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Welche Gabel ist das? Welchen Steuersatzexpander brauche ich?
Hallöchen,
ich hätte mal eine spezielle Frage an die Materialkundigen unter Euch. Es scheint ja so zu sein, dass ich mit meinen Custom-Bike Projekten nicht sooo das wahre Glück habe. Letzthin habe ich mir ein Rahmen-/Gabelset bei ebay gekauft, um dieses eloxieren zu lassen und um an diesen Rahmen meine übrig gebliebenen Teile des ehemaligen Triathlonrads ran zu bauen. Es soll aber kein Rennrad werden, sondern ein "Fitnessbike", also so ein Teil mit geradem Lenker. Genau DAS ist das Rahmenset, das ich gekauft habe: http://www.ebay.de/itm/170709713145?... 4.m1423.l2649 Und so sieht die Vollcarbongabel im speziellen aus: ![]() Steuersatz war dabei, nur der Steuersatzexpander fehlte. Die Gabel ist 1 1/8''. Das ist auch gut zu sehen, da auf dem Bild auch ein Vorbau für 1 1/8'' (Profile Aris) dran ist. Und der passt da auch optimal drauf. Also sollte man meinen, dass ich auch einen Steuersatzexpander für 1 1/8'' Zoll brauche, oder? Tja, ist aber nicht so. Ich habe einen KCNC Expander bestellt, der absolut nicht in die Gabel passt. Der Expander ist dafür viel zu stark im Umfang. Wenn ich die Gabel nachmesse, dann ist der Aussendurchmesser auch 1 1/8''. Drum passt ja auch der Vorbau drauf. Allerdings ist die Wandung der Gabel wohl deutlich dicker als bei "normalen" Gabeln. So, nach vielem Gelaber nun meine Frage: :Lachen2: Kennt jemand diese ominöse Gabel auf diesem Bild und kann mir die genaue Typbezeichnung nennen? Und vor allem: Welchen Steuersatzexpander brauch ich dafür???????????? Danke schon mal. Genervte Grüße ;) Sven |
Vielleicht wäre es schlau, wenn Du den Innendurchmesser angeben könntest.
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innnen ca. 22,2mm aussen ca. 28,8mm |
Das bedeutet quasi:
Innendurchmesser des Gabelrohrs ist 7/8'' Wenn ich nun bei Herrn Google Steuersatzexpander 7/8'' eingebe, dann kommt da nix Brauchbares dabei raus. :confused: |
wie wärs mit diesem?
Specialized Expander 1 1/8 Zoll für Carbongabeln |
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Hmmhhh. Was speziell unterscheidet Eure zwei Beispiele von Exandern von diesem hier?
http://www.bike-components.de/produc...expander-.html Den hatte ich nämlich in 1 1/8'' und er war definitiv deutlich zu groß !!!! Ich hab halt wenig Lust, einen nach dem anderen auszuprobieren und wieder zurückzuschicken. :( |
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22,2mm iss doch der Innendurchmesser vonner 1"-Forke.
Da kannste nen Schaftvorbau nehmen...:Lachanfall: Ja, also, vor dem Problem, nen Pröppel für ne 1"-Carbongabel zu brauchen, stand ich noch nicht. Laut deinem eBucht-Link solls aber ne Locus-Forke sein;- wieso fragste nedd mal bei dem Laden nach, wasse auf der Pfanne hamm? |
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Warum gerate ich Volldepp immer an so nen Scheiss??? Zitat:
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Gut, wenn ich das Rätsel gelöst habe, dann kann ich noch eine weitere haarsträubende Anekdote zu diesem ebay Kauf zum Besten geben. Dazu hab ich aber grad keine Lust. :Nee:
Nur vorneweg: Die Firma Canyon kommt dabei nicht gerade gut weg................ |
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Canyon? Focus? ebay?
Erzähl mal bitte! |
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Der Klemmdurchmesser scheint ja relativ wichtig zu sein. Daher verstehe ich nicht, dass dieser nirgends angegeben ist. |
Das müsste doch ne Gabel von nem Focus sein, oder? Frag halt mal bei nem Focus Händler an, der wird so was doch sicher wissen.
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Ich hab den Rahmen zu easyelox geschickt, um ihn eloxieren zu lassen. Die Farbfindungsfrage steht hier schon in einem anderen Thread ausführlichst beschrieben. :Cheese: Naja, jedenfalls sieht er nun exakt so aus: Tja, und derjenige, der mehr oder weniger genau hinschaut, sieht auch die richtig fette Delle genau in der Mitte des Sattelrohrs. Diese fette Delle war im originallackierten Zustand 100%ig nicht zu sehen. Aufgedeckt hat die Delle der Eloxier-Mensch, der nach dem Entlacken eine offensichtlich gespachtelte Stelle direkt auf dem Metall und unter dem Originallack entdeckt hat. Blöderweise haben die mich nicht sofort informiert, sondern den Rahmen gleich ins Eloxalbad geworfen. Dann ist ihnen wohl zum Teil die Spachtelmasse im Bad rum geschwommen. Im zweiten Eloxiergang war es dann wohl besser. Etwas Spachtelmasse ist aber als weisser Punkt in der Mitte der Delle noch zu sehen. Das sieht man auch auf dem Foto. Also gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Eloxierfirma lügt und hat die Delle selbst reingemacht oder Canyon hat das Ding ganz normal als "einwandfrei" verkauft, obwohl es gespachtelt war. Ich kann leider weder das Eine noch das Andere beweisen. Ich denke aber, dass Canyon gepfuscht hat. Ich hab denen per email schon die Meinung gesagt. Aber dabei rumkommen tut natürlich nix. Das ist klar. Sauärgerlich. |
Vermutlich macht die Delle nichts aus, aber ärgerlich ist so eine Verarsche schon und wenn man es dann im eloxierten Zustand so deutlich sieht, ist das nur noch :Nee: :(. Bin gespannt auf die Antwort, vielleicht haben die ja den Kommunikationskurs gemacht, den Xdream geschwänzt hat :Cheese:.
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Da bin ich mal gespannt. |
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Ist ja klar, dass sie das nicht zugeben. Ich hab dann höflich nochmals zurückgeschrieben, dass es wirklich nur diese beiden Möglichkeiten gibt: 1) der Eloxierladen lügt und hat die Delle reingemacht 2) Canyon hat gepfuscht. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht. Vielleicht sollte ich Canyon noch freundlicherweise den Link zu diesem Thread zukommen lassen. :Cheese: :Cheese: Naja, ändern kann ich an der Misere sicher nix mehr. Dann geh ich mal in den Keller und fang mit dem Zusammenbau an :) |
Ärgerlich ist es allemal, klar.
Auf der anderen Seite: Wenn ich der Canyon-Mensch wäre, der diesen Fall bearbeiten soll... Ich meine, der Rahmen ist doch aus der Bucht, was soll denn der Hersteller da noch drehen und wenden? |
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Viel Spass beim Schrauben! |
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Wie gesagt, die Indizienlage spricht meines Erachtens gegen Canyon. |
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Dass die Eloxierfirma die Delle selbst gemacht hat, würde ich ausschließen. Die werden das doch nicht spachteln, da so dort das Eloxieren natürlich nicht funktioniert. Dann müssten sie es schon extra so gemacht haben, um es so aussehen zu lassen, dass das schon so war. Aber das erscheint mir etwas abenteuerlich.
Und ob man Canyon das vorwerfen kann, wage ich auch zu bezweifeln. Es war ursprünglich ein optischer Fehler, der nach Spachteln und Lackieren keiner mehr war. Dass irgendwer den Rahmen entlackt und eloxiert, ist normalerweise wohl nicht zu erwarten. Und mit dem Expander sehe ich jetzt Dein Problem nicht mehr. Kauf einen, bei dem angegeben ist, dass er für den Innendurchmesser passt, und gut ist's. |
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Ich schreib lieber nicht, was ich fürs Rahmenset mit diesem Finish, ner Gabel und nem passenden Steuersatz gelatzt hab, sonst kommen dir die Tränen...:Cheese: Aber gut: wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung oder wie das heisst... |
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Sehe gerade erst, dass der Rahmen gebraucht war.
Da kann man doch auch nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer die Delle gemacht und ausgebessert hat, oder? Insbesondere, wenn er andere Stellen auch schon ausgebessert hat. |
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Ein als 1 1/8'' Expander bezeichnetes Teil soll demnach definitionsgemäß in ein Gabelrohr mit 1 1/8'' Aussendurchmesser passen Aber mein 1 1/8'' Expander passt nicht, obwohl ein 1 1/8'' Vorbau auf die Gabel passt. Du darfst mir gerne einen Link für einen Expander suchen, bei dem angegeben ist für welchen Gabelrohrinnendurchmesser dieser Expander passt. Dann kriegste 100 Punkte. :) |
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Und zweitens: Ich wollte das Ding zuerst lackieren und habe witzigerweise genau am Sattelrohr auf der linken Seite zu schleifen begonnen. Dann war mir die Schleiferei aber zu blöd und ich hab mich doch für das Eloxieren entschieden. Ich hab also eine zeitlang zufällig direkt im Bereich der schadhaften Stelle geschliffen, bevor ich aufgehört habe. D.h. ich hatte die Stelle relativ lange direkt vor Augen. Wenn da was gewesen wäre, hätte ich das definitiv gesehen. Ich kenn mich mit Lackieren nicht soo schlecht aus, weil ich mit meinem Vater schon des öfteren Autos lackiert habe. Es gibt sogar ein Bild von dem Rahmen in teilabgeschliffenem Zustand, das ich der Eloxierfirma geschickt habe. Hier kannst Du gerne mit dem eloxierten Rahmen vergleichen: ![]() |
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PS: Und wenn Du irgendwelchen Online-Angaben nicht traust, oder wegen 0,1 mm nicht sicher bist, ob's passt: Es soll auch in der realen Welt Fahrradläden geben, wo man mit seinen Teilen hingehen kann und direkt ausprobieren, ob sie was passendes da haben. |
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Bin aber auch mal gespannt, was Focus dazu sagt. gruß benny |
Moin!
Ich hab letztes Jahr nen klassischen Stahlrahmen mit ner 1" Vollcarbon Ahead Gabel mit 20mm Innendurchmesser aufgebaut und ewig nach nem passenden Expander gesucht. Über 10 verschiedene kleine und große Local Dealer einschließlich Blumenladen oder diversen Läden im Ruhrpott und Kassel hatten nichts geeignetes da oder im Katalog. Gepasst hat schlussendlich das Compressor Expanderset von FSA in der 1" Ausführung. Offiziell passt der wohl für SchaftinnenØ von 21,3 mm bis 24,5 mm, was für dich ja reicht, aber er ging auch bei 20mm. Gekauft habe ich bei bike24, aber die haben mittlerweile scheinbar auch nur noch noch das 1 1/8" Modell (FSA104385). Für 22.2 sollte es aber schon ein paar mehr Optionen geben... Viel Erfolg! |
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So. Dann schauste Dir jetzt mal bitte die jeweiligen posts von benny und benjamin an, dann kriegste vielleicht ne Ahnung, dass es sooo leicht nicht ist, wie manch Schlaumeier wie Du vielleicht denken mag. Und nur um Dich zu beruhigen: Ich wäre mit dem Teil am Samstag sogar wahrscheinlich zu meinem Händler gewandert, weil bei dem eh noch mein Crossrad zur Überarbeitung steht. Ich wollte mich halt schon mal vorher informieren, da ich schon geahnt habe, dass das ein recht komischer Sonderfall ist. Und offensichtlich scheint es ja wirklich so zu sein. Sehr wahrscheinlich hätte der Händler (wenn es nicht grad ein Focus Händler ist, dem das Problem bekannt ist), nämlich auch keinen passenden da. Das zeigen ja die letzten beiden posts. @benjamin und benny: Vielen Dank. :Blumen: :Blumen: |
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Super Strategie, Leute blöd anzumachen, die einem helfen wollen.
Korrigiere: wollten. |
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Pah,
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(Müsing-Tria-Rahmen aus den neunzigern im Winter beim Fernsehen abgeschliffen - das war sozusagen meine Handarbei in dem Winter - und dann natur eloxirt, ich habe nur gerade kein Bild da) OT: Was spricht eigentlich dagegen, einen Expander, der (etwas) zu klein ist, mit etwas Alufolie oder etwas Dosenblech von einer Getränkedose zu verdicken? Wegen der Macke: Ich halte Eloxieren für die beste Oberflächenbehandlung für Alu: kratfester als eine Lackierung, kein zusätzliches Gewicht, Nur braucht man dafür - wie ich schon in dem Thread geschrieben habe, in dem Du nach dem Eloxieren gefragt hast - eben eine 100% astreine Oberfläche. Und weil man, wie man bei Dir jetzt mal wieder sieht, kleinere Fehler mit etwas Spachtel kaschieren kann, werden die meisten Rahmen eben lackiert. Munter bleiben, Christian |
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