das Schwimmen zuständig. Und da merke ich immer wieder, dass ich sportlich gesehen definitiv Triathlet bin. So rein gefühlsmäßig.

Wolfgang L. 11.03.2012 11:33

Zitat:

Zum Thema privat in Finisher-Shirts rumlaufen, damit alle einen als Triathlet erkennen, würde Bruce sagen:

Bruce Lee

und was sagt mir nichtenglisch Versteher dieser Spruch?

und was ist "privat" für einen Triathleten oder jemanden der Triathlon macht?

Look Skywalker 11.03.2012 12:16

Zitat:

Bruce Lee

Ich versuch es mal :Cheese:

Ein Narr ist, der denkt, daß Angeben eine Art des Ruhmes darstellt.

oder

In des Narren Welt, ist die Angeberei seine Herrlichkeit.

Ich hoffe ich habe es getroffen.

Gruß

Look

Wolfgang L. 11.03.2012 12:45

ok danke,

so ähnlich hatte ich es auch verstanden. Aber ich war mir nicht sicher.

Ein wenig sollten wir den Stolz mancher Leute nicht ausser acht lassen.
Mein erstes Finisher T Shirt habe ich auch voller Stolz (einmal) angehabt. :)

Es ist nicht immer nur angeben.

Wolfgang

Lui 11.03.2012 13:28

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 723350)
und was sagt mir nichtenglisch Versteher dieser Spruch?

und was ist "privat" für einen Triathleten oder jemanden der Triathlon macht?

Unter privat meine ich, wenn man nicht im Zusammenhang des Sports unterwegs ist, zB in der Stadt beim Einkaufen, im Café, bei Freunden zum Grillen usw. Ziehst du da etwa in solchen Situationen dein Finisher Shirt an?

(ganz nebenbei: hattest du nicht Englisch in der Schule? Ich dachte heutzutage hat JEDER Englisch in der Schule)

Wolfgang L. 11.03.2012 13:47

ja ja als "Triathlet" kann man viel falsch machen...

zum Finisher Shirt bei Freunden würde ich sagen:
"relax You're dressed"

und mal ganz unter uns. Wenn wir nach der letzten triathletischen Heldentat beim Grillen und Bier stehen kommt das Thema doch automatisch auf. Mit oder ohne Finisher Shirt.

Aber mir scheint das ist auch wieder typisch Deutsch. Entweder wird angegeben wie eine Tüte Mücken oder man tut so als ob nichts gewesen wäre.

Sich über das Geleistete zu freuen und dies auch zu erzählen ist dann gleich wieder angeben.

Grüße
Wolfgang

ja ich hatte Englisch in der Schule. Sorry das ich es nicht mehr so gut kann. (BM)

Lui 11.03.2012 13:52

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 723374)
Aber mir scheint das ist auch wieder typisch Deutsch. Entweder wird angegeben wie eine Tüte Mücken oder man tut so als ob nichts gewesen wäre.

Tja, wenn nur Bruce Lee oder ich Deutsch wären....:Cheese:

Außerdem habe ich Bruce Lee nur im Zusammenhang von Rälphs Zitat ausgepackt, weil es gerade passte;)

Wolfgang L. 11.03.2012 13:59

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 723377)
Tja, wenn nur Bruce Lee oder ich Deutsch wären....:Cheese:

Außerdem habe ich Bruce Lee nur im Zusammenhang von Rälphs Zitat ausgepackt, weil es gerade passte;)

na dann ist ja alles gut.

Grüße
Wolfgang

Arrakis 11.03.2012 15:00

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 723206)
Ich mache nur Triathlon!

Prägend für mich war mal ein Abend in der Alster-Schwimmhalle in Hamburg. Schon an der Kasse fand ich es eher komisch, wie viele 2XU Logos (u.a.) in Freizeitkleidung integriert werden konnten.

Drinnen fand ich es dann urkomisch, wie viele Sporttasche mit M-Dot Logo dort herumstanden. Und am Beckenrand der Bahn, auf der sich Triathleten tummelten, standen ganz viele Taschen mit dem Roth-Logo herum...

Ich selbst komme von Schwimmen. Wir hielten die Trainingseinheiten auch ohne Zaubertrank durch. Mit der Markenartikelshow konnten die Schwimmleistungen (aus meiner sicher einseitigen Perspektive) übrigens nicht mithalten.

Seit dem Abend weiß ich, dass ich (zumindest noch) kein Triathlet bin und wohl auch nicht mehr werde.
;)

Exakt meine Wahrnehmung. Wegen solcher doch sehr typischer Situationen, sobald sich mehrere Triathleten zusammenrotten, würde ich mich nie als einen solchen bezeichnen ... kann mich immer nicht entscheiden, ob ich mich belustigen oder fremdschämen soll :Nee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.