![]() |
Schwache Ausdauer, wenig Geduld...
Hallo liebe Leute,
ich frage einfach mal... Ganz theoretisch weiß ich eigentlich, wie man seine Ausdauer verbessert. Geduld ist angesagt, lockere lange Einheiten wobei ich auch immer ein paar Belastungsspritzen einbaue, sonst wird es mir zu langweilig... Das Problem ist... ich kann nicht so richtig "locker". Ich bekomme das irgendwie nie hin. Wenn dann mache ich alles immer so im Halbgasmodus. Meine Ausdauer ist allgemein noch recht schwach und die Einheiten deshalb noch nicht so lang. Habt Ihr irgendwelche Tricks oder Tipps auf Lager, wie ich die Sache mit dem "locker" doch einigermaßen hinbekomme? Natürlich werden die Einheiten auch nach und nach verlängert. Das meine ich eher nicht. Ich nehme auch gern allgemeine Hinweise zur Verbesserung meiner Ausdauer, selbst wenn ich die schon kenne. Ich bin ja doch so eine, der man das gern noch mal an den Kopf werfen muss, damit ich das dann auch umsetze... Vielen Dank! LG!!! |
Quatsch Ausdauer mit Locker!
locker geht nur länger leichter Ausdauer = oft und lang und ist von Intensitäten nicht abhängig |
Zitat:
oder mal knallhart mit uhr in der hand laufen und versuchen bestimmte (langsame) kilometervorgaben einzuhalten. oder mal wirklich eine deutlich längere strecke (doppelte) vornehmen als sonst üblich. die dann bewusst lcoke rlaufen und am ende merken, dass das genauso "reinhaut", wie eine kurze schnelle strecke. |
Vielleicht kann ja eine - hier überwiegend verpönte - Pulsuhr dir helfen? Dann ein akustisches Signal einstellen, so dass die Uhr piepst, wenn die Herzfrequenz eine von dir fest gelegte Schwelle überschreitet.
Ansonsten auch mein Tipp: Mit anderen laufen und die ganze Zeit quasseln. Quasseltempo halt. Hast du das Problem nur beim Laufen? Gruß & viel Erfolg, J. |
Zitat:
Hallo, mach dir einfach während des Trainings immer wieder Bewusst das genau dieses Halbgastraining "leere" Kilometer bedeuten. Wichtig ist das du dir ein Trainingsziel für die Einheit vor nimmst und dich damit einbremst oder pusht. Also entweder du nimmst dir ein lockeres GA Training vor oder z.B. härteres KA Training und denkst während des Trainings einfach immer wieder daran. Wichtig ist noch bei GA Einheiten wirklich nicht in höhere Bereiche zu kommen da dein Stoffwechsel sonst gleich ein Gang höher schaltet und nicht oder erst nach langer Zeit wieder zurück schaltet und dadurch die km nach einer Spitze nicht effektiv sind. Gruß |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Laufen mit anderen kann ich leider vergessen. Ich bin schlichtweg zu langsam. Hier scheint es keine langsamen Läufer zu geben oder die trauen sich erst gar nicht raus. @bellamartha im Prinzip ja (schlechte Ausdauer nur beim Laufen). Auf dem Rad geht das deutlich besser und länger. Pulsuhr nutze ich, aber schau nie drauf. Hinterher sehe ich dann das Disaster ;) |
schöne Landschaft suchen und genießen
|
Zitat:
|
weisste.... ein 100m Läufer oder besser ein 400m Läufer,
stelll dir mal vor der stellt sich die Frage ob Intensitäten bei seiner Ausdauer Sinn machen........ .................................................. ................. permanente Verletzungen sind einfach eher das Zeichen das dein mechanisches System nicht optimal auf intensive Intensitäten eingestellt ist erzähl mal wie schnell du wie lange läufst, dann kann man das sicher besser sortieren |
Zitat:
Es ist ja nicht gesagt das diese km nichts bringen. Will man aber effektiv GA trainieren sollte man solche Spitzen vermeiden. Die Begründung steht oben. Man kann das ja einfach selbst probieren. Einfach mal auf einen Ergometer im GA Bereich fahren, nach 30min macht man eine Spitze und Stellt danach wieder die gleichen Watt ein wie vorher und du wirst sehen das der Puls für eine gewisse Zeit etwas höher sein wird. Je besser die GA um so schneller kehrt er dann wieder zum GA Bereich zurück. |
Ich denke, es ist ganz normal, das man nicht richtig locker laufen kann, solange die Ausdauer noch nicht entwicklelt ist. Ausdauer ist die Voraussetzung für lockeres Laufen ab einer gewissen Streckenlänge.
Vielleicht ist es besser, wenn Du die Streckenlänge zunächst nur so lang wählst, wie Du locker laufen kannst. Zum Einbremsen ist ein Pulsmesser hilfreich vorausgesetzt, die Zonen sind individuell ermittelt und nicht nach irgendeiner theoretischen Formel berechnet. Nach längeren Trainingspausen helfen mir dosierte kurze Tempoeinheiten um mein Fitnessniveau schnell anzuheben. Vielleicht wäre das auch was für Dich. Aber nicht übertreiben. |
Zitat:
Oder Du gehst mal mit mir laufen, ich kann derzeit auch nur richtig langsam.. |
Zitat:
|
Zitat:
|
dann machs als Koppel
erst ne Stunde Rad dann laufen dann reicht auch schon die 3/4h um die Ausdauer zu verbessern ------------- wenn du so langsam bist dann erzähl doch mal was du unter Intensität verstehst wie ist dein lockerer Puls beim Rad Fahren wie dein Puls beim intensiven Rad Fahren wie dein Puls beim Intensiven Laufen |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
in unsrem Bereich funktioniert sogar die Altmethode --die gleiche Strecke immer ein bisschen schneller, noch hervorragend und wenn es zu schnell wird, wird man automatisch wieder langsamer ;) |
Zitat:
Außerdem gibt es in der Trainingswissenschaft verschiedene Ansätze zu gleichen Themen. Und so lange man von einem Überzeugt ist und auch erfolgreich damit trainiert spricht ja auch nichts dagegen. Aber dass war ja auch nicht die Kernaussage meines ersten Posts. Wichtig ist das man sich schon vor der Einheit ein spezifisches Ziel setzt und nicht einfach los Läuft und macht wozu man gerade Lust hat, denn das endet dan meist genau in diesem Halbgas Tempo weil es halt einigermaßen schnell ist aber noch angenehm. |
-------------
wie ist dein lockerer Puls beim Rad Fahren - um 140 wie dein Puls beim intensiven Rad Fahren - Ü 155 wie dein Puls beim Intensiven Laufen - Ü170 (das geht dann nicht sonderlich lange und ist schon nahe Kotzgrenze bei mir... ) um 160 beim lockeren Laufen. |
Zitat:
|
Zitat:
Nur die 170-Kotzgrenze beim Laufen, die hab ich auch. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ja und genau DAS ist das Problem: Kurz vorm Gehen kann ich nicht. Da spielt mir mein Hirn regelmäßig Streiche und schaltet um auf "Jetzt gurke hier mal nicht so rum!" Dann laufe ich auch schneller. Frag nicht nach dem Puls am Ende. Meist um 165. Über die Zeit betrachtet bin ich so immer langsamer geworden als schneller bzw bewege mich immer noch auf gleich langsamem Niveau. :( Insofern ... das mit dem "Trainingsziel vor Augen halten" ist schon echt gut. Das muss ich wohl tun und mir ne braune Papiertüte aufsetzen oder janz weit raus fahren zum Laufen... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mach dir einfach keine Gedanken darüber was die anderen denken könnten. Für langsames Tempo braucht man sich nicht zu schämen, das ist immerhin so schneller und mehr als der Durchschnitt, den der kann nicht mehr als 1km durchlaufen und auch die schnellsten Laufen mal langsam.
Ich kenne aber das Gefühle überholt zu werden und den damit verbundenen drang sofort zurück zu überholen. Aber wir wollen ja nicht Trainingsweltmeister werden sondern im Wettkampf zeigen was geht und da kann man dann solche Spielchen machen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Edit: Und ich würde mich nicht als "gut trainiert" bezeichnen... |
Zitat:
Ich habe wirklich nie auf den Puls geachtet, aber habe ihn seit zwei bis drei Monaten wieder häufiger dabei. |
Zitat:
Und keine Sorge: Das zwischendurch gehen schleift sich nicht so schnell ein wie die Fähigkeit auch längere Strecken bei niedrigem Puls zu laufen. |
Dann mach' halt Gehpausen! 2 min joggen, 1 min gehen im Wechsel. Das hält den Puls flach und du kannst so auf längere Strecken hinarbeiten! :Huhu:
|
Zitat:
Danke Euch für Eure vielen Antworten. Ich denke, dass ich wieder genug "Material" für mein Hirn habe, um das auch mal vernünftig umzusetzen. Ich ärgere mich hinterher immer über mich selbst. |
Als ich mit dem Laufen angefangen hab, bin ich bei der Trainingsgruppe (Mittelstreckler) immer der letzte gewesen. Bin dann nach 1 Jahr mal in den Weihnachtsferien (war damals noch Schüler) 2 Wochen jeden Tag gelaufen, das waren dann 140 km / Woche. Pulswerte hab ich nicht gekannt, Pulsmesser gab es noch nicht. Danach hatte ich Ausdauermäßig keine Probleme mehr, da mitzukommen.
Tempo war ne andere Sache, der Schnellste ist in der A-Jugend die 800 m in 1:51 gelaufen. Vielleicht sollteste einfach mal alles vergessen und jetzt über die Feiertage jeden Tag laufen, immer maximale Strecke, die Du bisher gelaufen bist, Tempo egal und die dann im Laufe der Woche etwas erhöhen. Nach 2-3 Tage dürfte sich das Tempo von allein regeln, weil Du noch kaputt von den Vortagen bist. Bleibt nur die Verletzungsgefahr wegen der vermutlich großen Umfangssteigerung. Aber einen Versuch wärs vielleicht wert. |
Zitat:
Diese Halbgaseinheiten, vor allem wenn man meistens so trainiert sind das eigentliche Problem. Langsam können viele nur mental nicht, weil sie ein Problem mit dem Eingeständnis haben, dass das uU nur 7min/km sind, oder noch langsamer, oder sogar Gehpausen beinhaltet oder gleich Walken (bei übergewichtigen Laufanfängern) ist. |
Zitat:
wichtig ist halt, dass du das mal mindestens 1,2 monate bei den entsprechenden einheiten konsequent durchziehts. wirst sehen, wie dein puls fällt. der weg dain ist zäh. mir hat nach längerer krankheit auch mucke übers iphone geholfen... aber eine spezielle playlist mit "schmusesongs"..... das beruhigt, lenkt ab, und man guggt nicht dauernd auf den blöden pulser. halt nur drauf achten, dass man das piepsen noch hört! :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr. |