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Was braucht ein Zeitfahrrad wirklich?
Huhu,
mein Freund und ich wollen gern 2013 eine LD wagen- und dafür wollen wir uns auch frühzeitig ein Zeitfahrrad zulegen, also jeder eins :) Wir haben nicht wirklich Ahnung, was wirklich wichtig ist und was nur "Schnick-Schnack". Wir wollen gern günstig wegkommen, ich bin schließlich noch Studentin =D Also, Schaltung, Laufräder, Carbonrahmen oder Alu, was braucht man und was bringt was? Bin gespannt auf eure Tipps! PS: Budgetrahmen liegt in etwa bei 1500-2000€, das ist aber obere Grenze... |
IMHO: Sitzposition, Sitzposition, Sitzposition, alles andere (ausser natürlich der Farbe) dagegen nachrangig
m. |
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![]() Gibbet es für €1.333.- http://www.zweirad-stadler.com/shop/...-5.html,a20890 |
Hallo :Huhu:
Meine derzeitigen Favoriten sind folgende Räder: Für ihn Für sie Das geht von der Ausstattung her sicherlich noch besser (vor allem die Bremsen), doch das könnt ihr nach und nach noch nachrüsten meiner Meinung nach. QRoo ist auf jeden Fall eine traditionelle Marke im Bereich von Triathlonrädern und auch nicht so alltäglich wie Cervelo und Co. Das "Für ihn" geht natürlich auch "Für sie" :) Wie groß seid ihr denn? |
Was wirklich wichtig ist: ein PASSENDER Rahmen und Sattel.
Alles andere ist dann doch relativ nebensächlich. Schaltung tuts ne 105er, Laufräder was günstiges (muss ja nicht Kastenfelge mit 36 Speichen sein), Alu oder Carbon ist erstmal relativ egal. Was bringt was?! Zipp, Lightweight, SRAM Red, DI2 ... und zwar vor allem Spaß ;) Ich hab nen Bekannten, der Fährt nen Giant Trinity Comp mit dem Carbonrahmen, der wäre aber auf den 180km wohl auch nicht langsamer mit dem Alurahmen und sonst gleicher Ausstattung. Fährt seit Jahren so um 5:10 - 5:15. |
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Das sollte bei der Vorauswahl das kleinste Problem sein. Lucy fährt ja schon RR, sie wird dann wohl wissen, welcher Sattel ihr passt. Okay, ich kann quasi jeden Sattel fahren... |
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Das sind ja schöne Räder, und gar nicht so teuer! Wie ist das bei SRAM, bei Shimano weiß ich Dura Ace, Ultegra, 105, das ist die Reihenfolge, bei SRAM hab ich keine Ahnung.
Wir sind beide 1,74 und hatten tatsächlich erst überlegt uns erstmal eins zu teilen, ABER unsere Schrittlänge unterscheidet sich dennoch um gut 10cm, und außerdem braucht eh irgendwie jeder sein eigenes. Sitzposition ist wichtig, aber wie kann ich das testen wenn ich irgendwo bestelle? |
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einfach irgendwo bestellen (online?) ist eben nicht
m. |
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Händler ist immer so heftig teuer. Und ich muss erstmal einen finden. Aber ich weiß, ihr habt schon recht. Nächste woche ist fahrradmesse NRW, mal sehen wer da so vor Ort ist.
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Aber ich vermute mal die sind alle um die 9,5kg oder? Mhhh ich hatte schon an 8kg gedacht, vermutlich muss ich da ordentlich drauflegen...
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wie dein Freund hat 10cm längere Beine :cool: :cool: |
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Das Seduza haben wir in M daheim rumstehen, das könntest du also mal anschauen. An Ostern sind wir auch in NRW, da kommt es vielleicht mit.
Ingo ist 1,73m. Die Schrittlänge müssten wir mal nachmessen. Und Händler ist auch nicht immer eine "Gut-beraten-werden"-Garantie. |
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An meinem Tria-Rad hab ich ne Sram Rival, die von der Modelfolge der 105er entsprechen soll. Die schaltet klasse, wie die Ultegra, die ihc am RR hab. Ansonsten No-Name-Rahmen und einfache Teile, die der Radhändler meines Vertrauens aufgebaut hat, um mal zu zeigen, wie man ein Tria-Rad auch billig bzw. preiswert bauen kann. Hab dann 1200 dafür bezahlt und mir ein Jahr später noch neu Laufräder dazu gekauft (Veltec 6.0). Würde ich immer wieder so machen. Ich fühle mich wohl auf dem Rad, das ist halt das wichtigste, wenn man ca. 5 1/2 Std. auf der Kiste sitzt und hinterher noch "ein bisschen" laufen soll.
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Das günstigste Alurad von denen kostet 1.799 Euro. Sehe darin keinen Vorteil zu dem QR. Vielleicht meldet sich Hafu bezüglich QR mal zu Wort, vor allem hat er dort auch bestellt damals. |
Alternative wäre natürlich, sich mal vermessen zu lassen. Wenn man dann die Maße hat, wie Sitzwinkel, Oberrohränge usw sein sollten, kann man IMHO auch bestellen.
Vermessen kostet natürlich erst mal was. Hatte Radsport Arnold nicht mal so einen Service, dessen Kosten dann bei einem Kauf angerechnet wurden ? Müssten andere Händler doch evtl auch anbieten. Ich finde es auch nicht verwerflich, nur die Vermessung bei einem Händler in Anspruch zu nehmen und woanders zu kaufen oder zu bestellen, sofern man das dem Händler vorher deutlich macht, dass man sich erst noch ein Rad evtl auch woanders aussuchen will und für die Vermessung auch bezahlt. |
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m. |
Die absolute Budget-Lösung für €750, die sich, sofern denn der Rahmen einigermaßen passt, zumindest auf jedes Mädel bis 1,78cm anpassen läßt:
http://www.chainreactioncycles.com/M...?ModelID=75101 Aber ja, nen Händler wäre besser als zu bestellen., insbs. wenn man vom Schrauben keine Ahnung hat. Beim Radhändler umme Ecke wird's im Jahr 2012 aber wohl erst bei € 1.500 losgehen mit Triathlonräderm, wenn selbst Canyon fürs Basismodell schon 1.800 aufruft. ![]() |
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@Sandra: Das klingt super. Seid ihr zufällig auch beim Blausteinsee-Duathlon? Ja das stimmt schon mit dem Gewicht...ich weiß auch nicht, aber so leichte Räder faszinieren mich einfach... Canyon sieht etwas teuer aus... Wie ist denn dann die SRAM Apex im Vergleich? Wir wollen demnächst mal zum Laden von Bike Discount, wobei ich nicht weiß, ob man da auch gute Beratung hat, das ist es halt eben...am liebsten würd ich einfach mal ganz viele Räder ausprobieren, man merkt doch obs sich gut anfühlt. Das Kona ist für DEN Preis echt nicht übel. Aber etwas mehr würd ich schon ausgeben können. |
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mit der Zeit kannst du ja dann "aufrüsten", z.B. Sattel etc. die Ente und ich machen es genau so mit den Laufrädern blöd nur wenn beide den gleichen WK machen :Cheese: |
Das KONA ist nicht besonders hübsch. Da wären mir schon 750 Euro zu viel.
Ist der Duathlon am Osterwochenende? Dann könnte es sehr gut sein, dass wir dort sind. :) Schade, eine Woche zu spät :( |
für den Anfang wäre das Bike wirklich nicht schlecht. Ein paar günstige Aerolaufräder gibt es hier http://www.planet-x-bikes.co.uk/c/q/wheels Ich habe schon irgendwo hier mal gelesen das welche die Dinger fahren vllt. kann sich ja mal einer dazu äußern was Qualität und so angeht.
Den Rest des Budgets kann man ja in eine Sitzpositionsanalyse stecken. Da kann man für wenig Geld mit am meisten herausholen. |
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Und lieber gefühlt etwas zu klein als zu groß kaufen. Denn: größer geht immer (z.B. längerer Vorbau), kleiner geht's nimmer ;) |
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Wenn's bloß hübsch sein soll, unsere kleine NAchbarin fährt das hier: ![]() |
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SRAM Force <-> Ultegra (<-> Campa Chorus) SRAM Rival <-> 105 (<-> Campa Athena) Die Apex entspricht ungefähr der Rival, bietet aber ein größeres Übersetzungsverhältnis (d.h. hinten bis 32er Ritzel möglich). Für ein Zeitfahrrad ist das aber weniger interessant. Gruß Matthias |
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Ich hab an anderer Stelle mal erläutert, wieso ich das als Händler nicht machen würde und wieso es meine Kollegen ebensowenig tun. |
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;) Edith meint noch, dass hier neulich eine Umfrage gestartet worden ist, wie eine Tretkurbel am besten aussehenn sollte. Nebensächlichkeiten wie Gewicht, Steifigkeit, Haltbarkeit sind für den speedbewussten Kunden wohl doch nicht so interessant. ;) |
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@Lucy89
ich sehe das ihr ohne ein fachliche vor ort beratung nicht drum rumkommen werdet. ihr nehmt beide zusammen um die 3-4000 taler in die hand und möchtet ein anständiges rad. wenn ihr zu einen fachkompedenten fachhändler geht und eine gute beratung bekommt ist dies sicherlich auch sein geld wert. beim verkauf von 2 rädern wird jeder händler entgegenkommen. in preis leistung sind wohl cube und stevens vom händler mal zu bedenken. desweiteren lohnt ein i-net kauf nur , wer sein rad kompletto reparieren kann und entspechendes werkzeug dazu hat. |
Die Triathlonbikes von Stevens und Cube sind aber nicht gerade die schönsten, worauf es hier aber eh net ankommt. :Cheese:
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Mit dem Hintergrund ist HS-Bikediscount nicht zu empfehlen, Ich habe selber 2 Räder von denen und die sind P/L super aber mit Beratung darf man da nicht rechnen, wenns um Sitzpositionsfragen geht erst gar nicht !
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