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Von einem, der wieder runterkam... DANKE Szene-TV
habe mir seit langem mal wieder ein Film Abo geholt, und mir mal die letzten Beiträge zum Thema Aero-Wheels und Co. angesehen, nachdem ich ja zuletzt wie ein Geistesgestörter schon fast im Internet gewohnt habe auf der Suche nach für mich passenden Wheels.
Tests gelesen, gegeneinander abgewogen, gerechnet, Foren durchwühlt, mich damit abgefunden, dass es wohl wieder ein teurer Spass werden wird. dann aber eine Film-Session, und DANKE TV-TEAM!!! :bussi: für die ganzen Beiträge zu dem Thema und zur Verdeutlichung, wie krank das Verhältnis Preis zu Zeitgewinn dann doch ist. Insbesondere, dass die Tests der diversen "Fach"Blätter ja tatsächlich fast iimmer bei 50km/h durchgeführt werden, was ich zwar im Augenwinkel sah, aber mich nicht weiter damit beschäftigt habe. da ich aber leider nicht zu der genannten Gruppe der +50 Fahrer gehöre, ausser beim Bergabfahren, sparen mir dieses Beiträge nun einen Haufen Geld, den ich wohl breit grinsend lieber in ein weiteres Trainingslager investieren werde! Sollte sich mein Gehalt in nächtster Zeit ver4fachen, kaufe ich mir trotzdem nen 808er Firecrest-Satz, aber nur weil er einfach geil aussieht, nen knatternden Freilauf hat und wie Musik in den Ohren klingt. Werde mir (wobei der auch vorher zu meiner engeren Wahl gehörte) einen Satz Cosmics holen. Besten Dank nochmal, besonders an Arne, der es furztrocken enthüllend, geradzu entlarvend, erklärt hat, und das meine ich absolut positiv :Huhu: |
Und was genau ist jetzt an der Messung bei 50 km/h sooo schlimm?
In gängigen Testberichten wird doch i.d.R. heruntergerechnet, was die Räder dann bei normaleren Geschwindigkeiten wie 30 oder 40 km/h bringen würden. |
Bei irgend einer Geschwindigkeit muss man ja messen. Da finde ich 50Km/h schon einen guten Kompromiss.
Und Cosmic-Laufräder sind ja nun auch nicht unbedingt billig... |
da wäre wieder einmal der Hinweis auf die Alu Version der CITEC s3000 Aero fällig. Mehr Aero für deutlich unter 1000Euro geht wohl kaum. Made in Germany und 4 Jahre Garantie...! Was wollt ihr noch?
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Ich frage mich, wie meine 18Speichen Rigida DP18 Laufräder in so einem Aero-Test abschneiden würden? (Die waren auf jeden Fall deutlich billiger)
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Und 50 als guten Kompromiss ist doch für das absolue Groß der Fahrer nicht nur eine andere Liga, sondern ein anderes Universum. Selbst die Top Pros im Triathlon fahren nicht diese Speed, sondern ausschliesslich Rad-Pros in kurzen flachen Zeitfahren. Und bei Sekundenabständen können dann auch gern 3-8 Watt entscheiden, aber für UNS??? |
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Naja...aber um darauf zu kommen hättest du auch ganz einfach die Suchfunktion benutzen können.
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Ich hab auch noch welche. Sackschwer, aber geile Dinger...:Lachen2: |
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Ich find sogar, dass die Dinger gut aussehen... |
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Die haben mich zuvor aber etwas Nerven gekostet mit den paar Millimeter Höhen- und Seitenschlag. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich die quasi nochmal komplett neu aufgebaut. In Memoriam hab ich dann für den roten Donnerbalken identische mit Campa-Naben gebaut, allerdings nedd mit DP18 sondern mit CXP22-Felgen (etwas höheres Profil und spitzer) und mitm Campa-Einspeichmuster der frühen Systemlaufräder (vor G3). Denen hab ich auch noch nix geschenkt, sie halten aber trotzdem ich sie mit selbstgewalzten, verzinkten Rundspeichen aufgebaut hab weil mir keine Berechnungsformel eingefallen ist. Irgendwann kleister ich die Löcher in den Felgen mal zu und bau Aerospeichen ein. Die DP18 hab ich in 28", poliert, und derzeit nur rumstehen, weilse nirgends so richtig optisch passen. Ach ja, und, el-tribun: sorry fürs Fred-entern...:Cheese: |
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Werde jetzt mehr Kohle in einen neuen Strassenrenner-Rahmen drücken, und wohl noch in eine Woche Malle extra irgendwann dies Jahr! |
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Hab echt überlegt, mir Aufkleber zu machen mit irgendeinem Fantasienamen, um vollends für Verwirrung zu sorgen. :Lachen2: |
ich hab auch ne dp18 mit Messerspeichen und Nabe von xy.
Die fahr ich jetzt auf der Rolle. Sind nicht kaputt zu kriegen die Dinger, immerhin schon 15 Jahre alt. Aerodynamisch bestimmt nicht ganz übel, fahre da Mords-Schnitt auf der Rolle.:Cheese: |
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Grüße Wolfgang |
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(ja ich weiß, dass es bestimmt viele Leute gibt bei denen die Dinger halten, aber es gibt auch viele bei denen das nicht der Fall ist und es "etwas" teurer wird) |
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Grüße Jan |
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Und ganz abgesehen davon:
-> Langsamere Fahrer profitieren (in Minuten und Sekunden gezählt) deutlich mehr von 5-10 Watt Ersparnis. |
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Da gehts doch genau darum, ne hübsche Grafik zu kriegen, bei der die Kurven schön weit auseinanderlaufen, was bei 30 oder 35km/h gemessen eben nicht der Fall wäre. |
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Und im Triathlon-Magazin (Messung bei 45 km/h) wurden sogar konkrete Zeitersparnisse für verschiedene Geschwindigkeiten (35 und 40) auf den üblichen Tria-Strecken angegeben. Was will man mehr? Weiß immer noch nicht, wo jetzt die neue Erkenntnis liegt, es sei denn, man hätte vorher aus irgendeiner Tabelle / Grafik, die bei 50 km/h ermittelt wurde, die dortigen Watt-Werte abgelesen und diese ohne nachzudenken oder das Kleingedruckte zu lesen als bei jeder Geschwindigkeit gültig angesehen. |
Die Laufräder liegen bei triathlonrelevanten Geschwindigkeiten in ihrer aerodynamischen Performance sehr nah beeinander. Unterschiede zwischen den Modellen ergeben sich vor allem durch die Berücksichtigung von Seitenwindeinflüssen. Diese werden aber häufig stark übertrieben (geringe Windgeschwindigkeiten in Bodennähe).
Grüße, Arne |
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Dass man für den Preisunterschied besser 'n Trainingslager macht, um schneller zu werden, als man mit den besten Aerolaufrädern werden kann, ist sowieso klar. |
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Wenn man im Windkanal mit einem angetriebenen rotierenden Rad arbeitet, ist es vermutlich nicht trivial und nicht fehlerfrei möglich, den Einfluss des Rollwiderstandes herauszurechnen. Das funktioniert um so besser, je kleiner der Rollwiderstand relativ zum Luftwiderstand ist, also besser bei möglichst hohen Geschwindigkeiten. |
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Die Tabelle hab ich bisher wohl ignoriert und mich stattdessen über die ungeheuer aussagekräftige Angabe "Aerodynamik b. bei 30/40/0 km/h" echauffiert. |
also da für mich persönlich ehr der Bereich 35km/h interessant ist, und da die Unterschiede eben anscheinend sehr gering sind und auch den Messungenauigkeiten unterliegen, bekräftige ich meinen Dank für das filmische Aufmerksammachen auf diese Sachlagen, die ich SICHERLICH auch hätte ergooglen können, habe mich aber bisher nicht so sehr damit beschäftigt, und endlos Foren und Seiten durchsuchen ist nunmal mit der Zeit nerviger als einfach 2 Filme zu schauen. ;)
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Wäre richtig, wenn der Luftwiderstand der Laufräder sooo groß wäre.
Ich zitiere: Zitat:
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wenn wir schon so weit ins Detail gehen wollen: je nach Strassenverhältnissen kann die Lagerung und die "Aufhängung" des Rades relevant sein. Schlechte Strasse fordert nicht nur dem Reifen mehr Performance ab, sondern auch dem Speichengeflecht (wenns noch eins ist) und der Lagerung. Da gibt es massive Unterschiede.
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Die Aerodynamik in der Nabengegend dürfte ja kaum eine Rolle spielen. Oder ist radiale Speichung bei wenig Speichen unvermeidbar? |
Die Speichen sind radial am kürzesten. Das ergibt einen Gewichts-Vorteil.
Und man wird nicht für jede beliebige Speichenzahl ein sinnvolles gekreuztes Muster finden. |
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Ach natürlich vergessen Modulo 3 Rest 0 geht natürlich auch wenn eine Seite doppelt so viel Speichen hat wie die andere. |
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Letzte Woche Sonntag habe ich einfach mal für mich einen völlig unrepräsentativen Test gemacht:
Ein Freund hatte mir einen Satz 808 zum Ausprobieren vorbeigebracht. Ich habe meine standardmäßig im Slice verbauten billigen Fulcrum Racing 7 ausgebaut und bin dann mal eine Runde (knapp 30 km) mit den Dingern gefahren. Hat auch Spass gemacht, ich habe mich schnell gefühlt :) Dann habe ich die 808 wieder gegen die Fulcrum getauscht und bin die gleiche Runde noch mal gefahren und war 15 Sek schneller ;) Ich bin nun auch kein schneller Fahrer, im Schnitt so etwas über 30. Die Strecke ist auch nicht topfeben, es sind schon ein paar Höhenmeter drin, aber auch einige Geraden, die leicht bergab gehen und auch mir Geschwindigkeiten von + 45 ermöglichen. Es war im Übrigen nahezu windstill. Also alles in allem sicher kein repräsentativer Test. Für mich aber die (natürlich schon geahnte) Erkenntnis, dass ich nicht als erstes in Laufräder sondern in mehr Training investieren sollte. Irgendwann kaufe ich mir natürlich trotzdem ein paar Aeros, weil sie einfach geil aussehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr. |
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