triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   FFWD Ghost (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22546)

Alfalfa 08.03.2012 13:15

FFWD Ghost
 
Eben bei bikeradar gesehen, interessante Konstruktion...
Angeblich 950 Gramm pro Paar.




stuartog 08.03.2012 13:27

Interessante Lösung...finde ich super!

kromos 08.03.2012 13:47

The wheelset is available now for €2,800, in tubular form only...stand da noch bei BikeRadar.

3-rad 08.03.2012 13:56

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 722394)
The wheelset is available now for €2,800, in tubular form only...stand da noch bei BikeRadar.

ich dachte schon, es wäre teuer.
Aber so werd ich gleich mal bestellen.

coparni 08.03.2012 15:46

Naja, wenn ich die Speichen sehe, denke ich nur an Kette und schwächstes Glied.

Alfalfa 08.03.2012 16:08

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 722394)
€2,800

Ich finde das geht. :Cheese:
Der neue Meilenstein C von Lightweight kostet 3650,-

coparni 08.03.2012 17:20

Der Meilenstein hat seinen Namen wirklich verdient. [ironiemodus aus].

amontecc 08.03.2012 17:30

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 722451)
Naja, wenn ich die Speichen sehe, denke ich nur an Kette und schwächstes Glied.

Die werden sich da bestimmt was bei gedacht haben...
sicherlich alles sauber ausgetestet.

coparni 08.03.2012 17:56

Halten wirds aber Sinn hats wenig außer evtl. marketingtechnisch hinsichtlich Alleinstellungsmerkmal.

stuartog 08.03.2012 18:23

technisch kenne ich das aber sonst auch noch nicht
(zum nachspannen)

Hafu 08.03.2012 18:40

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 722511)
Halten wirds aber Sinn hats wenig außer evtl. marketingtechnisch hinsichtlich Alleinstellungsmerkmal.

Die Konstruktionsart, die eine leichte Nachkorrektur der Speichenspannung erlaubt, reduziert mit Sicherheit gravierend den Ausschuss für den Hersteller, der sonst bei einer reinen Carbonkonstruktion mit durchgehenden Carbonfasern (die ja auch den Werkstoffeigenschaften von carbon eigentlich besser gerecht werden würden) anfallen würde.

Möchte nicht wissen, wieviele z.B. der Hed3-Spokes, wenn sie aus dem Ofen kommen als Ausschuss weggeworfen werden müssen, weil der Höhen- oder Seitenschlag außerhalb der toleranz liegt und man da ja nach dem Tempern nichts mehr reparieren/ korrigieren kann.

Die Frage wird halt sein, wie die Verbindung zwischen den Metallanteilen und dem Carbon konstruktionstechnisch gelöst ist und ob das auf Dauer hält, denn bei so wenig Speichen muss die Spannung für jede einzelne Speiche ja heftig hoch sein.

coparni 08.03.2012 20:12

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 722527)
... reduziert mit Sicherheit gravierend den Ausschuss für den Hersteller, ...

Ja stimmt. Da hast du absolut recht.

Wassertraeger_HAM 08.03.2012 20:49

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 722554)
Ja stimmt. Da hast du absolut recht.

Warum das? Durch die Korrekturmöglichkeit dürfte doch die Ausschussrate bei gleicher Güte sinken. Oder nicht?

Stefan 08.03.2012 20:52

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 722569)
Warum das? Durch die Korrekturmöglichkeit dürfte doch die Ausschussrate bei gleicher Güte sinken. Oder nicht?

Genau das sagt Harald und Coparni stimmt ihm zu...........

coparni 08.03.2012 21:52

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 722569)
Warum das? Durch die Korrekturmöglichkeit dürfte doch die Ausschussrate bei gleicher Güte sinken. Oder nicht?

Antwort: Siehe Posting von Stefan. ;)

merz 08.03.2012 22:19

ich habe so ein komisches Spinergy-deja vu, "Ausschuss auf der Strasse" braucht keiner

m., irgendwann - glaube ich - bin ich auf 32-(rund)-Speichen und lasse den Rest den Newbies....

stuartog 09.03.2012 08:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 722614)
ich habe so ein komisches Spinergy-deja vu, "Ausschuss auf der Strasse" braucht keiner

m., irgendwann - glaube ich - bin ich auf 32-(rund)-Speichen und lasse den Rest den Newbies....

...man muss jetzt nicht unbedingt ein Newbie sein um keine 32 Rundspeichen zu fahren :cool:

aber sicher ist sicher

amontecc 09.03.2012 09:10

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 722522)
technisch kenne ich das aber sonst auch noch nicht
(zum nachspannen)

so ganz 100% neu scheint mir das aber nicht zu sein:
http://www.mavic.com/de/product/lauf...rbone-Ultimate

Hafu 09.03.2012 09:40

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 722684)
so ganz 100% neu scheint mir das aber nicht zu sein:
http://www.mavic.com/de/product/lauf...rbone-Ultimate

Wobei man FFWD zugestehen muss, dass sie konstruktionstechnisch schon im Vergleich zum Ultimate ein bis zwei Schritte weitergegangen sind:
12 statt 20 Speichen lässt eine bessere Aerodynamik vermuten und da der Nabenkörper auch aus Carbon ist liegt das Gewicht mit 950g nochmal um ein Fünftel niedriger als bei dem Mavic-Flaggschiff.

stuartog 09.03.2012 10:03

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 722684)
so ganz 100% neu scheint mir das aber nicht zu sein:
http://www.mavic.com/de/product/lauf...rbone-Ultimate

Ja, dass es bei den Ultimates auch ähnlich ist weiß ich...aber ich habe nie verstanden warum das nur am Hinterrad und auf einer Seite möglich ist.

captain hook 09.03.2012 10:10

kann mir nicht vorstellen, dass das aerodynamisch was taugt. die baubreite sieht an der nabe relativ breit aus und an der felge dürfte durch dieses leicht kreuzen auch mehr stirnfläche vorhandensein als wenn man mittig einhängen würde. und dann die form der speichen... sieht ja aus wie bei r-sys. und die sind bekanntlich was das angeht eine katastrophe.

Hafu 09.03.2012 11:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 722712)
kann mir nicht vorstellen, dass das aerodynamisch was taugt. die baubreite sieht an der nabe relativ breit aus und an der felge dürfte durch dieses leicht kreuzen auch mehr stirnfläche vorhandensein als wenn man mittig einhängen würde. und dann die form der speichen... sieht ja aus wie bei r-sys. und die sind bekanntlich was das angeht eine katastrophe.

Natürlich muss man es in der Praxis testen, bevor man eine verbindliche Aussage zur Aerodynamik treffen kann, aber die Speichen haben, so wie ich die Bilder interpretiere, eine Tragflächenform, d.h. die dem Wind zugewandte Seite ist abgerundet, die dem Wind abgewandte Seite ist spitz und das ist eigentlich das aerodynamische Optimum und daher nicht zu vergleichen mit dicken runden Speichen, wie beim R-sys.

Das Hed3, was ich desöfteren im Wettkampf fahre, hat auch mit seinen drei extra dicken Speichen ein Vielfaches des Stirnfläche eines 0815-36-Speichenrades und trotzdem (wegen der Form der Holme und der verringerten Zahl der Speichen) eine wesentlich bessere Aerodynamik.

captain hook 09.03.2012 13:39

ich find auf dem vergrößerten bild sieht das ziemlich dick und wenig tragflügelmäßig aus was man da von den speichen sieht. muss man vielleicht mal in natur sehen...

alpenfex 09.03.2012 13:45

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 722378)
Angeblich 950 Gramm pro Paar.

Cool, aber wer von Euch merkt das, ob es 100 oder 200g leichter oder schwerer ist? Die paar Gramm kosten ziemlich viel Kohle(faser).

(nicht falsch verstehen, ich stehe auch auf Gewichtsreduktion, aber eigentlich ist es lächerlich)

Wassertraeger_HAM 09.03.2012 14:56

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 722570)
Genau das sagt Harald und Coparni stimmt ihm zu...........

Wer lesen kann ist klar im Vortei. :(

stuartog 09.03.2012 15:14

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 722804)
Cool, aber wer von Euch merkt das, ob es 100 oder 200g leichter oder schwerer ist? Die paar Gramm kosten ziemlich viel Kohle(faser).

(nicht falsch verstehen, ich stehe auch auf Gewichtsreduktion, aber eigentlich ist es lächerlich)

100-200g merken wohl die wenigsten...aber bei 950g sind es wohl eher 500-800g Unterschied.

Ich finde es klasse, dass eine vergleichsweise kleine Marke so einen "eigenen" LRS bringt

alpenfex 09.03.2012 15:28

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 722851)
100-200g merken wohl die wenigsten...aber bei 950g sind es wohl eher 500-800g Unterschied.

Ich finde es klasse, dass eine vergleichsweise kleine Marke so einen "eigenen" LRS bringt

Ich denke, die meisten merken auch keine 500g Unterschied

stuartog 09.03.2012 15:32

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 722859)
Ich denke, die meisten merken auch keine 500g Unterschied

Es wird mal wieder Zeit für eine Umfrage :Cheese:

Alfalfa 09.03.2012 15:40

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 722860)
Es wird mal wieder Zeit für eine Umfrage :Cheese:

Ach. Da wird doch dann wieder nur spekuliert. Das kennen wir doch.
Und jeder rechtfertigt sein eigenes Material.

Mitmachen würde ich trotzdem :Cheese:

alpenfex 09.03.2012 15:42

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 722862)
Ach. Da wird doch dann wieder nur spekuliert. Das kennen wir doch.
Und jeder rechtfertigt sein eigenes Material.

Mitmachen würde ich trotzdem :Cheese:

Haha, genau. Wie sollen wir die Umfrage nennen? Welche Gewichtsersparnis beim Radl merkt man in der "Pärformänz"?

Alfalfa 09.03.2012 15:56

Glaub´s mir, ich merk 100 Gramm.

captain hook 09.03.2012 16:00

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 722859)
Ich denke, die meisten merken auch keine 500g Unterschied


Dann sind sie Gefühlstaub und haben eh Verbot schönes Material zu verwenden. :Cheese:

500gr nur am Laufrad sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.

stuartog 09.03.2012 16:43

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 722863)
Haha, genau. Wie sollen wir die Umfrage nennen? Welche Gewichtsersparnis beim Radl merkt man in der "Pärformänz"?

Ich nenne die Umfrage einfach "Umfrage".
Und das Thema war: Welchen Gewichtsunterschied merkt man.

Muss ja nicht beim Gebrauch sein :cool: oder in Cindy-aus-Marzahn-neudeutsch "Pärformänz" :)



PS: die "Argumentation erinnert mich ein bisschen an "Hans Herbert" aus dem Tour Forum...kennt ihr euch?

alpenfex 09.03.2012 19:16

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 722876)
PS: die "Argumentation erinnert mich ein bisschen an "Hans Herbert" aus dem Tour Forum...kennt ihr euch?

Hans wer? Nein, der ist mir nicht bekannt und 1 Forum ist mehr als genug.

sybenwurz 09.03.2012 21:43

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 722851)
Ich finde es klasse, dass eine vergleichsweise kleine Marke so einen "eigenen" LRS bringt

Hoffentlich habense auch das vergleichsweise üppige Budget, wennse bei der Konstruktion irgendwas versiebt haben und dank der Dinger mal n paar Jungs übern Lenker gesprungen sind und sie in die Herstellerhaftungszange nehmen...

So ne Spässjes wie bei Mavic, dasses nen Billiglaufradsatz zum Überbrücken gibt, den man dann behalten darf, wirds wohl eher nedd spielen...

coparni 09.03.2012 22:35

Betriebshaftpflicht und/oder GmbH helfen da schon aber leider nur der Firma. Evtl. geht ja durch die Carbonspeichen komplett eine aus Stahl durch dann dürfte man nicht mehr viel falsch machen können.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.