![]() |
Die Eifel-Höhen-Route am 24./25.03.2012
Hallo zusammen,
ich möchte die Tour schon länger mal machen und dieses Frühjahr soll es endlich so weit sein. Also, wie wäre es als Vorbereitung auf die Saison mit einer kleinen Offroad-Tour in der Eifel? Wer hat Zeit/Lust und macht mit? Die Eifel-Höhen-Route ist eine Panoramatour rund um den Nationalpark Eifel. Laut Radmagazin und sonstiger Infoseiten im Netz ist die Strecke 230 km lang. Ein gpsies-Link weist jedoch "nur" 201 km aus. Es kommen insgesamt etwa 3000 Höhenmeter zusammen. Als Termine werfe ich mal 24./25.03. und 21./22.04. in den Ring. Start und Ziel soll Heimbach sein. Das Städtchen ist prima mit der Bahn über Köln bzw. Aachen mit Umsteigen in Düren zu erreichen. Mit dem Auto ist es sowieso kein Problem. Für die Übernachtung bietet sich Hellenthal an. Von Jugendherberge bis zum Top-Hotel alles am Ort. Weitere Infos hier: http://www.eifel-tipp.de/data/freize...1185968887.pdf http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gzuoeknlnknjdfit Grüße aus Bad Aachen, Tom |
Ach Tom, ich kann doch so schlecht NEIN sagen! Ich spreche mal mit der Regierung und wäre gerne dabei!
Wir müssen eh die Tage ein Date bei Pizza und Kaltgetränk nachholen, dann können wir gerne darüber plaudern! Wäre das was? Auf gpsies idt die Strecke als Rennradtauglich ausgelegt, in der zweiten Quelle steht "Die Route führt teils über Radwege und Wirtschaftswege, teils über klassifizierte Straßen. Die zu befahrenden Wirtschaftswege sind überwiegend mit einer wassergebundenen Decke befestigt." ...das klingt nach MTB oder Trekkingrad! Hast Du mehr Infos zur Streckenbeschaffenheit? http://www.rad-reise-service.de/tour717.html geeignet für: Trekkingrad/Mountainbike und Reiserad Daher kommt bestimmt auch die Differenz hinsichtlich der Route. |
HiHo,
Ich hatte in dem Zeitraum sowas ähnliches vor, nur etwas südlicher. Venn, Ourtal, Islek. Die Tour sieht auch schick aus. Ist sicher auch Crossertauglich, oder? Melde schon mal vorsichtig Interesse an ... :) |
Zitat:
Ciao Marcel, na, um ehrlich zu sein, dich habe ich ganz fest eingeplant! :Huhu: Zur Strecke: Die nördlichen Passagen von Monschau durch das Rurtal an den Rursee kenne ich. Dann weiter am Rursee bis Schwannenauel auch. Dann bin ich mal ab Hellenthal rauf auf die Höhe Richtung Monschau gefahren. Heimbach rauf Richtung Mechernich war ich auch schon. Alles mit dem MTB gemacht. Als reine Rennradtour kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Die Passage Monschau-Rurtal-Rursee ist atemberaubend schön und teilweise ein bisschen trialmäßig. Verläuft der Weg direkt entlang der Rur und nicht über die Straße - wovon ich ausgehe - ist das mit dem Rennrad meines Erachtens nicht machbar. Kölsch und Pizza nächste Woche sehr gerne! Zitat:
ja stimmt, Venn und Ourtal können auch was...Gibt klasse Touren da oben. Bin mal mit einem Freund vom Rursee über Monschau und das Venn nach Malmedy/B gefahren und dann über Büttgenbach zurück. War auch eine 2-Tagestour. So richtig weiß man nicht, wo man anfangen soll... ;) Zu deiner Frage: Mit dem Crosser geht das. Da bin ich mir ziemlich sicher. Grüße |
Nur mal so als Ergänzungsvorschlag:
http://www.bybike.de/ Für's RR, vor 2 Jahren war's ne schöne Strecke, aber ein bisschen Eigenverpflegung als Ergänzung ist angesagt. |
...Das war mir ja klar, dass ich aus der Nummer auch ungefragt nicht raus komme! Fein so!!!!
Dann muss ich mich ja zwischen Trekkingrad und MTB entscheiden ... wobei das Trekkingrad nur ein großes Kettenblatt hat! ....kennst mich ja! |
Zitat:
Meinst du das hier mit ein "bisschen Eigenverpflegung"? Aus der Ausschreibung: Und auch innerhalb der EU musst du die Zollvorschriften beachten ( z.B. nur 800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren, 1 kg Tabak, 110 Liter Bier u.s.w. erlaubt). Nur für den Fall, dass du zu viel Platz in den Trikotaschen hast. |
Zitat:
OT: Wegen Monschau habe ich kurz gezuckt. Jetzt mal echt! Der Termin zwei Wochen vor der LD passt aber irgendwie gar nicht. Schade. Wäre nämlich mal ein schöner Test für den Restonica-Trail 2013 auf Korsika. :Cheese: |
Zitat:
Hatte ich noch nicht gesehen. Ne, es ist halt nicht die Verpflegung, die's bei einem mir sonst bekannten Radmarathon gibt: http://www.djk-ochtendung.de/radsport/index.html (Auch - teilweise - Eifel, sorry trialdente) Da gibt's alle ca. 30 km nen Verpflegungsstand, ab dem 2. oder 3. mit Wurst, Käse, Nutella, mittag mit Nudeln und Bolognese bzw. vegetarischer Tomatensosse. Und für'n paar EUR kann man da vorher wirklich gut frühstücken. Da bin ich wohl wieder dabei, ist dann jetzt das 4. oder 5. Mal. Also, wenn ich nach Eupen fahre, dann hab ich 4-5 Riegel/Gels und 2 Flaschen dabei. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das war auch nicht ernst gemeint ;-)
|
Zitat:
Wie schnell wollt ihr denn fahren? Hängt sicher vom Off-road-Anteil ab, aber so ungefähr .... |
Zitat:
Zitat:
Hm, kann ich gar nicht so richtig einschätzen. Ohne Raserei und Getrödel so 16 - 19 km/h (exklusive Pausen). Anstrengend wird es schon aufgrund der Distanz. Wie ein Irrer heizen muss ich dann nicht auch noch... Ist das realistisch hinsichtlich km/h? |
Zitat:
|
Wie lange ist denn hell Ende März? 115km mit 1500HM mit dem MTB sind jetzt nicht ohne, hängt aber sicherlich auch von der Beschaffenheit der Wege ab. Das wird schon und wir fahren halt so schnell, dass alle mitkommen ;-)
@Tom: Wann haste Zeit zum futtern? |
Zitat:
Kommt ja auch noch drauf an wie das Wetter wird. Hoffen wir mal nicht auf einen späten Wintereinbruch :Lachen2: |
Zitat:
:Cheese: |
Zitat:
Da würde ich dann evt etwas abkürzen am 2. Tag. |
Zitat:
Am 2. Tag abkürzen wäre schade. Da steht uns nämlich das landschaftliche Highlight bevor. Von Monschau durchs Rurtal an den Stausee und weiter zur Staumauer. :) Von der Zeit müssten wir das packen für die lange Etappe am Samstag. Abfahrt gegen 9.00 Uhr und Zeit bis 19.00 Uhr. Anreisen geht am Vortag oder eben an dem Samstagmorgen. Grüße |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für mich passt der Märztermin auch besser,...hoffentlich passt auch das Wetter!
Ich habe mir eben mal die Strecke angeschaut, sehr schön! Wolltest Du dann über Heimbach ("Nordschleife") fahren oder über Kall und Vogelsang? :confused: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Alles klar. Nehmen wir den März. Ich bitte Arne dann mal, den Titel des Freds entsprechend zu ändern. @Marcel Die Variante über Vogelsang war mir bislang gar nicht bekannt. Bist du da oben schon mal gewesen? Ist ja eine ganz spezielle Gegend; so eine Art Hochebene. Dann der ehemalige Truppenübungsplatz und die alte Ordensburg...Der Anstieg ab Urftstaumauer ist ruppig :Lachen2: Lange Rede - kurzer Sinn: Ich bin für über Vogelsang. Gruß Edit: Also trotzdem in Heimbach starten und erst mal am See entlang Richtung Büdchen in Rurberg. Ist schön flach zum Einrollen. Dann entlang der Urfttalsperre hoch nach Vogelsang. So soll es sein! |
Also von Heimbach bis zum Büdchen am See, Richtung Vogelsang und Kall und dann im Uhrzeigersinn rum? Das klingt dann nach Unterkunft im Süden (Alendorf oder Dalem) oder noch weiter bis Hellental?
Ich war dort mal wandern auf der Dreiborner Höhe / Wollseifen bis nach Vogelsang, das war wirklich schön! Bei kaltem Wind will ich da aber nicht hin ;-) Die Ecke ist toll und wirklich lohnenswert. Wir quatschen dann mal beim Futtern drüber! |
Zitat:
Heimbach - Büdchen Rurberg - Vogelsang - Gemünd - Kall (Urftseeroute). Ab Kall könnten wir der Eifel-Höhen-Route (EHR) Richtung Mechernich folgen oder aber weiter Richtung Urft und Nettersheim fahren und hier wieder auf die EHR treffen. Die Variante Kall-Urft-Nettersheim verkürzt die 1. Etappe um geschätze 10 - 15 km, sodass wir es bis Hellenthal locker packen müssten. Ich bin eindeutig für Hellenthal als Etappenort. Da gibt es hinsichtlich Unterkunft und Restaurants alles und außerdem hatte mein Opa früher einen Wohnwagen in Hellenthal... :Cheese: Grüße |
Habe noch mal mit Simmm gesprochen, er kommt gerne mit und ist alle Streckenteile wohl schon gefahren. Außerdem kennt er wohl noch einige mögliche Anpassungen oder eben auch Verlängerungen ;-)
...nicht das uns die Strecke ausgeht. Oder wir fahren am zweiten Tag noch bis AC... |
Zitat:
Nene, in der Eifel gehen uns die Strecken nicht aus. Bringe mal nächste Woche ein Eifel-Radmagazin mit. Et jitt hömmeles Wege... So, fahre jetzt mal nach Freiburg und bis nächste Woche dann bei Pizza & Co.! |
Moin Tom!
Was sagen wir jetzt, den 18.01. um 16.45 an der Sparkasse? Dann sage ich dem Stefan bescheid, dass wir ab 17.00 irgendwo in der Ponte schmausen?! ...oder er kommt dann auch zur Sparkasse. Ich bringe auch noch ein paar Infos auf Papier mit, damit wir ordentlich planen können. Bekommen wir bis dahin eine ungefähre Anzahl an Teilnehmern hin? Dann könnten wir auch mal eine Anfrage bzgl. der Unterbringung in Hellenthal starten! ....Meinetwegen auch bei Deinem Opa im Wohnwagen! :Lachanfall: Viel Spaß in Freiburg Tom, haste das Radl dabei? Schönen Gruß! Die Kosten für eine Übernachtung (Hotel/Doppelzimmer) belaufen sich in etwa auf 30€ pro Person. Die Anzahl der Betten in Hellenthal ist natürlich nicht allzu groß, daher sollten wir in die Puschen kommen. ...zum Glück ist der Eifelsteig ein Stück weit weg ;-) |
Zitat:
Wißt ihr schon wann ihr anreist? Viel Spass bei der Planung! |
Wir werden uns also in der kommenden Woche zu dritt an einen Tisch setzen und mal über die ganze Sache diskutieren.
Wenn wir die Unterkunft in Hellenthal machen, haben wir einen vollen ertsen Tag und am zweiten Tag wird es dann etwas dünn, was die zu fahrenden Kilometer angeht. Ich denke da weiss der Stefan aber rat, eventuell machen wir für den zweiten Tag die Strecke etwas länger (im angrenzenden Königreich Belgien solls auch schön sein). ;) Wir stellen dann das Ergebnis unserer Diskussion wieder hier ins Forum, damit alle Interessiereten wissen, was ansteht. Okäse? |
Zitat:
|
Zitat:
... klingt gut. Haltet uns auf dem Laufenden. |
Wo grad der Eifelsteig erwähnt wurde, ist den schon mal jemand gefahren?
|
Zitat:
Morgen geht klar. 16.45 Uhr Sparkasse Pontstr. :Huhu: Zitat:
Zum Wohnwagen meines Opas und einer möglichen Übernachtung dort: Weder Wohnwagen noch Opa sind heute existent. Opa gestorben und Wohnwagen verschrottet ;) @Duafüxin Anreise: Naja, Trialdente und ich wohnen ja in Aachen. Vermutlich dann Samstagmorgen mit der Bahn. Wo kommst du überhaupt her? Eifelsteig: Bin mal direkt in Kornelimünster gestartet und musste das MTB nach 300 m schon Huckepack nehmen. Danach ist die Strecke ganz gut fahrbar. Die zweite Etappe ab Roetgen geht durch das Venn und über den Stehling nach Monschau. Mit dem Rad easypeasy. Weiter bin ich noch nicht. Grüße |
Zitat:
Entweder komme ich dann Sa-morgen mit dem Zug bis Kall und radel nach Heimbach rüber oder ich reise am Freitag zeitig an und fahr schon mal nen Prolog um die Sperre. Vielleicht versuch ich mich mal am nächsten Montag an nem Stück Eifelsteig ab Blankenheim, falls das Wetter mich nicht auf die Strasse lockt. |
Zitat:
Musst du aber mal berichten, wenn du gefahren bist. Bin ja neugierig und den Eifelsteig habe ich auch noch auf dem Zettel. Im Moment bastels sie noch an einer Strecke von Aachen nach Luxemburg. Schon mal davon gehört? Ist ´ne alte Bahntrasse. Insgesamt so etwa 240 km asphaltierter Radweg ab AC Rothe-Erde nach Luxemburg City. Das Datum der Fertigstellung wird immer mal verschoben. Die Belgier sind fleißig; die Deutschen kommen nicht aus dem Knick. :Cheese: |
Mein Vater ist vorletzten Sommer zum Einstieg in die Rente den Eifelsteig von unserer Haustür bis Trier gewandert. Die erste Etappe ging eben von Würselen über den von Tom angesprochenen Radweg (Vennbahnweg) bis Kornelimünster. Ich habe ihn über die drei Wochen immer mal ein Stückbegleitet, sofern es organisatorisch möglich war. Insbesondere im Teil Lieserpfad (Manderscheid/Wittlich).
Insgesamt ist er ca 370km gegangen, die Unterkünfte lagen natürlich nicht immer am direkten Eifelsteig! Er war aber sehr begeistert, hatte im Herbst aber auch drei Wochen Sahnewetter!!! Den Luxemburgtrip habe ich auch aufm Plan, einen tag hin, am nächsten zurück :Cheese: So, jetzt pack eich meine Ausdrucke und sprinte rüber zur Pizzaschenke! |
Zitat:
Die Bahntrasse hört sich ja auch gut an. Gibt es da Infos im Netz? 240 km an einem Tag durch Eifel und Letzeburg ist schon ziemlich mutig :Cheese: |
Zitat:
http://www.aachener-nachrichten.de/l...mmt-voran.html Da ist allerdings die Rede von 130 km. :confused: :confused: Ich frage mal einen Kollegen. Der weiß es genau, weil er als Organisator bzw. Ansprechpartner mitmacht. Grüße P.S. Hat aber keine Eile, da die Fertigstellung erst für 2013 in Aussicht gestellt wird. :Cheese: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |