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Scapula!
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Es gibt ein neues "feines Teil".
Aber keine Angst, ich mach keinen neuen Aufbauthread auf :Cheese: |
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Freu mich aber schon bzw. bin gespannt auf den Moment, wenn die Rahmenfarbe face to face zur Gabel steht...;-) (Ich kenne die Rahmenfarbe nicht) |
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Aber damit hatte ich schon gerechnet. Wird umlackiert. Ich muss nur noch überlegen, wie und vor allem wann. |
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Gutes Teil.
Schönes Teil. Leichtes Teil. Teures Teil. Exklusives Teil. |
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Ich mach aber trotzdem schon mal einen Test. Ich muss unbedingt wissen, wie viel Gewicht ich noch spare, wenn sie korrekt gekürzt ist. Sie ist übrigens 10 Gramm schwerer als vom Hersteller angegeben. |
Iss scho wieder Weihnachten?
:-(( |
An welches Rad solln das hin?
Ich mein nur weil Scott Addict oder ältere Ritchey WCS Gabeln auch nicht schwerer sind aber von der Optik deutlich moderner und halt "leicht" günstiger. |
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Optik passt, bis auf die Rahmenfarbe halt. |
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Zur Waage: Keine Ahnung. Das sollte auch keine Kritik sondern mehr ein Scherz sein.
Klar wollte ich etwas Gewicht sparen im Gegensatz zur alten Gabel, aber die alte wiegt 545 Gramm (auf derselben Waage). Um die 10 Gramm, wenn die überhaupt stimmen, geht´s mir da wirklich nicht. |
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kostet ja doppelt so viel wie meine Reynolds UL.
![]() Die wiegt 320g bei 300mm Schaft. Die Scapula SP wiegt 285 bei 300mm Schaft, ich weiß jetzt nicht wie lang der Schaft der hier abgebildeten ist. 35g für 400€, das nenn ich mal eine echte Wertanlage. |
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Wenn man von den Hersteller Angaben ausgeht, sind es also 55 Gramm Unterschied. Und das ist auf dem Niveau schon ziemlich viel. Abgesehen davon gefällt mir die Scapula für mein Rad besser. Übrigens auch besser als Ritchey WCS und Scott und alle anderen. Und weil du so erschrocken bist wegen der 400 Euro: Die Leute sind halt verschieden. Manche geben 4000,- Euro aus und fahren das Rad dann nur im Wettkampf. So was würde ich z.B. nicht machen. Ich hab das eine Rad und nutz es aber voll aus. Da machen mir spezielle Teile hin und wieder eine ganz spezielle Freude. |
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was´n Schwachsinn!!! |
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Ich hatte auch die Scapula im Auge, die passt aber überhaupt nicht an mein Rad, alleine schon wegen der aufdringlichen Carbonstruktur. Die Reynolds hat halt ein paar schöne blaue Farbkleckse und ist eher schlicht. Ritchey wäre wohl nicht ernsthaft eine Alternative gewesen? Das einzige was ich mir von denen kaufen würde, wäre der zusammenklappbare Titanrahmen. Ansonsten hat Ritchey eher so das Aldi Image. |
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Jetzt schauen wir mal, ob sie auch wirklich was taugt, ich werd sie nicht schonen. Zitat:
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Hoffentlich bricht die Gabel nicht, wenn Du mit über 80 beim Ötzi über ein Weidegitter rauschst.
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Carbon bricht ja nicht eher, nur weil es Carbon ist. |
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Hässlich ist die Gabel nicht, aber für jeden Tag, vielleicht zu schade. |
Die Scapula wurde mal getestet und hatte ganz gute Werte. Ist schon eine Weile her, die Werte werden sich aber wohl eher verbessert haben.
Zu schade? Seh ich anders. Alles was ich hab, benutze ich auch, das ist ja der Sinn. Ich würde Diamanten auch nicht im Schachterl aufbewahren, sondern tragen. |
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Aber, aktuell fahre ich nur mein Fully, die anderen Räder sind zu Schade fürs Salz. |
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Ansonsten sehe ich keine Gründe, die dagegensprächen, gerade ein solches, nicht ganz billiges Bauteil auch ordentlich ranzunehmen. Grad bei Carbon hätte ich da weniger Bedenken als bei ultraleichten Aluteilen. |
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Die armen Lager...:( |
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So ein Radon ist sehr robust, kein Rost, kein nix, außer der Dämpfer leckt. |
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So, die Gabel ist drin. Gekürzt wiegt sie 263 Gramm.
Wahnsinn, das ist weniger als die Hälfte der alten Gabel. Das Rad ist jetzt endlich unter 7 Kilo, aber nur ganz knapp. Jetzt muss ich nur noch wegen der Rahmenfarbe überlegen... Jemand eine Idee? |
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Oder Orange mit Längsstreifen in British Racing Green, abgesetzt durch silberne Ränder.. |
Ich würde noch die Kurbel anpassen und ne gescheite Schaltung dranbauen:Cheese:, dann wiegt es nur noch 6,8kg.
Ach so: zur Lackierung hab ich keine Idee, verkehrsgelb wird wahrscheinlich nicht passen. |
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Gegen welche?
CD? Oder passend zur Gabel? |
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Aber die Clavicula wird es nicht, die finde ich hässlich. |
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:Cheese: |
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Warum willst du´s denn wissen?
Du hast eh gewonnen mit deinem paranoid harmonisch :Cheese: aufgebauten Principia. Ich versteh immer noch nicht, wo das Mehrgewicht bei mir ist. Du hast nur Vernuftsteile dran. Ich glaub, dein Rahmen wurde von innen dünn geschmirgelt oder so was. |
Ist der untere Lagerkonusring des Acros geschlitzt oder hast das Ding auf die Scapula aufgeschlagen?
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Die Red Gruppe ist halt sehr leicht. Ich hab 39/50er Stronglight Blätter dran, die sind deutlich leichter als die Red Dinger. Laufräder 1450g Tune Spanner 60g Flaschenhalter Slr Sattel mit use carbon Stütze. zu der Gabel hab ich mich schon geäußert. Lenker und Vorbau Syntace (119/Carbon) Pedale Keo ------- 7950g |
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Eloxiert hin oder her, der RSL war 2004 schwerer als der CD Optimo, ich weiß aber nicht mehr genau wie viel. Ich hab nochmal alles nachgelesen bei dir und versteh´s trotzdem nicht. Die Shimano 7900 ist auch nicht superschwer, die Bremsen hab ich von Ax, Kettenblätter von FRM, die sind noch leichter als deine. Laufräder 1440, trotz 42mm, weil Carbon. Die Flaschenhalter 23g beide zusammen. Mein Sattel ist etwas schwerer, Specialized Toupé, aber nicht viel. Die Thomson Stütze wiegt 148g. Lenker und Vorbau, okay da hab ich 139 und Alu, die sind schwerer. Pedale gleich. Ich versteh´s nicht. Es muss am Rahmen liegen. |
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