triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Aktueller Artikel: Die Triathlongeschichte Deutschlands – Teil 1: 1980-82 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2232)

Klugschnacker 03.12.2007 21:05

Aktueller Artikel: Die Triathlongeschichte Deutschlands – Teil 1: 1980-82

Die Triathlongeschichte Deutschlands – Teil 1: 1980-82
Es gibt ja bekanntlich solche zufälligen Ereignisse, die dich dann einfach nie mehr loslassen werden. 1980 stehe ich als junger Kerl im Frammersbacher Freibad und beobachte eine handvoll Leute, die aus heutiger Sicht in ungewohnter Reihenfolge nach 20 km Laufen und 50 km Radfahren noch 1.000 m Schwimmen. Oder es eben versuchen. Jedenfalls standen sie dann sauber im Ziel. Gerade noch war aus den USA über unser Land die „Trimm-Trab“-Welle hergefallen und hatte dabei viele Lauftreffs hinterlassen. Und nun schon wieder was Neues? Oder war es gar nichts? Einfach nur die Spinnerei großer Jungs an einem für sie sonst langweiligen Sonntag mittag?
Von Karsten Keßler
» Weiterlesen...

sybenwurz 03.12.2007 21:28

Cool!
Was machtn der "Frammersbacher Dreikampf" alleweil?
Wollte vor einigen Jahren mal mitmachen, da war aber irgendwie Pause oder so...

tri_stefan 03.12.2007 21:29

Schöner Artikel!

mauna_kea 03.12.2007 21:40

hab zwar erst 1987 angefangen, aber da kommt wehmut auf - früher war eh alles viel besser ;)

lango 03.12.2007 21:44

Prima Artikel :Blumen:

tri_stefan 03.12.2007 21:53

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 54117)
hab zwar erst 1987 angefangen, aber da kommt wehmut auf - früher war eh alles viel besser ;)

Die alten Menschen singen immer das gleiche Lied!

mauna_kea 03.12.2007 22:07

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 54122)
Die alten Menschen singen immer das gleiche Lied!

junger hüpfer, warst du da überhaupt schon geboren :Cheese:

Diesellok 03.12.2007 22:13

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 54117)

... :Weinen: da bin ich ja 20 Jahre zu spät ...

triduma 03.12.2007 22:21

Hi,
sehr schöner Artikel mit viel wahrem. Vor allem haben damals wenigstens die Distanzen gestimmt, 20km laufen, 50 km Rad fahren und 1000m schwimmen.:Cheese:
Ich hab 88 meinen ersten Triathlon gemacht.
Gruß triduma;)

powermanpapa 03.12.2007 22:59

jo der Frammersbacher Dreikampf...

96 war ichs erste mal da
zum Glück hattense die Strecken schon verkürzt
1000m WK???...wäre ich wohl ertrunken
der Radstart von der Rampe, jaaa das hatte was

auf der Radstrecke gabs auch wenig zum Lutschen

..........ohhh verdammt...das ist ja schon länger als ein Jahrzehnt her

den ersten Tria hab ich 94 gemacht, übrigens mit dem gleichen Rad mit dem ich gestern beim Niko Dua war, als ich dort im Mainparksee bei der Hälfte um die Boje bog, konnte ich erkennen das die ersten bereits aus dem Wasser stiegen....

TriTom 03.12.2007 23:09

schöner Artikel :-)

kennt jemand noch die Langdistanz im ostfriesischen Dorf Jümme Ende der 80er / Anfang der 90er? Die hatten glaube ich sogar den Titel "Europameisterschaft". Der Veranstalter hatte damals in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Firma gegründet und diese richtete neben der Langdistanz eine sehr gute Kurzdistanz und einen Frühjahrsduathlon aus. In den Nachwehen dieser Zeit gab in Jehringsfehn (auch ein ostfriesisches Dorf) sogar ein Bundesligateam (2. Liga?)

schön war die Zeit

Thomas

Carlos 04.12.2007 00:08

Respekt Keko!!! Nice Story und irgendwie mach diese Story PMP so alt wirkend ;)

Car-'weiter so :) '-los

sybenwurz 04.12.2007 01:37

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 54139)

den ersten Tria hab ich 94 gemacht, übrigens mit dem gleichen Rad mit dem ich gestern beim Niko Dua war, als ich dort im Mainparksee...

Eigentlich spielt die Episode, die ich in Mauna_kea´s Fred zur Frühzeit des Triathlons aufgeschrieben hab, auch da, wenngleich viel, viel früher (muss so Ende der Seventies gewesen sein, spätestens 1980).
Zu den zwo, drei Triathlons, die am MPS um 94 stattfanden, hab ich mich nicht getraut.

Wegem Laufen...:Maso:

powermanpapa 04.12.2007 07:45

jo Karsten, schöner Bericht :Danke:

alt sind wir geworden uuuuuralt :kruecken:

ich errinnere mich in den 80ern an Berichte über den IM auf Hawaii
damals war es mehr als unvorstellbar, jemals so etwas selber zu tun :Nee:

meine Schwimmvorbereitung vor dem ersten Tria, bestand darin das wir im Sommer an den MP See gingen und einfach mal drüber schwammen, kurz pause und dann zurück

nachdem ich merkte das es geht, war ich bereit für den ersten Triathlon

gelaufen bin ich zu der Zeit schon regelmässig---ein bis zwei mal im Monat, von daher wusste ich das das auch geht und radfahren??
hatte schon ein paar Ausfahrten mit dem Rad gemacht, auch länger als 2h von daher sollten 40km ja gehen

pXpress 04.12.2007 08:01

...ja die guet alte Zeit, bei mir reifte im Herbst '88 der Gedanke an Triathlon. Ein Laufkollege, der schon ein paar Triathlons gemacht hatte, erfuhr das ich in der Jugend geschwommen war und meinte das ich unebdingt einmal Triathlon machen müsste.
Also im Herbst Rad gekauft (was ja an sich schon einen wahnsinns Investition war für mich als Fachabiturient.) und '89 stand ich in Buschhütten das erste mal an der Startlinie.
Trainingsleistung bis zum ersten Triathlon Anfang Mai war 1440 Km Laufen, 1000 Km Rad (meine allerersten überhaupt) und 67 Km schwimmen...ich liebe diese alten Aufzeichnungen, teilweise noch mit handgeklöppelten Diagrammen....und man sieht klar wo meine Leidenschaft damals lag

Thorsten 04.12.2007 10:20

Zitat:

Zitat von TriTom (Beitrag 54146)
kennt jemand noch die Langdistanz im ostfriesischen Dorf Jümme Ende der 80er / Anfang der 90er? Die hatten glaube ich sogar den Titel "Europameisterschaft". Der Veranstalter hatte damals in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Firma gegründet und diese richtete neben der Langdistanz eine sehr gute Kurzdistanz und einen Frühjahrsduathlon aus. In den Nachwehen dieser Zeit gab in Jehringsfehn (auch ein ostfriesisches Dorf) sogar ein Bundesligateam (2. Liga?)

Jümme war 1996 meine erste Langdistanz. Knapp 100 Teilnehmer. Schwimmen im See, Radfahren waren ca. 2 km Anfahrt, dann 10 Runden a 18 km und wieder die 2 km zurück. Laufen erst 3 Runden a 7 km und dann 21 km ins Zentrum von Leer, da wurde es einsam, vereinzelt sah man Leuchtpunkte von bunten Lauftops am Horizont.

Die EM-Strecke war aber wieder ganz anders.

Edzard Wirtjes hat damals so um die 10 Veranstaltungen im Jahr gemacht. Das ganze hauptberuflich als Angestellter bei der Samtgemeinde Jümme, um den Tourismus anzukurbeln. Seinen freiwiligen Helfern war das aber ganz schön viel um die Ohren und irgendwann ist das ganze auch zusammengebrochen. Mittlerweile macht er aber wieder Veranstaltungen.

Damals kam die 1. Bundesliga gerade auf. Mit den Schloothiessis Leer, dem VfL Jehringsfehn und den Oldenburger Bären gab es damals gleich drei Bundesliga-Teams im Umkreis von 50 km in einem eher dünn besiedelten Gebiet. Unter anderem ist auch Olaf Sabatschus damals für Leer gestartet.

Axel 04.12.2007 11:19

Sehr schöner Artikel... ich will aber mehr Bilder! Wann kommt das Buch jetzt endlich raus?

Axel, seit 89 Triathlet

FuXX 04.12.2007 11:20

Hach wie geil :)

TriTom 04.12.2007 14:12

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 54200)
Damals kam die 1. Bundesliga gerade auf. Mit den Schloothiessis Leer, dem VfL Jehringsfehn und den Oldenburger Bären gab es damals gleich drei Bundesliga-Teams im Umkreis von 50 km in einem eher dünn besiedelten Gebiet. Unter anderem ist auch Olaf Sabatschus damals für Leer gestartet.

Damals war in Sachen Triathon noch richtig was los in der Gegend: den Emslandtriathlon mit Sprint/Kurz und Mitteldistanz wo ich meine ersten Triathlonberührungen hatte, Leer mit einer richtig großen Triathlon-Truppe und der windigen Radstrecke am Deich lang, immer wieder Jümme und natürlich auch in Oldenburg der Kurztria. Irgendwie hing aber alles an den immer gleichen Organisatoren und ist dann alles eingeschlafen, lediglich in Oldenburg ist wieder was los.
Speziell den Emslandtriathlon vermisse ich besonders.

Thomas

hazelman 04.12.2007 14:32

Ach, der Frammerbacher Dreikampf!

25km vom alten Zuhause weg und heute Abend beim LAufen werde ich in Memoriam dieses alte labbrige T-Shirt aus Anfang der 90er auftragen:

Waren das Zeiten!

Tim,

der am 15. 09. 1984 in Köln seinen ersten Triathlon gemacht hat. Bei 13° ohne Neo!!! :Ertrinken:

Torschdn 04.12.2007 14:41

Servus,

super Artikel auch wenn mich zu dieser Zeit wohl eher Lego interessiert hat. Meinen ersten Triathlon habe ich 88 oder 89 beim Arpker Schultriathlon gemacht. Vorbereitung!???!
Ich war doch Fussballer, da werde ich doch 400m Schwimmen - 20km Radfahren und 5km laufen können!!! Wenn ich mich richtig erinnere bin ich nicht nur laufend auf der Laufstrecke unterwegs gewesen...

Grüße
Torsten

Ingo77 04.12.2007 14:48

Schöner Artikel Keko!

Ich brenne schon auf die Fortsetzungen.

Ingo
(erster Triathlon im Jahr 2000)

keko 04.12.2007 15:39

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 54223)
Sehr schöner Artikel... ich will aber mehr Bilder!

Bilder habe ich im nächsten Teil mehr. Von 80-82 habe ich meist nur Bilder, wo ich mitten drauf bin. Deshalb habe ich damit etwas gespart :Lachen2:

backy 04.12.2007 15:55

Super Artikel! Geil geschrieben!

Ich finde besonders das Augenzwinkern ob der zunehmenden "Technisierung" der Sportart schön!

Kann mich an meiner ersten Tri in Ladenburg vor 120 Jahren erinnern...damals gings die 1,9km zu Fuss vom Schwimmausstieg zum Start...um ins Wasser zu kommen musste man durch ein Brennnessel"feld" über nen rutschige Rampe ins Wasser "gleiten".

Heute wird man mit dem Ausflugsdampfer bequem stromaufwärts gefahren..

Bein-Godik 04.12.2007 15:57

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 54187)
meine Schwimmvorbereitung vor dem ersten Tria, bestand darin das wir im Sommer an den MP See gingen und einfach mal drüber schwammen, kurz pause und dann zurück

nachdem ich merkte das es geht, war ich bereit für den ersten Triathlon

gelaufen bin ich zu der Zeit schon regelmässig---ein bis zwei mal im Monat, von daher wusste ich das das auch geht und radfahren??
hatte schon ein paar Ausfahrten mit dem Rad gemacht, auch länger als 2h von daher sollten 40km ja gehen

So sieht meine Saisonvorbereitung immer noch aus, gibt's da mittlerweile vielleicht neue Erkenntnisse? :Cheese:

maifelder 04.12.2007 16:00

Richtig toll, zum Glück waren das erst 2 Jahre und hoffentlich kommen für die nächsten 26 Jahre noch weitere 13 tolle Berichte.

Wenn das ganze als Buch kommt, einen Käufer hast Du schon. :Blumen: :bussi:

T1T2 06.12.2007 01:18

spannend und unterhaltsam - danke schön.
müsste man eugentlich auch um die frühzeiten in der schweiz und österreich ergänzen.
in fitforlife waren vor einiger zeit mal etliche seiten zum thema "was machen eigentlich", wo einige schweizer triathleten der ersten stunde vorgestellt wurden (und was sie heute machen).
mir gefallen diese stories schon sehr gut....
martin

Volkeree 06.12.2007 10:07

Zitat:

Zitat von T1T2 (Beitrag 54590)
spannend und unterhaltsam - danke schön.
müsste man eugentlich auch um die frühzeiten in der schweiz und österreich ergänzen.
in fitforlife waren vor einiger zeit mal etliche seiten zum thema "was machen eigentlich", wo einige schweizer triathleten der ersten stunde vorgestellt wurden (und was sie heute machen).
mir gefallen diese stories schon sehr gut....
martin

Jetzt bin ich endlich auch dazu gekommen, den Artikel zu lesen.

Es gab also vor 2005 auch schon Triathlon :Cheese: , natürlich mit Ausnahme von Hawai.

Macht Spaß, den Artikel zu lesen. Bin schon gespannt auf den zweiten Teil, wie du die Zeit von 82 bis ?? erlebt hast. Freue mich also schon drauf.
Es ist vor allem auch sehr interessant, wenn damals jemand in unserem Alter mal was anderes als alle anderen gemacht haben, also als Fußball.

Volker

Kampa 06.12.2007 12:59

:) schön :)

aber keko sach mal, auf dem ersten Foto, wo links wohl der Solarer Berg ist und dann das grau/braune Foto rechts angefügt ist. Da steht so ein langer Bursche über dem Rad, der mit den Löckchen - bist Du das???

keko 06.12.2007 14:12

Ich habe mir nochmal von meiner Mutter die Bestätigung geholt, dass ich das wirklich bin. Und sie sagte, es seien Naturlocken. :Cheese:

Kampa 06.12.2007 14:49

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 54678)
Ich habe mir nochmal von meiner Mutter die Bestätigung geholt, dass ich das wirklich bin. Und sie sagte, es seien Naturlocken. :Cheese:

:Lachen2: jaja die Löckchen ..... die warens und haben Dich verraten :Lachen2:

mauna_kea 06.12.2007 15:13

Zitat:

Zitat von Bein-Godik (Beitrag 54295)
So sieht meine Saisonvorbereitung immer noch aus, gibt's da mittlerweile vielleicht neue Erkenntnisse? :Cheese:

nein, du bist up to date. so trainiert farin auch :Cheese:

sasch0308 06.12.2007 17:09

Geiler Bericht...

Axel 06.12.2007 17:39

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 54698)
nein, du bist up to date. so trainiert farin auch :Cheese:

Wenn er nicht gerade mit den Ärzten auf Tournee ist.

Axel

chick 06.12.2007 20:29

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 54678)
...es seien Naturlocken. :Cheese:

...gewesen...:Lachen2:

pete-131313 07.12.2007 13:32

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 54737)
Wenn er nicht gerade mit den Ärzten auf Tournee ist.

Axel

Dann hat er Urlaub.:)

keko 20.09.2008 00:28

Habe ich diese Bilder schon mal hier reingehängt?

http://picasaweb.google.de/karsten.k...y=L69dtj2qdfU#

Nackter Oberkörper,... those were the days. Soweit ich es überblicke, sind nur 2 aus den 90ern.

Es wird draussen langsam kalt und somit naht die Zeit für alte Geschichten. Habe ich schon erzählt, dass ich kürzlich auf einem Triathlon war, wo einer gewann, der Jahrgang 1986 war? :Cheese:

Gonzo 20.09.2008 00:37

Nach wie vor gebührt unserem Doc IMO der "dynamischste Schritt ever"!!!!!!!!!

Da sieht man, wie es richtig voran geht.

Ein bewunderder Gruß eines Laufästhetikschätzenden :Blumen:
Gonzo

Fruehschwimmer 20.09.2008 00:40

foto 30

ich bin blind, hilfe ...

:Lachanfall:

sybenwurz 20.09.2008 01:23

goile Bilder, Oida! Dankschee!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.