![]() |
Wattmessung im Radsport und Triathlon
Das Buch 'Training and Racing with a Power Meter' von Hunter Allen und Dr. Andrew Coggan kommt im April als deutsche Übersetzung heraus.
KLICK |
30 Tacken?! Da warte ich lieber bis Arne ein Beitrag darüber bringt.:)
|
Das Buch bzw Thema ist so umfangreich, dass man dies wohl kaum in 20min abhandeln kann. Außerdem erklärt das Buch auch WKO+ ziemlich genau.
Wer ein wenig Englisch kann wird aber auch kein Problem mit der engl. Variante haben die es schon für 17€ gibt. |
Schönes Foto auf dem Cover :)
|
Heute war es in der Post !!! :liebe053:
|
Von amazon?
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Dasklingt so negativ von Dir?!:confused:
Zitat:
|
So...meins ist auch angekommen:liebe053:
|
Während sich hier alle über die deutsche Ausgabe freuen, gibt es für die Englisch-Leser auch was Neues von Hunter Allen: Cutting-Edge Cycling. Gibts zumindest schon für Kindle.
|
Hab die deutsche Fassung nun auch liegen. Nach kurzem durchblättern denke ich das es damit noch einfacher zu arbeiten ist als mit der englischen Fassung.
|
Bin nun mit dem Buch soweit durch und wollte mal anfragen, wer schon fleißig die vorgeschlagenen Trainingsprogramme "ausprobiert" hat?
PS: Der Besitzer des Fahrrades vom Cover hat sich auch gefreut (o: www.ma-13.net |
Zitat:
15 Einfahren 2x20 Tempo mit 10 Pause 45 Upper Endurance 10x2-3 Minuten VO2max am Berg 45 Upper Endurance 45 Sweet Spot 15 Ausfahren In den Bezeichnungen von hier wäre Upper Endurance oberes GA1 oder LD-Tempo, Tempo ist GA2 oder MD-Tempo, Sweet Spot ist GA3. Zusammen ein Haufen Tempo, plus VO2max-Intervalle in der Mitte, und das alles eingebettet in eine vierstündige Radfahrt. Puh. Nach den Intervallen war ich ziemlich paniert, und beim letzten Teil konnte ich die Sweetspot-Watt dann nicht mehr halten. Wie gehts euch mit den Einheiten? |
Also da stimme ich HeinB zu!
Habe das Work-Out von Seit 106 im Schwellenbereich ausprobiert. Dem 15min-Einfahren folgten 5min bei 100% der FTP mit zwei 20min 96-105% der FTP. Danach war ich dann auch "ziemlich paniert"! Ganz angenehm ist in diesem Zusammenhang mein Garmin Edge 800, mit dem ich die Trainingseinheiten schon vorher gestallten und dann im Training "abarbeiten" kann. Wie macht ihr es? |
Ich fahre immer, nach dem üblichen Einfahren und der 5Min FTP, Einheiten mit 4*12/15 und 3/4*20 Minuten mit 95%FTP und wenn die 20Min geschafft sind, mit 5Watt mehr alles wieder von vorne.....
Dann mal wieder einen FTP-Test und das ganze wieder neu. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
First what is Sweet Spot? Technically, the sweet spot is located between high zone 3 and low zone 4: between 83-85% to 97-100% of your FTP/MSS, or power at threshold. For the non powermeter user I would call it "medium hard" - below your 40k time trial race pace, but harder than a traditional tempo workout. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
In den Büchern von Allen und Coggan ist der Sweetspot ein Leistungsbereich zwischen 88 und 94 Prozent der FTP (=Stundenleistung). Das ist ziemlich genau zwischen Mittel- und Kurzdistanz-Intensität. Bei Training darüber nimmt der Regenerationsbedarf stark zu, darunter nimmt der Trainingseffekt stark ab. Insofern ist es der Sweet Spot. |
Also ich denke auch, dass die Trainingseinheiten ab Zone 2 grundsätzlich undurchführbar sind.
Zone 1 geht ja noch :Lachanfall: Aber: Ich denke, dass diese Einheiten als ich sag mal Buildeinheiten gedacht sind, sprich in der Prep Phase sowie in der Base Phase nimmt man die in Zone 2 und 3 Einheiten und bereitet langsam darauf vor. Also über den Winter als Rolleneinheiten z. b. 3 x 5 an der FTP sowie 5 Minuten Sweet Spot usw. Mit zunehmender Grundlage, das Buch kennt unter anderem auch keine KA3 Einheiten am Berg, kann man dann ja in die Intensitäten gehen.. aber grundsätzlich geht es mir wie vielen hier, eigentlich hab ich echt ne gute Grundlage aber die Einheit für Triathlethen ab Seite 247 einfach undurchführbar. Was meint Ihr im Winter langsam auf diese Einheiten 1 x pro Woche vorbereiten? Gruss |
ich freue mich erstmal, dass es hier auch einige gibt, die dieses buch gekauft haben uns mehr oder weniger an dessen durchführung zu beißen haben :-)
ich halte mich ja für keinen schlechten radler, aber diese neuen reize sind schon durchaus "interessant". wie oft macht ihr die im buch beschriebenen tests? es gibt deren ja mehrere? |
Zitat:
Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist einfach die ermittelte FTP auch als Referenzwert für die nächsten Trainingswochen zu nutzen. Das sollte allerdings klar sein. |
Machst Du das auf der Rolle? Weil flach und ohne Stop etwas zu finden ist ja echt schwierig.
Zitat:
|
Zitat:
Ohne nennenswerte Behinderung sollte die Strecke für den Test schon zu befahren sein. Auf der Rolle habe ich nicht die Motivation mich am max zu quälen. |
Zitat:
@ Seepferdchen: K3 Trainings werden in dem Buch nicht vorgestellt, da der Nutzen im Buch erläutert und für "nichtig" befunden wird. |
kannst du mal eine datei eines solchen tests hochladen?
ich versuche, die tests mit wko+ auszuwerten, aber irgendwie bin ich da noch nicht so recht hinter die ganzen analysemöglichkeiten gestoßen. und das trotz buch! Zitat:
|
Hey hoppelhase,
lohnt sich die Anschaffung von wko+ ? Bisher hat mich der Preis abgeschreckt und ich nutze die Plattform von www.trainingstagebuch.org da ich dort auch die Daten meines Garmins hochladen kann. Nur eine Quadrantenanalyse gibt es da nicht! Nutzt du diese? |
Zitat:
|
Zitat:
ja, ich nutze diese Analysemöglichkeit jedes Mal. Ich finde das auch sehr anschaulich dargestellt. Vor allem für mich ist es wichtig, sowohl im Training als auch im Wettkampf keine zu dicken Gänge zu fahren. ich tu mich dann auf der Laufstrecke um einiges leichter |
Zitat:
Freeware Golden Cheetah ausprobieren. Bei den letzten Ausfahrten habe ich nach Berechnung der Formel auf Seite 258 für die durchschnittliche Wattzahl für eine LD mal auf meinem Garmin die NP, IF und TSS mit in die Anzeige aufgenommen. Wirklich sehr interessant während des Trainings... |
Kannst Du irgendwie Beispiele nennen, wie Du während des Trainings die Werte zur Trainingssteuerung eingestzt hast?
Zitat:
|
Zitat:
Ich wollte einfach direkt während der Fahrt erfahren, ob ich die IF mit der NP halten kann und welche TSS bei einer 2,5h Fahrt entsteht. Von der Berechnung mit meiner FTP habe ich mich "ganz Wohl" und bestätigt gefühlt. Danke :Danke: Nordexpress für den Tipp mit Freeware Golden Cheetah Nur mein Garmin kann ich noch nicht mit dem Mac über dieses Programm ansprechen :Nee: |
Zitat:
Zitat:
LongJourney |
Zitat:
Er brauchte noch etwas, bevor alle Daten berechnet wurden, aber dann wurde die Grafik geöffnet :) |
Zitat:
Bin jetzt etwas unsicher, ob ich Frankfurt jetzt wirklich so angehen soll :confused: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Dann ergeben sich verschiedene Werte für die IF und die NP! Und deine 185 Watt im Rekom-Bereich relativieren sich dann sicherlich auch :Cheese: |
Zitat:
in "Training and racing with PM" hat Hunter Allen im Kapitel "Powerful Triathlet" eine kleine Tabelle mit Orientierungswerten für verschiedene Tri-Distanzen. Angegeben in % von FTP. Das würde ich hernehmen und gezielt im Training testen, was dauerhaft leistbar ist. Ich hab das Buch grad nicht da, aber ich glaub für LD waren es so 70-80% der FTP bzw. die Allen-Trainingsbereiche oberes L2 bis unteres L3. Und das wird dann gezielt trainiert in den letzten 10 Wochen. Wieviel TSS dabei entsteht wär mir erstmal wurscht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr. |