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-   -   Triathlonrad aufbauen - never ending headache (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22190)

basti2108 05.02.2012 14:29

Triathlonrad aufbauen - never ending headache
 
Seit nun mehr über einem Jahr will ich mir endlich ein Triathlonrad kaufen. Zur neuen Saison möchte ich wirklich zuschlagen, auch wenn ich nach wie vor ethische Bedenken habe 4xxx Euro für ein Fahrrad auszugeben.
Mein aktueller Favorit ist das P2, ich denke das wird so um die 2900 Euro kosten, allerdings ohne vernünftige Laufräder. Meine Frage ist nun, was ich zusätzlich zu den Laufrädern noch drauflegen muss...
Und natürlich, was kosten Laufräder, bzw wieviel sollte man sinnvoller weise raushauen. Und welche Profilhöhe sollte man wählen, wenn man nicht mehr als einen Satz kaufen möchte? Hatte an 60/80 gedacht.
Zu mir: Ich mache hauptsächlich MDs und eine LD pro Jahr, wobei ich damit erst letztes Jahr begonnen habe. Wenn jemand Tipps für günstige Bezugsquellen hat, raus damit ;)

Vielen Dank

amontecc 05.02.2012 14:45

wie wärs damit:
http://www.bike24.de/1.php?content=8...r oduct=28200
Dazu ein paar Trainings-Laufräder und fertig.

ansich passend dazu wäre dieses:
http://www.bike24.de/1.php?content=8...;mid=136;pgc=0

schneller als mit dieser Kombo wirst du wahrscheinlich nicht mehr werden... (zumindest dem Werbetext nach nicht.)

Campeon 05.02.2012 14:52

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 708181)
Seit nun mehr über einem Jahr will ich mir endlich ein Triathlonrad kaufen. Zur neuen Saison möchte ich wirklich zuschlagen, auch wenn ich nach wie vor ethische Bedenken habe 4xxx Euro für ein Fahrrad auszugeben.
Mein aktueller Favorit ist das P2, ich denke das wird so um die 2900 Euro kosten, allerdings ohne vernünftige Laufräder. Meine Frage ist nun, was ich zusätzlich zu den Laufrädern noch drauflegen muss...
Und natürlich, was kosten Laufräder, bzw wieviel sollte man sinnvoller weise raushauen. Und welche Profilhöhe sollte man wählen, wenn man nicht mehr als einen Satz kaufen möchte? Hatte an 60/80 gedacht.
Zu mir: Ich mache hauptsächlich MDs und eine LD pro Jahr, wobei ich damit erst letztes Jahr begonnen habe. Wenn jemand Tipps für günstige Bezugsquellen hat, raus damit ;)

Vielen Dank

Na kauf dir doch erstmal den Rahmen, einen zusätzlichen LRS kannst du dann im nächsten Jahr kaufen, wenn es denn nun unbedingt Highend sein soll.
Aber da scheiden sich ja die Geister was ein Hochprofil-LRS denn nun bringt.
Fahre doch erstmal Standard, wobei die heute auch nicht schlecht sind und schlage im nächsten Jahr zu.
Da hast du 1. Vorfreude für das Neue und 2. Kannst du dir was gescheites zusammensparen!

basti2108 05.02.2012 14:53

hehe ja schnell und arm ;)
Ich dachte eher so an die Preiskategorie 3000 fürs rad und 1000 für laufräder... ;) aber vielen dank für deine hilfe. Ich tue mir echt schwer mit der Entscheidung, zumal ich noch nie ansatzweise soviel geld auf einmal ausgegeben habe...

TriBlade 05.02.2012 15:00

Wir haben uns alle damit schwer getan, hinterher will man dann immer doch noch was anders haben. Es gibt sie nicht die Eierlegendewollmilchsau. Vernünftige Entscheidungen gibt da nicht. Kaufen was Du "geil" findest und dann auf die anderen Sachen sparen, die Dir dann so ins Auge springen.

Campeon 05.02.2012 15:03

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 708191)
hehe ja schnell und arm ;)
Ich dachte eher so an die Preiskategorie 3000 fürs rad und 1000 für laufräder... ;) aber vielen dank für deine hilfe. Ich tue mir echt schwer mit der Entscheidung, zumal ich noch nie ansatzweise soviel geld auf einmal ausgegeben habe...

das ist nicht gerade wenig Geld für so nen jungen Kerl!

Aber für soviel Geld bekommst du doch jede Menge Rad!

schau mal bei

www.chainreactioncycles.com

die haben feine Sachen und teilweise echt günstig

amontecc 05.02.2012 15:03

meine Antwort war auch nicht wirklich ernst gemeint...
So ein P2-Rahmen scheint ja ganz gut zu sein.
Da ist campeons Rat genau der Richtige.
Rahmen kostet ca. 1900EUR paar Teile dran gebaut und los geht es.
Dann jede Saison etwas aufrüsten. Dann weist du doch auch viel besser, was du brauchst....

Ein guter Rahmen kann dich sehr lange begeiten...

basti2108 05.02.2012 15:10

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 708196)
das ist nicht gerade wenig Geld für so nen jungen Kerl!

Aber für soviel Geld bekommst du doch jede Menge Rad!

schau mal bei

www.chainreactioncycles.com

die haben feine Sachen und teilweise echt günstig

jupp, ich frage mich halt ob hochprofillaufräder ein must have am TT sind oder ob es eher geldverschwendung ist.

Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass die LRS einen Riesenunterschied zur flachen Felge ausmachen und sogar beinahe entscheidender sind als der Unterschied zwischen TT und RR

Campeon 05.02.2012 15:10

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 708197)

Ein guter Rahmen kann dich sehr lange begleiten...

stimmt, mit diesem hier mache ich schon meinen 6. IM

nur bevor wieder jemand meckert, die Kurbel ist Geschichte!

Campeon 05.02.2012 15:13

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 708201)
jupp, ich frage mich halt ob hochprofillaufräder ein must have am TT sind oder ob es eher geldverschwendung ist.

Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass die LRS einen Riesenunterschied zur flachen Felge ausmachen und sogar beinahe entscheidender sind als der Unterschied zwischen TT und RR

Nö, nicht unbedingt, sieht halt besser aus, macht den Geldbeutel leichter und ist gut für den Kopf.
Ich denke mal, ganz im ernst, der LRS bringt nicht so viel. Es sei denn du willst/mußt jedes Register ziehen um nach Hawaii zu kommen.

aber wie gesagt, jedes Jahr was kaufen, tut nicht so weh und es macht einfach mehr Spaß.

amontecc 05.02.2012 15:15

als Laufräder würde ich mir auch welche mit Alu-Bremsflanke holen und relativ weingen Speichen. Ob es 60er oder 80er hinten sind, wäre mir wurscht. 40reicht an sich auch schon.

Gibt ja einige,die diesen Kriterien genügen -> and bob's your uncle.

Soft Rider 05.02.2012 15:54

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 708201)
jupp, ich frage mich halt ob hochprofillaufräder ein must have am TT sind oder ob es eher geldverschwendung ist.

Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass die LRS einen Riesenunterschied zur flachen Felge ausmachen und sogar beinahe entscheidender sind als der Unterschied zwischen TT und RR

Völlig richtig. 30 mm Felgenprofil reichen aber aus.
Meine Einschätzung zur Rangfolge bei der Aerodynamik:

1. Sitzposition (mit weitem Abstand, lässt sich oft auch auf dem RR optimieren)
2. Kleidung + Helm
3. Geraffel am Rahmen minimieren (Flaschen, Taschen etc.)
4. Laufräder (gemäßigtes Hochpofil aus Alu bietet das Beste fürs Geld, Speichenzahl sollte gering sein)
5. Rahmen

Der Preis-Leistungs-Knaller beim 60 mm Hochprofil ist meiner Meinung nach Veltec Speed 6.0 für unter 600 €.

Campeon 05.02.2012 16:08

Zitat:

Zitat von Soft Rider (Beitrag 708220)
Der Preis-Leistungs-Knaller beim 60 mm Hochprofil ist meiner Meinung nach Veltec Speed 6.0 für unter 600 €.

stimmt, guggst du mein Pic!

SteffenS 05.02.2012 20:30

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 708202)
stimmt, mit diesem hier mache ich schon meinen 6. IM

nur bevor wieder jemand meckert, die Kurbel ist Geschichte!

was für ne Satteltasche haste denn da dran ?

iron-robin 05.02.2012 22:18

Wenn du Hammer Laufräder für ein günstigen Preis suchst kann ich dir Marengo empfehlen, die haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und sind 1A Laufräder. Ich fahr die auch und bin total begeistert. genauer Infos findest du unter marengobikes.com

amontecc 05.02.2012 22:28

Es gibt gute Laufradsätze für unter 500Euro von diversen Firmen...

sybenwurz 06.02.2012 00:23

Nun ja, nen bestimmten Betrag aufn Kopf hauen zu wollen, halte ich weniger für den einfachen Weg.
Es macht weniger Probleme, wenn man was bestimmtes unbedingt haben will, also sich zB. nen gewissen Rahmen an Land zu ziehen gedenkt.

Dann halte ich es nicht für die richtige Einstellung, n Rahmenset für zwo oder 2,5k€ reinzuschwenken und dann noch nen Tausender für Sattel,, -stütze, Vorbau, Lenker, Gruppe UND Räder zu haben.
Natürlich lässt sich n 3Mille-Rahmen auch mit Aksiums und ner Tiagra fahren, aber es sieht bescheuert aus.
Da würde ichs vorziehen, mir mit China-Standardware was individuelles aufbauen zu lassen, oder ein günstigeres Komplettpaket zu nehmen, wenn ich vom Aufbau keinen Plan hab und dem Händler ums Eck die Butter aufm Brot nedd gönne.

Ausserdem würde ich mich bei den Rädern an Herstellern/Anbietern orientieren, die auch langfristig in der Lage sind, Ersatzteile zu liefern. Wennse neu sind, funktionierense alle (naja, "fast alle"), aber frag mal einer bei seinem Billgradheimer nach fünf Jahren nach nem neuen Freilauf oder ner Speiche;- die wissen dann oftmals nicht mehr, wie der Name des Laufrades buchstabiert wird...:Nee:
Gleiches gilt für unsere französischen Freunde. Die ändern alle Jahre irgendnen Mist an ihren Rädern gleichen Typs und keine Sau blickt mehr durch, aus welchem Modelljahr das Laufrad war, bei dem grad ne Speiche rausgefetzt ist. Hab vorige Woche erst wieder das Rad eines Kunden aufn Mist geworfen, weils nach sechs Jahren für genau dieses Ding halt leider keine Teile mehr gab und von nem älteren/jüngeren/anderen Modell nix passte. Der hat mir fast die Augen ausgekratzt, weil die Räder damals nu wirklich nicht die billigsten waren und er nicht viel damit gefahren war.

Alfalfa 06.02.2012 00:38

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 708548)
Gleiches gilt für unsere französischen Freunde. Die ändern alle Jahre irgendnen Mist an ihren Rädern gleichen Typs und keine Sau blickt mehr durch, aus welchem Modelljahr das Laufrad war, bei dem grad ne Speiche rausgefetzt ist.

Mavic?

ironlollo 06.02.2012 00:42

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 708552)
Mavic?

Kennst Du andere?

LidlRacer 06.02.2012 00:43

Zitat:

Zitat von iron-robin (Beitrag 708445)
Wenn du Hammer Laufräder für ein günstigen Preis suchst kann ich dir Marengo empfehlen, die haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und sind 1A Laufräder. Ich fahr die auch und bin total begeistert. genauer Infos findest du unter marengobikes.com

Ist da was besonders dran?`Sieht nach Standard-Taiwan(?)-Felgen aus, die man auch unter x anderen Namen kaufen kann.

3-rad 06.02.2012 08:04

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 708548)
Gleiches gilt für unsere französischen Freunde. Die ändern alle Jahre irgendnen Mist an ihren Rädern gleichen Typs und keine Sau blickt mehr durch, aus welchem Modelljahr das Laufrad war, bei dem grad ne Speiche rausgefetzt ist.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 708552)
Mavic?

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 708554)
Kennst Du andere?



Jetzt mal Butter bei die Fische.
Ich hab mit dem Gedanken geliebäugelt mir einen Satz Comic Elite zuzulegen.
Die wiegen 1750g und gibt's für 270€ neu aus der Börse.
Ich glaube da kann man nicht viel falsch machen.
Stabil, ein bisschen aero, schlicht.
Ich kenn nur Leute die fahren Mavic seit 20 Jahren und hatten noch nie einen Defekt.

Wir brauchen nicht über r-sys und Derivate reden. Die sind Kernschrott, keine Frage.

Sybenwurz: Du brauchst jetzt nicht daherkommen und eine 10-seitige Abhandlung aufschreiben über die ganzen Nachteile und betroffene Kunden.
Das glaub ich nämlich nicht.
Mein Lieblingshändler aus Dortmund erzählt mir nämlich was anderes und der verkauft auch mehr als 1 Satz pro Jahr.

Alfalfa 06.02.2012 08:15

Ich hab nix gegen Mavic. Mir persönlich wären sie halt zu schwer.
Ich finde, ein Laufradsatz darf nicht mehr als 1500 Gramm wiegen, Aerodynamik hin oder her.

Aber es ist wie immer, jeder setzt andere Prioritäten.

sybenwurz 06.02.2012 08:53

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 708589)
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Ich hab mit dem Gedanken geliebäugelt mir einen Satz Comic Elite zuzulegen.
Die wiegen 1750g und gibt's für 270€ neu aus der Börse.
Ich glaube da kann man nicht viel falsch machen.
Stabil, ein bisschen aero, schlicht.
Ich kenn nur Leute die fahren Mavic seit 20 Jahren und hatten noch nie einen Defekt.

Wir brauchen nicht über r-sys und Derivate reden. Die sind Kernschrott, keine Frage.

Sybenwurz: Du brauchst jetzt nicht daherkommen und eine 10-seitige Abhandlung aufschreiben über die ganzen Nachteile und betroffene Kunden.
Das glaub ich nämlich nicht.
Mein Lieblingshändler aus Dortmund erzählt mir nämlich was anderes und der verkauft auch mehr als 1 Satz pro Jahr.


Wenn du von den Billigheimern redest, kannste die doch bedenkenlos kaufen.
Entweder sie funktionieren oder nedd und du wirfst sie wieder weg oder schrreist nach Gewährleistung.
Und wenn dein Händler Stützpunktändler ist und wegen diesem Status das jährliche Ersatzteilpaket horten darf, mags auch sein, dass er Probleme mitm Nachschub nicht nachvollziehen kann.
Ich spar mir das aber, weils anderswo auch geht, ohne fürn Tausender aufwärts Inventurleichen zu archivieren.
Ich hab noch mehr Kollegen, die mit der Situation insgesamt zufrieden sind und die meinen, sie kriegen alles oder haben vieles da;- unerfreulicherweise müssen die aber auch die Waffen strecken, wenn ich von Mavic selbst was nimmer bekomme.

Aber ich werde mal in mich gehen und prüfen, ob ich ne Teilschuld trage, dass meine Kunden ihr Geraffel regelmässig lynchen und Probleme verursachen, wo andere einfach nur fahren oder putzen.
Hier gibts scheinbar zu viele, die rund ums Jahr das Material herbrennen wie nix Gutes und im Zweifelsfall auch mal ne Felge in nem dreiviertel Jahr durchbremst.

Franco13 06.02.2012 08:57

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 708181)
Mein aktueller Favorit ist das P2, ich denke das wird so um die 2900 Euro kosten, allerdings ohne vernünftige Laufräder. Meine Frage ist nun, was ich zusätzlich zu den Laufrädern noch drauflegen muss...
...Wenn jemand Tipps für günstige Bezugsquellen hat, raus damit ;)
Vielen Dank

Beim Preis fürs P2 ist noch Luft:

http://www.radsport-smit.de/epages/R...00035975_10367

http://www.jedi-sports.de/product_in...egra-2011.html

http://www.21cycles.com/cy_de/p2-car...egra-6700.html

maestrosys 06.02.2012 13:15

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 708590)
Ich finde, ein Laufradsatz darf nicht mehr als 1500 Gramm wiegen, Aerodynamik hin oder her.

Fuer Radrennen am Besten unter 1200g. Solangs keine Kastenfelgen mit 32 Speichen sind, ist aero wurscht. Fuers Zeitfahren bis 1500g und so hoch, dass man es bei Wind noch festhalten kann.
Im Training Mavic CXP oder OpenPro mit 28/32 Speichen und ButterundBrotNaben (Novatec, Ultegra, DTSwiss xyz). Und am Besten moeglichst schwer. :Cheese:

hazelman 06.02.2012 15:55

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 708605)
... und im Zweifelsfall auch mal ne Felge in nem dreiviertel Jahr durchbremst.

Wie macht man denn das? Trainiert man da 10.000km auf in ner verregneten Kiesgrube? Das hab ich ja nicht mal in meiner Zeit als Kurier hinbekommen... :Nee:

amontecc 06.02.2012 17:07

muss man nur im Winter viel im Wald fahren und ein bischen putzfaul sein und schon ist ne Felge im Frühjahr durch...
Auf der Straße dauert es länger...

3-rad 06.02.2012 17:11

ich hab auch noch keine Felge durchgebremst und bremse echt oft...

Campeon 06.02.2012 17:11

Zitat:

Zitat von SteffenS (Beitrag 708371)
was für ne Satteltasche haste denn da dran ?

Specialized, ist uralt, aber bewährt und trägt nicht so dick auf!
Ist noch aus meinen MTB-Zeiten!

sybenwurz 06.02.2012 21:28

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 708773)
Wie macht man denn das? Trainiert man da 10.000km auf in ner verregneten Kiesgrube?

Nee, Alltagsfahrer halt.
Kein Auto, jeden verdammten Arbeitstag bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit 8km oneway zur Arbeit, Einkaufen, Kinderanhänger ziehen, Galgenberg 2x täglich rauf und wieder runter usw.
Die Jungs, die mitm Trainingrenner jedes Jahr 5stellig fahren, n Wettkampfrad besitzen und ne Stadt-, vielleicht Bahnhofsschlampe, sind für Dauertests vollkommen uninteressant.

Die Alltagsradler ohne Auto, die jährlich 9000km auf ein einziges Rad schruppen, fotzen ihr Material viel mehr her, und unsere Kundschaft macht zu nem Grossteil genau diejenigen aus.
Die kommen mitm neuen Rad nach drei Monaten zur Erstinspektion und haben 2000 statt der geforderten 300km drauf und die Kiste sieht aus wie 10Jahre alt.

Normale Härte, und bei weitem nicht nur Reisemulis oder Trekkingräder.
Da iss vom MTB-Hardtail mit Gepäckträger und HS33, aber ohne Licht und Koterer über Randonneure bis zum Renner alles dabei und ein 4Mille-Idworx sieht schonmal nach nem Jahr aus wie durch die Mangel gedreht (gibt aber auch Kandidaten, mit dennoch ausgeprägtem Hang zum Putzen, denen man die Laufleistung nicht ansieht und wo man sie nur anhand der Häufigkeit der Verschleissteilkäufe/-wechsel einschätzen kann).

Wennst siehst, was die Jungs und Mädels alles kleinkriegen und in welcher Zeit, brauchste dir von keinem mehr was erzählen lassen.
Kann bei Gelegenheit mal ne Galerie der schönsten Schnittchen anfertigen. Da dürfte hier für die meisten ne schöne heile Welt den Bach runtergehen.

wildcoyote 06.02.2012 21:38

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 708953)
Die Alltagsradler ohne Auto, die jährlich 9000km auf ein einziges Rad schruppen, fotzen ihr Material viel mehr her, und unsere Kundschaft macht zu nem Grossteil genau diejenigen aus.
Die kommen mitm neuen Rad nach drei Monaten zur Erstinspektion und haben 2000 statt der geforderten 300km drauf und die Kiste sieht aus wie 10Jahre alt.

und wieso holt man sich da nicht was gescheites aus Stahl/Titan mit Rohloff? Hält Ewigkeiten und ist optisch auch ansprechend. Auf Dauer sicherllich günstiger als alle 2-3 Jahre so gut wie kompletten Antrieb auszutauschen

basti2108 06.02.2012 21:57

cool cool, vielen dank

tandem65 06.02.2012 22:02

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 708958)
und wieso holt man sich da nicht was gescheites aus Stahl/Titan mit Rohloff? Hält Ewigkeiten und ist optisch auch ansprechend. Auf Dauer sicherllich günstiger als alle 2-3 Jahre so gut wie kompletten Antrieb auszutauschen

Du machst Witze, bei mir ist der Antrieb am Alltagsrenner jedes Jahr komplett fällig. dazu kommen 2-3 Ketten. OK ich habe 15000km/Jahr bei jedem Wetter nur auf dem Weg zur Arbeit. Die Rohloff für das Winterrad hat sich schon nach 3 Jahren amortisiert. Leider macht das Rohloffrad bei trockenem Wetter nicht mal ansatzweise so viel Spaß wie der Renner oder gar das TT im Sommer.

iron-robin 06.02.2012 22:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 708555)
Ist da was besonders dran?`Sieht nach Standard-Taiwan(?)-Felgen aus, die man auch unter x anderen Namen kaufen kann.

Naja Sie werden von nem echten Profi auf dem Gebiet (Christian Pyttel) in Deutschland eingespeicht. Und sie sind extrem steif !!!! also ich fahr sie selber und bin total davon begeistert.

sybenwurz 06.02.2012 22:47

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 708958)
...günstiger als alle 2-3 Jahre so gut wie kompletten Antrieb auszutauschen


:Lachanfall:
Scherzkeks.
Die sind 2-3x pro Jahr mitm Antrieb dabei, wennse Kettenschaltung fahren.
Bei denen, die ne Rohloff im Heck führen, setzt der Nabe das dauernde Umspeichen neuer Felgen mehr zu als alle Fahrerei.
Keramikbeschichtung? Fehlanzeige. Die iss je nach Bremsklötzen nach 10000-20000km so blankgerubbelt, dasse nimmer bremsen.
Und warum kein Titan? Stahlrahmen halten auch, sehen aber nedd so begehrlich aus aufm unbewachten Firmenparkplatz, vorm Supermarkt oder Bahnhof.
Alu iss die absolute Ausnahme;- zusammen vielleicht ne handvoll Veloträume oder Idworx und spontan fiele mir noch n Alurenner dazu ein und mit etwas Nachdenken nochmal die gleiche Zahl halbwegs aktueller MTBs.

Dazu die Herren Randonneure. Da iss an sich keiner unter fünfstellig/Jahr (bezieht sich aufs "Sportrad". Das Alltagsrad kriegt derweil natürlich auch nix geschenkt und sieht eher schlimmer aus) dabei, und die kommen nie prophylaktisch (ausser voriges Jahr vor P-R-P), erst, wenn die Kiste schon zusammengebrochen ist, Fäden ausm Reifen hängen oder die Bremsen aufm Metall schleifen.
Die reichen schonmal nach nem halben Jahr nen Laufradsatz zurück wenner nix taugt oder man nimmt ihn freiwillig und per Kuhhandel, weil er nimmer gescheit zu zentrieren geht, knackt oder die Lager mahlen.

wildcoyote 06.02.2012 23:01

ohje, ich seh schon, da gibts kranke menschen draussen...ich fahre zwar auch fünfstellig im jahr, das verteilt sich allerdings auf 5 Räder :Cheese:....

was mir ja einfällt - das thema war ja eigtl. TT zusammenstellen - es ist im endeffekt einfacher sich was fertiges zu holen und bei bedarf upzugraden. Die ewige Rumschrauberei bringt einem nicht wirklich was, einfach nen guten Laden mit adäquater Beratung ansteuern und sich des neuen Rade freuen. Preislich nimmt es sich meist ned viel, dafür aber Service um die Ecke und mn unterstützt die kleinen Läden

tandem65 07.02.2012 22:43

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 709007)
ohje, ich seh schon, da gibts kranke menschen draussen...ich fahre zwar auch fünfstellig im jahr, das verteilt sich allerdings auf 5 Räder :Cheese:....

Danke für das Kompliment:Cheese:
Bei mir sind es nur 4 Räder und ich bin Heute wieder mit dem Renner durch die Hauchdünne Schneedecke geradelt :cool: Ist ja auch egal auf wieviele Räder sich das verteilt. Im langfristigen Mittel ist das egal. Für die Schlechtwetterschlampe empfiehlt sich halt Rohloff oder billige Antriebe.


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