triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Das beste Rennrad der Welt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22386)

3-rad 21.02.2012 22:36

Das beste Rennrad der Welt

baut
Storck mit dem Fascenario 0,6
und
Cannondale mit dem SuperSix Evo Ultimate

wollt ich nur mal loswerden.

Stock ist noch ein kleines bisschen exklusiver, weil 13000€ teuer.
Cannondale nur 10000€.

Quelle Tour Magazin.

Und jetzt sagt nicht die Tour wäre geschmiert worden, Canyon hat nämlich gar nicht gewonnen.

Ich glaub ich muss dann demnächst doch mal wieder in den Radladen.

Alfalfa 21.02.2012 22:47

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 716598)
Cannondale mit dem SuperSix Evo Ultimate

Ich wusste das natürlich schon immer. Geiles Rad.
Auch wenn Herr Buchstaller dagegen ist.

3-rad 21.02.2012 22:48

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 716605)
Ich wusste das natürlich schon immer. Geiles Rad.
Auch wenn Herr Buchstaller dagegen ist.

sieht natürlich mit nem 10mm Vorbau auch ein wenig komisch aus.

hazelman 21.02.2012 22:59

Ihr seid Euch sicher, dass es um das beste und nicht vielleicht um das teuerste ging? Da geht nämlich in beide Richtungen noch was!

Und zumindest der Storck ist mit seinem Carbon-LRS noch nicht mal regentauglich... Wieder mal was aus Idstein für gut betuchte Schönwetter-Opas. Genau wie das Aero2... können die auch was anderes? Na ja, der Entwicklungs-Boss von denen ist ja nächsten Freitag mit mir bei Arne im TV. Ich frag den mal.

Ne, liebes 3-rad, so alt bist Du noch nicht!

Alfalfa 21.02.2012 22:59

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 716607)
sieht natürlich mit nem 10mm Vorbau auch ein wenig komisch aus.

Ach was, bei Rahmengröße 56 wären wir schon auf 65mm gekommen :Lachen2:

3-rad 21.02.2012 23:02

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 716611)
Ihr seid Euch sicher, dass es um das beste und nicht vielleicht um das teuerste ging?

sehr sicher, steht so in der Tour

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 716611)
Ne, liebes 3-rad, so alt bist Du noch nicht!

3-rad 21.02.2012 23:04

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 716612)
Ach was, bei Rahmengröße 56 wären wir schon auf 65mm gekommen :Lachen2:

ok, dann sieht es schon fast beinahe wieder passabel aus.
Mit einer guten Kamera kann man da einiges machen, man darf es nur nicht live anschauen.

sybenwurz 21.02.2012 23:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 716615)
sehr sicher, steht so in der Tour

Na die müssens ja wissen...

Das allerbesteste Rennrad von der ganzen Welt steht nämlich hier neben mir und das hat die TOUR ihr Lebtag noch gar nicht gesehen.
Dummbatze.

Alfalfa 21.02.2012 23:21

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 716618)
man darf es nur nicht live anschauen.

Muss man ja nicht, hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst.

3-rad 21.02.2012 23:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 716633)
Na die müssens ja wissen...

Das allerbesteste Rennrad von der ganzen Welt steht nämlich hier neben mir und das hat die TOUR ihr Lebtag noch gar nicht gesehen.
Dummbatze.

Neeneenee
Steht hier bei mir.
Ätsch.

maifelder 21.02.2012 23:26

Für 10k bekomme ich schon ne forthy-eight und muss nicht mal selbst strampeln.

Nun ja, die Hälfte wäre schon mehr als genug, aber über 10k, niemals.

flaix 21.02.2012 23:27

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 716643)
Für 10k bekomme ich schon ne forthy-eight und muss nicht mal selbst strampeln.

leider zu klein

Alfalfa 21.02.2012 23:30

Ich würde gern mal so ein 10.000 Euro Rad fahren. Vielleicht ist es total ernüchternd.
Aber vielleicht ist es ja auch total genial.

sybenwurz 21.02.2012 23:32

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 716651)
Ich würde gern mal so ein 10.000 Euro Rad fahren.

Na dann setz es gleich zusammen, wenns wieder vom Lackierer zurück ist...:Cheese:

Teuto Boy 21.02.2012 23:32

Zitat:

Ich würde gern mal so ein 10.000 Euro Rad fahren. Vielleicht ist es total ernüchternd.

ich würd vermuten ersteres

Rubberduck 21.02.2012 23:33

Das ist das beste Rennrad der Welt:

jedenfalls im Moment für mich:Cheese:

Damit da auch mal wieder Bilder sind und man nicht so viel lesen muss :Huhu:

3-rad 21.02.2012 23:34

Zitat:

Wie es ausschaut hast du ja bald selber eines.:Cheese:

Ich glaube, dass sind ja erst mal nur uvp Preise,
die nichts mit der Realität zu tun haben.

LidlRacer 21.02.2012 23:38

Zitat:

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum das signifikant besser fahren sollte, als ein ganz normales Rad mit vergleichbarer Ausstattung.

Alfalfa 21.02.2012 23:41

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 716663)
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum das signifikant besser fahren sollte, als ein ganz normales Rad mit vergleichbarer Ausstattung.

Ich auch nicht ehrlich gesagt. Und was interessieren mich Messwerte, die ich nicht merke.

Aber das wär´s halt: Absteigen und sagen: Nee Danke, ich merk nix, brauch ich nicht. Außerdem würde ich dann auch nicht mehr andauernd mein armes, altes Rad in Frage stellen :Cheese:

coparni 21.02.2012 23:54

Nach welcher Definition ist es denn das beste Rennrad der Welt?

Sorry, aber wenn die Tour das sagt dann ist das wenig glaubwürdig. Die prügeln wider besseres Wissen seit Jahren eine falsche Messung der Lenkkopfsteifigkeit durch und werden das auch nie ändern weil sie dann eingestehen müssten es schon immer falsch gemacht zu haben.

Außerdem schauen die nur unter einer begrenzten Auswahl. Halt die Hersteller, die ein Rad zur Verfügung stellen. Gekauft werden die Räder für die Tests ja nicht. Und solche Hersteller darf man ja auch nicht vergraulen weil ja sonst die Grundlage fürs Heft entfällt.

Ich wage mal zu behaupten, dass wenn man sein Rad selbst intelligent zusammen stellt für weniger mehr raus holt als bei Storck.

Außerdem: Storck :Kotz:

Alfalfa 21.02.2012 23:58

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 716681)
Nach welcher Definition ist es denn das beste Rennrad der Welt?

Die Hauptkriterien waren Gewicht, Stiffness to weight, Komfort und Aerodynamik (übrigens mit 20 Prozent, das finde ich ganz schön viel).

Dazu haben sie die besten der jeweiligen Kategorien der letzten Jahre ausgewählt. Aber eben nur die von der Tour getesteten, wie du schon sagst.

flaix 21.02.2012 23:59

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 716669)
Aber das wär´s halt: Absteigen und sagen: Nee Danke, ich merk nix, brauch ich nicht. Außerdem würde ich dann auch nicht mehr andauernd mein armes, altes Rad in Frage stellen :Cheese:

aber das weisst Du doch schon. Jeder weiss das. Trotzdem denkt man immer drüber nach. Eigentlich Käse.

frimar 22.02.2012 07:52

Was haben viele hier eigentlich gegen Storck? Ich fahre einen Scenario 1.0 Rahmen älteren Jahrgangs und bin damit sehr zufrieden. Die Aussagen "was für gutbetuchte Schönwetter-Opas" oder auch einfach nur ":Kotz:" finde ich da jetzt nicht sonderlich fundiert. :confused:

wieczorek 22.02.2012 08:42

Zitat:

Zitat von frimar (Beitrag 716725)
Die Aussagen "was für gutbetuchte Schönwetter-Opas" oder auch einfach nur ":Kotz:" finde ich da jetzt nicht sonderlich fundiert. :confused:

das leigt vermutlich daran, das sich ein paar Leute hier noch gut erinnern können, wie die Firma Storck ursprünglich mal entstanden ist. Und vielleicht auch daran, das der Eine oder Andere aus der Szene den Herrn Storck schon mal persönlich kennen lernen "durften"....

ich erinnere mich dazu auch an ein Gespräch unter TOUR Testern mit Andreas Kubik (Redakteur) während eines Aufenthaltes in Gran Canaria mit so rund 25 Rennrädern im Gepäck. Und da ging es darum, das man beim getesteten Storck Rennrad bitte genauestens auf die Formulierung achten solle, weil Markus sonst wieder sofort mit rechtlichen Schritten droht.

Es gibt schliesslich auch überzeugte ShimaNO Hasser und auch die haben ihre wirkliche Berechtigung vor Allem in der Anfangszeit der japanischen Schaltgruppen.

wieczorek 22.02.2012 08:45

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 716688)
aber das weisst Du doch schon. Jeder weiss das. Trotzdem denkt man immer drüber nach. Eigentlich Käse.

aber sind wir ehrlich, wenn wir kein Top-Top-Top Model unter dem Arsch haben, dann gibts wenigstens eine Entschuldigung mehr, wenn die Leistung nicht so richtig gut ist.
Ist schliesslich bald Frühling und ich höre euch alle schon wieder wie in den vergangenen Jahren:
ich hab fast gar nicht trainiert, ich war lange verletzt, Trainingslager konnte ich in diesem Jahr nicht usw...

hazelman 22.02.2012 08:48

Zitat:

Zitat von frimar (Beitrag 716725)
Was haben viele hier eigentlich gegen Storck? Ich fahre einen Scenario 1.0 Rahmen älteren Jahrgangs und bin damit sehr zufrieden. Die Aussagen "was für gutbetuchte Schönwetter-Opas" finde ich da jetzt nicht sonderlich fundiert. :confused:

Wo ich da direkt angesprochen werde:

Nix spricht gegen Storck, gar nix. Ganz normaler Carbonrahmen made in Asia mit nem Deutschen Schriftzug in Bookman Old Style. :Cheese:

Und ich hab nicht vom Scenario 1.0 geredet, sondern von deren allertollstem Teil für mehr als 10.000, das gleich mit Carbonfelgen daherkommt.

Diese Art von Rädern ist durch die Bank, ob sie nun von Storck oder AX Lightness kommen, für ein ganz spezielles Klientel gedacht. Und dieses hat das nötige Kleingeld, legt mehr Wert auf Gewicht als auf Performance und nu ja, ist, weil es das nötige Kleingeld hat, auch ein paar Jahre älter. Ach ja, und solche Räder werden sicher nicht bei 5° & Regen ausgeführt. Dafür sind die Kisten nämlich nicht nur "viel zu schade", sondern auch schlicht nicht geeignet.

stuartog 22.02.2012 09:32

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 716740)
Diese Art von Rädern ist durch die Bank, ob sie nun von Storck oder AX Lightness kommen, für ein ganz spezielles Klientel gedacht. Und dieses hat das nötige Kleingeld, legt mehr Wert auf Gewicht als auf Performance und nu ja, ist, weil es das nötige Kleingeld hat, auch ein paar Jahre älter. Ach ja, und solche Räder werden sicher nicht bei 5° & Regen ausgeführt. Dafür sind die Kisten nämlich nicht nur "viel zu schade", sondern auch schlicht nicht geeignet.

Das ist ja auch normal...wenn man Räder baut die etwas spezieller sind (egal ob im Preis/Gewicht/Optik etc) dann spricht man natürlich immer nur einen kleinen Kundenkries an.
Ich habe mich erschrocken wie schnell man 2011 z.B bei Trek 10t€ bezahlt wenn man den Listenpreis nimmt...und was für eine Karre man für 6500,- hingestellt bekommt. Das war für mich sehr ernüchternd!
Bis auf die Carbonlaufräder wüsste ich nicht was an dem Radl für Regenfahrten nicht geeignet sein sollte. Gibt es irgendwelche Schwächen die ich bisher nicht kenne?

Ich persönlich finde das Rad seeeeehr nett! (bis auf die Gabel)
...trotzdem wüsste ich mit 10.000€ auch bessere Sachen anzuschaffen als ein Rad an dem ich keine Zeit beim Zusammenstellen und Aufbauen konnte :)

PS: mal eine Anfängerfrage...weißt du fundiert dass Storck alles in Fernost bauen lässt?

hazelman 22.02.2012 10:03

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 716745)
PS: mal eine Anfängerfrage...weißt du fundiert dass Storck alles in Fernost bauen lässt?

Positive Kenntnis der Fabrik, in der für Storck laminiert wird, hab ich nicht. Da alles in Idstein zusammengeschraubt wird & der Deutsche Schrauber 20x so viel bekommt, wie der Laminator in Asien, können sie getrost "Made in Germany" drauf schreiben, obwohl außer der Konstruktion - soweit ich weiss - nix in D läuft. AX Lightness andererseits laminiert wohl in D. Wie gesagt aber ist der Entwicklungsboss von Storck Freitag in ner Woche mit mir in Arnes Sendung & den frag ich einfach mal.

Google meint:

"Produziert wird dabei zum Großteil in Asien, wo Storck vor allem von dem Know-how der Carbon-Produktion profitiert und wo die Firma bei einer Auflage von bis zu 5.000 Rahmen pro Jahr auch den Kostenfaktor dementsprechend niedrig halten kann."

Das ist schon lustig bei Preisen von bis zu € 7.500 fürs Rahmenset!

"Zusammengebaut werden am Ende alle Bikes in Deutschland, [...]"

wieczorek 22.02.2012 10:20

Produktion in Asien muss nicht zwingend schlechter sein, als z.B. in Deutschland. Es gibt nur sehr wenige Firmen, die ihre Rahmen NICHT in Asien produzieren lassen. BMC beginnt da gerade ein Projekt, das ich sehr zukunftsweisend finde, aber die Kosten... die Kosten...

Man darf sich auch nicht vorstellen, das z.B. Specialized dort ein eigenes Werk hat (das hat nur GIANT wenn ich richtig liege). Vielmehr sucht man sich einen Subunternehmer, der fähig ist, oder glaubhaft versichern kann, das er fähig ist. Man handelt was aus und bekommt einen Produktionstermin. Top Firmen fliegen dann zum Termin eigene Ingeneure ein, die die gesamte Produktion überwachen und kontrollieren. Kleinere Firmen machen oft nicht mal das.

Gegen Asien spricht eigentlich "nur": Umweltverschmutzung und Arbeitnehmerbedinungen und oft schlampige Arbeit wenn fehlende Kontrolle.

hazelman 22.02.2012 10:28

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 716763)
Produktion in Asien muss nicht zwingend schlechter sein, als z.B. in Deutschland.

Dass der Laminierer in Taiwan schlechter ist als in Idstein glaub ich ja auch nicht. Ich glaub eher, die sind besser!

Was mich nervt: Sie verkaufen Dir aber immer dieses MAde in Germany Märchen & wollen € 7.500 fürs Rahmenset. Bei nem Stundenlohn von € 1 in Taiwan einfach der hammer.

wieczorek 22.02.2012 10:42

nicht so schnell: Wirtschaftsexperten sagen das ein Produkt in der Herstellung nicht mehr als 1/10 des Endpreises kosten darf, sonst rechnet es sich nicht. Man kann immer darüber diskutieren, ob das bei Produkten im 4-5 stelligen Bereich auch noch so sein muss. Aber trotzdem sind weder der Ingeneur, der Hersteller, der Lackierer, der Logistiker, das Zollamt, der deutsche Logistiker, der deutsche Zusammenschrauber, der deutsche Logistiker noch der Fachhandel Samariter.

Wir alle wollen am Monatsende Geld auf dem Konto haben und ich finde diese ewige Diskussion darüber echt nicht in Ordnung. Wenn es um das persönliche Gehalt im Mitarbeitergespräch geht, sagt doch auch keiner: och lass mal gut sein, ich komm mit weniger klar, gib mir weniger und mach dafür das Produkt billiger.

Der Hesteller hat sich irgendwann mal was dabei gedacht, als der den Preis unter das Produkt geschrieben hat. Wenn euch der Preis nicht gefällt, dann kauft ein anderes Produkt! es ist ja nicht so, das es keine Alternativen gäbe.

Was Made in Germany angeht, da darf man gern diskutieren, das tut die Regierung ja auch immer mal wieder. Das ist in der Schweiz nicht anders. die Schweiz hat da strengere Regeln, aber auch hier kann man als Hersteller auf Asien Teile importieren.
Was das angeht, da hab ich mit Storck weniger ein Problem als mit Herstellern wie Cucuma, die 2012 einen Rahmen mit dem Hinweis "2 Jahre Entwickungszeit und made in Germany" präsentieren, der bei ADK im 2011er Katalog als Open Model ausgewiesen ist.

Klugschnacker 22.02.2012 10:51

Was wollt Ihr – Storck ist eine der Firmen, die den Rahmenbau insgesamt weiterbringen. Man kämpft ums Gramm und um die Steifigkeit. Andere Firmen haben den Komfort auf ein neues Niveau gehoben. Insgesamt fördern diese Firmen eine Entwicklung, die die Rennräder besser macht als sie früher waren.

Schaut Euch die großen italienischen Radhersteller an. Die haben es sich lange bequem gemacht und erreichten mit ihren teuren Carbonrahmen kaum das Niveau eines Mittelklasse-Alurahmens aus den Neunzigern. Die Unterschiede sind durchaus erfahrbar.

Grüße,
Arne

captain hook 22.02.2012 11:11

Zitat:

Ach ja, und solche Räder werden sicher nicht bei 5° & Regen ausgeführt. Dafür sind die Kisten nämlich nicht nur "viel zu schade", sondern auch schlicht nicht geeignet.

Echt nicht? Also ich hab mein Addict SL als ich noch Radrennen gefahren bin und es neu war durchaus auch bei Wetter draußen bewegt, was noch ein bischen schlechter war als von dir beschrieben. Kaputtgegangen ist es dabei übrigens nicht und ich weis nicht, wie du darauf kommst, dass sowas nicht dafür geeignet ist. Der Rahmen lag übrigens im niedrigen 700gr Bereich...

loomster 22.02.2012 11:19

was ist adk?

einzelstueck 22.02.2012 11:25

Zitat:

Fast jeder Hersteller hat doch ein Modell für dieses "spezielle Klientel", oder? Und obwohl ich offensichtlich dazu gehöre :Huhu: mit meinem storck bin ich damit auch schon öfter bei um die 0 Grad draussen gewesen....Älter als die meisten hier bin ich auch, aber ich weiss auch daß ihr Eure Meinung im Alter auch ändert.
Will damit sagen: du kannst das nicht so verallgemeinern!

Ich hab lange überlegt was ich mir für so viel Geld kaufe, nachdem ich aber bei meinem Bruder gesehen habe wie zuverlässig sein storck ist, war die Entscheidung klar....

captain hook 22.02.2012 11:26

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 716791)
was ist adk?

http://adktec.myweb.hinet.net/about_adk.htm

ich denke er meint die hier.

LidlRacer 22.02.2012 11:45

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 716775)
nicht so schnell: Wirtschaftsexperten sagen das ein Produkt in der Herstellung nicht mehr als 1/10 des Endpreises kosten darf, sonst rechnet es sich nicht.

Das ist wohl deutlich zu pauschal. Oder meinst Du, wenn Lidl Laufschuhe für 13 € verkauft, dass die in der Herstellung nur max. 1,30 kosten?
Oder mehr on Topic ein 200 € Fahrrad im Supermarkt wird für 20 € hergestellt?

Du sprichst wohl eher von beratungs- und werbeintensiven Markenprodukten, aber selbst da dürfte das Verhältnis nicht überall so krass sein.

Jahangir 22.02.2012 12:04

Ich geb auch keinen Furz auf die Tests von Tour. Aber diese Vorstellung fand ich interessant. Man sieht da halt wo die Reise hingeht. Und ja, ich würde auch kein Strock kaufen. Die Preise sind bei allen Rädern absurd.

Ich fahr lieber ein Mittelklasserad und tausche es jedes Jahr. Tuning beschränke ich auf ein paar Anbauteile wie Stütze, Lenker, Klemmung etc. Die finanziellen Verluste halte ich so minmal und habe immer neues Material. Das motiviert mich mehr;)
So ein 10.000,00 Hobel würde mich in vier Jahre nerven. Auch wegen dem vielen Geld, dass es mich gekostet hat und dem Wertverlust. Dieses Jahr wechsel ich beim meinem Trainingsrad auf einen Canyon Alurahmen. Kostet 650,00 Euro. Der Rahmen hat die gleiche Gabel und die gleiche Sattelstütze wie das Topmodel von Canyon. Ist mindestens so steif wie die 10.000,00 plus X Räder aus dem Test und wiegt maximal 500 gr. mehr. Bei 8 Kilo Übergewicht kommt es darauf nicht mehr an:)

wieczorek 22.02.2012 12:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 716795)
http://adktec.myweb.hinet.net/about_adk.htm

ich denke er meint die hier.

richtig, jeder der Google bedienen kann, der kommt da selbst drauf.
Auch wenn man den betreffenden Rahmen nicht im online Katalog findet, dort sind wirklich nur die alten Modelle drin. Aber jeder "Hersteller" der mit denen arbeitet hat einen aktuellen Katalog in der Schublade und wer auf der EB mal so einen dicken TAIWAN Katalog bekommen hat, der findet die Jungs da drinnen auch.

wieczorek 22.02.2012 12:17

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 716803)
Das ist wohl deutlich zu pauschal. Oder meinst Du, wenn Lidl Laufschuhe für 13 € verkauft, dass die in der Herstellung nur max. 1,30 kosten?
Oder mehr on Topic ein 200 € Fahrrad im Supermarkt wird für 20 € hergestellt?

du hast recht, das war pauschalisiert. Aber bei deinem Beispiel des Lidl Schuh könnte die Rechnung nicht so weit aus der Luft gegriffen sein.
Ausserdem habe ich mir die Zahl ja nicht einfach so mal eben ausgedacht. Gerade bei Rahmenkits trifft das ziemlich genau den Durchschnitt. zumindest bei grösseren Stückzahlen.

Ein Premium Hersteller der in grösseren Mengen einkauft, der bekommt erstklassige Ware, wenn er das wünscht. Da mir bei ein-zwei Firmen die Herstellungspreise bekannt sind, weiss ich das 1/10 eine gute Schätzung ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.