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Wiegetritt in Aeroposition
Macht ihr das manchmal?
Sollte man das können? Ich kann es nicht, vielleicht sitze ich dafür ja zu gestreckt. Oder sollte man es getreu nach Helge Schneider's Motto halten, der mal sagte: "Und wer kein französisch kann, der kann es ja einfach mal versuchen."? Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?feature...aUGX0#t=21 5s |
Ich kann's... Ist ganz praktisch, wenn es mal kurz ne Steigung hoch geht, also kurz und knackig
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OT:
Kannte ich noch nicht - tolles Video!!!! |
Ging irgendwie schon immer. Ich musste mir da nie Gedanken drum machen. Ich fühl mich auf meinem Hobel in der Aeroposition aber auch wirklich pudelwohl. :) :)
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Und der Sinn ist jetzt welcher? Wiegetritt lebt ja vom wiegen treten...
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Eben nicht, weil erst ja starr mit dem lenker verbunden ist. Stattdessen muss extra Arbeit zur Stabilisierung geleistet werden. Idealer weg, die Nachteile beider trittarten zu kombinieren
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Zumindest das Gewicht, welches sonst auf dem Sattel lastet kommt zusätzlich auf die Pedale. Funktioniert bei mir einwandfrei. |
Ich habs heute mal probiert, fühlt sich komisch an, aber wenn man einen dicken Gang aufgelegt hat und will vielleicht mal kurz den Rücken entlasten, kann ich mir vorstellen, das es was bringt.
Ist aber nichts für längere Strecken. Ich werde es bestimmt nicht regelmäßig trainieren, aber gut zu wissen das es funzt! |
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Bei mir hats au irgendwie einfach so gefunzt. Finds halt mal ne andere, jedoch kurze "Entlastungsposition" |
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meinte mit dem Unterkörper Schwung holen - sorry. Mit dem Oberkörper geht nicht, sehe ich auch so. |
Abgesehen vom erhöhten Verletzungsrisiko bei mangelhafter Fahrtechnik sollte man die kurzfristigen, biomechanischen Einflüsse nicht überbewerten. Wir sind hier nicht beim Zeitfahren, wo es um Nuancen geht.
Und hat jemand einen Zeitfahrer solch eine akrobatische Aktion einlegen sehen? Wohl nicht. Wer sich über solche Dinge Gedanken macht, rangiert sich entweder in die Reihen der Weltelite ein oder ist einfach nur zu lahm. Was die Beine nicht hergeben, können ja Tricks&Kniffe bei der Fahrtechnik, ne?! |
sind wir nicht alle zu lahm??? Blöde Aussage irgendwie. Im video glaube ich wurde auch nur mal kurz Schwung geholt. Dafür wird es wohl ok sein.
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ist eine einfache und sinnvolle Fahrtechnik. Fahre bei langen Ausfahrten (ab 70km) im hügeligen Gelände im Wiegetritt auf den Aufliegern liegend so ab und zu die Berge hoch, ohne vorher herunter zu schalten. Nachteile: keine Vorteile: - Beschleunigung ohne Schaltvorgang möglich - aerodynamische Sitzposition wird nicht verlassen - es wird mehr Druck auf die Pedale ausgeübt (Körpergewicht + Sattel als Druckpunkt) - kurzzeitiges entspannen der Rückkenmuskulatur verhindert Ermüdung - kurzzeitiges durchstrecken der Beinmuskulatur verhindert Ermüdung - kurzzeitige Gesäßentspannung Nach nur wenigen Tritten in dieser Position fühlt sich die Muskulatur anschl. wieder frischer an und man kann in der klassischen Aeroposition wieder richtig Druck geben. |
ich KANN auch kraul arme mit delphin beine schwimmen, dennoch macht es einfach keinen Sinn. Wiegetritt wird nun mal am besten am basebar mit leichter pendelbewegung gemacht. Hat schon seinen Sinn.
Wenn wer die 3,8 km in seitenlage mit delphinbeinen schwimmen mag, bitte sehr. Aber man kann sich ja fragen, warum das die schnellsten nicht so machen |
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Ah ok, danke. Bin leider außer auf lanza noch nie länger als 5h gefahren... wieder was gelernt...
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Fair enough. Nur sollten die dann nicht fragwürdige fahrtechnik tipps geben.
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Aber Spaß bei Seite, denn im Endeffekt ist es doch jedem scheiß egal wie viele Sekunden ihr durch eine "nicht wirklich ausgeklügelte" Bewegungsausführung auf dem Radl' einspart. Oder auch nicht. Macht es doch wie ihr es für richtig haltet, fühlt ihr euch in der Position sicher, so macht es doch um zur Lockerung beizutragen. Wenn ihr aber die Aeroposition nicht halten könnt aufgrund muskulärer Verspannungen, solltet ihr eher das Kernproblem erfassen - zu schwache Rückenmuskulatur bzw. mit beanspruchte Sützmuskulatur am Torso - oder eine ineffiziente Sitzposition für eure Ansprüche. Da könnt ihr euch rekeln wie ihr wollt, wenn ihr scheiße sitzt, kommt dabei auch nur scheiße heraus. |
wenn ich perfekt sitze, könnte es aber doch trotzdem mal vorkommen, dass ich in einer bestimmten situation mal kräftiger antreten möchte oder?
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Und da ist es weitaus sinnvoller normalen wiegetritt zu fahren, weil... ach was solls, ja ihr habt recht. Wenn raelert nächstes Jahr den palani hill im aero wiegetritt hocheiert, wird erst es euch sicher danken.
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Den Wiegetritt in Aeroposition mache ich auch! Ich kann damit mehr Druck auf die Pedale bringen (am Lenker ziehen) und muss somit für eine kurze Welle (Hügel) nicht "aufstehen". Außerdem entlastet es bestimmte Körperregionen. Für längere und härtere Antritte bevorzuge ich aber den normalen Wiegetritt. |
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Dass man mal zwischendurch in den Wiegetritt wechselt, um vielleicht nen Gang stehen lassen zu können oder sich ein bischen locker zu machen leuchtet ein. Warum das in Aero-Position vorteilhaft sein sollte nicht unbedingt.
Ich werde das auch mal ausprobieren, aber man kann doch für den kurzen Moment eben gerade auf den Lenker umgreifen? |
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Ich war als junger Bub' vor 4 Jahren beim Einstieg im Ausdauersport auch genau SO! - verbissen habe ich mich in eine Art Materialschlacht, habe dabei aber ganz wesentliche Aspekte der Trainingsphysiologie missachtet und trage leider jetzt die Konsequenzen daraus, weshalb ich auch einen kompletten Neustart machen muss. Mittlerweile habe ich meine Prioritäten auch umgepolt, hin zum qualitativen Training und weg vom Poser-Material. Und für mich ist ein Andreas Raelert kein Maßstab - er bekommt für seine Aktionen nicht all zu geringe Gagen. Er wird gesponsert von Powerbalance, trägt seine Silikon-Bändchen, v.a. aber sein Bruder, sehr deutlich zur Schau. Ein Grund es ihnen gleich zu tun? Nein. Ein Band kostet mich 2 1/2 Monate funktionelles Krafttraining im Studio, was mir sehr viel mehr wert ist. Und wenn wir schon beim Anschauungsmaterial vom Raelert sind - kennt ihr die Zusammenfassung von Wiesbaden? In der T2 hat Andreas vorbildlicherweise sein Döschen mit "vermeidlich" gefülltem Red Bull getrunken und sie auch recht elegant vor der Kamera im Mülleimer entsorgt. Klar, eine Demonstration seiner Dominanz ist es allemal, aber es ist vor allem werbewirksam. Ob das eckelhafte Gesöff wirklich getrunken wurde, sei dahin gestellt. Bei mir würde es auf jeden Fall zu einem Reflux³ führen. Von daher macht bitte nicht alles nach was die Pro's machen - die leben, trainieren und "wettkämpfern" nach eigenen Maßstäben, die mit denen Normalsterblicher nichts zu tun haben. Um dem ganzen ein Ende zu bereiten - ich habe einen Kollegen von mir auf diese Aeroposition angesprochen, er selber - A-Fahrer für's Team Norddeutschland und 23. bei den Deutschen Meisterschaften im Zeitfahren U23 hatte dafür nur ein müdes Lächeln über. Das sagt hoffentlich alles. |
@Mr.A
deine Meinung ist genauso o.k. wie die aller anderen. Nur kommt's für mich ein bisserl wie "Mr.T" rüber. Denke das die "Aerowiegetrittfahrer" das ganze nicht so ernst nehmen wie du den Thread verfolgst. Was glaurung inhaltlich schon schrieb: mach dir nicht so viele Sorgen um die Sitzpos und Erfahrung anderer. :Cheese: Es geht nicht um die Sekundenjagd oder Pro-Nacheiferung. Mit fast 45 Lenzen kann ich dir sagen, es tut halt mal nur gut, ne' andere Position kurzfristig einzunehmen. Einfach nur so und mit einem freundlichen Lächeln, o.k. ;) Ein "alter Sack"-Nichtlizenzfahrer :Huhu: |
Ich zitiere deine Signatur : ,, Wer meckert, hat Reserven".
Ich denke aber auch, dass Leute wie wir einen anderen Anspruch haben und diese an euren messen lassen, was recht unverhältnismäßig ist. Ich möchte eigentlich selbiges vermitteln, nämlich bei etwas geringerem Anspruchsniveau das ganze etwas relaxter zu sehen. Gerade deshalb sollte man sich nicht mit derart kleinen Spielereien verzetteln, wie dem "Aero-Wiegetritt". Wovor es mir aber graut ist, dass es Leute nachahmen werden, die absolut keine Radbeherrschung haben. Unachtstameit gepaart mit Unsicherheit&Selbstüberschätzung. Ein enormes Unfallrisiko, auch für die anderen Teilnehmer. Zitat:
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da bräuchte ich meine Position auch nicht oft verändern.... Mein Rücken zwackt immer mal so bei 130 oder 150km... und Deiner? Was machst Du dann so? Mal aufstehen? :Lachanfall: :Huhu: |
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:Lachanfall: @ Mr.A weiß nicht ob du meine Signatur verstehst :confused: :Huhu: |
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Der 23ste bei einer u23 DM ist sicher auch die ultimative Referenz dafür, was taugt und was nicht. :Cheese: und A-Fahrer... davon gibts alleine in D hunderte. Immer locker bleiben.
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Wer ist "wir" und was ist mit "euren" gemeint? |
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Die Unverhältnismäßigkeit liegt in diesem Falle auf der Hand :Lachen2: Muss bei nächster Gelegenheit Aero-Wiegetritt üben gehen, wenn das zur Verbesserung der Radbeherrschung beiträgt. Ich werde auch ganz achtsam sein! Ich freu mich meisten, wenn vor mir ein Herr mit einem schönen Popes aus dem Sattel geht, ob der vorn greift oder liegt, ist mir völlig Wurscht ;) :Huhu: |
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Darauf freu ich mich auch immer wieder :Cheese: :Huhu: |
..das macht unsereinen dann auch schneller :Cheese:
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und erschreckend wie verbiestert manche sind, wer so fest ist kann unmöglich locker auf dem Rad sitzen:Nee: |
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