![]() |
Minipumpe für Scheibe
Hallo,
auch nach intensiver Suche habe ich keine gute Antwort gefunden. Ich suche eine gute Pumpe mit folgenden Eigenschaften: -bis 11bar Druck -für Scheibe geeignet! (sehr wenig Platz) -zum Mitnehemen geeignet, auch Wettkampf (ev. Rahmen oder Tasche) -ev. als Dopplefunktion für CO2 Kartuschen -wünschenswert wäre Manometer Die sieht gut aus(ist aber teuer) und geht denke ich nicht mit Scheibe+CO2? http://de.topeak.com/products/Pumps/hybridrocket_hp Braucht man CO2 überhaupt? Wenn nicht dann ist die auch nicht schlecht(Preis/Leistung): http://de.topeak.com/products/Pumps/PocketRocket Aber passt die auf eine Scheibe? Der Kopf sieht recht groß aus. Freue mich über jeden Tipp! Viele Grüße, Nico. |
CO²-Kartusche und Winkelstück, thats it.
|
Hast du eine Empfehlung für ein Winkelstück?
Das hier: http://de.topeak.com/products/Pumps/airbooster passt glaube ich nicht auf Scheibe, oder? |
Genuine Innovations Microflate Nano. Sensationell einfaches, kleines und super funktionierendes Teil.
Ob die 11 bar kann, weiß ich aber nicht. |
Zitat:
|
11bar?
Drahtreifen würden helfen. :Cheese: Ich geh ma Chips holen... |
Zitat:
Ich würde nie wieder eine andere Pumpe haben wollen. Bin selbst erst vor etwas über einem Jahr von so einem SKS Prügel auf diese Pumpe umgestiegen und bin heute noch begeistert über diese minimalistische Pumpe. Der Tipp dazu kam damals auch hier in diesem Forum. |
|
Zitat:
Die Zweite ist ne super Pumpe. Hab ich seit Jahren am Trainingsrad. Scheibe geht leider nicht. Dafür ist das Ding zu groß. Zudem dauert das Pumpen recht lang (zu lang für nen Wettkampf). Preis/Leistung ist aber Top! |
Zitat:
|
Gings jetzt darum, überhaupt was in den Reifen auf ner Scheibe reinzukriegen und weiterfahren zu können, oder solls noch schnell gehen?
Zweiteres ist einfach zu beantworten: CO-Patrone mit SKS AirChamp. Willst die Arme ein wenig strapazieren, dann heisst das Mittel der Wahl Carbon Road Drive ![]() in Verbindung mit nem Speed Chuck ![]() 11bar sind mit dem Ding jedenfalls drin, würde ich sagen, falls die Börse für die Carbon Variante zu schmal ist, gibbet noch die Road Drive aus Alu für die Hälfte. |
die lezyne hab ich. scheibe aufpumpen geht mit diesem zusatzding einigermaßen gut. aber für 11 bar muss man da sicher ganz schön drücken. zum glück hab ich ne drahtreifenscheibe... da hab ich bislang spätestens bei 9 bar aufgehört. spass ist anders. ist aber nicht so ganz einfach das ding in verbindung mit dem schlauch so auf dem ventil zu balancieren, dass keine luft abgelassen wird.
|
Ich hab mir n Klötzchen gemacht, das den Winkeladapter aufm Ventil hält. Mit dem wird das Ding im Ventilasschnitt verkeilt.
Ausserdem sehe ich keine Notwendigkeit, nach ner Panne im Wettkampf 11bar in nen Schlauchi zu pumpen. Ne Kartusche reinschiessen und weiter gehts. |
Airchuck SL sieht nützlich aus, bestell ich mir!
|
Danke euch allen für die Tipps. Ich habe mir jetzt für 5,49€ die SRAM Minipumpe CO2 Twist Inflator bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B003...A3JWKAKR8XB7XF Ich glaube leichter, billiger, schneller und einfacher geht´s nicht. Grüße, Nico. |
Habe auch so ein Teil und bin damit soweit zufrieden.
Ein Problem habe ich jedoch und evtl. hat ja jemand von Euch eine Idee. Im Wettkampf tausche ich generell den Schlauch gegen einen Ersatzschlauch. Da dieser aber völlig leer ist klemmt man diesen superleicht zwischen Felge und Mantel. Schießt man dann die Patrone ab hat man leider einen erneuten Platten. :( Kennt Ihr das Problem und habt Ihr eine Lösung dafür? :Huhu: |
ich halte es generell für klug trotz CO²-Patronen einen minipumpe mitzunehmen, falls mal was schief läuft. Von daher kurz anpumpen reintun, kontrollieren, abklopfen und dann die volle Ladung reinknallen!
|
Zitat:
kannst du bitte mit der Pumpe eine Trockenübung durchführen? (Luft vollständig aus Reifen lassen, Reifen einmal lösen und wieder aufziehen und das ganze wieder "aufpumpen"). Gruß Florian |
Zitat:
hast du genau das gleiche SRAM Teil? Falls ja, kann man damit auch dosieren? Bin mir nicht sicher was mit "Twist Inflator" genau gemeint ist. Kann ja auch "reinschrauben-und-ab-geht-die-Post" gemeint sein. Die "Genuine Innovations Microflate Nano Kartuschenpumpe" wirbt mit folgendem Spruch: "Die Twist-To-Inflate Technologie ermöglicht schnelles, einfaches und dosiertes Aufpumpen!" Zitat:
das werde ich wohl irgendwann mal machen müssen. Das ist meine erste Scheibe und der Schlauchreifen ist geklebt. Jetzt im Moment werde ich den noch nicht einfach zum Spaß runterreißen. Welche Erkenntnis erhoffst du dir von der Aktion? Grüße, Nico. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zu Microflate und wohl auch dem SRAM Teil: Das ist supergut zu dosieren. Man schraubt die Kartusche quasi bis zum Anschlag rechtsdrehend auf den Pumpenkopf. Das aktiviert die Pumpe, d.h. die Kartusche ist angestochen aber noch "zu". Dann setzt man den Pumpenkopf auf das Ventil. Durch Drehen der Kartusche nach links strömt das CO2 in den Reifen. Je weiter man nach links dreht, desto schneller geht's. Nach rechts drehen schließt die Kartusche wieder. Sensationell einfach und sehr gut zu dosieren.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ja, man kann dosieren. Ich glaube, einen Schlauch ohne Reifen anzupumpen, erfordert aber schon etwas Übung. Ich nehm dafür auch lieber ne zusätzliche Minipumpe. |
Zitat:
|
Zitat:
Ganz easy. Den Schlauch einfach mit dem Mund anpumpen. Das genügt absolut, um Dein Problem zu umgehen. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich würde euch gerne mal im Wettkampf beim Platten flicken/Reifenwechsel beobachten...:Lachanfall:
|
Zitat:
|
Zitat:
Nein, im Ernst. Danke für den Tip! Wußte nicht, dass man mit dem Mund da was ausrichten kann und wußte auch nicht, dass man mit der Pumpe dosieren kann. :Blumen: Foren lesen bildet also doch :liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
Meine Antwort war ganz einfach und funktioniert noch heute so, dass auch diejenigen in meinem direkten Umfeld und im Laden sich wundern, wie ich Reifen und Schläuche montieren kann, ohne sie vorher aufzupumpen. Aber ich brauch da gar nimmer drüber nachdenken, das geht einfach so, derweil ich milde lächle, wenn ich irgendwo die gesammelten Tips in irgendwelchen Foren lese und mir vorstelle, wie jemand mit all diesen bewaffnet davon ausgeht, dasses im Bedarfsfall schon so klappen wird, wie er/sie gelesen hat. Wenn ich mir dazu vorstelle, wie sich jene anstellen, denen ich die Schlauch- und Reifenwechslerei in irgendwelchen Workshops beibringe, nachdem sie´s n paar Mal geübt haben und dann noch den Wettkampfstress hinzuaddiere, krieg ich mit einem Mal n vollkommen heiteres Gemüt...:Lachen2: |
Aus diesen Erfahrungen wäre deine Empehlungs also was?
|
Keinen Gelegenheit zum Üben auslassen und regelmässig auch mal ne Kartusche opfern sowie die Pumpe regelmässig benutzen.
Schlauch muss man nicht vorher anpumpen, wenn man man weiss, wie man ihn "platt" einlegt und den Reifen auf die Felge wuchtet. Das geht irgendwann sogar mal mit strammsitzenden 26"-Conti-Reifen, ohne was kaputtzumachen. Im Gegenteil: ist der Schlauch leicht aufgepumpt, kann er verhindern, dass der Reifen schön ins Felgenbett rutscht. Das letzte Stück geht dann umso strammer und die Gefahr, den Schlauch dabei zu zwicken, steigt. Pumpt man ihn so wenig auf, dass diese Gefahr nicht besteht, kann man sichs auch gleich sparen... |
ok, dann kaufe ich oben genannten co² adapter, habe trotzdem weiterhin meine Minipumpe dabei und werde Alltagsdefekte zum üben nutzen. :)
|
Zitat:
Da wird man permanent gefordert, tolle Sache. |
Du bist der Geilste! Rate mal welcher Reifen von meinen 6 Laufradsätzen gerade defekt ist und in der Garage auf mich wartet...:Lachen2:
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.