triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22038)

Wolfgang L. 20.01.2012 15:54

Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine

hallo,

angeregt durch diesen unscheinbaren Satz von Flow...
Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 696091)
...
Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine....

...folgte dieser Wortwechsel....

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 696108)
das geht ja mal garnicht. :Cheese:
aber ich muss noch mal nachfragen. Du schaffst 25mtr Delfin Beine tauchen. ächtz...
die schaffe ich gerade mal so wenn ich gut drauf bin mit Brust tauchen. ...

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 696134)
Ja, heute Morgen ging's noch ... :)
Also mit Abstoßen ... nach 25m war die Bahn dann zu Ende, und auf Umkehren hatte ich keine Lust ... ;)

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 696164)
ich habe ein neues Ziel. :Cheese:
cool....

...und ich beschloss das auch können zu wollen....

ich bekam Tipps...

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 696222)
die 25m Delle-Tauchen ... ? :cool:

Locker bleiben, Kopf aquadynamisch zwischen die Arme, schön laaaaaang machen, Welle durch den ganzen Körper, gleiiiiiiiiiiteeeeeen, nicht hetzen ...

Viel Vergnügen ... :Huhu:

... und noch mehr Tipps...
Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 696254)
... und tief runter gehen!
(Wegen des Wellenwiderstands und um den Auftrieb der Luft in der Lunge los zu werden)
Viel Erfolg,
Christian

....

Wolfgang L. 20.01.2012 15:55

Teil 2

... ich versuchte die Tipps umzusetzen....:(

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 696859)
also falls es jemanden interessiert.

ich habe heute meine ersten zaghaften Versuche mit Delfin Beinen gemacht.

Kräftiger Abstoß nach schräg unten. Kurz bevor die Geschwindigkeit zu dramatisch absank fing ich an Delfin Beine zu machen. Also das was ich darunter verstehe.
Die Geschwindigkeit sank ungerührt meiner Bemühungen weiter gegen Null.
Ich sank auch weiter gegen Beckenboden. Befor ich ersoff tauchte ich auf. Gesamtstrecke mit Abstoß und 3 Delfin Kicks ca. 5 Meter oder etwas mehr.
Da kommt noch Arbeit auf mich zu. :Cheese:

Ich verfolge damit keinen Zweck ausser Delfin Kicks endlich zu können.

Viele Grüße
Wolfgang

und heute hatte ich ein erstes Erfolgserlebniss.

Mit Abstoß nach schräg unten schlängelte ich mich mit atemberaubender Geschwindigkeit durch das ca. 30° warme Wasser.
Sobald ich aber anfing über meine Schlängelbewegung nachzudenken verlor ich leider die Kontrolle über meine Hüften und verfiel in konvulsivische Zuckungen.
Aber immerhin ich bewegte mich mit delfinähnlichen Beinschlägen bis zur Hälfte der 25mtr Bahn fort.
Es ging mir auch nicht unbedingt die Luft aus, sondern es war mir leider nicht möglich meine Zuckungen zu kontrolieren bzw. in Vortrieb umzuwandeln und wieder Fahrt aufzunehmen. Dann ging mir aber doch langsam die Luft aus.

Eigentlich wollte ich das Projekt kleinlaut aufgeben, aber heute hatte ich den sogenannten Silberstreif am Haaransatz.
Es geht voran.

Viele Grüße
Wolfgang

P.S. dieser Tread ist nicht so ernst gemeint. Ich will die 25mtr Delfin Beine natürlich schaffen. Aber zu einem optimierten Schwimmtraining gehört es sicher nicht dazu.

jannjazz 20.01.2012 16:00

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 701326)
und heute hatte ich ein erstes Erfolgserlebniss.

Mit Abstoß nach schräg unten

Welches denn?

Wolfgang L. 20.01.2012 16:04

ich bin nicht abgesoffen...:Cheese:

siehe oben...

ich hatte zu schnell auf Antworten geklickt.

Grüße
Wolfgang

Bla 20.01.2012 16:06

Hm, 25m Delphinbeine ist eigentlich nicht so das große Problem, haben wir immer während des Tauchtrainings gemacht. Die meisten Leute haben wohl eher Probleme, weil sie alles zu schnell machen wollen. Wenn man sich Zeit lässt und du ruhige Bewegungen machst, kommst du auch nicht in Luftnot. Kann man übrigens auch seitwärts und kopfüber machen ;-).
Schönen Gruß und immer aufpassen, wann die
Bahn zu Ende ist

Wolfgang L. 20.01.2012 16:10

Hallo Bla,

für mich ist es schon ein Problem, ich bin ja von Haus aus kein gelernter Schwimmer und Delfin "kann" ich erst seit ca. ein paar Monaten.
Meine Hüfte ist auch nicht die Beweglichste.

Aber mit deinem Tip hast du Recht, ich habe immer zu schnell und hektisch losgebeinschlagt.

Grüße
Wolfgang

Rhing 20.01.2012 16:15

Zitat:

....Aber immerhin ich bewegte mich mit delfinähnlichen Beinschlägen bis zur Hälfte der 25mtr Bahn fort.
...

Ich bin beeindruckt! Tief! :Huhu:
Aber ich bin gelernter Nichtschwimmer, kann "Delphin" überhaupt nicht, wenn ich's probiere, hab ich hinterher "Schulter" (ich komm gar nicht dazu, über die Hüfte nachzudenken) und behaupte entgegen anderslautenden Äußerungen, erst seit seit ein paar Jahren Kraulschwimmen zu können. Die anderen meinen nicht, dass ich's länger könnte. ;)

la_gune 20.01.2012 16:24

Hallo Wolfgang,

versuch es doch erst mal mit großen Flossen und später mit den sog. Short-Fins. So bekommst Du ein Gefühl für den Delphin-Beinschlag. Wenn Du das dann halbwegs drauf hast kannst Du es ja mal ohne Flossen probieren.
Noch ein heißer Tip: Der Delphin-Beinschlag kommt nicht erst aus der Hüfte! Der fängt schon bei den Fingerspitzen an. ;)

Gruß Peter

P.S.: Wenn wir uns demnächst mal auf der Rosenhöhe sehen kann ich Dir ja vor Ort ein paar Tips geben. :Huhu:

Wolfgang L. 20.01.2012 16:38

Hallo Rhing,

danke, also ich war heute auch tief beiendruckt... ich habe sogar unter Wasser gegrinst so hab ich mich gefreut.

La Gune danke für den Tip. Ich hatte mal Kurzflossen, die habe ich leider verkauft. :(
Sabine gibt mir auch Tips.

Viele Grüße
Wolfgang

la_gune 20.01.2012 16:43

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 701348)
La Gune danke für den Tip. Ich hatte mal Kurzflossen, die habe ich leider verkauft. :(
Sabine gibt mir auch Tips.

Viele Grüße
Wolfgang

Von dieser "Sabine" habe ich in der letzten Zeit viel Gutes gehört. Ich glaube ich komm da auch mal zum Training. :Cheese:

Wolfgang L. 20.01.2012 17:33

mach das!

also ich finde sie gut. :Cheese:

wobei mich ihr mitleidiger Blick schon irritiert. Und wenn sie mir zum 20ten mal sagt ich soll den Kopf hochnehmen dann könnte es daran liegen das ich ihn immer absacken lasse.

Dennoch gehe ich gerne ins Training. (Maso halt)

Viele Grüße
Wolfgang

glaurung 20.01.2012 17:35

Ich sollte echt auch mal probieren, eine 25er Bahn Delphinbeine zu tauchen. Das ist ne Disziplin, in der ich beinahe unschlagbar bin. Ich kann zwar sonst nix, aber das kann ich. :Cheese:
Auf der 16m-Bahn machen wir das hin und wieder im Techniktraining. Dem Nächstbesten hab ich das letzte Mal auf die 16m fast ne halbe Bahn abgenommen. :cool:
Vielleicht sollte ich meine Signatur ändern in "Delphinbeinetauchenausnahmetalent" :Cheese: :Cheese:

Wolfgang L. 20.01.2012 17:36

glaurung the Pelvis :Cheese:

Flow 20.01.2012 18:48

Hehe ... :Cheese:

Viel Erfolg !
Das wird schon ... !

chris.fall 20.01.2012 18:52

Moin,

sehr schön! Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Aber warum machst Du für Dein vorhaben extra einen neuen Thread auf? ;)
Das OT endlos auszudehne hätte ich viel lustiger gefunden...

Munter bleiben,

Christian

Wolfgang L. 20.01.2012 19:10

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 701396)
Moin,

sehr schön! Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Aber warum machst Du für Dein vorhaben extra einen neuen Thread auf? ;)
Das OT endlos auszudehne hätte ich viel lustiger gefunden...

Munter bleiben,

Christian

das hatte ich auch überlegt. Vielleicht kann die Administration diesen Tread ja an den anderen anhängen.

Aber eigentlich fand ich dieses lässige "gelegentlich" im Treadtitel so gut, dass ich mich doch für einen neuen Tread entschieden habe.
... danke dir und Flow für die aufmunternden Worte. Ich werde natürlich weiter berichten.

Grüße
Wolfgang

glaurung 20.01.2012 21:35

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 701371)
glaurung the Pelvis :Cheese:

Ich hätte dieses Mal in SiFi in dieser Disziplin gerne den König des Delphin - Herrn la_gune himself - gerne zu einem Duell aufgefordert. :Cheese:
Bin aber leider verhindert an diesem Wochenende. :(
Auch wenn er beim richtigen Delle erwiesenermaßen schneller ist........bei Beine Tauchen hätte er sicher arg zu knabbern bzw. würde er sogar verlieren. Hoffentlich kommt's nochmals irgendwann zu dem Duell. :Cheese:
Wie schaut's aus, la_gune? SiFi im Herbst? Showdown?? :Cheese:

TriFra 20.01.2012 21:54

Booaaah !!!
Seit langer Zeit mal wieder ein wirklich interessanter Thread. Das muss ich unbedingt nächste Woche ausprobieren.

Ich denke ich werde mit sagenhaften Wadenkrämpfen und übelsten Luftdefizit den Beckenboden schon nach rund 3 metern erreichen.:Lachanfall:

-MAtRiX- 20.01.2012 22:01

Mit Delphinbeinen tauchen habe ich auch vor ein paar Wochen für mich entdeckt. Nutze es als Technikttraining um den Kraulbeineinsatz zu optimieren. Nach einer Bahn Delphinbeine unter Wasser fühlen sich auf der Rückbahn die Kraulbeine schnell an.

Letzte Woche mal Delphinbeine unter Wassser mit dem Rücken zum Boden getestet. Die Sichtperspektive von unten nach oben ist super.
;)

Wolfgang L. 20.01.2012 22:11

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 701444)
... Das muss ich unbedingt nächste Woche ausprobieren...

ich könnte dir ja ein paar Tips geben..:Cheese:

Zitat:

Zitat von -MAtRiX- (Beitrag 701447)
...
Letzte Woche mal Delphinbeine unter Wassser mit dem Rücken zum Boden getestet. Die Sichtperspektive von unten nach oben ist super.
;)

das will ich auch beim nächsten (oder übernächsten) mal probieren. Alleine wegen der Optik. Mir läuft nur immer die Nase voll Wasser.

Grüße
Wolfgang

Dolly-2k 21.01.2012 12:34

Applaus zum wahnsinns Thema.
Mit flossen schaff ich mit Delphin Beineschlag 50m zu tauchen.
Ich werds aber jetzt auch mal ohne testen. das geht bestimmt auch 25m.

Tip zum Tauchen:
Ziele beim tauchen verpasst man fast nie weil man zu wenig Lugt hat, sondern weil der Kopf nicht mitmacht.
Man sollte immer schön ruhig und gechillt rangehn und sich unter Wasser nicht hetzen. für 50m Tauchen mit Flossen bin ich bestimm 1.00min -1:30min unterwegs. Die Kunst ict nicht schnell zu Tauchen sondenr langsam und weit.

Zitat:

Zitat von -MAtRiX- (Beitrag 701447)
;)

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 701448)
das will ich auch beim nächsten (oder übernächsten) mal probieren. Alleine wegen der Optik. Mir läuft nur immer die Nase voll Wasser.

Zum Rücksntauchen: entweder benötigst due eine Tauchermastke die gut Dicht ist oder eine Nasenklammer. Kurzfristig hilft auch durch die Nase auszuatmen.
Mit flossen ist auf dem Rücken Tauchen genauso einfach wie in Bauchlage. Sieht halt lustiger aus.

VIele Grüße

Dolly

muzze 21.01.2012 15:16

Zitat:

Ich will die 25mtr Delfin Beine natürlich schaffen. Aber zu einem optimierten Schwimmtraining gehört es sicher nicht dazu.

Warum? Jede Erweiterung deines schwimmerischen Repertoires ist wünschenswert! Gerade für Triathleten und gerade im Wintertraining sind solche "Projekte" zusätzlich zum "normalen" Training sehr gut. Viel Erfolg dabei!

Wolfgang L. 21.01.2012 15:23

kleines Update

:Maso: Hallo,

heute im Vereinstraining habe ich heimlich an meinem Projekt weiterarbeiten können.

Beim (L)losschwimmen (gross oder klein) und Abstoss von der anderen Seite habe ich mindestens 2 Delfinbeinschläge unter Wasser gemacht.

Nicht immer aber immer öfter und manchmal auch mehrere. (witzisch gell)

Mehr Strecke als gestern habe ich heute nicht geschafft. Aber immerhin ein Erkenntnisgewinn hat stattgefunden bzw. wurde vertieft.
Sobald ich die Schlängelbewegung nicht mehr mit dem ganzen Körper ausführe wird es hektisch und der Vortrieb geht den Bach runter.
Wir haben wärend des Trainings auch Delfinbeine (auf dem Rücken über Wasser :Cheese: ) gemacht. Da ist es das gleiche.
Teilweise kam ich im Wasser zum Stillstand weil ich nur noch hektisch mit den Waden am kicken war.
Sobald ich wieder in eine "ganzkörper" Schlängelbewegung zurückfand kam ich auch wieder vom Fleck. In der Ruhe liegt die Kraft. :Cheese:
Über Geschwindigkeit möchte ich jetzt aber nicht sprechen.

@Dolly 2k
ja du hast recht, es ist eher eine Kopfsache bzw fehlende Übung und daher werde ich dann hektisch.
Das mit dem Wasser in der Nase versuche ich durch langsames Ausatmen hinzukriegen.
Wenn es gar nicht gehen sollte werde ich eine Nasenklammer verwenden oder mir mit einer Hand die Nase zuhalten. Wie die Mädchen wenn sie ins Wasser springen.

@Muzze
ich bin schon deiner Meinung, ich wollte nur keine Diskussion über mögliche Zeitgewinne bei 3.8km durch verstärktes Delfin Beine Training.
:Maso:

Viele Grüße
Wolfgang

FLOW RIDER 21.01.2012 17:09

GEILER THREAD WOLFGANG. Danke dafür :Blumen:

Ich werds auch mal ausprobieren (obwohl ich noch nie Delfin geschwommen bin).:Huhu:

Wolfgang L. 28.01.2012 14:08

DB Update

hallo Leute,

also kleines Update, es ist aber nix dramatisches passiert.

Ich bin jetz in der Lage mich mit Delfin Beinen unter Wasser vortzubewegen. Die Geschwindigkeit ist mehr so la la, aber es tritt kein Stillstand unter Wasser ein. Nur Atemstillstand.
Ich arbeite an der "Ganzkörper" Wellenbewegung die ich mit den Händen einleite.

Mir fällt es leichter mich unter Wasser mit Delfin Beinen vortzubewegen, als an der Wasseroberfläche. Komisch.

Also ich arbeite weiter an diesem Wahnsinnsprojekt. Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich die Delfinbeine soweit habe das ich die 25 Meter schaffe, aber es erscheint mir nicht mehr unmöglich. Nur noch fast unmöglich. :)

Viele Grüße
Wolfgang

sportopfer 28.01.2012 17:19

Delfin-Beine erinnert mich immer an das hier.

Ich habe als Kind im Schwimmbad stundenlang mit meinem Bruder zusammen "Ocean Girl" gespielt. Von daher: tauchen mit Delfinbeinen kein Problem :Cheese:

Vicky 28.01.2012 17:29

Oh... 25m kann ich das auch :Cheese: :cool:

Ich dachte beim ersten Lesen an eine 50m Bahn... :Ertrinken:

Ulmerandy 28.01.2012 19:27

Gestern im Vereinstraining standen bei uns euch Delphinbeine auf dem Programm. Die ersten 25m waren echt easy und ich bin die fast ohne atmen durchgetaucht. Aber leider war es dann auch schnell vorbei mit der Herrlichkeit.

Viele Grüße

Andy

alessandro 28.01.2012 19:53

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 704585)
Delfin-Beine erinnert mich immer an das hier.

Meine Erinnerung ist noch älter:

http://www.youtube.com/watch?v=Ajo86iDrNYQ

25m folglich no problem :Lachen2:

Wolfgang L. 28.01.2012 19:57

ja mir fehlt die frühkindlliche Prägung. es gab auch eine Serie mit Patric Duffy der ist auch mit so schlängelbewegungen durch das Wasser getaucht.

das habe ich aber nicht stundenlang gespielt. Hätte ich vielleicht tun sollen. :Cheese:
Aber ich habe damals schon nicht geglaubt das man so weit tauchen kann.

Beim ersten Lesen von Flows Satz dachte ich auch an einen 50 mtr Bahn und bin bald vom Glauben abgefallen.

Viele Grüße
Wolfgang

PippiLangstrumpf 28.01.2012 19:58

Zitat:

Zitat von alessandro (Beitrag 704638)

Ich hab das auch immer geguckt, aber scheinbar ist bei mir was schief gelaufen. Bei mir hat das nicht gereicht, um 25 m Delphin-Beine tauchen zu können :Weinen:

Raimund 28.01.2012 19:58

bahn 2:

http://www.youtube.com/watch?v=z4py9HjKuvQ

Raimund 28.01.2012 20:03

http://www.youtube.com/watch?v=z09Rm...eature=related

Diver 28.01.2012 20:09

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 704644)

Da fällt mir auch nichts anderes ein, als dem Moderator: Wow!

Wurde deshalb die 15 m Tauchregel eingeführt?:Lachen2:

Wolfgang L. 28.01.2012 20:19

krass!

:Nee:

sportopfer 29.01.2012 02:02

Zitat:

Ist das nicht geschummelt :Gruebeln:

Flow 29.01.2012 03:21

Zitat:

Zitat von alessandro (Beitrag 704638)

YEAH ...

Ich denke, hier wurde mir in früher Kindheit die ursprüngliche Motivation eingepflanzt ... :Cheese:
Wenn Wolfgang sich nun auf mich beruft, kann man wohl sagen, daß du hiermit die Wurzeln dieses Threads und Projekts aufgedeckt hast ...

Wobei ich noch "die Schlüsselszene" vermisse, in der "der Mann aus dem Meer" im Becken gegen den Delphin schwimmt ...

alessandro 29.01.2012 09:15

:Lachen2: was ich aber damals schon nicht verstanden hatte:

Der Mann aus dem Meer hatte Schwimmhäute an den Händen, hat sie aber fast nie benutzt. Er wäre ohnehin _noch_ schneller gewesen, wenn er die Arme ausgestreckt hätte - offenbar wollte er Delfinen und Bösewichten eine faire Chance geben. Ein wahrer Held!

Mit dem Wissen von heute wären damals nicht Chuck Norris und Sylvester Stallone meine Idole gewesen, sondern Patrick Duffy. Nicht auszudenken welche sozialpsychologischen Implikationen für die (Fehl-)Entwicklung einer ganzen Generation junger Menschen hier verborgen liegen könnten...

Wolfgang L. 29.01.2012 09:48

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 704768)
...
Wenn Wolfgang sich nun auf mich beruft, kann man wohl sagen, daß du hiermit die Wurzeln dieses Threads und Projekts aufgedeckt hast ...
...

na fein! Besonders wenn ich überlege, dass der Held meiner Kindheit der kleine Maulwurf aus der Sendung mit der Maus war. :)

"gelegentlich grabe ich eine Bahn Tunnel"

@allesandro

Chuck oder Sylvester Duffy wären nie soweit gekommen. Es liegt am Nachname. :Cheese: Patrick Stallone...in Fishman 3

Grüsse
Wlfgang

HKB 29.01.2012 12:53

Zitat:

:Hexe: :Hexe: , das ist ja....echt beeindruckend... Weiss jemand ob der Sieg anerkannt wurde, weil irgendwie hat er ja schon etwas anderes gemacht als die anderen:confused: ... trotzdem...beeindruckend!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.