triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neuheiten 2012: Magura RT8 TT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21999)

samsam 18.01.2012 09:33

Neuheiten 2012: Magura RT8 TT

Magura hat einen Neue hydraulische Bremse für Triathlon und Zeitfahren Vorgestellt.

Bilder:

Bremszange
Bremsgriff

Ich finds sehr cool :cool:

hazelman 18.01.2012 09:39

Zitat:

Zitat von samsam (Beitrag 700176)
Ich finds sehr cool :cool:

Sehr "cool" auch das Preisschild: €599.- fürs Set! :Nee:

Läuftnix 18.01.2012 10:03

Schade, dass es keine RR-Version gibt. Dann würde wahrscheinlich endlich jemand hydraulische Bremsschaltgriffe entwickeln. Wobei ich gerade überlege, dass das in Kombination mit einer elektronischen Schaltung doch eigentlich gar nicht so schwer sein sollte, oder?

BigWilly 18.01.2012 10:11

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 700196)
Schade, dass es keine RR-Version gibt. Dann würde wahrscheinlich endlich jemand hydraulische Bremsschaltgriffe entwickeln. Wobei ich gerade überlege, dass das in Kombination mit einer elektronischen Schaltung doch eigentlich gar nicht so schwer sein sollte, oder?

Stimmt eigentlich, die Kombi sollte gut gehen! Auf die hydraulischen RR-Griff warte ich auch sehnsüchtig für mein Trekkingrad

coparni 18.01.2012 11:11

Shimano wird garantiert nicht zulassen, dass Magura Di2-Schalter integriert.

Diese Bremse wird trotz des übertriebenen und falschen/gelogenen Marketinggelabers untergehen wie die HS77.

wieczorek 18.01.2012 13:04

warten wir mal ab, im Netz findet man Fotos von SRAM Prototypen für hydraulische Bremsen. Da aber SRAM wohl kaum mit Magura arbeiten wird (da ihnen ja AVID gehört) wird da also in absehbarer Zeit vermutlich mehr zu sehen sein.

Undder MAGURA Schriftzug auf der Hose am GARMIN Barracuda Team wird auch nicht ohne Grund sein.

drullse 18.01.2012 13:55

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 700185)
Sehr "cool" auch das Preisschild: €599.- fürs Set! :Nee:

Paßt doch. Die HS77 kostete damals auch rund 600,- DM.

captain hook 18.01.2012 13:58

optisch ein bischen wie die alten campa delta bremsen.

sybenwurz 18.01.2012 16:11

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 700198)
Stimmt eigentlich, die Kombi sollte gut gehen! Auf die hydraulischen RR-Griff warte ich auch sehnsüchtig für mein Trekkingrad

Oooch, für dich gibts doch was...:Cheese:
Brauchst halt noch ne Rohloff dazu...

Nordexpress 18.01.2012 17:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 700385)

Weißt Du zufällig, was sowas kosten würd? (grob langt)
Wäre ja dann ein Hammer-Reiserad mit Rohloff und Scheibenbremsen möglich.

sybenwurz 18.01.2012 17:25

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 700421)
Weißt Du zufällig, was sowas kosten würd? (grob langt)

Nein, keine Idee.
Würde aber sagen: teuer, da Kleinstserie.
Rechne mit 400-500Talern und hoffe, dass das reicht...:-((

Zu Scheibenbremsen: ich befürchte, dass die Magura Felgenbremsen meinen und hoffe, damit was anderes zum Laufen zu kriegen.

BigWilly 18.01.2012 17:29

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 700385)

Geil... dann muss ich die Jungs nur überreden dass Sie die für 3 x 7 (3x Nabe und 7x Kettenschaltung) und die HS33 rausbringen...
Das war ja jetzt 14fach Nabe...

Nordexpress 18.01.2012 17:41

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 700430)
Nein, keine Idee.
Würde aber sagen: teuer, da Kleinstserie.
Rechne mit 400-500Talern und hoffe, dass das reicht...:-((

Gulp! Ja, das reicht schon...

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 700430)
Zu Scheibenbremsen: ich befürchte, dass die Magura Felgenbremsen meinen

ja dann ist eh blöd

strippler 18.01.2012 20:08

Wozu brauch ich Bremsen am TT :D

flotter3er 18.01.2012 20:09

Die RT8 TT wird auch diejenige sein, die im neuen P5 verbaut/integriert is
oder?

wieczorek 18.01.2012 20:11

Interessant sind die Studien der Hersteller zu Scheibenbremsen am Renner. Da wird für die Cross Saison 2012/13 schon ganz gross geplant. Auch Rennräder sind in der Schublade, FSA und MAVIC bereiten sich bereits darauf vor.

sybenwurz 19.01.2012 00:42

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 700483)
Da wird für die Cross Saison 2012/13 schon ganz gross geplant.

Neinein, das kannste vergessen.
Scheibe am Crosser iss für Turnschuhartisten, die mit Crosserfeeling und Fluppe im Hals ummen Blog radeln wollen.
Echte Crosser werden bis ans Ende aller Tage und auf Strecken, wie sie schon immer waren und immer sein werden, Cantis fahren, weil man eh nicht bremsen muss.

:Lachanfall:

wieczorek 19.01.2012 09:08

das mag ja sein Wurzi, aber die Hersteller sind dran... von Einem weiss ich es sicher, von Anderen vermutet man es...

sybenwurz 19.01.2012 10:08

Hm, der war wohl ein bischen zu arg Insider und die Pointe nedd hundertpro (und vorallem nedd für alle) erkennbar...;)

drullse 19.01.2012 10:10

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 700625)
das mag ja sein Wurzi, aber die Hersteller sind dran... von Einem weiss ich es sicher, von Anderen vermutet man es...

Dat war Ironie vom Wurzel... ;) Damit meinte er wohl so Leute wie mich, die sagen "Meine XTR-Cantis reichen mir aus" und diejenigen, die immer wieder erbittert gegen alles andere als Cantis gewettert haben "weil man eben entweder richtig crosst und die dann nicht braucht oder zum Kuchenholen fährt mit dem Rad".

Wassertraeger_HAM 19.01.2012 11:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 700641)
und die Pointe nedd hundertpro

Wir sollten vielleicht das Thema "Scheibenbremsen am Crosser - Sinn oder Unsinn" mal ausgiebig diskutieren. :Cheese:

kullerich 19.01.2012 11:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 700586)
Neinein, das kannste vergessen.
Scheibe am Crosser iss für Turnschuhartisten, die mit Crosserfeeling und Fluppe im Hals ummen Blog radeln wollen.
Echte Crosser werden bis ans Ende aller Tage und auf Strecken, wie sie schon immer waren und immer sein werden, Cantis fahren, weil man eh nicht bremsen muss.

Aber "echte Crosser" sind kein Markt, die anderen dann schon, also wird es in 2-3 Jahren so sein, dass im Jahr 80,000 "Cross-Räder" mit Scheibenbremse verkauft werden und nur dann Schlamm sehen, wenn ein Erdrutsch in der Innenstadt auftritt, und 800 "Cross-Räder" mit Cantis durch die Geologie gezogen werden und dort für vermehrte Schichtung von Aluminium im Erdreich sorgen :Huhu:

kullerich
(fährt ein Focus Marea Disc, aber ohne Fluppe, dafür mit Schutzblechen...)

3-rad 19.01.2012 11:30

was ist eine
Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 700671)
Fluppe

?

ich hab auch Schutzbleche dran, wenn ich im Regen fahre.
und seit gestern das hier:

Shimano FD-CX70 Umwerfer 2x10 Top Pull

mich hat nämlich diese ständig verkiffte Umlenkrolle angenervt

el_tribun 19.01.2012 11:31

naja, wenigstens der Spot ist gelungen, hat schon Formel1-Charakter.
Aber ich würde mir keine hydraulische holen, da dann der Wartungsaufwand steigen dürfte, was eventuell meine Fähigkeiten übersteigen dürfte. Es gibt einfach IMO nix, was eine Felgenbremse im Preis-Leistungsfaktor-Handhabungsfaktor steigern könnte (ausgenommen AX-Lightness und Co.)

Hunki 19.01.2012 11:50

Zitat:

Zitat von el_tribun (Beitrag 700673)
naja, wenigstens der Spot ist gelungen, hat schon Formel1-Charakter.
Aber ich würde mir keine hydraulische holen, da dann der Wartungsaufwand steigen dürfte, was eventuell meine Fähigkeiten übersteigen dürfte. Es gibt einfach IMO nix, was eine Felgenbremse im Preis-Leistungsfaktor-Handhabungsfaktor steigern könnte (ausgenommen AX-Lightness und Co.)

Ich denke die Wartung wird weniger werden... denn du musst keine Züge wechseln... vor allem nach dem Winter ist das ja fast immer pflicht...

Und wenn man das Rad ohnehin einmal pro Jahr im Service hat, dann kann man das System auch gleich neu entlüften und mit Öl befüllen lassen.... das ist aber auch selber keine Hexerei.. hab ich früher bei den Discs am Downhill-Bike auch regelmässig selber gemacht.

Hunki

kullerich 19.01.2012 11:53

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 700672)
was ist eine

Fluppe?

ugs für Zigarette

3-rad 19.01.2012 11:54

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 700679)
ugs für Zigarette

das wusste ich, konnte aber nicht den Zusammenhang zum Crosser herstellen.

la_gune 19.01.2012 12:05

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 700677)
Ich denke die Wartung wird weniger werden... denn du musst keine Züge wechseln... vor allem nach dem Winter ist das ja fast immer pflicht...

Und wenn man das Rad ohnehin einmal pro Jahr im Service hat, dann kann man das System auch gleich neu entlüften und mit Öl befüllen lassen.... das ist aber auch selber keine Hexerei.. hab ich früher bei den Discs am Downhill-Bike auch regelmässig selber gemacht.

Hunki

Wenn die neue Magura in etwa der alten HS77 entspricht dürfte der Wartungsaufwand tatsächlich eher gering sein, da nur ein Kolben agiert. Bei den Zweikolbensystemen (z.B. HS11-33) hatte ich zumindest immer das Problem, dass ein Kolben weniger raus kam als der andere und so der Verschleiß der Bremsklötze unterschiedlich war. Seit dem fahre ich wieder V-Brakes... :Cheese: (jetzt bekomme ich bestimmt wieder eine von den echten Schraubern auf den Deckel...)

kullerich 19.01.2012 12:10

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 700680)
das wusste ich, konnte aber nicht den Zusammenhang zum Crosser herstellen.

Das war Wurzis Charakterisierung eines "nicht-auf-Hardcore-Leistungssport geeichten Hipsters", der ein Crossrad fährt, aber mit (schicken...) Turnschuhen und Kippe im Mundwinkel.

Joke explained, omygod

drullse 19.01.2012 12:46

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 700677)
einmal pro Jahr im Service

Macht ja nun auch nicht jeder und dann ist Seilzug für die meisten eben doch einfacher als Hydraulik.

Wassertraeger_HAM 19.01.2012 13:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 700711)
Macht ja nun auch nicht jeder und dann ist Seilzug für die meisten eben doch einfacher als Hydraulik.

Ja, das ist natürlich ein Argument. Einmal im Jahr sein Rad beim Fachhändler abzugeben ist unvertretbar. Aber das sind Canti-Fahrer ja eh verwöhnt: Rad kaufen und fahren, fahren, fahren. Nie zum Service, keine Züge wechseln, die Beläge halten ewig und das wechseln ist ein Kinderspiel. Außerdem sind mechanische Cantilever-Bremsen "selbstnachstellend".

drullse 19.01.2012 13:42

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 700720)
Ja, das ist natürlich ein Argument. Einmal im Jahr sein Rad beim Fachhändler abzugeben ist unvertretbar. Aber das sind Canti-Fahrer ja eh verwöhnt: Rad kaufen und fahren, fahren, fahren. Nie zum Service, keine Züge wechseln, die Beläge halten ewig und das wechseln ist ein Kinderspiel. Außerdem sind mechanische Cantilever-Bremsen "selbstnachstellend".

Sag mal, Du willst falsch verstehen oder?

Ich bringe mein Rad nie zum Service, warum soll ich das Geld ausgeben, wenn ich alles selbst machen kann. Und ich kenne ne Menge Leute, die es ähnlich machen. Wenn dann jemand lieber bei Seilzügen bleibt weil er das halt kann - wo ist das Problem?

Um mehr Kosten oder Arbeit zu haben, weil man dann auch die Hydraulik machen muss, müsste die Scheibenbremse ja erstmal Vorteile bringen. Und zumindest für meinen Bedarf sind die nicht vorhanden, das mag bei anderer Fahrweise oder Nutzung des Rades ganz anders aussehen.

Ich finde nur die pauschale Aussage "Canti = gaaaanz schlecht, Mini-V = schlecht, Scheibe = guuuuut!" nicht passend bis falsch.

wieczorek 19.01.2012 13:47

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 700720)
Außerdem sind mechanische Cantilever-Bremsen "selbstnachstellend".

das möchte ich gern genauer erklärt haben.!

Hunki 19.01.2012 13:58

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 700738)
Ich bringe mein Rad nie zum Service, warum soll ich das Geld ausgeben, wenn ich alles selbst machen kann. Und ich kenne ne Menge Leute, die es ähnlich machen. Wenn dann jemand lieber bei Seilzügen bleibt weil er das halt kann - wo ist das Problem?

Ich mach ja auch sehr viel selber an meinem Rad, aber es gibt doch ein paar Dinge die ich regelmässig mal vom Händler geprüft haben möchte... so lasse ich beispielsweise eine Kette immer vom Mechaniker wechseln... auch am Tretlager mach ich selber nix. Da zahle ich gerne mal ein paar Franken und lass mal alles durchchecken und nachjustieren.

drullse 19.01.2012 14:05

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 700743)
das möchte ich gern genauer erklärt haben.!

Ich glaub, das war auch Ironie... Ist heute nicht so Deins, was? :Cheese:

coparni 19.01.2012 15:43

Ich lass keinen Händler ran weil ich es lieber von jemand Fachkundigen gemacht haben will. Also ich. :Lachen2:

el_tribun 19.01.2012 15:53

hatte nie Hydraulik, in so fern keine Ahnung wegen der Wartung, scheint ja kein Problem zu sein. Jedoch finde ich den Anschaffungspreis dann zu hoch, im Verhältnis zur gebotenen Leistung, es macht mich ja von der Funktion her nur langsamer, bremsen halt! habe mir neulich Sram Red Bremsen neu für 99 Euro geschossen, das P/L-Verhältnis sollte wohol unschlagbar sein.

wieczorek 19.01.2012 16:11

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 700763)
Ich glaub, das war auch Ironie... Ist heute nicht so Deins, was? :Cheese:

vermutlich nicht, vielleicht hilft es nicht, wenn man mitten in der nacht mit der Klospühlung kämpfen muss, weil die immer plätschert...

sybenwurz 19.01.2012 16:17

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 700669)
Wir sollten vielleicht das Thema "Scheibenbremsen am Crosser - Sinn oder Unsinn" mal ausgiebig diskutieren. :Cheese:

Hähähähä...:Lachanfall:
Willstn Link?

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 700738)
Sag mal, Du willst falsch verstehen oder?

Naja, die Ironie ohne Smilies auch zu verstehen...:Cheese:

Zitat:

Ich bringe mein Rad nie zum Service, warum soll ich das Geld ausgeben, wenn ich alles selbst machen kann. Und ich kenne ne Menge Leute, die es ähnlich machen.
Ich kenne (berufsbedingt) ne Menge Leute, die nix selber können, von daher kann ich den Einwand durchaus verstehen.
Und viele, die aus Prinzip nix selbermachen und ihr Rad so selbstverständlich in die Werkstatt bringen wie ihr Auto.
Und, ohne Spass: wennst Hydraulikbremse UND Cantibremse nedd kannst, iss Hydraulik einfacher!

Die Diskussion wiederholt aber das Rad der Geschichte, egal aus welcher Perspektive man es betrachtet:
Früher, als die Magura-Hydraulikbremsen aufkamen, scheuten die Reiseradler sie wie der Teufel das Weihwasser: nen Zug konnte man zusammenknoten, die Leitung könnte reissen/brechen/bersten und man könnte ohne Bremse am Arsch der Welt stehen und und und ...
Heute isses genau umgekehrt: jeder, der was auf sich hält und gutes Material will, würdigt ne egal welche V-Brake keines Blickes und will ne HS33 dranhaben.

Gerade bei den technikverliebten Triathleten find ich die Diskussion komplett fehl am Platz. Alle wollen dauernd was neues und das Neueste, kommt dann mal was wirklich neues (ich meine nicht die hydraulische Felgenbremse an sich und auch nedd die hydraulische Rennradbremse), also nedd nur n irgendwo noch hingepappter Spoiler, der Chaos mitm UCI-Regelwerk verursacht oder n neuer Aufkleber, wirds erstmal durchn Kakao gezogen und zuallererst mal das Haar in der Suppe gesucht.
Als Alu aufkam, hörten wir darüber die gleichen Sprüche wie heute bei Carbon, während Alu absolut akzeptiert ist und aus dem Fahrradbereich nicht mehr wegzudenken ist und ich kann nicht in Worte fassen, wie mir die Ewiggestrigen aufn Zeiger gehen, die mir hier ca. einmal die Woche die wilden Stories über ihre 7Gang-Nabenschaltung ins Ohr drücken und mir erklären, wie schice doch alles wär, was danach noch kam und dass doch niemand auch nur annähernd 14 oder gar 30Gänge braucht.

Ich bin gespannt, ob und was da noch mit Schaltbremshebelkombi kommen wird und auch, wenn ich das Magura-Zeug nedd ausstehen kann, sehe ich da nen ziemlichen Markt, den die mitehmen werden, solange das Ding nicht preislich oder gewichtsmässig entgleist.
Keine Ahnung, wie oft ich schon drüber nachgedacht hab, wie geils doch wär, wenn man ne zierliche, hydraulische Rennradbremse verbauen könnte, deren Leitungen um engste Ecken und Winkel und vorallem verdeckt zu verlegen wären, ohne Zugreibung zu haben.
Nu hammerse.

drullse 19.01.2012 16:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 700830)
solange das Ding nicht preislich ... entgleist.

Ist IMHO bei 599,- nur für die Bremsen schon passiert...

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 700830)
Keine Ahnung, wie oft ich schon drüber nachgedacht hab, wie geils doch wär, wenn man ne zierliche, hydraulische Rennradbremse verbauen könnte, deren Leitungen um engste Ecken und Winkel und vorallem verdeckt zu verlegen wären, ohne Zugreibung zu haben.

Deshalb hab ich mir damals die HS77 gekauft (zugegeben: 120,- DM für den Satz war jetzt nicht sooo teuer), eben weils für die Triathlonlenker noch keine vernünftigen Lösungen mit Seil gab und es nie bereut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.