![]() |
Frage zu Dosenthunfisch - unterschiedliche Werte
Ich hab heute mal zufällig 3 Dosen Thunfisch (im eigenen Saft) von verschiedenen Herstellern verglichen.
Von 1,33 Euro bis 0,61 Euro je 100g Abtropfgewicht. Der teuerste Thunfisch hat 25g Eiweiß/100g, der günstigste hat 15g Eiweiß/100g. Wie kommt das? Bitte jetzt keine Diskussion, das frischer Thunfisch besser ist, aber dafür hab ich weder Zeit noch Geld davon so viel zu kaufen wie ich essen möchte :) Ist der teurere in dem Fall der bessere? |
Zitat:
Vielleicht liegt es an der Sorte Thunfisch. 15gr. Eiweiß hört sich aber irgendwie wenig an. Ich denke der Eiweißgehalt ist bei allen um die 20-25gr. Übrigens bin ich auch Fan von Makrele im eigenen Saft. Makrelen sind nicht schwermetallbelastet(Quecksilber) wie Thunfisch, wo man nicht zu viel auf einmal essen sollte. |
Oh ne Makrele bekomm ich nicht runter. Ist auch bei Sushi das einzige wo mir schlecht bei wird.
|
Die Makrelen (in Öl) gibt bei Carlos Supermarkt..
dem auf den Fotos von gestern.:Cheese: Aber leider nur in Öl, kommen offenbar aus russischer Produktion, könnten auch neben Mischka-Konfekt im russi. Einzelhandel stehen. |
Zitat:
|
Sardinen (frittiert oder auf Pizza) mag ich auch gerne, aber Makrelen nicht.
Checken tu ich nix, man dürfte sonst zu viel nicht machen ;) |
Der hohe Wert bezieht sich auf das Abtropfgewicht, der niedrige auf das Füllgewicht (d.h. Wasser mit in der Berechnung dabei, deshalb haut's die Eiweißwerte nach unten)
|
Zitat:
Schau mal bei fddb.de, lidl aldi kaufland usw., alle zwischen 25 und 26 g EW. Da stimmt was mit der Angabe auf der Dose nicht glaub ich. Vielleicht nicht aufs Abtropfgewicht bezogen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich dachte, Triathleten, wären intelligenter als der Durchschnitt der Menschheit...:( ?
10 Gründe, keinen Thunfisch zu essen. |
Zitat:
P.S. wieso sind Triathleten intelligenter? |
Zitat:
Am besten ist noch, Thunfische sind intelligent. Wenn also ein Tier weniger intelligent ist, darf ich´s essen? Schwermetalle, Fangmethoden, Art des Todes, Beifang, das sind Gründe, der Rest ist Humbug. |
Zitat:
Die verlinkte Seite macht auf mich keinen besonders intelligenten Eindruck: Einen Thunfisch nicht essen, weil er groß ist? :Lachanfall: Einen Thunfisch nicht essen, weil er so intelligent wie mein Hund ist? :Lachanfall: Die aufgeführten 10 Gründe kann man ja locker auf zwei zusammenfassen: 1. Die Fangmethoden sind nicht optimal 2. Thunfische enthalten Schadstoffe Ob das bei der angepriesenen Sojaernährung anders ist bin ich mir nicht sicher. Dem Soja gefällt der industrielle Anbau wahrscheinlich auch nicht, und ob er vollkommen schadstofffrei ist? Aber das sind ideologische Diskussionen, die jeder für sich selbst klären muss. Mit Intelligenz hat das meiner Meinung nach wenig zu tun. |
Zitat:
|
diesen thread unbedingt bookmarken, in 5-10 Jahren ist er ein historisches Dokument, weil - es keinen Thun in Dosen mehr gibt,
entweder wegen: Thun ist unbezahlbar *oder* das Produkt ist verboten (wegen Herstellungsumstände und/oder Belastungen) m. P.S.: dieser - zugegeben fast sinnfreie - Post hat nur die Zielrichtung auf "Ausdauersportler, die denken, dass diese Zeug eine ach-so-wichtige-und-dringend-benötigte-und-kosten&aufwandseffiziente Proteinquelle" ist |
Zitat:
|
Bei Thunfisch würde ich auf den Fettgehalt achten, denn das Thunfisch-Fett soll ziemlich gut sein. (STRUNZ - Fit mit Fett)
|
Warum fragt sich eigentlich kaum ein Vegetarier, ob Pflanzen von uns (oder anderen Lebenwesen) gefressen werden wollen? Wozu bilden Pflanzen eigentlich giftige Phytochemika? Aus Jux und Tollerei? Pflanzen WOLLEN nicht gefressen werden, sonst würden sie das nicht tun. Warum verzehren Vegetarier aber dann Pflanzen gegen deren Willen und finden das auch noch völlig korrekt?
Ich halte diese ganze Moral-Debatte um die Frage des Fleisch/Fisch-Essens für scheinheiliges und ziemlich dummmes Gutmenschengetue. |
Zitat:
Ich liebe das im Salat und den Knobi-Thunfisch von Saupiquet in der Pilzpfanne... mit Arrabiatia-Tomatensauce zu Spaghetti...und zum Spinatauflauf... What nu? Adäquater Ersatz??? Aal, Makrele, Sardine und Lachs mag ich gar nicht. Lieber Kabeljau, aber manchmal muss es halt schnell gehen und das geht Tiefkühl- oder Frischfisch eben nicht. LG Marion |
Zitat:
|
Zitat:
STefan |
Zitat:
Gruß Robert |
Generell soll das Fett von Fischen aus kalten Gewässern top sein, also Lachs, thunfisch und Hering z.B.
|
Zitat:
|
Öhm, also Fett/100g ist auf allen Dosen im 0,xg Bereich...
|
Zitat:
Reverse-Kannibalisten im Wasser, interessant, wusste ich jetzt noch nicht m. |
Zitat:
Blöderweise ist der Thunfisch mir in all meinen Gerichten das Liebste? *heul* Aber Du hast Recht, ich sollte das wenigstens auf 2-3x pro Woche beschränken - anstatt 6x. Wer weiß was man für Langzeitschäden kriegt. So langsam müßte ich auch Rabatt bei Saupiquet kriegen, der Knobi-Thuna kostet 2.19 hier, das geht ganz schön ins Geld bei 10-12 Dosen pro Woche. *auweia*. Okay ich werde mal wieder kreativer beim Kochen werden. Wochenende gibt es Kabeljau mit Kartoffelsalat (aus Kartoffeln mit Feldsalat und Kirschtomaten mit Basilikumpesto). Roberts Rote-Beete-Salat kommt auch bald wieder dran, der war lecker! LG Marion |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich bin dafür, dass jeder essen darf, worauf der Lust hat :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die drei Sorten Thunfisch so stark im Eiweißgehalt unterscheiden. |
Zitat:
also ich lass mir meinen Tunfisch aus der Dose nicht vermiesen. Ich ess den weiter wie bisher. Allerdings komm ich auf nur auf etwa 3 Dosen pro Woche. Gruß triduma;) |
Zitat:
m. |
Zitat:
:Cheese: Mein Favorit ist ganz klar Sardine in Tomate. Habe ich in Frankreich gelernt. In Deutschland leider kaum erhältlich, oder??? :Huhu: |
die dose thunfisch...
|
Wir stellen fest: Thunfisch essen ist böse. Kühe essen ebenso wie Schwein, Hund, Katze und Vögel.
Gräser wollen auch nicht gefressen werden, Bäume werden auch stink sauer und auch Blätter haben Gefühle! Wir sollten alle von Luft und Liebe leben! |
Aber Bäume sind doch so lecker. Menno.
|
Zitat:
Guck mal auf der Dose nach den Zutaten. Falls da tatsächlich nur Thunfisch draufsteht (und nix anders wie z.B. Wasser, Salz, etc.) dann wird's wohl so sein, daß im billigen Produkt halt eine anderen Art Thunfisch (Gelflossen-, Blauflossen-, etc.) drin ist. |
Wir stellen fest: Thunfisch essen ist böse.
nein. grundsätzlich nicht. man sollte einfach nur darauf achten, wo er herkommt und unter welchen bedingungen er gefischt wurde. |
Zitat:
Zitat:
Beider Organisationen beschäftigen nicht wenige festangestellte Mitarbeiter. Darüber hinaus gibt es Vorsitzende (bei Peta) und/oder Vorstände und Geschäftsführer (bei Greenpeace). Damit unterliegen beide Organisationen den gleichen betriebswirtschaftlich Grundsätzen wie ein normales Unternehmen. Es kann sich ja jeder intelligente Triathlet überlegen, was das bedeuted. :Huhu: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |