![]() |
Rasmussen plante Selbstmord
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1998322.html
Zitat:
Zitat:
noch makaberer: Die Geschichte ist bestimmt nur ein Trick. Denn Zahnseide oder Schnürsenkel hatte er bestimmt :Nee: |
Sofern es stimmt ... ein ganz armer Junge. Es gibt noch mehr im Leben als Job und/oder Sport!
|
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,520900,00.html :
Zitat:
|
Nichts Ungewöhnliches, vielen Dopingsubstanzen werden als schwere Nebenwirkung Depressionen angerechnet...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
traurig daran ist doch aber die tatsache dass solche leute im einen Augenblick noch alles erreicht haben was sie hätten erreichen können und dann im anderen augenblick am abgrund sind.
das zeigt einmal mehr wie schmal der grat ist auf dem sich dopende sportler bewegen ... |
Zitat:
|
Zitat:
Alter kaufmännischer Grundsatz: Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Was ja meine Frage nicht beantwortet.
|
Doch. Selbstmord bei jungen Männern ist ja eine gaaaaanz tragische Sache. Sowas ist Medienwirksam weil sich das als Zeitung gut verkaufen lässt, bzw. ich als Fernsehsender mit Berichten darüber tolle Einschaltquoten erziele.
|
Zitat:
Zitat:
Du bist mit einer Leiche in einem Zimmer. Ist 50% des Rauminhalts tot oder ist der Rauminhalt zu 50% tot? :-(( EDIT: Übrigens natürlich nicht häufigste, sondern zweithäufigste Todesursache. |
Zitat:
|
Zitat:
hier (Link von Wikipedia "Suizid"): http://www.uke.uni-hamburg.de/Clinic...text/daten.pdf steht: "Im Jahr 2005 starben in Deutschland 10.260 Menschen durch Suizid (7.523 Männer und 2.737 Frauen).... Die Dimension wird durch einige Vergleichszahlen der letzten Jahre deutlich: • Verkehrsunfälle 5.361 * • AIDS 720 ** • Illegale Drogen 1.326 *** • Mord und Totschlag 869 **** Die offiziellen Angaben über Suizide unterschätzen die tatsächliche Zahl. Es kann von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden. Unter den Todesarten Verkehrsunfälle, Drogen und den unklaren Todesursachen dürfte sich noch ein erheblicher Anteil nicht erkannter Suizide verbergen." Zitat:
Die anderen der oben aufgeführten Todesarten werden dagegen ausgiebig thematisiert. Oder hättest du gewusst, dass sich deutlich mehr Menschen umbringen, als duch die anderen unnatürlichen Todesursachen zusammen sterben? Oder dass sich soviel mehr Männer umbringen als Frauen? |
ich wüßte gern ein sehr konkretes beispiel anhand dessen sich belegen läßt, daß mit suizidraten/todesursachen "medienwirksam" agiert wurde.
wird ja nicht so schwer sein eins zu finden. falls es doch nicht so leicht werden sollte, würde ich mir weniger häme beim umgang mit dem thema wünschen (würde ich aber auch, wenn sich doch eins fänd' ;)) |
Zitat:
"Dagegen ist der Suizid bei Menschen unter 40 Jahren nach den Unfällen die zweithäufigste Todesursache. Jeder vierte Tod eines Menschen unter 30 Jahren ist ein Suizid." |
Zitat:
Da sich Männer ja ca 3 mal häufiger selber töten als Frauen, kann das was ich oben geschrieben habe (und wirklich irgendwann mal im Superspätprogramm auf arte o.ä. gehört habe) doch stimmen, nämlich dass es die häufigste Todesursache bei Männern unter 40 ist. Edit: Das fand ich nämlich so unglaublich, dass ich es mir gemerkt habe. Edit: und wenn man das folgende Zitat bedenkt, dann wird es noch wahrscheinlicher: "... Die Daten des Statistischen Bundesamtes können deshalb als eine sehr konservative Schätzung der tatsächlichen Anzahl der Suizide gewertet werden, die um mindestens 25% höher angenommen wird." Quelle wie oben. |
Zitat:
Man führt die hohe Selbstmordrate bei Männern auf deren mangelnde emotionale Ausdrucksfähigkeit zurück. Sagt jedenfalls der Hobbypsychologe in mir. Soll heißen: der Ausdruck dafür ist bestimmt Bullshit, aber am Faktum ist was dran. Es sind auch zum Beispiel fast ausschließlich Männer die Amok laufen. Die Ursache dürfte eine ähnliche sein. |
Zitat:
(Das ist genauso pauschalisiert wie das mit dem mangelnden emotionalen Ausdrucksvermögen der Männer, aber irgendwie muss man so ne Statistik ja erklären ;)) |
Zitat:
Ich glaube auch dass der Herr R. hier einfach versucht sich als Opfer der bösen Welt darzustellen. Aber das Thema hatten wir ja x-fach; Überführte Doper sehen sich selbst nie als Täter, sondern immer als Opfer der hinterhältigen Mitmenschen. Er geht hier einfach einen "medienwirksamen" Schritt weiter... wiederlich, imho |
@massi: sehe ich genauso. die an sich langweilige biographie von pantani malt ein aehnliches bild.
|
"Keiner moechte Aelter werden, doch nur Wenige ziehen die einzige Alternative in Betracht."
|
Zitat:
Wer sich das Leben nimmt, der hat schwerwiegende Probleme ohne Aussicht auf Besserung oder Lösung - oder empfindet das zumindest so, was es für den Betroffenen aber nicht besser macht. Wer es versucht oder "bloß ankündigt", in den allermeisten Fällen ebenfalls. Es steht meiner Meinung nach niemandem zu, darüber zu urteilen, warum das geschah oder irgendeinen Unterschied zu machen zwischen der tatsächlich ausgeführten Tat oder der "bloßen Ankündigung". |
Zitat:
|
Zitat:
Das mit der Freiheit und dem Affen hab ich allerdings eh nicht geschnallt in dem Zusammenhang. :Huhu: |
auf gut deutsch: nicht jeder laesst sich gerne verarschen.
|
Wie gesagt: Ich finde nicht, dass irgendwer wirklich beurteilen kann, ob R. hier irgendwen "verarschen" will oder nicht. Muss sich doch auch keiner verarschen lassen. Einfach nicht hinhören und gut is.
Nur weil man ihn nicht mag, und das auch nur weil er ein Doper ist, muss man ihm nicht überall böse Absichten unterstellen. Und am allerwenigsten muss man in diesem Zusammenhang allgemeingültig von der "Medienwirksamkeit" von Selbstmorden sprechen. |
da hast du natuerlich recht.
doch das fuehrt mich auf meinen ausgangspunkt zurueck. nicht jeder haelt immer dann seinen mund, nur weil es mal nicht PC sein koennte. |
Zitat:
Gääähn! Über Not und Elend dieser Menschen brauchen wir hier nicht zu diskutieren, ich denke da sind wir weitgehend einer Meinung. (Ich war auch mal 15, hatte einen Arsch voll Probleme, die ich jetzt hier NICHT ausbreiten werde) Es ist aber was ganz anderes zu einem Boulevard-Magazin zu gehen und zu sagen; "Ihr seit alle so böse zu mir, am liebsten würde ich....." Das hat nicht mit Not zu tun sondern mit Mediengeilheit und verzweifelten versuchen den Ruf wieder herzustellen. Soweit meine Meinung. Was mir an deinen Postings (in diesem Thema) jeweils ein bisschen fehlt ist das IMO....:Blumen: |
Es geht mir hier gar nicht um Not und Elend, sondern um sowas wie Respekt vor dem Thema, und mich ekelt es an, wie leichtfertig und verallgemeinernd damit umgegangen wird.
Zitat:
|
Zitat:
Gruss Lance |
Immerhin gibts bei der Bungee-Methode aber auch ne Menge mehr Sauerei wegzumachen für diejenigen, die zurückbleiben.
|
Zitat:
|
Zitat:
dies verbietet mir dennoch nicht im einzelfall mir meine meinung zu bilden und diese auch kundzutun, auch wenn das u.U. nicht PC sein sollte. |
Zitat:
|
Zitat:
Mir fehlte IMO (humble muss sie ja nicht sein) Mir gehts um genau das selbe. Ich fand halt einfach dass Äuserungen in in Stil "Ich hätte je wenn ich gekonnt hätte" das Thema eher ins lächerliche ziehen als alles andere. Aus diesem Grund fand ich die bissigen Kommentare zu Rasmussens Aussage (nicht zum Thema Suizid) gar nicht schlecht. IMO:Diskussion: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr. |