triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Darmstadt Triathlon 03.06.2012 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21884)

tacis 09.01.2012 14:41

Darmstadt Triathlon 03.06.2012

Ist jemand von euch am Start?

http://www.triathlon-darmstadt.de/

Nobodyknows 09.01.2012 16:22

Ich, da Fahrtkosten für mich 0,- Euro (Heimspiel).
Von daher ein Schnäppchen. Das nehme ich mit.

Gruß
N.

kullerich 09.01.2012 17:17

Zitat:

Zitat von tacis (Beitrag 696009)
Ist jemand von euch am Start?

http://www.triathlon-darmstadt.de/

Da bin ich zu doof zu - ist das jetzt der Wettkampf, der statt des 5150-Darmstadt stattfindet, oder ist das das Rennen am Tag danach auf den gleichen Strecken?

Das I-Net gibt mir da keine echte Antwort :)

Frieder 09.01.2012 17:32

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 696070)
Da bin ich zu doof zu - ist das jetzt der Wettkampf, der statt des 5150-Darmstadt stattfindet, oder ist das das Rennen am Tag danach auf den gleichen Strecken?

5150 scheint es nicht mehr zu geben.

tacis 09.01.2012 18:06

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 696070)

Das ist der Wettkampf, der quasi der Nachfolger des Bürgerpark Triathlons ist und im letzten Jahr als 5150 ausgetragen wurde,
in diesem Jahr jedoch wieder komplett unter der Regie des DSW organisiert wird.

Ich hoffe, das erklärts ein bisschen besser :Blumen:

ben_11 09.01.2012 18:38

Und was rechtfertigt dann den Preis von 65 EUR, falls ich fragen darf? Ich meine, dass ähnliche von Vereinen organisierte Veranstaltungen ca. 20 EUR günstiger sind.

Jahangir 09.01.2012 19:02

nix, abgesehen davon sind die Wettkämpfe in DA traditionell wesentlich schlechter organisiert als im Rest der Republik. Wenn ich nur an den Heinerfesttriathlon denke:Nee:

tacis 09.01.2012 19:20

Hoch lebe das Pauschalurteil ;)

Der Darmstadt Triathlon hat mit dem Heinerman das Wasser des Woogs gemeinsam. Mehr nicht. OK, die erste Wechselzone ist auch noch an der gleichen Stelle, aber das wars dann auch schon.

Beim Schwimmen wird es keinen Massenstart geben, sondern in kleinen Gruppen gestartet. Damit wird zum einen die Schlägerei im Wasser vermieden, zum anderen ist die Gefahr durch Pulkbildung auf dem Rad deutlich reduziert.

Rad gefahren wird auf komplett für den Autoverkehr geperrten Straßen.

Und gelaufen wird in der Innenstadt von Darmstadt.

Zwei Wechselzonen, komplett abgesperrte Strecken durch die Innenstadt - das alles ist wesentlich aufwändiger, als wenn man einen Wettkampf auf dem flachen Land macht, wo Schwimmen, Radfahren und Laufen auf einem sehr kompakten Gelände durchgeführt werden.
Glaub mir, aber der Verein ist froh, da mit einer schwarzen null rauszukommen.

Jahangir 09.01.2012 19:29

den citytriathlon fand ich auch schon scheiße umgesetzt. die idee war gut aber den rest konntest du vergessen. ich kenne meine pappenheimer und deswegen reizt mich ein start in DA nicht sonderlich.

Frieder 09.01.2012 22:14

Der Darmstadt-Triathlon ist der Nachfolger vom Bürgerpark-Triathlon und wird vom DSW organisiert. Der hat nichts mit dem Heinerfest-Triathlon oder seinem Nachfolger dem Heinerman zu tun.

Allerdings halte ich die Startgebühr auch für deutlich übertrieben.

Klar war der Bürgerpark-Triathlon einfacher zu organisieren, aber ich fand die Strecken O.K. und es spricht wirklich nicht so viel für die Verlegung in die Stadt. Dadurch werden Heinerman und Darmstadt-Triathlon zu ähnlich, was beiden Veranstaltungen nicht gut tut.

Sporttante 06.02.2012 22:28

Was genau lief denn alles schief bisher? Da ich aus OF komme, ist es von der Entfernung her schon mal super. Daher melde ich mich wahrscheinlich an.

sportopfer 07.02.2012 02:47

Puh 65€ für die OD? Da ist nicht viel mit Heimvorteil. Aber den Sprint werd ich mir überlegen :cool:

Nobodyknows 30.05.2012 16:46

Uppps....des is ja am Sonntach...noch jemand aus der Gemeinde am Start?

Gruß
N. :Cheese:

vikkie 03.06.2012 10:55

Wie war der Triathlon denn?? Wo gings denn lang? Ach hätte ich hier früher reingeschaut, wäre ich auch dabei gewesen.... aber das Wetter hat ja nicht wirklich mitgespielt oder?

Statler 03.06.2012 14:56

Die Mädels haben gewonnen.
:liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Vicky 03.06.2012 15:08

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 757636)
Die Mädels haben gewonnen.
:liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Wo hast Du denn Ergebnisse gesehen??? Ich drücke da oooch Daumen für jemanden...

Statler 03.06.2012 15:25

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 757642)
Wo hast Du denn Ergebnisse gesehen??? Ich drücke da oooch Daumen für jemanden...

Das Mädchen, der Hai , Julia E. und das Maultäschle waren zum ersten Mal in der Liga unterwegs.
Wir haben telefoniert, deshalb weiß ich bescheid.:cool:

PippiLangstrumpf 03.06.2012 15:29

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 757647)
Das Mädchen, der Hai , Julia E. und das Maultäschle waren zum ersten Mal in der Liga unterwegs.

Wow, super!
Daß der Hai nach Lanza schon wieder so heftig sporteln kann. Ich würd mich erstmal auf die faule Haut legen ... aber was so ein echter Hai ist :Cheese:

Vicky 03.06.2012 15:30

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 757647)

Ah ok :) Super! Glückwunsch an die Mädels :)

Das Mädchen 03.06.2012 16:02

Das Wetter spielte immerhin bis zu unserem Start mit - da erst fing es zu regnen an, was mir dann egal war. Aber die Orga ist definitiv verbesserungswürdig: keine Startlisten, ewig lange Rückgabe der Beutel... Strecken waren ok, auch wenn der Woog nicht das schönste Gewässer auf Erden ist.

Tri_Newbie 03.06.2012 16:24

Die angekündigten 1,60m Sichttiefe hab ich beim Schwimmen auch nicht so gesehen.
Naja, hat trotz schlechtem Wetter Spaß gemacht. :liebe053:

endorphi 03.06.2012 16:35

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 757657)
Das Wetter spielte immerhin bis zu unserem Start mit - da erst fing es zu regnen an, was mir dann egal war. Aber die Orga ist definitiv verbesserungswürdig: keine Startlisten, ewig lange Rückgabe der Beutel... Strecken waren ok, auch wenn der Woog nicht das schönste Gewässer auf Erden ist.

Beutel war echt ne Katastrophe.
Viel schlimmer war aber dass Du Stadteinwärts mit nem irren Tempo an mir vorbei bist, ich hatte ja schon fast 50 Sachen drauf, was bist Du denn dann gefahren:Nee: . Die Frau die Du im Schlepptau hattest hat dann auch direkt ne Strafe kassiert, grins.

Mandarine 03.06.2012 16:37

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 757648)
Wow, super!
Daß der Hai nach Lanza schon wieder so heftig sporteln kann. Ich würd mich erstmal auf die faule Haut legen ... aber was so ein echter Hai ist :Cheese:

Das mache ich jetzt auch.... Der Wettkampf heute ging noch super, aber jetzt ist Ruhe verordnet :Lachen2:

Statler 03.06.2012 17:02

Zitat:

Zitat von endorphi (Beitrag 757668)
Beutel war echt ne Katastrophe.
Viel schlimmer war aber dass Du Stadteinwärts mit nem irren Tempo an mir vorbei bist, ich hatte ja schon fast 50 Sachen drauf, was bist Du denn dann gefahren:Nee: . Die Frau die Du im Schlepptau hattest hat dann auch direkt ne Strafe kassiert, grins.

Das höre ich gerne.:liebe053:

endorphi 03.06.2012 17:35

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 757672)
Das höre ich gerne.:liebe053:

Ich hoffe Du meinst damit die Strafe und nicht dass das Mädchen mich so versägt hat.........:)

Statler 03.06.2012 17:36

Zitat:

Zitat von endorphi (Beitrag 757683)
Ich hoffe Du meinst damit die Strafe und nicht dass das Mädchen mich so versägt hat.........:)

Natürlich nur die Strafe.:Cheese:

endorphi 03.06.2012 18:09

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 757685)
Natürlich nur die Strafe.:Cheese:

jetzt haste aber Glück gehabt:Huhu:

tria67 03.06.2012 21:55

War heute auch dort.
Als Ligastarter.
Wettkampf finde ich von den Strecken her gut, Vorallem komplett gesperte Radstrecke.
Aber die Orga hat auf jedenfall noch Luft nach oben.
Keine Startlisten für die Gruppenstarts
Keine Zeitmatten auf der Radstrecke,
Keine Zeitmatten auf den weitesten Punkt auf der Laufstrecke,
Beutelrückgabe ,
Wettkampfbesprechung am Tag vorher bei einer OD und dann erst um 19:30
Bessere Beschilderung zu den einzelnen Anlaufpunkten.
Viellecht noch ein bessern Draht zum Petrus:)
Ansonsten find ich den Wettkampf gut, schöne kurze Wege, gute Laufstrecke, schwimmen in der Woog na ja
Den Gruppenstart vom Steg runter mit Kopfsprung super, und keine Keilerei.
Soll alles kein gemäcker sein sondern Kritik um es für nächstes Jahr zu verbessern.
Ich würde wieder kommen.
Grüße

Nobodyknows 04.06.2012 11:05

Die Ergebnisse: http://darmstadt-tria.r.mikatiming.de/2012/

Ja, bei der Orga kann man etwas verbessern. Aber das was fehlte, lässt überwiegend -wie fast immer- auf a.) zu wenig Leute und/oder b.) zu wenig Budget schliessen. So gesehen war's o.k.

Keine Zeitmatten auf der Radstrecke und keine Zeitmatten auf den weitesten Punkt auf der Laufstrecke finde ich ein Luxusproblem. Aber so eines habe ich auch :Lachen2: : Ich hätte mir eine Lautsprecheranlage am Schwimmstart gewünscht...dann wäre das aufrufen der Jedermänner für Sportler und Veranstalter entspannter gewesen.

Weiß jemand welcher 'Bilderdienst' die Fotos gemacht hat und kennte deren Webseite? :Gruebeln:

Gruß
N.

matwot 04.06.2012 11:39

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 758009)
Keine Zeitmatten auf der Radstrecke und keine Zeitmatten auf den weitesten Punkt auf der Laufstrecke finde ich ein Luxusproblem. Aber

Das sehe ich nicht so. Gerade bei den vielen Runden öffnet eine nicht mögliche Plausibilisierung der Zeiten Manipulationen Tür und Tor. Ich fahre lieber 6 Runden entspannt als 7 schnell. Oder laufe entsprechend weniger.

Cruiser 04.06.2012 11:46

Ich empfinde das auch nicht als Luxus- sondern als Basisproblem, zumal viele Starter auch - durchaus unabsichtlich - mit dem Zählen durcheinander kamen und ihnen auch niemand! sagen konnte, ob ihre Zählung korrekt ist/war.

1! Papierliste am Schwimmstart :)

Für € 70 Startgeld könnte da definitiv noch was gehen!

tria67 04.06.2012 11:48

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 758041)
Das sehe ich nicht so. Gerade bei den vielen Runden öffnet eine nicht mögliche Plausibilisierung der Zeiten Manipulationen Tür und Tor. Ich fahre lieber 6 Runden entspannt als 7 schnell. Oder laufe entsprechend weniger.

Genau meine Gedanken!!!
Beim Laufen wurden zwar die Runden gezählt aber wer wollte hätte den Schlenker mit der 180° Wende sparen können(Strecke Sprint)ohne das irgendjemand es gemerkt hätte.
Man hofft zwar das immer alle faire Sportsmänner sind, aber dann bräuchten wir auch kein Wettkampfrichter aus dem Motorrad.:Huhu:

Nobodyknows 04.06.2012 12:01

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 758044)
...zumal viele Starter auch - durchaus unabsichtlich - mit dem Zählen durcheinander kamen und ihnen auch niemand! sagen konnte, ob ihre Zählung korrekt ist/war.

Ähh...ihr habt Recht! Sorry. :Blumen:
Ich war in Gedanken bei den Jedermännern. Wir sind nur vier (größere) Runden gefahren. Das habe ich noch so hinbekommen. Aber das zählen der fünf Laufrunden war schon schwierig. Ich dachte aber, dass das nur mir mit meiner ausgeprägten Zahlen- und Matheschwäche so geht.

Andererseits...beim zählen der Radkilometer könnte auch ein Tacho helfen...:Cheese: So lange im Kreis fahren bis man in der Nähe der Wechselzone >40k auf dem Tacho hat.

Gruß
N. :Huhu:

matwot 04.06.2012 12:20

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 758055)
Andererseits...beim zählen der Radkilometer könnte auch ein Tacho helfen...:Cheese: So lange im Kreis fahren bis man in der Nähe der Wechselzone >40k auf dem Tacho hat.

Gruß
N. :Huhu:

In der Tat würde ich mich als fairer Sportsmann so verhalten. Den meisten kann ich aber nur vor die Stirn gucken :Cheese: .
Zitat:

...dann bräuchten wir auch kein Wettkampfrichter aus dem Motorrad
... die (mich) brauchten wir gestern vor allem als Ersthelfer und Verkehrskadetten, zumindest bei der BuLi, wo viel Material geschrottet wurde und eine Menge Blut floss (falsche Reihenfolge, sorry)

läuferline 04.06.2012 12:21

bilderdienst: www.pebe-sport.de

ansonsten wäre es dann halt noch schön, wenn man die "abkürzer" von der ergebnisliste entfernt. auch wenn es sicherlich ärgerlich und nicht beabsichtigt war, sollten dadurch bitte keine vorderen platzierungen zustande kommen. klickt man auf die detailergebnisse einiger teilnehmer (hier jetzt als beispiel beim sprint), dann sieht man die fehlenden zwischenzeiten bei den (vergessenen) laufrunden auch direkt. ich hätte da direkt 3 beispiele bei den damen anzubieten.

und das mit den beuteln war echt der knaller.

für eine orga in darmstadt wirklich nicht so das wahre. mich reizt die veranstaltung jetzt nicht mehr so.

lg

Cruiser 04.06.2012 12:27

Zitat:

Zitat von läuferline (Beitrag 758077)
bilderdienst: www.pebe-sport.de

lg

Hammerbilder! :Huhu:

la_gune 04.06.2012 13:12

Zitat:

Zitat von Tri_Newbie (Beitrag 757666)
Die angekündigten 1,60m Sichttiefe hab ich beim Schwimmen auch nicht so gesehen.

Im Bereich wo ihr unter der Brücke durch seid konnten einige ca 1,60m tief gucken (bevor das Wasser anfing). :Cheese:

Ich war gestern als Betreuer dabei. Zuschauen am Woog ? Ja, einige wenige Ecken gab es. Da musste man aber auch erst mal hin kommen.

Zum Thema Startliste wurde ja schon was geschrieben. "Save the trees" wurde hier wohl etwas zu ernst genommen. Gesteigert wurde das Chaos dann noch durch die Tatsache, dass mindestens eine gemeldete Liga-Mannschaft gar nicht in dieser ominösen Liste auftauchte.

Der Ausgang der WZ1 war etwas "unschlau" angelegt:
Die Zeitmatte lag unten am Ausgang der T1, aufsteigen durften die Athleten aber erst oben auf der Straße. Blöd, dass die Helfer zeitweise "besseres" zu tun hatten, als die Athleten darauf aufmerksam zu machen und es so die Zuschauer übernahmen. :Nee: Zudem wäre es für die Zuschauer schön gewesen, wenn sie dort unten (unter Aufsicht) die Strecke hätten queren können um irgendwie um den Woog zu kommen.

Zur Radstrecke kann ich selber nicht viel sagen, habe aber von teilweise sehr schlechten Straßenverhältnissen gehört. Schön war natürlich für die Zuschauer, dass so viele Runden gefahren wurden.

Und das einige Schwimm-Beutel über 4h(!) nach Ende des Schwimmens immer noch nicht zum Ziel transportiert waren ist mehr als ärgerlich. Besonders bei so einem Wetter, wo jeder nach Ende des Wettkampfs eigentlich nur noch so schnell wie möglich nach Hause unter die warme Dusche will.

Für den vermeintlich professionellen Anspruch den man dort zu suggerieren versuchte war es stellenweise ganz schön lieblos und unprofessionell. Schade, denn die Lokalität war eigentlich ganz nett und auch das Konzept (Einzelstarter, Liga und Deutsche Meiserschaft) war vielversprechend. Aber es wurde einfach zu wenig an die Athleten und Zuschauer gedacht.

smiling_star 04.06.2012 13:38

Zitat:

Zitat von tria67 (Beitrag 758047)
Genau meine Gedanken!!!
Beim Laufen wurden zwar die Runden gezählt aber wer wollte hätte den Schlenker mit der 180° Wende sparen können(Strecke Sprint)ohne das irgendjemand es gemerkt hätte.
Man hofft zwar das immer alle faire Sportsmänner sind, aber dann bräuchten wir auch kein Wettkampfrichter aus dem Motorrad.:Huhu:

Wie weit war denn die Laufstrecke beim Sprint? 5km? Die Frauensiegerin ist ne 15er Zeit gelaufen und hat damit ne (deutlich) schnellere Laufzeit als der Männersieger...

Mandarine 04.06.2012 13:58

In der Ergebnisliste sind noch einige Fehler !

Ich finde für Erststarter und noch nicht so erfahrene Athleten die Anforderung mit der Zählerei der Runden in der Aufregung schon sehr sportlich.

Ich unterstelle den "Abkürzern" keinen Betrug, sondern einfach Unsicherheit und da entscheidet man sich schon mal spontan für die kürzere Variante ;)

Ich musste auch auf meinen Radtacho schauen, ob ich richtig abbiege, bei einem derart hohen Puls reduziert sich bei mir die Leistung des Gehirns.

Beim Laufen hatte ich einen Garmin, zum Glück konnte ich meine bereits gelaufene Distanz sehen....

Die Orga war einfach nur schlecht und für eine DM untragbar !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.