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Ende der Fahnenstange? Zeitfahrrad schneller machen
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Hej alle
Nachdem hier die meisten sich ein neues oder ihr erstes Trirad kaufen wollen, will ich versuchen meines schneller zu machen. Was bisher geschah: Gekauft habe ich das Rad 2009, es ist ein Cube Aerium Pro. Seit dem Kauf sind folgende Dinge geändert worden, von denen ich mir zum Teil auch einen grösseren oder kleineren, direkten oder indirekten gewissen Zeitgewinn verspreche: 1. Schaltung in die Aerobars gelegt und Stummellenker drangebaut. 2. Laufräder ausgewechselt 3. ISM Adamo-Sattel drangebaut 4. QRings montiert 5. Aeroflasche für Gels am Unterrohr, Trinkflasche zwischen den Bars. 6. Grand Prix 4000 RS und/oder R draufgezogen 7. Butylschläuche eingesetzt 8. Die Spacer rausgenommen Worum es nicht geht: Hättest du dir gleich was anderes kaufen sollen. - Okay. Cube ist doof. - Okay. Mach lieber ein Traningslager. - Mache ich hier zuhause. Verkauf alles und leg' dir ein neues zu. - Nein, dafür reicht das Geld nicht. Fahr' mehr Rad. - Mache ich schon. ... Wo es hingehen soll: Zum IM in Frankfurt, und in der M45 gerne unter die ersten 15. Und eben mit einer Radzeit von unter 5 Stunden. Problem ist das übliche, nämlich möglichst wenig Geld für möglichst grossen Zeitgewinne auszugeben. Mit dem Kauf einer Scheibe habe ich schon lange geliebäugelt, nur der Preis hält mich halt davon ab. Als Alternative hatte ich mal auf dem alten original Laufradsatz diese Plastikverkleidungen, die ich von einem Mal abgesehen aber nie so richtig beulenfrei habe montieren können. Jetzt gibt es von LaminarCover, einer spanischen Firma, dasselbe Prinzip, nur in Carbon. Allerdings fürchte ich, dass wieder das Problem mit den Beulen auftritt (kann man ja eigentlich schon auf dem Foto der verlinkten Seite sehen...). Und dann gehen mir die Ideen aus. Die Problemstellung ist von daher klar: Sachdienliche Hinweise, die zum Finden weiterer Watt führen, werden mit einer Postkarte aus Kona belohnt! ;) Bis denne, Michael Und so sieht es aus: |
Butylschläuche raus, Latexschläuche rein!
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Du brauchst aerodynamischeres Lenkerband...und in der Aeroflasche für deine Gels ist ein Getränk(oder ist die voll mit Gel)
Nein, ganz ehrlich...außer einem schnelleren Laufradsatz fällt mir nichts ein was das Radl schneller machen würde. Satteltasche ab! Für eine Postkarte aus Kona besorge ich dir auch Cancellaras Aero Laufradsatz ;-) |
Luftdruck +1bar...
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Wie sieht es denn lauftechnisch aus, imho gibt es da die meisten Punkte zu holen?
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Ergänzend zu den rausgenommenen Spacern nen 17° Vorbau.
Lenker: Unterlenker geht auch aerodynamischer. |
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Diese ganzen Züge geschickter verlegen.
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Alle Änderungen wären nur kosmetischer Natur, bis auf Laufräder aber selbst die würden im Ergebnis nur Kosmetik bewirken. Die cosmics sind erwiesenermaßen schnell. Daher die Frage nach der laufperformance. |
Dir verrate ich das, weil Du nicht in meiner AK startest :Lachen2: :
Für Frankfurt würde ich unbedingt eine Scheibe empfehlen. Meine CITEC habe ich gebraucht für unter 400€ aus ebay gezogen. Dann noch einen Wattmesser, weil gleichmäßiges Fahren wichtig ist. Falls noch nicht erfolgt, Sitzposition professionell einstellen lassen. Latexschläuche wurden schon genannt. Q-Rings :Nee: |
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Aus meiner Sicht erscheint der rechte Arm zu weit oben. Sieht nicht sehr ökonmisch aus, der Arm ist so schlecht dem Bewegungsrhythmus entsprechend mitzubewegen und ermüdet.... |
:Cheese:
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:Cheese: Im Ernst: Scheibe und Aerohelm. Trinkflaschen günstig/aerodynamisch platzieren. Sitzposition optimieren und die durchfahren können. |
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(schlechte Schwimmer + 2bar) |
- "Sitzposition durchfahren können": das fällt ja selbst mir aauf - sicher daß Du diese Überrhöhung wirst durchfahren können?
- Was fehlt den noch an der Sub-5 *auf diesem Rad* "by the way"? m. |
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Trinkflasche und Gel halte ich für aerodynamisch günstig platziert - oder etwa nicht? Sitzposition ist soweit okay, was das Durchfahren in Aeroposition angeht. Von daher bleibt noch: Scheibe (und Wattmesser, wobei der ja eher nicht schneller macht - den Power2Max habe ich mir schon angeguckt...) (Das mit dem Laufen ist schon richtig, aber eben eine andere Baustelle. Von 3rad bin ich zeitmässig einiges entfernt, arbeite aber dran. Das mit dem Arm tritt eher gegen Ende und nur sporadisch auf, sollte von daher kein Problem werden.) Vielen Dank soweit - und falls jemand eine Citech rumliegen hat... Bis denne, Michael |
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Nach den Erfahrungen des letzten Jahres sollten die 5 Stunden nicht das grösste Problem sein. Ich möchte aber gerne mit so viel "Saft" wie möglich vom Rad steigen, deshalb die Frage nach den Verbesserungen. Bis denne, Michael |
Solltest ein Budget nennen weil sonst gibts es sehr viele Möglichkeiten, die teilweise richtig ins Geld gehen.
Nur mal so als Beispiel. Entweder Keramiklager aus Siliciumcarbid einsetzen oder aus den Lagern die Dichtungen nehmen und das Fett entfernen. Das frisst alles nur Leistung. Kette ebenfalls komplett entfetten und trocken fahren. Geht zwar alles auf die Haltbarkeit aber spart max. Watt. Schaltwerk ala Berner, alle möglichen Teile gegen leichtere tauschen, anderer/besserer Rahmen, Shimano Di2 montieren so dass man aus beiden Griffpositionen schalten kann, usw. Gibt eine unendliche Litanei an Sachen die mehr oder weniger gut funktionieren. Wenn die Geldbörse eh übervoll ist, kann man alle umsetzen. Stört ja nicht. |
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http://www.ebay.de/itm/Scheibenrad-C...em2c63 614c18 (ist nicht meins, ist nur ein Suchtreffer, ohne Gewähr) 9bar bei welcher Reifenbreite? 23mm und 9bar = OK. (Wenn der Reifen und die Felge das abkönnen, gehe von clincher aus) |
Das mit dem entfetten versteh ich nicht, kannst du das bitte erklären?
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Zwar das Fett aus den Lagern entfernen, aber stattdessen Öl einfüllen halte ich für besser, als trocken zu fahren. |
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Ich dachte, die Lager wären eine zu vernachlässigende Größe?
Mal vorrausgesetzt, die Lager gehören nicht zu den schlechtesten. |
@coparni: Wenn die Kinder aus dem Haus sind, werde ich in Richtung Di2 (oder was dann aktuell ist) und all dem anderen Leichtgewichtdingen gucken. Budget ist so um die 7-800 € - halt recht begrenzt.
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Ja, 23 und Clincher. Was anderes will ich auch nicht fahren, als Clinches. Die kann ich jetzt schnell wechseln, bei den anderen müsste ich wieder von vorne anfangen. |
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Bei trocken Laufen bin ich gerade spontan etwas unentschlossen. Wenn es tatsächlich besser sein sollte, dann aber sicher nicht 5stunden lang... |
Continental GP TT
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Woran dann? Ich kenne es vom Bahnrad und da merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen guten gefetteten Lagern und lediglich geölten. Ich weiß nicht ob ich das in der freien Natur fahren wollte...so ohne Dichtung etc. |
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Wenn du unbedingt noch Geld ausgeben willst, dann lass dich bei einem Fachmann auf dem Rad anschauen und deine Si-Po optimieren. Dein Rad ist bestens ausgestattet und weitere Gimmicks bringen dir zeitmaessig nichts. Falls du wirklich eine Scheibe haben willst, kann ich dir meine Mavic anbieten. Lieferung wuerde dann im Mai erfolgen, wenn ich wieder in EU bin. Auch wenn's schlecht fuer's Geschaeft ist, mehr als 2min auf die 180km bringt dir das Ding nicht. |
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Bei trockenem Wetter kann man es ja riskieren, ohne (Gummi-)Dichtung und mit Öl zu fahren. Muss man halt jedesmal wieder neu machen. |
Ich kann halt auch nur für mein Bahnrad sprechen...aber da ist alles "etwas" extremer
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coparni hat sicher Recht.
Ich würde aber das Fett nicht aus den Lagern und von der Kette kratzen. Es sei denn jemand kann glaubhaft und technisch korrekt erklären, dass der Unterschied bei 180km in etwa 3-5min ausmacht. Dann noch ne Scheibe und wir reden über 5-7min. Das Berner Schaltwerk mag auch noch im Budget liegen aber wie viel bringt das wirklich? Wahrscheinlich unterhalb der Wahrnehmungsgrenze oder ne Minute? |
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Wahrscheinlich sogar deterministische. |
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Da hab ich was aufgebracht. War fei nicht ernst gemeint. :Cheese: Nur ein Beispiel wie man den Aufwand ins Unendliche steigern kann.
Ja, Öl ist wohl besser in Hinblick auf längere Distanzen. Da es auch umgewälzt werden muss, ist kurzfristig ohne besser. Ein Kollege von mir hat seine Radlager am Motorrad entfettet und mit Innotech 105 geschmiert. Fährt nun 210 statt 200km/h. Bei den niedrigen Drehzahlen die überall am Rad zu finden sind, fast zu vernachlässigen. Also, nun wieder zu sinnvollen Tipps bis 800€. |
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