![]() |
Neuheiten 2012: Magura RT8 TT
Magura hat einen Neue hydraulische Bremse für Triathlon und Zeitfahren Vorgestellt.
Bilder: Bremszange Bremsgriff Ich finds sehr cool :cool: |
Zitat:
|
Schade, dass es keine RR-Version gibt. Dann würde wahrscheinlich endlich jemand hydraulische Bremsschaltgriffe entwickeln. Wobei ich gerade überlege, dass das in Kombination mit einer elektronischen Schaltung doch eigentlich gar nicht so schwer sein sollte, oder?
|
Zitat:
|
Shimano wird garantiert nicht zulassen, dass Magura Di2-Schalter integriert.
Diese Bremse wird trotz des übertriebenen und falschen/gelogenen Marketinggelabers untergehen wie die HS77. |
warten wir mal ab, im Netz findet man Fotos von SRAM Prototypen für hydraulische Bremsen. Da aber SRAM wohl kaum mit Magura arbeiten wird (da ihnen ja AVID gehört) wird da also in absehbarer Zeit vermutlich mehr zu sehen sein.
Undder MAGURA Schriftzug auf der Hose am GARMIN Barracuda Team wird auch nicht ohne Grund sein. |
Zitat:
|
optisch ein bischen wie die alten campa delta bremsen.
|
Zitat:
Oooch, für dich gibts doch was...:Cheese: Brauchst halt noch ne Rohloff dazu... |
Zitat:
Wäre ja dann ein Hammer-Reiserad mit Rohloff und Scheibenbremsen möglich. |
Zitat:
Würde aber sagen: teuer, da Kleinstserie. Rechne mit 400-500Talern und hoffe, dass das reicht...:-(( Zu Scheibenbremsen: ich befürchte, dass die Magura Felgenbremsen meinen und hoffe, damit was anderes zum Laufen zu kriegen. |
Zitat:
Das war ja jetzt 14fach Nabe... |
Zitat:
Zitat:
|
Wozu brauch ich Bremsen am TT :D
|
Die RT8 TT wird auch diejenige sein, die im neuen P5 verbaut/integriert is
oder? |
Interessant sind die Studien der Hersteller zu Scheibenbremsen am Renner. Da wird für die Cross Saison 2012/13 schon ganz gross geplant. Auch Rennräder sind in der Schublade, FSA und MAVIC bereiten sich bereits darauf vor.
|
Zitat:
Scheibe am Crosser iss für Turnschuhartisten, die mit Crosserfeeling und Fluppe im Hals ummen Blog radeln wollen. Echte Crosser werden bis ans Ende aller Tage und auf Strecken, wie sie schon immer waren und immer sein werden, Cantis fahren, weil man eh nicht bremsen muss. :Lachanfall: |
das mag ja sein Wurzi, aber die Hersteller sind dran... von Einem weiss ich es sicher, von Anderen vermutet man es...
|
Hm, der war wohl ein bischen zu arg Insider und die Pointe nedd hundertpro (und vorallem nedd für alle) erkennbar...;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
kullerich (fährt ein Focus Marea Disc, aber ohne Fluppe, dafür mit Schutzblechen...) |
was ist eine
Zitat:
ich hab auch Schutzbleche dran, wenn ich im Regen fahre. und seit gestern das hier: ![]() Shimano FD-CX70 Umwerfer 2x10 Top Pull mich hat nämlich diese ständig verkiffte Umlenkrolle angenervt |
naja, wenigstens der Spot ist gelungen, hat schon Formel1-Charakter.
Aber ich würde mir keine hydraulische holen, da dann der Wartungsaufwand steigen dürfte, was eventuell meine Fähigkeiten übersteigen dürfte. Es gibt einfach IMO nix, was eine Felgenbremse im Preis-Leistungsfaktor-Handhabungsfaktor steigern könnte (ausgenommen AX-Lightness und Co.) |
Zitat:
Und wenn man das Rad ohnehin einmal pro Jahr im Service hat, dann kann man das System auch gleich neu entlüften und mit Öl befüllen lassen.... das ist aber auch selber keine Hexerei.. hab ich früher bei den Discs am Downhill-Bike auch regelmässig selber gemacht. Hunki |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Joke explained, omygod |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich bringe mein Rad nie zum Service, warum soll ich das Geld ausgeben, wenn ich alles selbst machen kann. Und ich kenne ne Menge Leute, die es ähnlich machen. Wenn dann jemand lieber bei Seilzügen bleibt weil er das halt kann - wo ist das Problem? Um mehr Kosten oder Arbeit zu haben, weil man dann auch die Hydraulik machen muss, müsste die Scheibenbremse ja erstmal Vorteile bringen. Und zumindest für meinen Bedarf sind die nicht vorhanden, das mag bei anderer Fahrweise oder Nutzung des Rades ganz anders aussehen. Ich finde nur die pauschale Aussage "Canti = gaaaanz schlecht, Mini-V = schlecht, Scheibe = guuuuut!" nicht passend bis falsch. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich lass keinen Händler ran weil ich es lieber von jemand Fachkundigen gemacht haben will. Also ich. :Lachen2:
|
hatte nie Hydraulik, in so fern keine Ahnung wegen der Wartung, scheint ja kein Problem zu sein. Jedoch finde ich den Anschaffungspreis dann zu hoch, im Verhältnis zur gebotenen Leistung, es macht mich ja von der Funktion her nur langsamer, bremsen halt! habe mir neulich Sram Red Bremsen neu für 99 Euro geschossen, das P/L-Verhältnis sollte wohol unschlagbar sein.
|
Zitat:
|
Zitat:
Willstn Link? :Lachanfall: Zitat:
Zitat:
Und viele, die aus Prinzip nix selbermachen und ihr Rad so selbstverständlich in die Werkstatt bringen wie ihr Auto. Und, ohne Spass: wennst Hydraulikbremse UND Cantibremse nedd kannst, iss Hydraulik einfacher! Die Diskussion wiederholt aber das Rad der Geschichte, egal aus welcher Perspektive man es betrachtet: Früher, als die Magura-Hydraulikbremsen aufkamen, scheuten die Reiseradler sie wie der Teufel das Weihwasser: nen Zug konnte man zusammenknoten, die Leitung könnte reissen/brechen/bersten und man könnte ohne Bremse am Arsch der Welt stehen und und und ... Heute isses genau umgekehrt: jeder, der was auf sich hält und gutes Material will, würdigt ne egal welche V-Brake keines Blickes und will ne HS33 dranhaben. Gerade bei den technikverliebten Triathleten find ich die Diskussion komplett fehl am Platz. Alle wollen dauernd was neues und das Neueste, kommt dann mal was wirklich neues (ich meine nicht die hydraulische Felgenbremse an sich und auch nedd die hydraulische Rennradbremse), also nedd nur n irgendwo noch hingepappter Spoiler, der Chaos mitm UCI-Regelwerk verursacht oder n neuer Aufkleber, wirds erstmal durchn Kakao gezogen und zuallererst mal das Haar in der Suppe gesucht. Als Alu aufkam, hörten wir darüber die gleichen Sprüche wie heute bei Carbon, während Alu absolut akzeptiert ist und aus dem Fahrradbereich nicht mehr wegzudenken ist und ich kann nicht in Worte fassen, wie mir die Ewiggestrigen aufn Zeiger gehen, die mir hier ca. einmal die Woche die wilden Stories über ihre 7Gang-Nabenschaltung ins Ohr drücken und mir erklären, wie schice doch alles wär, was danach noch kam und dass doch niemand auch nur annähernd 14 oder gar 30Gänge braucht. Ich bin gespannt, ob und was da noch mit Schaltbremshebelkombi kommen wird und auch, wenn ich das Magura-Zeug nedd ausstehen kann, sehe ich da nen ziemlichen Markt, den die mitehmen werden, solange das Ding nicht preislich oder gewichtsmässig entgleist. Keine Ahnung, wie oft ich schon drüber nachgedacht hab, wie geils doch wär, wenn man ne zierliche, hydraulische Rennradbremse verbauen könnte, deren Leitungen um engste Ecken und Winkel und vorallem verdeckt zu verlegen wären, ohne Zugreibung zu haben. Nu hammerse. |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |